Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nachdem der Gigabyte Support wohl nicht direkt mit Overclocking helfen darf, kopier ich meine Frage mal hier rein, vielleicht hat ja jemand Ahnung:

Hallo,
ich habe meinen Ryzen - wie bei meinem Vorgängerboard Asus Crosshair VI Hero - über P-States auf 4 GHz übertaktet.
Die CPU taktet im Idle auch herunter, allerdings sinkt die Spannung nicht von 1.35 V auf die eingestellten Spannungen, sondern es sinkt nur der Takt.
Bei meinem vorherigen Board war das anders. Ist das so beabsichtigt?

Ziel war die Übertaktung bei geringen Takt-, Spannungs- und daher Stromverbrauchswerten im Idle zu erhalten.

Tatsächlich ist der Stromverbrauch bei niedrigem Takt aber - im Gegensatz zum Crosshair damals - auch trotz fehlender geringerer Voltage nicht höher, beim Crosshair ist der Stromverbrauch damals nur gesunken, wenn auch die ausgelesene Voltage im Idle auf den eingestellten Wert gesunken ist. Entsprechend verwirrt bin ich jetzt auch.
 
Hat wer schon mal mit dem "Undervolting bzw. VID Offset rumgespielt" so heißt es zumindest bei mir beim AORUS X370 Gaming 5? Teste gerade mit -0,125V und der 2700X ist bislang komplett stabil bei gleicher Leistung. Gebraucht hat es rund -25 Watt CPU Package Power (mit HWinfo ausgelesen)
 
Hat wer schon mal mit dem "Undervolting bzw. VID Offset rumgespielt" so heißt es zumindest bei mir beim AORUS X370 Gaming 5? Teste gerade mit -0,125V und der 2700X ist bislang komplett stabil bei gleicher Leistung. Gebraucht hat es rund -25 Watt CPU Package Power (mit HWinfo ausgelesen)

Nein, nur mit dem direkten negativen Offset, und da macht mein 1800X nicht mal -0,050V mit. Danach hab ich in der Richtung nichts weiter versucht.
 
Hat wer schon mal mit dem "Undervolting bzw. VID Offset rumgespielt" so heißt es zumindest bei mir beim AORUS X370 Gaming 5? Teste gerade mit -0,125V und der 2700X ist bislang komplett stabil bei gleicher Leistung. Gebraucht hat es rund -25 Watt CPU Package Power (mit HWinfo ausgelesen)

Es gibt kein verlässliches Programm um es auszulesen. Das muss man schon selber messen.

Aber an sich, ist ein UV immer gut für die CPU. Bleibt Kühler zieht etwas weniger Strom.
 
Mal ne Frage an die 2700X Besitzer:

Wie sieht euer All-Core Boost in Spielen aus? Bei mir geht er meist nicht über 3,9-3,95 Ghz hinaus und mir erscheint das irgendwie wenig, zum Vergleich zu den Sachen die man so in Tests etc. liest.

Kann bei mir aber auch stark mit den Temperaturen zusammenhängen.

Edit:

Im letzten Eck der Optionen habe ich unter Peripherals (heißt das nicht eigentlich externe Geräte ?!?!) die Option für den Precision Boost gefunden. SIEHE DA! ER LÄUFT!

Meist bei 4,1 Ghz (nicht verwunderlich bei den Temperaturen aktuell :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine wirklich schöne Frage @Kyuss89

Generell dürfte es nach der Logik keine pauschale Aussage geben, (dürfte!) da viele Spiele die CPU unterschiedlich auslasten und der Takt dementsprechend pro Kern angepasst wird. (oder soll! ich habe die Vermutung, die X370 Bretter arbeiten hier nicht richtig, ich habe ja selber eines)

Wenn ich meinen 2700X komplett @Auto auslaste, (Cinebench R15 z.B.) habe ich ebenfalls 3,95 GHz all-core. Starte ich ein Game, habe ich ebenfalls maximal 3,95 GHz,
bei zum Teil nicht mehr feierlichen Spannungen. Daher versteh ich nicht, wieso der Turbo-Boost immer gefeiert wird. Die 4,35 GHz sehe ich, wenn überhaupt, nur ganz ganz kurz, und sobald ein 2. Thread belastet wird sind es vielleicht noch 4,175 GHz, maximal.

Mein Ryzen 2700X läuft im Sommer fest bei 4,0 GHz bei 1,2375 V, bei sehr angenehmen Temperaturen und gerade mal 70 Watt bei normaler Spielebelastung, z.B. PUBG (soweit HWinfo stimmt). Dann habe ich in der Regel zusätzlich eine höhere Single-Core Leistung, das kann ich mit Cinebench gegenüber Autoeinstellungen nachweisen.
Sobald es wieder kälter wird bekommt er 4,1 GHz, dann bin ich auch in der Single-Core Leistung sogar über Standardeinstellungen bei weniger Verbrauch und netteren Temperaturen.

Du sprichst die Temperaturen an, ja, kein Wunder wenn Auto-Vcore bis zu 1,5V drauf gibt, wiederum verstehe ich die Feierrei des Boosts nicht. Da bei mir auch nicht besser geboostet wird, schließe ich die Temperatur als Grund bei meiner Wasserkühlung aus. Bleibt nur noch mein Verdacht mit den X370 Boards oder aber ich habe Recht mit meiner Behauptung, dass ein Ryzen 2000 @stock ein gutes Stück weniger taugt.
 
Das ist doch mal eine wirklich schöne Frage @Kyuss89

Generell dürfte es nach der Logik keine pauschale Aussage geben, (dürfte!) da viele Spiele die CPU unterschiedlich auslasten und der Takt dementsprechend pro Kern angepasst wird. (oder soll! ich habe die Vermutung, die X370 Bretter arbeiten hier nicht richtig, ich habe ja selber eines)

Wenn ich meinen 2700X komplett @Auto auslaste, (Cinebench R15 z.B.) habe ich ebenfalls 3,95 GHz all-core. Starte ich ein Game, habe ich ebenfalls maximal 3,95 GHz,
bei zum Teil nicht mehr feierlichen Spannungen. Daher versteh ich nicht, wieso der Turbo-Boost immer gefeiert wird. Die 4,35 GHz sehe ich, wenn überhaupt, nur ganz ganz kurz, und sobald ein 2. Thread belastet wird sind es vielleicht noch 4,175 GHz, maximal.

Mein Ryzen 2700X läuft im Sommer fest bei 4,0 GHz bei 1,2375 V, bei sehr angenehmen Temperaturen und gerade mal 70 Watt bei normaler Spielebelastung, z.B. PUBG (soweit HWinfo stimmt). Dann habe ich in der Regel zusätzlich eine höhere Single-Core Leistung, das kann ich mit Cinebench gegenüber Autoeinstellungen nachweisen.
Sobald es wieder kälter wird bekommt er 4,1 GHz, dann bin ich auch in der Single-Core Leistung sogar über Standardeinstellungen bei weniger Verbrauch und netteren Temperaturen.

Du sprichst die Temperaturen an, ja, kein Wunder wenn Auto-Vcore bis zu 1,5V drauf gibt, wiederum verstehe ich die Feierrei des Boosts nicht. Da bei mir auch nicht besser geboostet wird, schließe ich die Temperatur als Grund bei meiner Wasserkühlung aus. Bleibt nur noch mein Verdacht mit den X370 Boards oder aber ich habe Recht mit meiner Behauptung, dass ein Ryzen 2000 @stock ein gutes Stück weniger taugt.

Schau mal ob der Precision Boost aktiviert ist. Bei mir wurde der erst nach Bestätigung durch mit aktiviert, wegen Garantiegedöns. Die Einstellung war halt gefühlt im hintersten Eck, die Spannungsspitzen haut der so wie ich das sehe nur kurzzeitig drauf um im Single Core Boost Bereich zu arbeiten, für die 4,15 Ghz waren glaube gerade 1,35V angelegt.
 
Mit PBO kann man aber meinst noch ein Offset vom -50 bis -150 mV einstellen. Das hilft mit den Temperaturen.

Gibts mittlerweile neue Tipps fürn RAM. Mit dem aktuellen Bios für mein Board komm ich bis 3533 CL14 und 3666 CL 16 ins Windows, sogar recht mühelos.
Aber über 3200 bekomm ich nichts durch MemTest, das dafür mit sehr engen Timings.
 
Danke Kyuss89, aber ich habe den Verdacht, dass mein MSI X370 Board keine Extraeinstellung für den Precision-Boost hat, ich kenne das Bios mittlerweile recht gut...

Mhhhh, bei Amazon kostet das Gigabyte X470 Ultra derzeit 136 €.... sehr verlockend.
 
Mal ne Frage an die 2700X Besitzer:

Wie sieht euer All-Core Boost in Spielen aus? Bei mir geht er meist nicht über 3,9-3,95 Ghz hinaus und mir erscheint das irgendwie wenig, zum Vergleich zu den Sachen die man so in Tests etc. liest.

Kann bei mir aber auch stark mit den Temperaturen zusammenhängen.

Edit:

Im letzten Eck der Optionen habe ich unter Peripherals (heißt das nicht eigentlich externe Geräte ?!?!) die Option für den Precision Boost gefunden. SIEHE DA! ER LÄUFT!

Meist bei 4,1 Ghz (nicht verwunderlich bei den Temperaturen aktuell :D)

4,1-4,2 meist,vermute aber das liegt daran das ich im GPU Limit unterwegs bin mit meiner rx480. Gekühlt wird mit mora420. Da ist noch Luft nach oben^^
 
Bei mir haut das Board bei -0,125V Core VID noch rund 1,31V bei 4,1 Ghz auf die CPU. Trotz Dark Rock Pro 4 komm ich im aufgeheizten Gehäuse auf rund 75°C.

Aber was willst machen, 2700X ist halt mit PBO nicht auf Sparmodus ausgelegt, da hätte ich den 2700 behalten können :D
 
Ne ich hab PBO nicht, ich weiß wo es bei MSI Boards stehen sollte, mein Board hat seit April kein neues BIOS bekommen.

Wenn man den Ausführungen von Buildzoid glaubt, sind so gut wie alle Boards bis auf das Asus Strix und das Crosshair Müll.
 
Sollte bald ein neuer Schwung kommen, die X470 Boards sind teilweise auf AGESA 1.0.0.4C da kam jetzt ein neues BIOS
 
Buildzoid sieht das ja auch alles mit nem LN2 Pott drauf. Mit dem Prime Pro war er ja für "Normalos" auch ganz zufrieden oder das Gaming 7.
 
Danke Kyuss89, aber ich habe den Verdacht, dass mein MSI X370 Board keine Extraeinstellung für den Precision-Boost hat, ich kenne das Bios mittlerweile recht gut...

Mhhhh, bei Amazon kostet das Gigabyte X470 Ultra derzeit 136 €.... sehr verlockend.

jap, ist allgemein etwas schlechter mit x370, aber kriege verliert man damit auch nicht. ich hab wasser und OC-bios (Profil von asus) , damit geht dann schon genug ;)
 
Natürlich, im Moment wo ich es geschrieben habe, kam ein neues Bios samt neuem AGESA für mein Board. Ich werde es heute ab 17:30 testen, es gibt einiges was verbesserungswürdig wäre. Ich hätte fast ein neues Board bestellt ;)
 
Zurück