Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Alle Boards, die in den Tests problematisch mit den VRM-Temps sind, sind gut (oder gut genug) für einen 3600(X), 3500(X) und was da noch kommen wird. Auch ein 8-Kerner ohne manuelles OC und mit Airflow sollte nicht das Problem sein. Aber leider gibt es Menschen, die 500+ € für eine CPU ausgeben und sich dann das preiswerteste X570-Board kaufen. Premium ist dann, über die Highend-CPU zu meckern, weil die Leistung nicht passt. Diese Sorte Mensch gibt es dann auch...
Der "geilste" Typ, den ich bisher angetroffen habe, war vorletztes Jahr nach der Gamescom. Der hat uns im TS erzählt, er hätte super günstig eine Grafikkarte auf der Gamescom gekauft. Diese Titan-Karte wäre "das Beste vom Besten" und er hätte nur 4.000,- € bezahlt, "eben weil unter der Hand". Solche User gibt es (leider) auch... :klatsch:
Frag mich bis heute, ob ich ihm hätte die Wahrheit über sein Schnäppchen sagen sollen... :lol:

MSI x570 A PRO hat aber echt temperaturprobleme mit den VRM, für 3600x alles ok, aber darüber und mit OC viel Spaß.
YouTube

Bei dem Test geht es ja um Wasserkühlung und Gehäuse Lüfter bei Größentowerkühler werden die vrams ja meist noch extra gekühlt.
Habe aber auch nicht vor mir einen ryzen 39xx zu holen geschweige eine Wasserkühlung. Wobei Noctua auch angibt das der NH-D15 einen ryzen3950x mit Übertaktung kühlen soll.
Wobei das Board ja einen 3900x mit ohne OC Problemlos Schaft 14:46 .

Zuletzt bearbeitet:
MSI x570 A PRO hat aber echt temperaturprobleme mit den VRM, für 3600x alles ok, aber darüber und mit OC viel Spaß.
Alle Boards, die in den Tests problematisch mit den VRM-Temps sind, sind gut (oder gut genug) für einen 3600(X), 3500(X) und was da noch kommen wird. Auch ein 8-Kerner ohne manuelles OC und mit Airflow sollte nicht das Problem sein. Aber leider gibt es Menschen, die 500+ € für eine CPU ausgeben und sich dann das preiswerteste X570-Board kaufen. Premium ist dann, über die Highend-CPU zu meckern, weil die Leistung nicht passt. Diese Sorte Mensch gibt es dann auch...
Ich finde das deutlich zu hysterisch.
Hatte es ja auch schon auf den vorhergehenden Seiten angesprochen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Guckt euch doch man an, wann die VRMs "heiß" werden.
Also erst mal ist unter Volllast alles unter 95-100°C völlig im Rahmen, wenn es dort bleibt und nicht weiter steigt.

125W

125W.PNG

165W

165W.PNG

225W

225.PNG

...

Die Werte bei 225W kann man sich eigentlich gleich klemmen, denn die werden in der Praxis nicht erreicht.
Nur im Todes-Benchmark mit maximalem AVX.

Die Werte mit 165W sind auch schon grenzwertig.
Dafür benötigt man auch Prime95 oder wenigstens Cinebench mit hohem Overclock und hoher Spannung.

Die Werte mit 125W kann man in der Realität evtl beim Rendern mit guter Multicoreoptimierung erreichen.
Aber da ist ja auch alles in Butter.

Wichtig ist aber zu wissen, dass der8auer diese Tests nicht nur 2 Minuten gemacht hat, sondern er hat geguckt, wann die Temperaturen stabil waren und sich nicht mehr geändert haben.
Wann bitte hat man in der Realität komplette Volllast mit über 150W?!
Man kann das natürlich machen... effizient ist das aber nicht.

Ich meine, klar, wer meint das zu haben, der sollte evtl tatsächlich nicht das billigste Board nehmen.
Aber wer "NUR" zockt und kein Extremübertakter ist, der erreicht eh nie mehr als 105W und da ist das Board komplett egal.

Und ganz ehrlich, man kann bei Ryzen3000 auch einfach ein Power-Limit auf ca 130W einstellen und dann sieht man solche VRM-Temperaturen auch niemals. Bringt sowieso kaum etwas Ryzen3000 mit so viel Leistung zu betreiben.

Es vernichtet die Effizienz und bringt nur marginale Taktvorteile.
Ob man jetzt zB mit 4050MHz (95W) oder mit 4200MHz (190W) allcore rendert..... sind 3,7%Taktvorteil bei fast halber Effizienz...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das deutlich zu hysterisch.
Hatte es ja auch schon auf den vorhergehenden Seiten angesprochen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Guckt euch doch man an, wann die VRMs "heiß" werden.
Also erst mal ist unter Volllast alles unter 95-100°C völlig im Rahmen, wenn es dort bleibt und nicht weiter steigt.

125W

Anhang anzeigen 1066224

165W

Anhang anzeigen 1066225

225W

Anhang anzeigen 1066227

...

Die Werte bei 225W kann man sich eigentlich gleich klemmen, denn die werden in der Praxis nicht erreicht.
Nur im Todes-Benchmark mit maximalem AVX.

Die Werte mit 165W sind auch schon grenzwertig.
Dafür benötigt man auch Prime95 oder wenigstens Cinebench mit hohem Overclock und hoher Spannung.

Die Werte mit 125W kann man in der Realität evtl beim Rendern mit guter Multicoreoptimierung erreichen.
Aber da ist ja auch alles in Butter.

Wichtig ist aber zu wissen, dass der8auer diese Tests nicht nur 2 Minuten gemacht hat, sondern er hat geguckt, wann die Temperaturen stabil waren und sich nicht mehr geändert haben.
Wann bitte hat man in der Realität komplette Volllast mit über 150W?!
Man kann das natürlich machen... effizient ist das aber nicht.

Ich meine, klar, wer meint das zu haben, der sollte evtl tatsächlich nicht das billigste Board nehmen.
Aber wer "NUR" zockt und kein Extremübertakter ist, der erreicht eh nie mehr als 105W und da ist das Board komplett egal.

Und ganz ehrlich, man kann bei Ryzen3000 auch einfach ein Power-Limit auf ca 130W einstellen und dann sieht man solche VRM-Temperaturen auch niemals. Bringt sowieso kaum etwas Ryzen3000 mit so viel Leistung zu betreiben.

Es vernichtet die Effizienz und bringt nur marginale Taktvorteile.
Ob man jetzt zB mit 4050MHz (95W) oder mit 4200MHz (190W) allcore rendert..... sind 3,7%Taktvorteil bei fast halber Effizienz...

Das stimmt so leider pauschal nicht. Nicht jeder VRM folgt den selben Specs, ergo hat auch das selbe Temperaturlimit. Es gibt durchaus einige welche unter 100 Grad bleiben sollen/müssen. 80 Grad ist hier tatsächlich eine deutlich bessere Orientierung, zumal die angegebene Temperatur nicht der realen/inneren Temperatur entspricht und es auch innerhalb des VRM zu Hotspot Bildung kommt. Also Schwankungen um bis zu 20K halte ich für durchaus greifbar.

@deady1000
ob praxisnah oder nicht spielt eigtl keine Rolle, da der Roman lediglich die Unterschiede der spannungswandler der einzelnen Boards aufzeigen möchte. Und das klappt am besten unter Max Last.

@deady1000
ob praxisnah oder nicht spielt eigtl keine Rolle, da der Roman lediglich die Unterschiede der spannungswandler der einzelnen Boards aufzeigen möchte. Und das klappt am besten unter Max Last.
Naja schon klar, aber der8auer macht ein Video und dann verlieren gleich wieder alle den Verstand, wenn jemand ein günstiges Board für einen R9 kaufen will bzw, "ne auf keinen Fall, maximal einen 3600 oder evtl einen 3700X(!)". :ugly:
Dann sollte man das auch so kommunizieren.
Dieses Video zeigt, was mit den VRMs unter maximaler Beanspruchung passiert, ja, ist richtig.
Normal läuft son R9 im Alltag und beim Zocken aber unter 80W und für alles andere gibt's gesunde Power-Limits irgendwo bei <140W.
Da passiert mit den VRMs gar nix.

Ganz ehrlich, wenn die Agenda Ende November vorsieht als Releasedatum dann würde ich bis dahin nicht eines der 1004er aufspielen. Außer man weiß was man tut und berichtet dann an den Hersteller welche Bugs gefunden wurden.

Also alle die mit den Hufen scharren, einfach mal Scheuklappen aufsetzen und warten. ;)

Ganz ehrlich, wenn die Agenda Ende November vorsieht als Releasedatum dann würde ich bis dahin nicht eines der 1004er aufspielen. Außer man weiß was man tut und berichtet dann an den Hersteller welche Bugs gefunden wurden.

Also alle die mit den Hufen scharren, einfach mal Scheuklappen aufsetzen und warten. ;)

Da hast Du absolut Recht.
Ich hab mich sowieso schon an das abwarten gewöhnt. Dazu kommt noch, das ich einer der bin, der nen Ryzen 9 auf nem MSI Gaming EDGE mit miesen VRMs fährt :D
Aber ich beschwer mich nicht, ich komm ziemlich gut mit dem aktuellen Stand zurecht.

Eingebundener Inhalt

Ich warte auch mal schön ab, wie sich die neue Agesa so macht. Mein System läuft aktuell wunderbar. Das Verlangen meine ganzen OC Settings neu einzugeben, habe ich so schnell eigentlich auch nicht.

Dazu kommt noch, das ich einer der bin, der nen Ryzen 9 auf nem MSI Gaming EDGE mit miesen VRMs fährt :D

Das kannst du doch hier nicht posten. In den Folgeposts nässen sich sonst die ersten schon ein und fragen dich, ob dein Haus abgebrannt ist :D :D

Ich warte auch mal schön ab, wie sich die neue Agesa so macht. Mein System läuft aktuell wunderbar. Das Verlangen meine ganzen OC Settings neu einzugeben, habe ich so schnell eigentlich auch nicht.

Das kannst du doch hier nicht posten. In den Folgeposts nässen sich sonst die ersten schon ein und fragen dich, ob dein Haus abgebrannt ist :D :D

:D Da ich kein OC betreibe und nen geschmeidige AirFlow habe fackelt bei mir auch nix ab :D
Alles fein^^

Mal ne Frage wo habt ihr denn Benchmark zu WoT her. Ingame definitiv nicht da hab ich schon geschaut dann muss der extern zur Verfügung stehen, was mich noch interessiert kann man da zwischen HD und SD Textur umschalten den das wäre interessant da in WoT noch sehr viele texturen als SD vorliegen aber auf HD hoch skaliert werden. In war thunder sind alle texturen HD was den Anspruch an die Hardware deutlich steigert.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Mal ne Frage wo habt ihr denn Benchmark zu WoT her. Ingame definitiv nicht da hab ich schon geschaut dann muss der extern zur Verfügung stehen, was mich noch interessiert kann man da zwischen HD und SD Textur umschalten den das wäre interessant da in WoT noch sehr viele texturen als SD vorliegen aber auf HD hoch skaliert werden. In war thunder sind alle texturen HD was den Anspruch an die Hardware deutlich steigert.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
Hier gibt es den :World of Tanks enCore RT

Breaking!!
Cyberweek bei Alternate!
Für alle Schnäppchen Sucher
CyberWeek
Sorry for Offtopic; weitermachen!

Danke für den Tip! :daumen:
Zuschlag!
ryzen.png

11€ günstiger als bei MF!
Ohne Versandkosten!
Und der niedrigste Preis für den 3600X seit release, laut Geizhals!

Nun habe ich also doch die CPU mit dem magischen, alles vernichtenden "X" :ugly::D:hail::banane::bier::kuss::pcghrockt:

Und da ging eben wieder ne Ladung Ryzen 3000 über die virtuelle Theke im Alternate Outlet.

Die haben aktuell auch den 2700x für 175€ incl. Versand im Angebot. Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass der Prozessor vor kurzem noch weit über 200€ gekostet hat.
AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor boxed
Würde den nicht mehr kaufen, alles unter ryzen 2 halte ich für veraltet.
Danke für den Tip! :daumen:
Zuschlag!
Anhang anzeigen 1066313

11€ günstiger als bei MF!
Ohne Versandkosten!
Und der niedrigste Preis für den 3600X seit release, laut Geizhals!

Nun habe ich also doch die CPU mit dem magischen, alles vernichtenden "X" :ugly::D:hail::banane::bier::kuss::pcghrockt:
Bestpreis Tray 209€, boxed 215,89€!

Zurück