Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
In meinem Hauptrechner sitzt ein Intel i7-7700K, also auf dem ich so mein BF4 zocke und dies und jenes mache, das Teil ist jetzt glaube 3J. alt und die 1080 wird jetzt auch schon 2.
Man wie die Zeit vergeht.

Dafür habe ich aber ein Netbook mit AMD(1Kerner+HT), einen mini-ITX Rechner auf AM1 Basis, noch ein So939Board+3200+und DDR1 RAM, sowie das Grundgerüst des schon mal erwähnten K6-2.
Und nicht zu vergessen das Ryzen-System natürlich.
Nur noch 1/6tel Intel in meiner Welt.

Also bei mir ist es ja so, dass ich von der Marke her AMD lieber mag, jedoch bin ich noch immer ein User.

Mein Ryzen System gefällt mir super und die zukünftigen Aussichten scheinen auch in Richtung AMD weiter zu gehen. Das Gesamtpaket ist jedenfalls ausreichend gut, dass die "Liebe" zu AMD vorzug hat, zu den geringen Vorteilen bei Intel.

Sollte aber jetzt ein Spiel erscheinen, welches ich richtig Suchte, welches zu meinem Lieblingsspiel wird und mit einem Ryzen (egal ob vorhandener oder ich einen anderen kaufen müsste) nicht rund läuft, so würde ich mich vor Intel nicht verschließen.
 
Ich habe mal das BIOS Update über die exe gemacht. Funktioniert 1a und man muss nur 2 Tasten drücken.

Grade waren die swtor Server auch wieder oben also direkt geupdatet und jetzt rast der Bugatti wieder mit 400 Sachen über die Rennbahn:) Also die gefühlt perfekten Frametimes vermitteln zumindest das Gefühl.
 
Einfach installieren, Link ist in meiner Sig. Zum Aufzeichnen F12 drücken, zum Beenden wieder F12. Datei ist unter Dokumente\OCAT\Captures. Datei kurz zipppen und hier anhängen. Dauert keine 5 Minuten. :)
 
An die Ryzen 2700X Besitzer...

Was braucht ihr an Vcore Spannung ab 4,2 Ghz für einen stabilen Betrieb inkl hohen Speichertakt von 3200 Mhz?

Trotz LLC auf max etc bekomme ich unter 1.45V keinen stabilen dauerhaften lauf hin. Und ich hab auf meinem Board wirklich so gut wie jegliche Einstellungsmöglichkeit die man sich Wünschen kann.

Das komische. Für 4.1 Ghz genügen ca. 1.32V. O.o
Ist das normal???
 
Ich hätte jetzt auch gedacht, dass 1.3V für 4.2GHz locker ausreichen bei einem 2700X. Sind das vielleicht eher Temperaturprobleme?
 
An die Ryzen 2700X Besitzer...

Was braucht ihr an Vcore Spannung ab 4,2 Ghz für einen stabilen Betrieb inkl hohen Speichertakt von 3200 Mhz?

Trotz LLC auf max etc bekomme ich unter 1.45V keinen stabilen dauerhaften lauf hin. Und ich hab auf meinem Board wirklich so gut wie jegliche Einstellungsmöglichkeit die man sich Wünschen kann.

Das komische. Für 4.1 Ghz genügen ca. 1.32V. O.o
Ist das normal???

Schon seltsam, 4.2 GHz sollten die eigentlich alle hinbekommen. Welche Bios-Versionen hast du denn schon getestet? Hast du mal versucht, mit Vcore auf "auto" zu booten und zu schauen, wie viel unter Last anliegt?


Dein Avatar macht mir Angst.

Ich habe ein Echo...
 
Ich hätte jetzt auch gedacht, dass 1.3V für 4.2GHz locker ausreichen bei einem 2700X. Sind das vielleicht eher Temperaturprobleme?

Schon seltsam, 4.2 GHz sollten die eigentlich alle hinbekommen. Welche Bios-Versionen hast du denn schon getestet? Hast du mal versucht, mit Vcore auf "auto" zu booten und zu schauen, wie viel unter Last anliegt?

Temp Probleme überhaupt nicht.
Nutze selbst ein BeQuiet Dark Rock Pro 4 und hab unter last mit 4,1 Ghz unter 70 Grad anliegen. ;)
unbenannt-jpg.1024312


Nicht schaffen ist auch gar nicht das Problem.
Was das angeht kann ich auch 4,3 oder auch 4,4 Ghz fahren. Es ist aber allerdings seltsam das ich ab 4,2 Ghz wirklich mindestens ca. 1,45V Spannung fahren muss.

Mit Auto auch schon getestet und geschaut was er sich dafür so genehmigt. Erst so hab ich es hinterher manuell auch erst stabil hinbekommen. :D
Aber für +100 Mhz gleich einen Verbrauch von ca 200 Watt für die CPU anstelle der 120-130 Watt unter Last und dazu 15-20 Grad höhere temps zu fahren ist ein mehr als schlechter Tausch.
unbenannt-2-jpg.1024311



Jetzt die Frage an was es hapern kann. O.o
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 95
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
@ Gaus
soc hat er laut Screenshot 1.13v was zuviel ist.

Maximal 1.1 glatt würde ich empfehlen, wobei eher weniger besser ist (außer er braucht die Volt für stabilen RAM)

@majin
Meine CPU ist wieder so ein gutes Stück Silizium wie ich es eigentlich immer habe (als Glück mit den Dingern)

Da reichen mir für 4.2ghz 1.25v aber danach steigt es unverhältnismäßig an. Derzeit läuft meine CPU auf 4250 MHz @ll Core bei 1.325v (LLC lvl4 + 130% mit einberechnet) Boot voltage ist 1.275v
 
@majinvegeta20: Wie sind denn die anderen Spannungen? SOC, RAM usw?

SOC hatte ich test weise auch mal auf 1.2 V gesetzt. RAM langt bei 1.35V Daran wird´s auch nicht liegen. Der Läuft automatisch dank dem hinterlegten XMP Profil vom Speicher. :)

Meine CPU ist wieder so ein gutes Stück Silizium wie ich es eigentlich immer habe (als Glück mit den Dingern)


Da reichen mir für 4.2ghz 1.25v aber danach steigt es unverhältnismäßig an. Derzeit läuft meine CPU auf 4250 MHz @ll Core bei 1.325v (LLC lvl4 + 130% mit einberechnet) Boot voltage ist 1.275v

Unter Windows selbst bereitet mir die Spannung selbst keine Problem. Stable in Anwendungen ist der Knackpunkt. DA braucht er einfach ordentlich Spannung. ^^
unbenannt-3-jpg.1024330
 

Anhänge

  • Unbenannt 3.jpg
    Unbenannt 3.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei dem Bild, rechts die Werte die ich hervorgehoben habe.
4250-mhz-vcore-jpg.1024331



Bei dir ist dauerhaft irgendwie der "Boost" aktiv,
Schau dir mal das Programm Asus Zen States an, damit kannst du die Voltage in den einzelnen P States anpassen, sodass er dann auch runter taktet.

Das Bild ist entstanden, direkt nach einem Run Cinebench, nur damit wir uns da richtig verstehen, nichts mit "Idle" oder sowas.
 

Anhänge

  • 4250 MHz Vcore.jpg
    4250 MHz Vcore.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 123
Ich glaube, es könnte am Ram liegen. Und dein XMP-Profil sollte eigentlich den BCLK auf 100% setzen, was aber in dem Screen nicht der Fall ist. Zumindest ist das bei mir so (C6H), wenn ich das Profil lade.
Hast du mal versucht, beim Ram auf 3.000 MHz oder weniger zu gehen und dann die CPU auf 4.2 zu übertakten?
 
Schau mal bei dem Bild, rechts die Werte die ich hervorgehoben habe.
attachment.php



Bei dir ist dauerhaft irgendwie der "Boost" aktiv,
Schau dir mal das Programm Asus Zen States an, damit kannst du die Voltage in den einzelnen P States anpassen, sodass er dann auch runter taktet.

Das Bild ist entstanden, direkt nach einem Run Cinebench, nur damit wir uns da richtig verstehen, nichts mit "Idle" oder sowas.
Daran liegt es nicht. Das hab ich mit voller Absicht so eingestellt, weil der wie ein blöder zwischen 0,85V und 1,55V hin und her taktet und dabei meine lüfter hörbar hoch und runterfahren.

Ist ganz simpel und den Energieoptionen im Windows einstellbar. Entweder auf Ryzen optimiert dann ist es so wie hier auf den pics oder ganz normal auf ausbalanciert, dann ist es so wie du es erwähnt hast.

Beide Wege führen allerdings trotzdem nicht zum gewünschten Ergebnis. Alles schon ausprobiert. :D


Ich glaube, es könnte am Ram liegen. Und dein XMP-Profil sollte eigentlich den BCLK auf 100% setzen, was aber in dem Screen nicht der Fall ist. Zumindest ist das bei mir so (C6H), wenn ich das Profil lade.
Hast du mal versucht, beim Ram auf 3.000 MHz oder weniger zu gehen und dann die CPU auf 4.2 zu übertakten?

Der BCLK ist im Uefi auf 100 gesetzt. Das Tool ließt es nur nicht zu 100% korrekt aus. ^^

Am Profil liegt es auch nicht, da ich das ganze ebenso ohne RAM Profil und ohne RAM OC probiert hab. :)


Edit:
Hab euch mal vom meinem OC Set im Uefi pics gemacht. Spannungen hab ich für die CPU bis 1.5V quasi schon alles durch. Aber wie gesagt das möchte ich nicht. Wollte auf max 1.4 V hin. ;)
1-jpg.1024337
2-jpg.1024338
3-jpg.1024339


4-jpg.1024340
5-jpg.1024341
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 108
  • 2.jpg
    2.jpg
    273 KB · Aufrufe: 91
  • 3.jpg
    3.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 104
  • 4.jpg
    4.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 97
  • 5.jpg
    5.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Zurück