Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Naja, man sollte sich auf gar keinen Fall auf seinen Lorbeeren ausruhen. Und Jim Keller ist ja auch jetzt bei Intel!
 
Unter welchem Punkt schaust du deine Spannung nach. Will nicht sagen dass du falsch schaust aber bei vddp geht er bis 1.5 Volt. CPU vcore dürfte evtl niedriger sein. Meiner ging auch bis 1.45 erst nach einem BIOS Update hat er auch mein Offset angenommen und so komme ich nun bis max 1.38 und 4150hz. (2600x)
ich schau unter HWiNFO64 bei CPU Core Voltage (SVI2 TFN)
 
also ich finde dort keinen

HWiNfo.JPG
 
Hier mal ein Test @ 1440p, selbst dort liegt (trotz GPU Bottleneck) der 8700K im Schnitt ca 10% vor dem 2700X. YouTube
Dachte @ 1440p sind die noch näher dran, aber anscheinend wohl doch nicht.
Demnächst wächst die Spanne mit noch schnelleren GPUs.
Bin mal gespannt wie es nach 3 Jahren aussieht vom Abstand her.

Ryzen 1 würde ich übrigens allcore auf 3.7GHz laufen lassen und bei 2 wären wohl 4GHz allcore sweetpointtechnisch empfehlenswert.

Der Abstand wird kleiner mit der Zeit nicht größer!

Spiele gehen immer mehr auf mehr Kerne und dadurch wird eben der Ryzen profitieren.
 
Der Abstand wird kleiner mit der Zeit nicht größer!

Spiele gehen immer mehr auf mehr Kerne und dadurch wird eben der Ryzen profitieren.

Nee ich meine nicht kleiner, da GPU Bottleneck abgeschwächt wird mit deutlich stärkeren GPUs. Der Test war in 1440p, sprich GPU limitierte teilweise, mit einer stärkeren GPU würde es bei dem test anders ausschauen und der Ryzen weiter zurück liegen. Schau dir doch mal die ganzen testseiten an. Da werden nicht immer die aller neuesten games getestet und fließen in deren Ranking ein. Plus games die aktuell stark mehrkernoptimiert sind, sind auch nicht schneller als ein OC Coffee.
 
Speilebecnhmarks sind immer schwierig... Andere Szenen im gleichen Spiel und dennoch sofort andere Ergebnisse.
PCGH Bencht damals Crysis 3 mit Ryzen 1800X und I7 8700k.
Ergebis:
1800X 131Fps
8700K 174Fps
Am Rande noch, Crysis kann mit unter am besten mit mehr Kernen umgehen. In einer anderen Szene liegen nur 10% dazwischen... Schwierig und im Schnitt vielleicht 20%.

AC Origins ist auch super Mehrkernoptimiert und da wird auch nicht mehr kommen. Da liegen zwischen 2700X und 8700k keine Spürbaren Unterschiede, wobei der 8700k auch dort noch schneller ist!
 
Genau das meine ich ja, selbst wenn in Zukunft alles mehrkernoptimiert wird, kommt man Bestenfalls in die Nähe des 8700K, aber wie sagt man so schön, wenn das Wort wenn nicht wäre^^
Ich sehe die Entwicklung bei AMD jedoch als erfreulich an und erhoffe mir, dass der nächste Ryzen empfehlenswerter ist (auch für 144Hz Gamer PCs).
Würde dann dort auch gerne zuschlagen, wer will denn nicht viele Kerne zu annehmbaren Preis haben? Das Problem ist nur, der Takt muss auch stimmen und da hinkt AMD noch hinterher.
Aber wie gesagt, stehe dem ganzen positiv gegenüber und freue mich auf die nächsten Ryzen.
 
Nee ich meine nicht kleiner, da GPU Bottleneck abgeschwächt wird mit deutlich stärkeren GPUs. Der Test war in 1440p, sprich GPU limitierte teilweise, mit einer stärkeren GPU würde es bei dem test anders ausschauen und der Ryzen weiter zurück liegen. Schau dir doch mal die ganzen testseiten an. Da werden nicht immer die aller neuesten games getestet und fließen in deren Ranking ein. Plus games die aktuell stark mehrkernoptimiert sind, sind auch nicht schneller als ein OC Coffee.
Ist dir auch aufgefallen dass der vermeintliche Tester in bf1 nur auf high gestellt hat, ohne dies zu begründen? Zumindest ich hatte sofort das Gefühl dass dieser Tester ein bestimmtes Ergebnis wollte. Muss aber nichts heißen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Was willst du damit sagen? Dass man GPUs lieber im CPU Limit testet, weil is so, oder wie jetzt?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Natürlich nicht, war ja schließlich auch kein GPU Test^^
Es geht darum, dass es nicht immer Ultra Settings sein müssen, denn die Unterschiede sucht man meist mit der Lupe, falls man Screenshots vom Game macht und diese penibel vergleicht.
Hatte hier in dem Thread mal kurz was dazu geschrieben: http://extreme.pcgameshardware.de/p...pu-auf-sicht-von-5-6-jahre-2.html#post9396162

Falls also jemand das oben genannte berücksichtigt und auch auf hoch zockt bzw halt die Settings sinnvoll anpasst (ohne kaum bis kein "Grafikprachtverlust"), könnte man mit schnellen Karten auch wieder schneller von der CPU limitiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht sie "meist", richtig. Ich fahre aber mit 250 über die Autobahn, unterhalte mich mit meiner Beifahrerin über den Song im Radio und kann dir dennoch sagen was für eine Edition/Ausstattung der Passat auf der mittleren Spur der Gegenfahrbahn hatte und wie heiß die Beifahrerin war. Klar, Inselbegabung oder sowas, aber was denkst du wohl wie sich das bei Spielen auswirkt? Außerdem halte ich es für äußerst fraglich sich eine High End GPU und CPU zu holen um dann in high settings zu spielen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück