Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich hätte mal eine "dumme" Frage bzgl. Ryzen 5 2600X :ugly:
Mir ist im aktuellen PCGH Video aufgefallen, das der Intel i7 8086 trotz höherer Mhz weniger Punkte im Cinebench Multi schafft als ein/mein 2600X :what: Im Single Test ist der Intel klar besser aber wieso nicht auch im Multi?
Beide CPU´s haben 6 Kerne inkl. SMT/HT. Bei der Preisgestaltung müsste der Intel doch klar den AMD schlagen. In aktuellen Spielen ist der i7 ja auch ein kleines Stück schneller als der/mein AMD :huh:

Mit OC erreicht der Intel jedoch über 1640cb :D
Unter Vollast geht der Intel nur auf 4,3 Ghz, bei Belastung auf 6 Kernen

Aber eigentlich müsste der 8086K auch @Stock schneller sein,welchen Score hast du denn?

Mit OC erreicht der Intel jedoch über 1640cb :D
Unter Vollast geht der Intel nur auf 4,3 Ghz, bei Belastung auf 6 Kernen

Aber eigentlich müsste der 8086K auch @Stock schneller sein,welchen Score hast du denn?

Um das OC geht es mir jetzt weniger sondern um den Vergleich @ Stock oder lieber bei gleicher Mhz. Mein Ryzen schafft bei 4,10 Ghz 1413 Punkte. Das sind ~ 50 Punkte mehr bei 200 Mhz weniger Takt. Ich habe eigentlich stark vermutet, das der i7 durch die höhere IPC Leistung und Kerngleichstand ebenfalls besser abschneidet. Zumal die CPU auch ~100€ mehr kostet!
Mir ist klar das der test nicht viel mit der Gaming-Realität zutun hat aber könnte das Ergebnis ein Hinweis auf zukünftige bessere Leistungung in Spielen bedeuten ggü. Intel CPU´s?

Habe noch ein paar Tests gesucht und beim Gaming + Streaming schneidet der 2600X ebenfalls sehr gut ab ggü. dem Intel i7 (weniger Leistungsverlust) und kann ab und an den Intel schlagen (sofern die Tests stimmen).

Vielleicht liegts am Spectre/Meltdown Update, eigentlich liegt AMD von der IPC mit Pinnacle Ridge von der IPC irgendwo leicht über Haswell und unter Sky/Coffeelake.
Wobei ich hier im Forum mal gelesen habe das das HT von AMD effizienter arbeiten soll. Kann aber auch eine Fehlinformation sein.

Warten wir mal auf Ryzen 3k. Ich hoffe das AMD es damit schafft die IPC auf ein ähnliches Niveau zu bekommen wie Skyfail.

Einen riesen Vorteil hat die ganze Situation von Intel für AMD, die wissen jetzt schon was der 8 Kerner 1151 kann und was mit Cascade Lake auf sie zukommt nächstes Jahr. Die Leistung des 22 Kerner Skylake X kannst jetzt auch gut abschätzen. Der 28 Kerner kommt erst nächstes Jahr irgendwann. IPC Technisch wird sich bei Intel rein gar nichts tun, weil alle immer noch auf Skyfail basieren, bis Sapphire Ripdes oder wie die heißen werden 2021 brauch AMD sich nicht so viele Sorgen machen. Einfach in dem Thema weiter und ordentlich Druck machen.

Deswegen verstehe ich den Hype um den 8 Kerner 1151 auch nicht, es ist nichts anderes als der 7820X für 1151, vielleicht mit etwas mehr Takt. Aber sonst 1 zu 1 die gleiche CPU.

Vielleicht liegts am Spectre/Meltdown Update, eigentlich liegt AMD von der IPC mit Pinnacle Ridge von der IPC irgendwo leicht über Haswell und unter Sky/Coffeelake.
Wobei ich hier im Forum mal gelesen habe das das HT von AMD effizienter arbeiten soll. Kann aber auch eine Fehlinformation sein.

Zwei AMD Kerne arbeiten besser zusammen als 2 Intel Kerne. Das ist aber auch klar, wenn man sich ansieht wie die CPUs Arbeiten. Deswegen haben auch 8 AMD Kerne mehr Leistung als 8 Intel Haswell Kerne. Je nach dem ob von einem CCX auf das andere CCX Daten verschoben werden, kann sich das aber auch etwas verschieben. Deswegen ist auch ein 1800X bei gleichem Takt schneller als ein 6900K, zumindest im Cinebench.

@ Jan Jake nicht ganz der neue Intel 8 Kerner wird wohl den ringbus haben und nicht das mesh das macht schon einiges der 7800 ist auch lansamer in Games als der 8700K

Zwei AMD Kerne arbeiten besser zusammen als 2 Intel Kerne. Das ist aber auch klar, wenn man sich ansieht wie die CPUs Arbeiten. Deswegen haben auch 8 AMD Kerne mehr Leistung als 8 Intel Haswell Kerne. Je nach dem ob von einem CCX auf das andere CCX Daten verschoben werden, kann sich das aber auch etwas verschieben. Deswegen ist auch ein 1800X bei gleichem Takt schneller als ein 6900K, zumindest im Cinebench.

Es ging um den 8086K, aber dann sehe ich das mal als Bestätigung vom dem was ich im Forum gelesen habe ;)

wer von euch benutzt noch den boxed Kühler (zum 2600x)? Denn ich habe gerade 81,3° Tdie (laut HWiNFO) beim Intelburntest 2.54 erreicht :ugly: Habe ich meinen Kühler falsch montiert oder ist die Temperatur normal (bei max 1,319 V)

Ein bekannter hat mit einen 1800x, 4x8 GB (hynix) und den GA-AX370-Gaming 5 probleme, XMP Profil läuft nur instabil (Bluescreen). Ich wollte dann ihn helfen mit den Ryzen Ram Calculator, aber bin mir auch nicht sicher wie gut der RAM läuft 4x8 GB läuft ? Was haben die Leute mit 4x8 GB eingestellt ? Bios ist neu und nichts eingestellt, gibt es irgendwelche Optionen die noch wichtig sind beim Gaming 5 ?

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    60,6 KB · Aufrufe: 34
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    56,4 KB · Aufrufe: 31
Er soll mal testen wie es mit 2 Riegeln weniger läuft. Wenn es dann immer noch so mies läuft, dann mag die CPU einfach den Ram nicht. Läuft es dann besser, ist die CPU mit der vollen bestückung unzufrieden.

Das Problem haben viele Leute mit einem Ryzen 1K, die mögen ungerne die volle Bestückung.

Hatte am Anfang mit 4 Riegeln auch massive Probleme über 2666MHz zu kommen, aktuell läuft mein Ram auf 3200MHz. Mit dem neusten BIOS habe ich es noch nicht getestet, aber Ziel wären von mir schon 3466MHz.

Ram Takt bringt bei Ryzen unheimlich viel Leistung, zumindest im Vergleich mehr als bei Intel.

Das Board macht auch den Unterschied. Versuch mal auf 2666mhz mit Auto Einstellungen.
in der qvl Liste steht dein das der ram angeblich nur mit 2133mhz läuft.

Zurück