AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC
@JanJake - Schau mal bei dem Link, den ich oben gepostet habe. Ganz unten in den Kommentaren hat der Autor des Reviews das BIOS in Version F5b an gehangen.
Da ich bei mir sowieso nichts mehr kaputt machen konnte (lief ja nix), habe ich es einfach mal per @BIOS installiert und des scheint bisher so, als sei das System jetzt endlich stabil.
BF1 konnte ich jetzt mal kurz anspielen und danach mehrfach wieder das Spiel beenden und öffnen, was mit dem BIOS F3 schon scheiterte (ich konnte BF1 manchmal starten und spielen, beim 2. Start ist der Rechner dann spätestens gecrasht).
Auch Prime95 läuft bisher ohne Probleme. Die Temperaturen sind zwar immer noch genauso wie vorher, aber bisher ist alles stabil...
Update: Jepp, läuft auf jeden Fall wesentlich besser - keinerlei Bluescreens oder sonstige Abstürze mehr bisher. Ich bin mal auf die kommenden Tage und BIOS-Updates gespannt
@JanJake - Schau mal bei dem Link, den ich oben gepostet habe. Ganz unten in den Kommentaren hat der Autor des Reviews das BIOS in Version F5b an gehangen.
Da ich bei mir sowieso nichts mehr kaputt machen konnte (lief ja nix), habe ich es einfach mal per @BIOS installiert und des scheint bisher so, als sei das System jetzt endlich stabil.
BF1 konnte ich jetzt mal kurz anspielen und danach mehrfach wieder das Spiel beenden und öffnen, was mit dem BIOS F3 schon scheiterte (ich konnte BF1 manchmal starten und spielen, beim 2. Start ist der Rechner dann spätestens gecrasht).
Auch Prime95 läuft bisher ohne Probleme. Die Temperaturen sind zwar immer noch genauso wie vorher, aber bisher ist alles stabil...
Update: Jepp, läuft auf jeden Fall wesentlich besser - keinerlei Bluescreens oder sonstige Abstürze mehr bisher. Ich bin mal auf die kommenden Tage und BIOS-Updates gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Keine Ahnung, was das für eine Wand ist beim Sprung von 3,9 zu 4. Aber das letzte Mal OC habe ich vor zig Jahren gemacht,
für taktrekorde könnten eventuell auch selektierte 1800 oder 1700X ganz gut sein.
mit einem B350 gebe ich mich nämlich nicht zufrieden.