Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also das ASUS X370 Prime Pro hat glaub ich nur die Standard 4 Löcher, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe schnell bei Hardwareluxx reingeschaut (weil dort jemand das Board leer abfotografiert hat), dort sehe ich nur die normalen 4 Bohrungen. Oder lieg ich grad komplett falsch?


Hat hier jemand eigentlich 4 RAM Module verbaut und kann mir sagen, mit wie viel MHz die laufen? Ich bin am Überlegen in absehbarer Zeit auf 32GB upzugraden (zwecks Videobearbeitung etc.), und würde dann einfach wieder 2x8GB draufpacken. Die jetzigen laufen auch nur mit 2666MHz, da sie mir bei 2800MHz in ganz wenigen Spielen verschiedene Probleme verursachen und deswegen betreib ich sie nur in 2666MHz. Ich benutze die Corsair Vengeance LPC 3200MHz Module.

Bei mir laufen diese 4 x 8 GB bei 3.200 MHz G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-32GTZR)
 
Bei mir sieht's so aus, siehe Anhang.

Ist bei euch auch der linke Button deaktiviert?
 

Anhänge

  • InSpectre_Screen.png
    InSpectre_Screen.png
    86,1 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

Wie habt ihr unter Windows 10 das Energieprofil eingestellt ? Das mitgelieferte Profil vom AMD Chipsatztreiber lässt die CPU ja nicht runtertakten. Minimal 90% - Maximal 100 %. Wenn ich das im Profil abändere auf Minimal 5 % - Maximal 100 % taktet die CPU wie wild umher und kommt nicht zu Ruhe.
Ryzen 2700X mit Asus C7H.

Danke :)
 
Hallo PCGH Community,

Sorry für den doppel Post :(

Wie habt ihr unter Windows 10 das Energieprofil eingestellt ? Das mitgelieferte Profil vom AMD Chipsatztreiber lässt die CPU ja nicht runtertakten. Minimal 90% - Maximal 100 %. Wenn ich das im Profil abändere auf Minimal 5 % - Maximal 100 % taktet die CPU wie wild umher und kommt nicht zu Ruhe.
Ryzen 2700X mit Asus C7H.

Danke :)
 
Mal eine Frage. Der Ryzen 2700X hat ja ein Temp. Offset von 10. In AIDA64 kann ich den Wert korrigieren. Kann man dieses Offset aber nicht komplett entfernen, sodass in jedem Programm die richtige Temp. angezeigt wird?
 
Bei mir ist der minimal Takt 2200 hab 5% eingestellt. Was meinst du genau mit nicht zu Ruhe? Das alle Kerne den minimal Takt haben sind glaub ich 5 Sekunden das längste was ich gesehen habe,irgendwas im Hintergrund braucht wohl immer was^^ explizit darauf geachtet habe ich aber nicht.

Mal eine Frage. Der Ryzen 2700X hat ja ein Temp. Offset von 10. In AIDA64 kann ich den Wert korrigieren. Kann man dieses Offset aber nicht komplett entfernen, sodass in jedem Programm die richtige Temp. angezeigt wird?

Nicht das ich wüsste.
 
Bei mir ist der minimal Takt 2200 hab 5% eingestellt. Was meinst du genau mit nicht zu Ruhe? Das alle Kerne den minimal Takt haben sind glaub ich 5 Sekunden das längste was ich gesehen habe,irgendwas im Hintergrund braucht wohl immer was^^ explizit darauf geachtet habe ich aber nicht.



Nicht das ich wüsste.


Hast du das Ryzen Profil bearbeitet ? oder das Windows Profil Ausbalanciert ? Wenn ich das Ryzen Profil auf 5 % minimal setzte dann springt er wild von 4000 Mhz und 4300 Mhz hin und her und die Core Voltage geht bis auf 1.51 V hoch laut CPU-Z.
 
Mal eine Frage. Der Ryzen 2700X hat ja ein Temp. Offset von 10. In AIDA64 kann ich den Wert korrigieren. Kann man dieses Offset aber nicht komplett entfernen, sodass in jedem Programm die richtige Temp. angezeigt wird?

Das geht im Bios, indem man SensMi Skew verändert oder einen Offset vergibt. Ich würde dir aber absolut davon abraten, weil du dann nicht mehr sicher sein kannst, dass die Temperatur vom System und vom Bios noch richtig ausgelesen werden.
Alternativ solltest du vielleicht eine andere Software zum Auslesen nutzen (HWiNFO64, CAM, Ryzen Master Tool usw.). Ich nutze bspw. CAM auf einem extra Status-Monitor, und das Tool rechnet den Offset automatisch raus.
 
Ahoi. Gibt es eigtl die Möglichkeit den maximalen boost Takt einzustellen? Idee ist meinen maximalen boost auf Beispiel 4ghz zu begrenzen anstatt die 4150 (2600x) erhoffe mir dann ein gutes Stück in der Spannung reduzieren zu können um so eben den CPU etwas kühler zu halten. Evtl geht das per Pstate? Ich habe zwar ein Offset aber wenn PBO aktiviert ist braucht er eben bis 1.38vcore. ich weiß dass das OK ist vom Wert, bei den Zimmertemperaturen allerdings, komme ich so auf bis zu knappe 70grad und würde daher gerne so bei 1.28 bis 3.9/4 GHz enden wollen. Ob das was bringt werde ich dann sehen
 
AMD ryzen ausbalanciert

Komischerweise habe ich diese Option nur in manchen AMD Treibern. In den neuen (18.7.1 glaub) ist sie bei mir nicht vorhanden... Bei den vorherigen Treibern allerdings schon
 
Ahoi. Gibt es eigtl die Möglichkeit den maximalen boost Takt einzustellen? Idee ist meinen maximalen boost auf Beispiel 4ghz zu begrenzen anstatt die 4150 (2600x) erhoffe mir dann ein gutes Stück in der Spannung reduzieren zu können um so eben den CPU etwas kühler zu halten. Evtl geht das per Pstate? Ich habe zwar ein Offset aber wenn PBO aktiviert ist braucht er eben bis 1.38vcore. ich weiß dass das OK ist vom Wert, bei den Zimmertemperaturen allerdings, komme ich so auf bis zu knappe 70grad und würde daher gerne so bei 1.28 bis 3.9/4 GHz enden wollen. Ob das was bringt werde ich dann sehen
Wenn dein Board die PowerState Option im bios unterstützt dann ja, aber das einstellen ist etwas kompliziert da musst du dich erstmal richtig einlesen. Wenn du da falsche Werte einstellst kannst du nicht mehr Booten. Vorab würde ich mal austesten wieviel vcore du brauchst für diesen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Frage zum Thema Ryzen-OC: Eignet sich Prime95 (in der Version 29.4 bzw. generell) überhaupt um Ryzen auf Stabilität zu testen?

Hab da mittlerweile so meine Zweifel, oder einfach ein verdammt bockiges Sample (Ryzen 7 2700) erwischt.
 
Prime taugt eigentlich nicht wirklich.
ich hab oft die Erfahrung gemacht:
prime über Stunden stabil und auf einmal bei nem YouTube-Clip -> Absturz.
wenn ein Tool dann den realbench.
wenn das läuft, dann Alltag und schauen was passiert.
synthetische Tools werden dir leider nie Gewissheit geben.
darüber hinaus, immer RAM und CPU einzeln testen. auch wenns mühselig ist.
 
Hallo :)

Frage zum Thema Ryzen-OC: Eignet sich Prime95 (in der Version 29.4 bzw. generell) überhaupt um Ryzen auf Stabilität zu testen?

Hab da mittlerweile so meine Zweifel, oder einfach ein verdammt bockiges Sample (Ryzen 7 2700) erwischt.

Also ich bin auch mal kurz von Prime weg, aber eigtl. Nur weil ich keinen Potenten kühler hatte. Mitlerweile geht’s bei mir nur noch mit Prime gute Kühlung vorausgesetzt.
ne Stunde Prime und parallel dazu noch daddeln und sonstige Spielereien helfen zusätzlich um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, meist dann zeigt sich die ware Stabilität.
wenn es bei Prime Safe ist bekomme ich im Alltag auch keine Probleme, es gibt aber dennoch Alternativ Tools.
wie sehen denn deine Werte/System aus? Gibt so ein paar Sachen die man berücksichtigen muss.
 
Ich nehm meistens Realbench und lass da diverse Runs laufen, wenn 15 Runs einwandfrei durchlaufen soll der Stabilität auch genüge getan worden sein
 
Zurück