cordonbleu
BIOS-Overclocker(in)
Ich betreibe den 3900X mittlerweile mit einem Power-Limit von ~100W.
Beim Zocken wird das deutlich unterboten und er boostet genau so hoch wie mit PBO-max und 250W-Limit.
Und beim Rendern geht er trotzdem noch auf 4.1-4.2GHz Allcore (kommt dann ein bisschen auf die Last und AVX an).
Aber es lohnt eigentlich überhaupt nicht, Ryzen3000 oberhalb der Spezifikation zu betreiben.
Killt nur die Effizienz bei vernachlässigbarer Mehrleistung.
Daher ist dieses ganze VRM-Geschwurbel für mich völlig unverständlich.
Für Theoretiker und Benchmarker ist das natürlich was anderes.
Hat aber mit RealLife nix zu tun.
Sehr schön formuliert, genauso sehe ich das auch. Ich nutze ja auch ein ach so böses MSI Board mit den miserablen Spannungswandlern...
Ich habe aufgrund des Undervolting Tests der PCGH auch mal auf 4 Ghz @ 1,2V Override eingestellt und damit bisher die besten Ergebnisse erzielt, was Leistung und Verbrauch angeht.
Pbo habe ich aus weils keinen wirklichen Mehrwert hat und ich unter Pbo nie auf allcore 4 Ghz kam. Von den paar Mhz fehlender maximalen Singlecoreleistung merke ich bisher nichts.
IMan sollte nur für ausreichend Airflow im Gehäuse sorgen, damit die VRMs unter Volllast (105W) nicht überhitzen.
Mit AIO-Wasserkühlern tut man den VRMs natürlich heutzutage keinen Gefallen, da ein Luftkühler da doch etwas nachhilft.
Das ist aber auch das einzige.
Prinzipiell richtig, wobei eigentlich nur Top Blower einen nenenswerten Airflow im Bereich der Spawas erzeugen. Ich habe hinten und oben je einen Lüfter ausblasend installiert und kann - trotz der miesen Spawas - nie Werte über 60°C an den VRM verzeichnen. Meistens sogar eher im Bereich 50°C beim Zocken.

Das war sogar eigentlich der einzige Grund und somit auch der Beschluss auf zen2 upzugraden. Den passenden CPU gabs ebenfalls von dort vor sehr kurzer Zeit.