Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
zum Thema Duvar: erst ist für mich ein Dummschwätzer der von einen Hype zum nächsten springt
Solche Aussagen unterlässt du bitte, sonst muss hier noch die Administration eingreifen. Das was in diesem von mir zitierten Beitrag von dir kam ist nicht Kindergarten-, sondern Krippen-Niveau:daumen2:

Ich schätze Duvar und seine Beiträge hier sehr, die er meist ja auch mit Links belegen kann. Mag er vielleicht hier und da ein bißchen polarisieren, aber so ein respektloses Verhalten hat er nun wirklich nicht verdient...

In dem Sinne, wir sind hier um zu diskutieren (auch mal leidenschaftlich) kein Thema. Aber nicht um uns grundlos vollzupöbeln:nene:

Gruß

Naja, er "polarisiert" gern, mag aber Kritik daran nicht. Wenn man schon ausgerechnet in einem thread der ausschließlich für ein bestimmtes Produkt ist, Werbung für ein anderes macht und seine Aussagen dann als allgemeingültig sieht, dann muss man auch "polarisierten" Gegenwind verkraften.

Edit
Das soll nicht! dieses "Dummschwätzer" verteidigen. Das finde ich auch überflüssig.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ich finde leider nicht mehr wie man ein neues Thema beginnt, auch google hat mir nicht geholfen aber hier passt es ja auch irgendwie hinein. Also jetzt zur Frage: Ich habe Gestern meinen PC neu gestarten jedoch startete er dann nicht mehr sondern die CPU LED hat geleuchtet, kein Bild man kennt das Spiel... Auch nach mehrmaligen Neustarts keine Besserung. Heute den kompletten PC zerlegt und neu zusammen gebaut doch immer noch keine Lösung gefunden. Mir wäre nicht bewust das ich irgendetwas gestern Hard- oder Software technisch gemacht hätte. Hat da Jemand eine Idee?

Problemlösungsversuche:
8 Pin + 24 angeschlossen
CPU ein weiteres mal ausgebaut, Pins überprüft und wieder eingebaut
Ram in verschiedenen Positionen und Kombinationen

Setup: Ryzen 1800X
Asus 1080 Strix OC
Gigabyte AB350 Gaming 3
2x8gb Patriot Viper 2400Mhz

Naja, er "polarisiert" gern, mag aber Kritik daran nicht. Wenn man schon ausgerechnet in einem thread der ausschließlich für ein bestimmtes Produkt ist, Werbung für ein anderes macht und seine Aussagen dann als allgemeingültig sieht, dann muss man auch "polarisierten" Gegenwind verkraften.

Edit
Das soll nicht! dieses "Dummschwätzer" verteidigen. Das finde ich auch überflüssig.

Nunja, man sollte nicht immer gleich alles auf die Goldwaage legen. Manche bräuchten hier und da ein etwas dickeres Fell;) Dann kann man immer noch jemanden ignorieren. Hilft oft sehr schnell. Einfach auf gewisse Sachen/Beiträge nicht (mehr) reagieren.

Und was Duvar nie getan hat, er hat niemanden direkt persönlich angegriffen...

Gruß

Ich finde leider nicht mehr wie man ein neues Thema beginnt, auch google hat mir nicht geholfen aber hier passt es ja auch irgendwie hinein. Also jetzt zur Frage: Ich habe Gestern meinen PC neu gestarten jedoch startete er dann nicht mehr sondern die CPU LED hat geleuchtet, kein Bild man kennt das Spiel... Auch nach mehrmaligen Neustarts keine Besserung. Heute den kompletten PC zerlegt und neu zusammen gebaut doch immer noch keine Lösung gefunden. Mir wäre nicht bewust das ich irgendetwas gestern Hard- oder Software technisch gemacht hätte. Hat da Jemand eine Idee?

Problemlösungsversuche:
8 Pin + 24 angeschlossen
CPU ein weiteres mal ausgebaut, Pins überprüft und wieder eingebaut
Ram in verschiedenen Positionen und Kombinationen

Setup: Ryzen 1800X
Asus 1080 Strix OC
Gigabyte AB350 Gaming 3
2x8gb Patriot Viper 2400Mhz

Gleiches Spiel bei mir. Wie ich erwähnte, war die Aussage vom Techniker, ist nicht die erste CPU diese woche. Habe Mainboard und CPU eingeschickt und wird momentan geprüft. Bin auch Mal sehr gespannt was dabei raus kommt. Habe auch ein Gigabyte Board und tippe stark dass an diesem irgendwas nicht stimmt. Wir werden sehen

Nunja, man sollte nicht immer gleich alles auf die Goldwaage legen. Manche bräuchten hier und da ein etwas dickeres Fell;) Dann kann man immer noch jemanden ignorieren. Hilft oft sehr schnell. Einfach auf gewisse Sachen/Beiträge nicht (mehr) reagieren.

Und was Duvar nie getan hat, er hat niemanden direkt persönlich angegriffen...

Gruß
Zum ersten Teil kann ich zustimmen. :nicken:

Zum zweiten nicht. Ich vermute schlicht, dass ich nicht jeden einzelnen seiner posts auswendig kenne / sicher gelesen habe.

Zum zweiten nicht. Ich vermute schlicht, dass ich nicht jeden einzelnen seiner posts auswendig kenne / sicher gelesen habe.

Jeden seiner Posts kenne ich (natürlich) ebenfalls nicht. Allerdings: was ich bisher von ihm gelesen habe, lässt einfach nicht zu, das er sich je auf dieses Niveau herabgelassen hätte...

Gruß

Wenn man nur die alten posts von Schaffe kennt, kommt man auch nicht auf die Idee dass er jemals ein schlechtes Wort zu AMD über die Tastatur verlieren könnte. Die aktuelle Situation kennen wir...
Dennoch, dein Wort in Gottes Ohr, nehme ich es einfach mal so an.

Wenn man nur die alten posts von Schaffe kennt, kommt man auch nicht auf die Idee dass er jemals ein schlechtes Wort zu AMD über die Tastatur verlieren könnte. Die aktuelle Situation kennen wir...
Dennoch, dein Wort in Gottes Ohr, nehme ich es einfach mal so an.

Gott hat damit nix zu tun, aber das würde jetzt zu weit führen:D Ich leg mal für Duvar diesbezüglich "pro forma" meine Hand ins Feuer. Gott möge mich mit einem Blitz... verdammte Axt:-D

Gruß

1. Ju mejt mai dej! (oder wie man das schreibt)
2. Warum zitierst du mich, wenn dein post direkt hinter meinem ist?
3. Zwischen Schaffe und Duvar gibt's echt Ähnlichkeiten, ist mir eben bewusst geworden. Der Ton ist allerdings ein ganz anderer.

1. Ju mejt mai dej! (oder wie man das schreibt)
2. Warum zitierst du mich, wenn dein post direkt hinter meinem ist?
3. Zwischen Schaffe und Duvar gibt's echt Ähnlichkeiten, ist mir eben bewusst geworden. Der Ton ist allerdings ein ganz anderer.

Warum ich dich zitiere? Damit du weißt, das ich mich auf dich und deine Aussagen beziehe. Sorry, wenn ich dir damit zu nahe getreten bin...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie lasst ihr eure Chips eigentlich laufen? Ich bin dabei in "stock" zu lassen und zu optimieren, heißt bei mir im BIOS ca 1.32 V vCore eingegeben und RAM angepasst (momentan 2666 CL 16 mit 1.35 V und 1.1 Soc,denn er läuft noch nicht auf 3000 CL 15, weil er nach dem DOCP laden beim ersten Starten gar nicht ins Windows booten konnte). Offset will irgendwie nicht bzw habe ich probiert und war bei -0,05 aber trotzdem Spannungsspitzen von 1.5 V (laut HWinfo) was für mich eindeutig zu viel ist, vor allem das Ganze noch auf dem stock Kühler.

wie lasst ihr eure Chips eigentlich laufen? Ich bin dabei in "stock" zu lassen und zu optimieren, heißt bei mir im BIOS ca 1.32 V vCore eingegeben und RAM angepasst (momentan 2666 CL 16 mit 1.35 V und 1.1 Soc,denn er läuft noch nicht auf 3000 CL 15, weil er nach dem DOCP laden beim ersten Starten gar nicht ins Windows booten konnte). Offset will irgendwie nicht bzw habe ich probiert und war bei -0,05 aber trotzdem Spannungsspitzen von 1.5 V (laut HWinfo) was für mich eindeutig zu viel ist, vor allem das Ganze noch auf dem stock Kühler.

Ich schau wie viel Takt bei 1.35V geht und so lass ichs dann. Ist bei mir cirka 3.85GHz, das reicht mir. Upgrade kommt sowieso erst 2020, wenn AMD dann mal beim Takt/IPC aufgeholt hat.

Unter welchem Punkt schaust du deine Spannung nach. Will nicht sagen dass du falsch schaust aber bei vddp geht er bis 1.5 Volt. CPU vcore dürfte evtl niedriger sein. Meiner ging auch bis 1.45 erst nach einem BIOS Update hat er auch mein Offset angenommen und so komme ich nun bis max 1.38 und 4150hz. (2600x)

Mal ne frage an die Spezialisten hier, kann es sein das dieser zusätzliche 4/8pin auf manchen X470 Boards auch für eine evtl. 16kern cpu sein könnte? Kam mir grad so in den Sinn. Bis jetzt soll dieser ja nur die Spannung nicht so abfallen lassen.

Hier mal ein Test @ 1440p, selbst dort liegt (trotz GPU Bottleneck) der 8700K im Schnitt ca 10% vor dem 2700X. YouTube
Dachte @ 1440p sind die noch näher dran, aber anscheinend wohl doch nicht.
Demnächst wächst die Spanne mit noch schnelleren GPUs.
Bin mal gespannt wie es nach 3 Jahren aussieht vom Abstand her.

Ryzen 1 würde ich übrigens allcore auf 3.7GHz laufen lassen und bei 2 wären wohl 4GHz allcore sweetpointtechnisch empfehlenswert.

Zurück