Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das hochfahren der Lüfter ist eine Einstellungssache mit dem Qfan Profil im Bios, musst es mehrmals ausführen, damit er die Lüfter richtig erkennt.

Wenn der BLCK nicht richtig ausgelesen werden kann, hilft es das "Spread Spectrum" zu deaktivieren, meistens ist er dann dauerhaft bei den 100.

Und was ich meine ist, er behält die Spannung die du eingestellt hast (im Bios) bei und du kannst die anderen beiden States anpassen.
So das er eben nicht mehr (wenn keine 100% last anliegt) auf den höchsten P State gehen muss, damit entgeht man den hohen Vcore Sprüngen. musste mich da anfangs auch erstmal reinfuchsen, läuft aber nun.

EDITH

Deine Screens was die VRM+DIGI angeht.

LLC4 und maximal 130% angeben bei CPU, beim Ram dann LLC3 und 120% mit jeweils einer Schaltfrequenz von 300 KHz (Switching Frequency) CPU SoC Volatage auf 1.1v (oder mit negativem Offset bei - 0.250- -0.500v)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hochfahren der Lüfter ist eine Einstellungssache mit dem Qfan Profil im Bios, musst es mehrmals ausführen, damit er die Lüfter richtig erkennt.

Wenn der BLCK nicht richtig ausgelesen werden kann, hilft es das "Spread Spectrum" zu deaktivieren, meistens ist er dann dauerhaft bei den 100.

Und was ich meine ist, er behält die Spannung die du eingestellt hast (im Bios) bei und du kannst die anderen beiden States anpassen.
So das er eben nicht mehr (wenn keine 100% last anliegt) auf den höchsten P State gehen muss, damit entgeht man den hohen Vcore Sprüngen. musste mich da anfangs auch erstmal reinfuchsen, läuft aber nun.

Ich weiß ja was du meinst, nur das einstellen der Lüfter bringt mir nicht viel, wenn er mal munter von allein auf bis zu 1.55V geht und dabei einzelne Kerne auf bis zu 60 Grad hochgehen. Dann springen logischerweise auch die Lüfter an. Wäre auch schlimm wenn nicht. :D
Das mit den P States bekomme ich ja auch hin. Das ist wie gesagt einzig bloß eine Einstellungssache in den Energie Optionen unter Windows, nur dann wie gesagt gibt es für ihn kein Max. Ganz gleich was ich im Bios für einen Vcore hinterlegt hab, da er diesen nur für alle Kerne gemeinsam setzt. Nicht jedoch für einen einzelnen Kern. Es sei denn du kannst mir erklären wie. Bisher hatte ich da nichts gefunden gehabt. :)

Edit:
Danke ich probiere es mal aus. :daumen:

Edit 2:
Nope, wieder beim Testen gecrasht.

Ich lass das jetzt unter den Ursprungssettings laufen und stell einfach bloß den Multi auf 40,5 und setz die Voltage manuell auf unter 1.3 V.
Keine Ahnung was das nun sein kann. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fangen wir mal von Grund auf an.

Also beim Multi erstmal 42 einstellen, dann die CPU Vcore auf 1.35v stellen.

Weiter zu VSoC diese stellst du mal auf 1.1v fest.

Dann unter "Digi+" bei CPU -> LLC auf 4 und 130% Leistungsbereich. Die Schaltfrequenz auf auto oder 300/400 KHz (Profil Extreme bzw Optimiert)

Beim Speicher (deswegen wird es wohl zu den abstürzen kommen nehme ich gerade einfach mal an) die Voltage auf 1.375 - 1.4v anheben bei gleichen Timings wie dem XMP
(Extreme Memory Profil von INTEL) D.O.C.P. liest die Werte nur aus, heißt aber nicht, dass es damit auch stabil laufen wird. (32GB bzw 2x 16 GB können zickig sein)
Dazu dann unter Digi die LLC beim Ram auf 3 stellen und 120% eingeben. Frequenz bei 300 bzw auf "auto" lassen.

Ich hänge nochmal ein paar Bilder von mir an, als ich in der Testphase war, vielleicht hilft dir das weiter (zum testen)
Alles was den Speicher betrifft bzgl. Timings kannst du erstmal ignorieren.

Beim letzten Screen kannst du sehen was ich für Werte mit den Zen States eingetragen habe (Pstates ist das eine aber die Shadowstates, welche nirgends angezeigt werden sind die wichtigen)
 

Anhänge

  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 42
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 22
  • Erweitert CPU Config.jpg
    Erweitert CPU Config.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 20
  • Digi und VRM 2.jpg
    Digi und VRM 2.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 22
  • Digi und VRM 1.jpg
    Digi und VRM 1.jpg
    202 KB · Aufrufe: 25
  • ZenStates.jpg
    ZenStates.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 28
Also fangen wir mal von Grund auf an.

Also beim Multi erstmal 42 einstellen, dann die CPU Vcore auf 1.35v stellen.

Weiter zu VSoC diese stellst du mal auf 1.1v fest.

Dann unter "Digi+" bei CPU -> LLC auf 4 und 130% Leistungsbereich. Die Schaltfrequenz auf auto oder 300/400 KHz (Profil Extreme bzw Optimiert)

Beim Speicher (deswegen wird es wohl zu den abstürzen kommen nehme ich gerade einfach mal an) die Voltage auf 1.375 - 1.4v anheben bei gleichen Timings wie dem XMP
(Extreme Memory Profil von INTEL) D.O.C.P. liest die Werte nur aus, heißt aber nicht, dass es damit auch stabil laufen wird. (32GB bzw 2x 16 GB können zickig sein)
Dazu dann unter Digi die LLC beim Ram auf 3 stellen und 120% eingeben. Frequenz bei 300 bzw auf "auto" lassen.

Ich hänge nochmal ein paar Bilder von mir an, als ich in der Testphase war, vielleicht hilft dir das weiter (zum testen)
Alles was den Speicher betrifft bzgl. Timings kannst du erstmal ignorieren.

Beim letzten Screen kannst du sehen was ich für Werte mit den Zen States eingetragen habe (Pstates ist das eine aber die Shadowstates, welche nirgends angezeigt werden sind die wichtigen)


Heißt ich sollte mal probieren die timings manuell einzutragen, anstatt über das Profil zu laden?
Kann ich ja mal probieren. Aber wie gesagt, der Rechner ist selbst ohne RAM OC bei unter 1.45 V abgeschmiert. :(
Aber ich werd es jetzt noch ein letztes Mal probieren. Vielen Dank aber schon mal. :daumen:
 
Hallo ich stehe momentan vor der Entscheidung Ryzen 5 2600 oder die X Variante, ich dachte mit einen RAM der 3200 mit CL16 sicher läuft auf dem Board wäre ich gut bedient, aber dann hat mir jemand empfohlen 2600er B Dies zu nehmen und runtertakten und besser Timings jetzt wäre ich da bei der Frage was für ein RAM wäre den gut für diesen der sowohl auf MSI Gaming Pro B450 und X470 sowie auf Gigabyte B450 oder X470 Aorus Boards läuft, und er sollte im Preis Leistungsverhältnis gut sein da die meisten guten RAM ja statt 140 ca für normale 3200er 200 oder mehr kosten habe da keine Ahnung.

EDIT:

Und Sachen die zu einem Garantieverlust führen würde ich erst machen wenn die Garantie eh weg ist also sollte es auch gleich schon gut laufen.
 
Moin Christian.

Also Samsung B Dies haben momentan (zusammen mit C Dies) eine recht gute Kombatibilität mit Ryzen. Das ist der Grund wieso die meisten diesen, anderen vorziehen.

Man kann natürlich auch jeden anderen Speicher kaufen, nur die Chance, das dieser höher als 2933MHz (bei 2 Single Ranked Modulen) läuft ist geringer als bei Samsung.
Wenn du mehr als 16 GB verbauen möchtest und dabei Taktraten ab 3200MHz dann würde ich in den sauren Apfel beißen und die Samsungs kaufen.

Der 2600 gepaart mit schnellem Samsung B-Die Speicher ist eine gute Entscheidung. Das Geld welches du bei dem Prozessor sparst, kannst du dann in den schnelleren Speicher stecken.
(optimierte Timings + hoher Ramtakt = besser als CPU OC)

Heißt ich sollte mal probieren die timings manuell einzutragen, anstatt über das Profil zu laden?
Kann ich ja mal probieren. Aber wie gesagt, der Rechner ist selbst ohne RAM OC bei unter 1.45 V abgeschmiert. :(
Aber ich werd es jetzt noch ein letztes Mal probieren. Vielen Dank aber schon mal. :daumen:

Genau die Aussage bestätigt meine Vermutung schon fast, dass der Rechner aufgrund von Speicherproblemen und nicht aufgrund von CPU (OC) Problemen abstürzt.
Teste es einfach mal mit HCI MemTest oder mit MEMTEST64

Sollten hier Probleme / Fehler auftreten, liegt es definitiv am Speicher und nicht an der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27
Nope, keine Chance. Bringt alles nichts.
Hab dann wohl ein Montagsmodell erwicht.

Es ist halt nur nicht Normal, das für 4 Ghz weniger als 1,3V und für 4,1 Ghz, 3,2V ausreichen. Aber ich andersherum für 4,2 Ghz gleich mal mindestens 1,45 V für einen stabilen Betrieb einstellen muss. O.o

Werd daraus nicht schlau.
Was soll's, die Kiste ist trotzdem fix und solang mein RAM ebenfalls gut hoch taktet, bin ich glücklich. Da pfeiff ich gekonnt auch auf die +200-300 Mhz. :)

Dank dir aber nochmals für deine Hilfe! :daumen: :daumen:
 
Jo kein Ding, allerdings macht es mich wirklich stutzig, dass du so hohe Spannung anlegen musst.

Womit hast du denn getestet? und wie warm wurde die CPU nur so aus interesse.
 
Ich hab aber jetzt bei den günstigsten B Dies wo ich gefunden habe halt über geizhals schlechte Bewertungen gesehen das die Timings und der Takt vom Arbeitsspeicher unerreichbar wären das wäre dieser hier : Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab €'*'173,87 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und laufen die B-Dies auf jeden Board sozusagen ?

Und wenn ich mir das hier mal so anschaue Support fuer B450-A PRO | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

hat dieser Speicher Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab €'*'212,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland auch Samsung Chips drauf aber was heißt dor Samsung und Samsung 5WB?

EDIT:

Und erst mal sind nur 16 GB angedacht da 32 einfach aufgrund von Budget momentan definitv nicht drinnen ist vorallem mit B-Dies
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kein Ding, allerdings macht es mich wirklich stutzig, dass du so hohe Spannung anlegen musst.

Womit hast du denn getestet? und wie warm wurde die CPU nur so aus interesse.

Cinebench und prime 95.
Und dort hatte ich dann, dank 1,45V Spannung auch gleich mal temps bis hin zu 90 Grad.

100 Mhz weniger mit ca. 1,32 V, max 65 Grad. :ugly:

Verbrauch CPU+SOC über 200 Watt anstatt max 130 Watt.

Macht daher nicht viel Sinn. :D
 
@Darkearth27
Nope, keine Chance. Bringt alles nichts.
Hab dann wohl ein Montagsmodell erwicht.

Es ist halt nur nicht Normal, das für 4 Ghz weniger als 1,3V und für 4,1 Ghz, 3,2V ausreichen. Aber ich andersherum für 4,2 Ghz gleich mal mindestens 1,45 V für einen stabilen Betrieb einstellen muss. O.o

Werd daraus nicht schlau.
Was soll's, die Kiste ist trotzdem fix und solang mein RAM ebenfalls gut hoch taktet, bin ich glücklich. Da pfeiff ich gekonnt auch auf die +200-300 Mhz. :)

Dank dir aber nochmals für deine Hilfe! :daumen: :daumen:
Hast du mal ein cmos reset gemacht und dann nochmal die Settings eingestellt?
 
@ christian
Also die 3600mhz wirst du in 75% aller Fälle nicht mit einem Ryzen erreichen können ohne selbst nochmal Hand anzulegen. Heißt mehr Spannung drauf und Timings anpassen etc. Das hat aber nichts mit dem Speicher sondern mit Ryzen bzw dessen Controllern zu tun. Da spielt die CPU und das Mainboard auch eine Rolle.

Du kannst beide Speicher kaufen und kannst dann mit der Frequenz runter gehen. Also anstatt 3600 cl16 dann 3400 cl14 z.B. musst aber auch das noch testen denn Ryzen ist eben eine Diva ;)

Das einstellen kannst du dann bei den Boards so machen, dass du das docp oder xmp Profil lädst und dann bei Geschwindigkeit von 3600 auf anfangs erstmal 2933 MHz einstellst und dich dann nach und nach immer mehr den 3600 näherst.

Also 2933 - 3000 - 3200 - 3333 - 3400 - 3466 - 3533 - 3600 MHz. Sollte es Abstürzen oder (das empfehle ich) dir memtest64 Fehler bringen musst du entweder weiter runter mit der Frequenz oder etwas mehr Spannung anlegen. Aber das ist dann fummelarbeit und bedarf intensiverer Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein cmos reset gemacht und dann nochmal die Settings eingestellt?
Jop. :(

Letzte Schwachstelle könnte vielleicht noch mein Netzteil sein.
Hab noch nen BeQuiet Straight Power E9 mit 580 Watt.

Kann mir aber nicht vorstellen das es am Ende daran hapert. Zumal mein altes System, indem das Netzteil drinnen gesteckt hatte, wesentlich höhere Lastspitzen und Verbrauchtswerte mitmachen musste.
(Sockel 1366, Intel Xeon X5660 @4 - 4,5 Ghz)
 
Und Welche Boards wo gut sind aber nicht mega Teuer sind so die wo am wenigsten Probleme mit den Ryzen 2000er machen ?

Und mit was verletze ich bei RAMS die Garantie auch wenn ich mit 3600er RAM von Takt runter gehe und die best möglichen Timings auslote ?

EDIT: und was sind denn so Speicher mit den ich 3466 cl14 hinkriegen würde z.B.?

da mir das jemand zu dem 2600er empfohlen hat
 
@ Majin

Muss Dr. Düvi dir mal ein paar Tips geben.
Der hat das gleiche Board, eventuell gibt es da noch eine Einstellung die ich übersehen habe (oder anhand des sau dämlichen Abgespeckten Bios beim Prime) nicht kannte.

Lass mich raten, der Rechner ist dir dann bei Prime abgeschmiert und nicht bei Cinebench? wenn ja dann liegt das an dem Tempschutz vom Prozessor bzw das was im Bios eingestellt ist. -> "Notabschaltung"
Wenn er bei Cinebench abgeschmiert ist, dann kann man eventuell noch mal sich zusammen setzen wenn du es wünschst und alles mal haarklein durch gehen.

@ Christian
Boards die nicht "mega teuer" sind wären so im Bereich von 150 - 160€ (das Prime x470 Pro z.B.) oder wenn du ein B450 haben möchtest dann das MSI Gaming Pro Carbon)
Und du verlierst nur dann Garantie, wenn du mehr Spannung auf die Speicher gibst als sie vom Hersteller zugelassen sind (bei OC Speicher meistens 1.35v eventuell auch 1.4v bei sehr hohen MHz)

Das du die Timings reduzierst bei gleicher Spannung macht überhaupt nichts. und weniger MHz als vom Hersteller "zugelassen" bzw mit beworben ist ebenfalls kein Garantieverlust Grund.

Zu den 3466MHz beim Speicher kann man halt nichts sagen, außer, dass dieser Takt meistens von Leuten mit Samsung B-Dies erreicht wurden. Also hast du da die freie Auswahl solange es eben Samsung Chips sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Majin

Muss Dr. Düvi dir mal ein paar Tips geben.
Der hat das gleiche Board, eventuell gibt es da noch eine Einstellung die ich übersehen habe (oder anhand des sau dämlichen Abgespeckten Bios beim Prime) nicht kannte.

Lass mich raten, der Rechner ist dir dann bei Prime abgeschmiert und nicht bei Cinebench? wenn ja dann liegt das an dem Tempschutz vom Prozessor bzw das was im Bios eingestellt ist. -> "Notabschaltung"
Wenn er bei Cinebench abgeschmiert ist, dann kann man eventuell noch mal sich zusammen setzen wenn du es wünschst und alles mal haarklein durch gehen.

Auch schon beim Cinebench.
Ein Tempschutz macht ja eigentlich kein Sinn. Da die Temps mit 1,45V ja wesentlich höher sind, aber dort die Taktrate von 4.2 Ghz ohne Abstürze stabil gefahren wird. :(

Ansonsten komm einfach mal rum. Bin ebenfalls Hannoveraner. :lol:
 
Und Welche Boards wo gut sind aber nicht mega Teuer sind so die wo am wenigsten Probleme mit den Ryzen 2000er machen ?

Und mit was verletze ich bei RAMS die Garantie auch wenn ich mit 3600er RAM von Takt runter gehe und die best möglichen Timings auslote ?

EDIT: und was sind denn so Speicher mit den ich 3466 cl14 hinkriegen würde z.B.?

da mir das jemand zu dem 2600er empfohlen hat

Schau mal hier rein:

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...-Intel-AMD-2066-1151-2011-v3-AM4-681325/4/#a1

und hier:

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Videos/am4-kaufberatung-1271718/
 
Auch schon beim Cinebench.
Ein Tempschutz macht ja eigentlich kein Sinn. Da die Temps mit 1,45V ja wesentlich höher sind, aber dort die Taktrate von 4.2 Ghz ohne Abstürze stabil gefahren wird. :(

Ansonsten komm einfach mal rum. Bin ebenfalls Hannoveraner. :lol:

Hmm könnte man glatt mal machen, aber das machen wir dann via PM, will den leuten nun nicht unsere Stadtteile um die Ohren werfen (ich wohne in Bothfeld) :P
 
Irgendwie gefallen mir die MSI Gaming Pro Carbons B450 wie x470 vom P/L her am besten, und das letzte mal vor ein paar Wochen-Monaten wie ich was mit Mainboards mitbekommen hab hier haben welche gemeint wegen den Problemen anderer Hersteller wäre Momentan Asrock und MSI am empfehlenswertesten und da ich auch mal in Zukunft vlt. ein bisschen was mit RGB machen möchte ist die MSI Variante glaube ich besser(weiß aber nicht ob ich recht habe).

Doch irgendwie den Infos nach ist AsRock für OC zum Beispiel von den Einstellmöglichkeiten her besser oder nicht ?

Und bei Gigabyte soll es iwi Probleme gegeben haben aber zum Beispiel der Fachhändler denn ich schon mal aufsuchte hier hatte gemeint sie empfehlen nur Gigabyte da Sie da seit Jahren keine Ausfälle hatten. Und da ich auch schon mal im Einzelhandel tätig war kommen mir natürlich andere Gründe in den Sinn warum ein Händler explizit eine Marke empfiehlt, aber Sie können ja auch Recht haben was sagt ihr dazu ?
 
Fachhändler...

Wenn es ein Händler ist dann wird er die Boards verkaufen wollen die er da hat. War es gleichzeitig eine Beratung mit ordentlich Erklärung wieso ausgerechnet die eine Marke dann kannst nur du das noch entscheiden.

Ich jedenfalls mag MSI von der UEFI Oberfläche garnicht. Andere kommen mit Gigabyte, ASRock oder Asus nicht klar.

Deswegen musst du wohl selbst entscheiden welches Board deinen Ansprüchen am ehesten genügt, bzw gerecht wird. P/L V ist halt eher B450 für dich geeignet. Mehr OC Funktionen oder BIOS Einstellungen bieten halt die Flaggschiffe der X470 Reihe. (ASRock Taichi, Crosshair 7 Hero) Sowie mehr Anschlüsse usw usf.
 
Zurück