Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Zu der Sache mit der Vcore kann ich soweit gerade wenig sagen. - Ich hocke auf der Arbeit wo ich mein Ryzen leider nicht da habe. :ugly:

Sollte sich das bis heute Abend noch nicht gelöst haben kann ich gerne mal schauen wie sich das bei mir verhält. - Soweit ich das aber richtig im Kopf habe werden die Spannungen bei mir aber eingehalten. - Eingestellt über Offset.


Ah okay. - Schade das er da Aussteigt. - Ist halt immer etwas frickelig mit dem ganzen Vcore einstellen und Geschwindigkeit dazu finden.
Ich bin mir auch sicher, dass meiner 4 GHz mitmachen würde. - Ich scheine ja seinen sehr guten 1600er erwischt zu haben. :daumen:

Wenn ich teilweise lese, dass andere (ebenfalls ohne Prime test) 1,35 Volt für 3,8 GHz brauchen und meiner sich da mit 1,28 bei 3,9 GHz zufrieden gibt kann ich nicht meckern. :ugly: Nur brauche ich die 4 GHz einfach nicht. - Die 100 MHz machen den Braten (meist) auch nicht fett. ^^
 
Ich hatte diese CPU am Samstag auch nur mit Realbench, Cinebench und x264 Stability Test mit einem Wert getestet.

1,275V und 3,8GHz

allerdings ist der Rechner dann bei Skyrim ausgestiegen, weshalb ich Prime wieder hinzugefügt habe.

Was würdest du zu dem folgenden sagen? :



Ich frage deshalb, weil wenn ich den Werten der Auslesetools Beachtung schenke schnell bei den von mir maximal gesetzten 1,35V lande. Da reichen ja schon fast die im Bios eingestellten 1,25V.

ohne LLC ist das normal. da beim lastwechsel immer peaks auftretten, die LLC ist genau dafür da. diese zu verhindern.
 
ohne LLC ist das normal. da beim lastwechsel immer peaks auftretten, die LLC ist genau dafür da. diese zu verhindern.

Okay,

ich dachte das Vdroop nur nach unten geht.

Also als Beispiel :

idle 1,3V
last anfang 1,25V
last ende 1,3V

Dann muss ich mir wohl LLC bei meinem Board mal ansehen. Hat Jemand evtl das gleiche Board und kann mir sagen wie viel V bei den jeweiligen Stufen oben drauf kommen?
 
Zu der Sache mit der Vcore kann ich soweit gerade wenig sagen. - Ich hocke auf der Arbeit wo ich mein Ryzen leider nicht da habe. :ugly:

Sollte sich das bis heute Abend noch nicht gelöst haben kann ich gerne mal schauen wie sich das bei mir verhält. - Soweit ich das aber richtig im Kopf habe werden die Spannungen bei mir aber eingehalten. - Eingestellt über Offset.


Ah okay. - Schade das er da Aussteigt. - Ist halt immer etwas frickelig mit dem ganzen Vcore einstellen und Geschwindigkeit dazu finden.
Ich bin mir auch sicher, dass meiner 4 GHz mitmachen würde. - Ich scheine ja seinen sehr guten 1600er erwischt zu haben. :daumen:

Wenn ich teilweise lese, dass andere (ebenfalls ohne Prime test) 1,35 Volt für 3,8 GHz brauchen und meiner sich da mit 1,28 bei 3,9 GHz zufrieden gibt kann ich nicht meckern. :ugly: Nur brauche ich die 4 GHz einfach nicht. - Die 100 MHz machen den Braten (meist) auch nicht fett. ^^

Ja selbst 200 oder 300 MHz sind Peanuts. Musst dir mal bei CB den Test ansehen da liegen Zwischen einem 1800x @ Stock und einem 1800x @ 4,1 GHz nur 4 Prozent.
Wenn du dir das dann als FPS ansiehst, dann sind das im besten Fall ca 6 FPS, meist weniger.

Ich will meinen 1800x nur selber takten weil ich die Peaks @ Stock sehr hoch finde bist fast 1,5V wenn XFR greift.
 
Das kannst du doch selbst testen. Schreib dir den vcore wert auf den du eingestellt hast und fang mit den Llc Stufen einzeln am. Schmeiß Prime an dann siehste die tatsächliche lastspannung, die ist auch die entscheidende wenn es um vcore Angaben geht. Für mich ist alles was nicht primestable ist nicht Safe, ob Realitätsfremd hin oder her. Ob zu wenig vcore anliegt kannste auch gut mit cb testen, anhand der erreichten Punkte siehste schon den Unterschied. Richtig ist schon das es hinterher im Alltag laufen muss, aber fürs erste was Stabilität angeht muss es schon was extrem vorderndes sein wie Prime. Auch ganz wichtig ist das man die spannungswandler im Auge behält, die gehen nämlich schonmal gerne über 120grad ohne extra Kühlung.
 
Schmeiß Prime an dann siehste die tatsächliche lastspannung, die ist auch die entscheidende wenn es um vcore Angaben geht. Für mich ist alles was nicht primestable ist nicht Safe, ob Realitätsfremd hin oder her.

Deswegen sag ich ja: Muss jeder für sich selbst gucken. :)

Ich hab mir Prime bei meinen OC Einstellungen halt meist nur negative Erfahrungen gemacht, weshalb ich das für normale OC Settings nicht mehr nutze. - Nach dem ganzen Ärger mit meinem i5 damals hat Prime für mich persönlich keinerlei Aussagekraft mehr über die Stabilität eines Systems. ^^
 
CB Score hab ich ja gar nicht auf dem Schirm gehabt =) Okay damit kann ich das schon mal weiter oder genauer dokumentieren.

Aber wenn ich nun bei LLC aus schon Peaks habe die von 1,25V eingestellt zu 1,33V gehen wird das mit LLC dann noch mehr also z.B. 1,37 und ich weiß das meine derzeitige LLC Stufe halt 0,04 drauf gibt oder ist es dann wieder "Neuland" und ich sehe durch die 1,37V dann das LLV 0,12V mit der ausgewählten Stufe drauf gibt?

Kann ich die Temperatur der Spannungswandler auslesen oder muss ich da mit nen IR Thermometer draufhalten?
 
Hwinfo zeigt dir die temwerte. ich hab zb bei 4ghz im bios 1.3875v und Llc auto(Stufe 5), unter Prime zeigt der mir mit cpu-z dann eine Last Spannung von 1.36v.
ds könnte man ja auch sagen das ich 1.36v im bios einstellen kann aber das habe ich dann nicht primestable hinbekommen.

@disorcus
wsd hattest du denn für Probleme mit deinem i5(Modell)?
 
Hwinfo zeigt dir die temwerte. ich hab zb bei 4ghz im bios 1.3875v und Llc auto(Stufe 5), unter Prime zeigt der mir mit cpu-z dann eine Last Spannung von 1.36v.
ds könnte man ja auch sagen das ich 1.36v im bios einstellen kann aber das habe ich dann nicht primestable hinbekommen.

@disorcus
wsd hattest du denn für Probleme mit deinem i5(Modell)?

Und wie viel höher als deine eingestellten 1,3875V ist der Peak nach oben bzw was ist die angezeigte Max Voltage?
 
Ja selbst 200 oder 300 MHz sind Peanuts. Musst dir mal bei CB den Test ansehen da liegen Zwischen einem 1800x @ Stock und einem 1800x @ 4,1 GHz nur 4 Prozent.
Wenn du dir das dann als FPS ansiehst, dann sind das im besten Fall ca 6 FPS, meist weniger.

Ich will meinen 1800x nur selber takten weil ich die Peaks @ Stock sehr hoch finde bist fast 1,5V wenn XFR greift.

Nach der anfänglichen MHz-Jagd bin ich mittlerweile auch eher mit gechillten Taktraten unterwegs. Mein R5 1600 läuft aktuell auch nur noch mit knapp 3.6GHz (3575MHz), weil ich da nur lässige 1.05V benötige. Momentan nicht mehr genutzt, aber falls es notwenig wird, gibts noch gute 3.8GHz (3825MHz) bei 1.2V, ein toller Wert für relativ wenig Spannung! Dafür ist bei knapp unter 4GHz (3975MHz) nach oben hin Schluss.
Ram läuft auch fix, Dual Rank mit straffen CL14 bei 2666MHz, braucht dann auch nur 1.2V und super niedriger SoC von 0.9V. Geht auch mit etwas höheren Taktraten und akzeptablen Timings, aber dann müssen es schon 1.35V sein.
Aber ich bin aktuell auf dem Trip, die Spannungen niedrig zu halten und wirklich den Sweet Spot zwischen Leistung und Energieverbauch zu treffen.
Und BF1 mit der genialen Frostbite-Engine, braucht bei 12 genutzen Threads dann auch nur 60% der Prozessorleistung bei 3.6GHz, warum dann also unnötig Abwärme und Stromkosten produzieren.
 
wsd hattest du denn für Probleme mit deinem i5(Modell)?

Ich hatte meinen i5 (3570k) bei 4,2 GHz. Da konnte ich einstellen was ich wollte das Ding ist nicht Primestable geworden. Weniger Vcore, Mehr Vcore, andere Spannungen angehoben und gesenkt. - Nichts. 10 Minuten Prime und dann war Ende mit Bluescreen. Auch bei einem komplett neu aufgespielten Windows.

Alle anderen Belastungstest liefen aber ohne zicken durch. - Also Cinebench, x264, Realbench, zig Spiele, etc.
Das gleiche Spiel bei 4,1 und 4,0 GHz. System lief vollkommen Stabil im Alltag. Spielen, Rendern, etc. - Sobald ich aber Prime angeschmissen habe war Ende. Egal was ich irgendwo eingestellt, fixiert oder sonst was habe. :hmm:

Nachdem ich das ganze dann weiter durchgetestet habe lief Prime lediglich mit 3,8 GHz sauber, alles was darüber ging führte (nur bei Prime95) zu abstürzen, da konnte ich einstellen was ich wollte im BIOS. - Am Ende habe ich die CPU dann bei 4,0 GHz gelassen und über 3 Jahre so genutzt. - Nie einen Absturz gehabt, wo die CPU Schuld dran war, das Prime Problem blieb aber bei mir.

Seitdem halte ich nichts mehr von Prime als Stabilitätstest. - Und wie gesagt: Ich sehs nicht ein, nur damit meine CPU einen Test besteht, der eine Belastung auf die CPU schleudert die man so "nie" hinbekommt, 0,1 Volt mehr auf die CPU zu knallen, wenn es auch mit 0,1 weniger geht und trotzdem soweit alles stabil läuft. :)

Kann natürlich sein, dass das ein Problem speziell meiner CPU war. Kann ich nun nicht mehr nachvollziehen. - Aber seit Jahren übertakte ich bei mir und bei Freunden ohne Stundenlange Prime95 Tests (außer halt für ein paar Minuten für Temps) und die Systeme laufen alle seit je her Stabil. :)
 
Ich hatte meinen i5 (3570k) bei 4,2 GHz. Da konnte ich einstellen was ich wollte das Ding ist nicht Primestable geworden. Weniger Vcore, Mehr Vcore, andere Spannungen angehoben und gesenkt. - Nichts. 10 Minuten Prime und dann war Ende mit Bluescreen. Auch bei einem komplett neu aufgespielten Windows.

Alle anderen Belastungstest liefen aber ohne zicken durch. - Also Cinebench, x264, Realbench, zig Spiele, etc.
Das gleiche Spiel bei 4,1 und 4,0 GHz. System lief vollkommen Stabil im Alltag. Spielen, Rendern, etc. - Sobald ich aber Prime angeschmissen habe war Ende. Egal was ich irgendwo eingestellt, fixiert oder sonst was habe. :hmm:

Nachdem ich das ganze dann weiter durchgetestet habe lief Prime lediglich mit 3,8 GHz sauber, alles was darüber ging führte (nur bei Prime95) zu abstürzen, da konnte ich einstellen was ich wollte im BIOS. - Am Ende habe ich die CPU dann bei 4,0 GHz gelassen und über 3 Jahre so genutzt. - Nie einen Absturz gehabt, wo die CPU Schuld dran war, das Prime Problem blieb aber bei mir.

Seitdem halte ich nichts mehr von Prime als Stabilitätstest. - Und wie gesagt: Ich sehs nicht ein, nur damit meine CPU einen Test besteht, der eine Belastung auf die CPU schleudert die man so "nie" hinbekommt, 0,1 Volt mehr auf die CPU zu knallen, wenn es auch mit 0,1 weniger geht und trotzdem soweit alles stabil läuft. :)

Kann natürlich sein, dass das ein Problem speziell meiner CPU war. Kann ich nun nicht mehr nachvollziehen. - Aber seit Jahren übertakte ich bei mir und bei Freunden ohne Stundenlange Prime95 Tests (außer halt für ein paar Minuten für Temps) und die Systeme laufen alle seit je her Stabil. :)

Eine der Gründe, warum ich spiele, die die CPU stark belasten kurz spiele für nen Stabilitätstest (BF1 zum Beispiel). Ich sehe das mit Prime auch nicht mehr ein aber ok, da haben manche halt andere Anforderungen.
 
Nach der anfänglichen MHz-Jagd bin ich mittlerweile auch eher mit gechillten Taktraten unterwegs. Mein R5 1600 läuft aktuell auch nur noch mit knapp 3.6GHz (3575MHz), weil ich da nur lässige 1.05V benötige. Momentan nicht mehr genutzt, aber falls es notwenig wird, gibts noch gute 3.8GHz (3825MHz) bei 1.2V, ein toller Wert für relativ wenig Spannung! Dafür ist bei knapp unter 4GHz (3975MHz) nach oben hin Schluss.
Ram läuft auch fix, Dual Rank mit straffen CL14 bei 2666MHz, braucht dann auch nur 1.2V und super niedriger SoC von 0.9V. Geht auch mit etwas höheren Taktraten und akzeptablen Timings, aber dann müssen es schon 1.35V sein.
Aber ich bin aktuell auf dem Trip, die Spannungen niedrig zu halten und wirklich den Sweet Spot zwischen Leistung und Energieverbauch zu treffen.
Und BF1 mit der genialen Frostbite-Engine, braucht bei 12 genutzen Threads dann auch nur 60% der Prozessorleistung bei 3.6GHz, warum dann also unnötig Abwärme und Stromkosten produzieren.

Genau das habe ich auch vor, nachdem meine neue CPU nicht mehr so takt freudig ist wie die Alte.
Ich habe ja bisher 1,2V mit 3,7GHz mit Benches getestet inkl. Prime aber diese gefühlten Microruckler haben mich dann genervt und ich kann mir da nur die Spannung als Übeltäter vorstellen weil es vorher mit 1,3V und 3,8GHz diese Ruckler nicht gab.
Ich kann mit dem 1800x nicht unter 1,175V dann gibt es keinen Boot mehr.

Mein RAM ist leider durch Hynix Speicher nicht so nett. 1,35V bei 1,1V SOC und 2933MHz.

Ich werde nachher mal wie drstoecker gesagt hat meine Werte mit CB Score vergleichen und dann mal sehen ob ich mit etwas mehr V auch mehr Punkte habe.

Gibt es iwo Vergleichswerte für CB Scores? Damit ich eine Richtung abschätzen kann ob mein Wert normal ist oder nicht?
 
Prime ist auch kein indikator dafür ob eine CPU stabil ist. Damit gibt man zwar viel Last auf eine CPU, aber ob die diese dann stabil ist, weiß man immer noch nicht!

Mein alter 955BE der in Rente ist, lief bei 4,3GHz und 1,425Vc Prime über viele Stunden durch. Aber bei CSS damals noch, schmierte der ab. Da musste ich mit der Spannung auf 1,475Vc hoch und dann lief alles, egal was ich machen wollte.

Bei meinem 3570K damals recht ähnlich. Wenn ich mich recht erinnere lief der bei 4,4GHz und 1,2Vc überall Problemlos aber bei 1,15Vc hatte Prime nichts gesagt, aber Spiele waren instabil. Den hatte ich sogar mal ausversehen auf 4,8GHz laufen lassen nach dem Benchen im Winter draußen. Lief da auch ohne Probleme mit 1,4Vc! Aber wurde übertrieben heiß da Teil, also wieder runter.

Es geht aber auch anderes herum. Prime schmiert ab, aber sonst wirklich alles was man so macht läuft ohne Probleme.

Deswegen würde ich Prime nur zum kurzen Test nehmen und sonst eben mit allem anderen Testen.

Mein 1700 jetzt, läuft auf 3,85GHz mit 1,3Vc nicht mit Prime wirklich lange, bei 1,33Vc ohne Probleme. Aber bei 1,3V habe ich keine Probleme irgendwo. Mal sehen was der nächste sagt wenn ich den bei AMD einschicke. Mein vorheriger lief bei 3,9GHz mit 1,3Vc.
 
Mal ehrlich wer lässt seinen r7 volle pulle mit oc rund um die Uhr laufen? Meiner läuft immer mit 3ghz bei 0.928v , das reicht mir auch in bf1. Oc brauche ich eigtl. Nur zum benchen/testen .Die Auslastung dort liegt dann doch bei Max 40%. Zum oc kann ich sagen das ich heute mein 5. ryzen Board erhalte(ch6) und alle sich etwas unterschiedlich verhalten haben was den Max Takt sowie die Spannung angeht.
 
Ich habe seid 10 Jahren keine CPU mehr auf Standard Takt betrieben. Zumindest nicht länger als 2h was eben das Windows einrichten dauert. ;)

Klar reicht die CPU auch auf Standard, aber wieso soll ich Leistung weg werfen? Wäre genau das gleiche, würde man auf seine Überstunden jedes mal verzichten. Zumindest ist das so meine Einstellung dazu.

Mein G3258 läuft auch geschmeidig bei 4GHz, obwohl ich es nicht brauche. Und mein kommender 3800+ X2 im "Retro" PC wird auch übertaktet, auch wenn der mit allen Anwendungen für die der ist locker reicht.

Was war noch einmal die maximale Temperatur für Ryzen? Teste gerade 3,9GHz mit 1,375Vc und bin bei gemütlichen 78°. (Schöne Heizung)
 
Ich bring mal den Vergleich cpu vs Auto, dein Auto fährst du doch auch nicht durchgehend Vollgas oder? Lieber geschmeidig das schont alles drumherum. Und beim pc ist es genauso.
 
Wenn ich kann, dann fahre ich durch aus Vollgas. Heißt schließlich nicht ohne Grund Autobahn. ;)

Bis bei einer CPU Probleme auftreten wegen Elektromigration vergehen schon ein paar Jahre, daher ist mir das auch egal, schließlich wird die CPU selbst in 10 Jahren noch auf Standard laufen könne, egal ob die vorher übertaktet wurde oder nicht. Aber so lange nutzt eh keiner eine CPU, von daher ist das auch egal.

Einziges Problem ist einfach der Stromverbrauch, der selbst im Idle schon ziemlich ansteigt dadurch. Aber der PC ist für mich ein Hobby und Zeitvertreib und da muss nicht immer alles Sinn haben. Schließlich gibt der eine sein Geld für eine Modellbahn aus, der andere für Tuning am Auto und der nächste kauft sich jedes Jahr für 1000€ ein Smartphone.

Würde ich immer alles nach Sinn und Verstand machen, wäre das Leben langweilig ;)
 
Ja das stimmt schon mit dem Hobby, aber ich tue mir immer schwer damit Leistung sinnlos zu vergeuden. Die Leistung die man nicht braucht kann man ja auch sparen. Und da spart man ja nicht nur am Verbrauch, da kommen ja noch andere faktoren hinzu. Gut ich sag mal bei so pillepalle CPUs die eh sehr schwach sind macht das ganze ja Sinn mit oc im Dauerbetrieb, aber was ist der Sinn zb bei coffee mit über 5ghz? Das ist doch nur schwanzvergleich. Aber wie du schon sagst jeder so wie es am besten hilft.
 
Zurück