Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Jetzt gibt es aktuell den 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit zumindest für 169€.
Ist der genauso gut geeignet wie der Corsair oder sollte ich lieber dann doch 11€ mehr in den Corsair investieren?

Vielen Dank

Davon habe ich die 8GiB Kits 2 mal im Einsatz und die laufen super! Ram OC betreibe ich nicht, aber auf den angegebenen 3200MHz laufen die ohne Probleme bei CL16-18-18-18-38-1T.

Bringt schon etwas mehr CPU Leistung auch mit sich.
 
@Bastian83, was Crush4r sagt stimmt. Aber ich möchte noch ergänzen, dass nur CL14 auch b-die only ist! Mit CL16 kannst auf die Nase fallen.
 
richtig. Vorher hatte ich 2400er Hynix. mehr als 2400 war da nicht möglich. und der lief auch nur auf CL16 oder so. angemerkt. das war kurz nach release. aber dennoch, die machen gerne mal zicken. Auch heute noch!
 
Hallo,
Ich hab nen 1700 und nen X370 Prime Pro.
Seit ner Weile werd ich manchmal vom BIOS gegrüßt dass mein System POST gefailed hat und im Safe Modus gestartet ist. Ich hab meinen OC nicht geändert und selbst wenn ich ihn auf absolut stabiles Level mach kommt es trotzdem ab und zu. BIOS Update habe ich schon gemacht. Idee was ich noch machen könnte?
 
Hynix?CL16?
Das verstehe ich alles nicht. Kann mir das jemand erklären und ist der RAM jetzt geeignet oder soll ich lieber die 15€ mehr in den
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ab € 179,99
investieren?

Samsung, Hynix, Micron etc. sind die Hersteller der IC's also der speicherchips auf den ram-riegeln. Ryzen kommt am besten mit Samsung IC's klar, unter den Samsungs ist der B-Die der am besten funktionierenste ( Für Ryzen ). CL gibt die Latenz des Speichers an. umso niedriger, umso besser!
 

Aber braucht es jetzt zwingend Samsung 8Gbit Speicher oder funktioniert das mit anderem RAM auch?
Man hatte mir im Vorfeld gesagt, dass viele mit dem Corsair den Ryzen sehr gut mit 3,7-3,8Ghz bei etwa 1,28 Volt betreiben.
 
Die Wahl des Speichers hat nicht unbedingt etwas mit der Übertaktbarkeit der CPU zu tun. 3,8 GHz schaffen eigendlich alle Ryzen; ob Du jetzt 1,28V oder 1,33 (wie meiner z.B.) brauchst, ist im Grunde unerheblich, wenn Dir der Takt reicht.
Beim RAM tust Du Dir echt einen Gefallen, wenn Du die erwähnten B-Dies nimmst, sofern Du nicht auf ein striktes Budget achten musst. Andernfalls kann das RAM-OC (also alles ab 2666MHz) eine echt zeitraubende und nervige Angelegenheit werden.
 
Hallo,
Ich hab nen 1700 und nen X370 Prime Pro.
Seit ner Weile werd ich manchmal vom BIOS gegrüßt dass mein System POST gefailed hat und im Safe Modus gestartet ist. Ich hab meinen OC nicht geändert und selbst wenn ich ihn auf absolut stabiles Level mach kommt es trotzdem ab und zu. BIOS Update habe ich schon gemacht. Idee was ich noch machen könnte?

Wird dabei dein RAM auf 2.133 MHz zurückgesetzt oder scheitert dein CPU-OC?
 
Die Wahl des Speichers hat nicht unbedingt etwas mit der Übertaktbarkeit der CPU zu tun. 3,8 GHz schaffen eigendlich alle Ryzen; ob Du jetzt 1,28V oder 1,33 (wie meiner z.B.) brauchst, ist im Grunde unerheblich, wenn Dir der Takt reicht.
Beim RAM tust Du Dir echt einen Gefallen, wenn Du die erwähnten B-Dies nimmst, sofern Du nicht auf ein striktes Budget achten musst. Andernfalls kann das RAM-OC (also alles ab 2666MHz) eine echt zeitraubende und nervige Angelegenheit werden.

Welche RAM Modelle kann ich denn jetzt nehmen, wenn es mir um die etwa 3,8Ghz geht (das sollte doch für die kommenden Gamingjahre reichen oder?)
Ich denke nicht, dass ich nochmals 40-50€ mehr für diese B-Dies ausgeben möchte. Das Ganze wird so schon sehr hochpreisig und wenn doch hier Leute meinen, dass sie mit den genannten G.Skill und Corsir stabile 3,8Ghz schaffen, so reicht das doch.

Dann stelle ich morgen einen Preisvergleich an, nur dazu brauche ich genaue Modell neben dem Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Das wäre super, vielen Dank
 
Jede CPU ist anders. und auch jedes Board reagiert anders. Wenn es bei anderen mit z.b 2933mhz läuft kann es dennoch sein das er bei dir nur mit 2133 Oder 2400mhz läuft. Bei Ryzen ist es so. Sparst du beim RAM kaufst du ein Risiko mit.
 
Hab das Strix B350 mit dem Corsair LPX laufen (siehe signatur) Musste die Timings ändern von CL16 auf CL14 seit dem aber keine Probleme mehr mit dem RAM gehabt. Ich persönlich würde den ram wieder kaufen. Ist halt alles eine frage von 15€ mehr ausgeben aber dann keine Probleme und nur eben das D.O.C.P. Profil laden im BIOS oder 15€ sparen und die Timings ändern.
 
Wie bekomme ich denn raus welchen Speicher ich verbaut habe?

Habe mal einfach von 16-18-18-38 1T auf 14-16-16-36 1T gestellt und bis jetzt scheint es zu klappen, lasse gerade einmal Prime laufen. Habe auch nicht an der Spannung oder sonst was gedreht.

Wenn das klappt, wäre schön! Vielleicht bekomme ich auch 3333MHz oder so mit denen ans laufen. Mal schauen morgen oder die Tage.
 
Wie bekomme ich denn raus welchen Speicher ich verbaut habe?

Habe mal einfach von 16-18-18-38 1T auf 14-16-16-36 1T gestellt und bis jetzt scheint es zu klappen, lasse gerade einmal Prime laufen. Habe auch nicht an der Spannung oder sonst was gedreht.

Wenn das klappt, wäre schön! Vielleicht bekomme ich auch 3333MHz oder so mit denen ans laufen. Mal schauen morgen oder die Tage.

Taiphoon Burner zeigt es dir bereits mit der Freeware an, auch was verbaut ist Thaiphoon Burner - Official Support Website
 
Bitte um schnelle Rückmeldung, ob der Gskill F4-3000C15D-16GVRB Memory D4 3000 16GB C15 RipV K2 2x 8GB, 1,35V, RipjawsV rot
in Verbindung mit dem Ryzen 1600 sowie dem Asus strix b350 Board gut ginge?
Gibt es gerade im Sonderangebot. 3,7-3,8Ghz reichen mir
 
Ich habe nun mal ne Frage,

nachdem ich einen Absturz bei Skyrim hatte (Blackscreen sowie Tastatur- und Mausbeuchtung aus). War es wohl etwas zu wenig Spannung für meine CPU, lief da mit 3,8GHz und 1,275V.
Hatte dazu in der Ereignisanzeige einen Fehlercode der laut Internet zu wenig Spannung bedeutete.

Habe dann heute früh die Ereignisanzeige etwas weiter durchgeguckt und Warnungen bzw. Fehler gefunden mit denen ich nicht so wirklich was anfangen kann.
WHEA Logger, genaueres zu den Einträgen könnte ich nachher nachreichen.

Wie kann ich diese Warnungen forcieren?
Würde nachher gerne meine CPU mit 3,8GHz und 1,3V darauf testen, hat die Meldung eher etwas mit dem CPU OC oder RAM OC zu tun?

Mein Ram läuft mit 1,35V und 2933MHz, den Ram habe ich per DOCP geladen und nur den Takt eine Stufe runtergestellt.

Kann gerade auch nicht sagen ob ich wie WHEA Sache schon mit meiner alten CPU hatte, da mir das gerade eher durch Zufall in einem anderen Forum begegnet ist und ein System da als unstable galt.

Ich hoffe Jemand kann mir mehr dazu sagen.

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Bios Version ist noch 0902 bei mir, hatte die Version vor dem CPU Tausch geflasht.
 
Zurück