Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Habe ich schon probiert, also extra noch mal offset +0.05v, aber das greift auf alle PState(was man aber ja anpassen könnte) und führte bei 3,9ghz zum sofortigen freeze. Deswegen passt es so, so schon 100mhz mehr als sonst.

Zu deinen Bootzeiten, am besten echt mal im BIOS/Boot alles abschalten außer die NVM&Window Boot Manager. Auch mal ausprobieren ob du mit reinen UEFI Modus booten kannst.

Wie lange braucht dein Mainboard bis zum Bios-Screen? Das ist die Zeit, die mich interessiert und die verbessert werden muss. Die 30 Sekunden bis zum Post sind da einfach zuviel.
20 Sekunden von Bios bis Windows kann ich mit leben.
 
Wie lange braucht dein Mainboard bis zum Bios-Screen? Das ist die Zeit, die mich interessiert und die verbessert werden muss. Die 30 Sekunden bis zum Post sind da einfach zuviel.
20 Sekunden von Bios bis Windows kann ich mit leben.

BIOS Screen Verzögerung habe ich jetzt auf 0 Sek, also wird gar nicht mehr angezeigt.
Alle Speicherdaten die das BIOS Stabil eingibt, am besten auch fest eingeben, das er das Training überspringt.
Messung von Start bis ins BIOS...Kann ich leider nicht messen bei Systemstart, da ein Fehler auftritt, der zweite Bootvorgang geht ohne Probleme, Neustart ohne Problem. System echt stabil.
Wenn ich das Bios neustarte mit F10 brauche ich bis ins BIOS 20sek, 8sek später leuchtet der Desktop auf.
....Mit Fehlstart brauch er aktuell 35sek bis Desktop. Muss ich aber mal sehen welche Einstellung das gebracht hatte...
Das meiste bringt bei mir Boot/CSM zu deaktivieren.

Wo ich bei der Fehlersuche auch den CLDO_VDDP wert auf 866mV eingestellt habe. Und habe dadurch dauerhaft ~40 mehr Punkte in Cinebench bekomme.
Beschreibung von einem nutzer Von Overclock.net: ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 2997
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher leider nichts dergleichen oder ähnlich klingendes gesehen. Wenn jemand mehr weiß, nur her damit. Kürzere Boot–Zeiten ftw!!!

Das müsste bei den Timing Einstellungen zu finden sein...das 3 oder 4 von oben...zumindest war das mal dort, gesehen hab ich das schon.
Mein Rechner fand das nicht ganz so toll, entweder er ging an oder ich konnte gleich das BIOS resetten.:ugly:
 
So, heute kam meine tausch-CPU.

War zwar ein bisschen hin und her mit geschlossenem Ticket und neuem Ticket und einem DHL Tracking was wohl nicht richtig funktionierte, aber nach 10 Tagen inkl. Wochenende ist der Tausch vollzogen.

Vom OC/UV her habe ich bisher große Sprünge bei der Spannung bemerkt.

Meine alte CPU brauchte für 3,9GHz 1,3V (Bioswert) und lief damit Stable.

Die neue CPU habe ich mit 3,8GHz und 1,325V bei 71,3 Grad laufen oder alternativ mit 3,7GHz und 1,2V bei 63,8 Grad.

Die beiden Kombinationen haben jedenfalls in meinen ersten Tests bestehend aus Realbench 2 Runs, Cinebench 5 Runs, x264 Stability Test 2 Runs und 20 Minuten Prime95 keinen Absturz verursacht.

Allerdings werde ich wohl nicht für 100MHz mehr 0,125V mehr auf die CPU schicken und daher die 3,7GHz bei 1,2V nutzen.

Bisher habe ich LLC noch auf Auto, evtl kann ich dadurch noch etwas drehen, mal gucken.
 
BIOS Screen Verzögerung habe ich jetzt auf 0 Sek, also wird gar nicht mehr angezeigt.
Alle Speicherdaten die das BIOS Stabil eingibt, am besten auch fest eingeben, das er das Training überspringt.
Messung von Start bis ins BIOS...Kann ich leider nicht messen bei Systemstart, da ein Fehler auftritt, der zweite Bootvorgang geht ohne Probleme, Neustart ohne Problem. System echt stabil.
Wenn ich das Bios neustarte mit F10 brauche ich bis ins BIOS 20sek, 8sek später leuchtet der Desktop auf.
....Mit Fehlstart brauch er aktuell 35sek bis Desktop. Muss ich aber mal sehen welche Einstellung das gebracht hatte...

Wo ich bei der Fehlersuche auch den CLDO_VDDP wert auf 866mV eingestellt habe. Und habe dadurch dauerhaft ~40 mehr Punkte in Cinebench bekomme.
Beschreibung von einem nutzer Von Overclock.net: ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 2997

Alles schon so eingestellt, aus Gewohnheit. Dadurch ändert sich leider nichts.
CLDO_VDDP ist RAM-abhängig, dass kann ich nicht einfach duplizieren. Würde viel Zeit zum Testen bedeuten...
 
Das müsste bei den Timing Einstellungen zu finden sein...das 3 oder 4 von oben...zumindest war das mal dort, gesehen hab ich das schon.
Mein Rechner fand das nicht ganz so toll, entweder er ging an oder ich konnte gleich das BIOS resetten.:ugly:

Kann mich erinnern, war in früheren Versionen (vor AGESA 1006) drin. Ist aber jetzt zumindest nicht mehr da.
 
Ich habe mal zwecks umtauschen der CPU den MF Support angeschrieben. Mal sehen was die zurück schreiben. Hatte nämlich angefragt ob die auch ohne weiteren die CPU so austauschen. Mal schauen was kommt.

Noch eine Frage habe ich mal. Bei den Intel CPUs ist es der Fall, die neusten Versionen von Prime sehr gut heizen, wie groß ist der Einfluss bei den Ryzen?

Nutze nämlich selber die Version 29.3.
 
Um den Ryzen 1600 bestmöglich overclocked zu betreiben, sollte es da der Corsair Venegance 3000er 16GB Speicher sein oder ginge auch so etwas?

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher

Ich frage, um ggf. am heutigen Black Friday schnell reagieren zu können und daher brauche ich jene Namen von RAM Speicher, die gut zum Ryzen passen :)
 
Um den Ryzen 1600 bestmöglich overclocked zu betreiben, sollte es da der Corsair Venegance 3000er 16GB Speicher sein oder ginge auch so etwas?

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher

Ich frage, um ggf. am heutigen Black Friday schnell reagieren zu können und daher brauche ich jene Namen von RAM Speicher, die gut zum Ryzen passen :)

Kommt auf das Mainboard an, wenn du Speicher Übertakten willst.
Beim ASUS Crosshair 6 ...Hero oder Extreme kommt man langsam über 3600Mhz Speichertakt.
Höherer Speichertakt bringt mehr als CPU Takt.


Und beim C6H gibt es schon ein TestBIOS mit AGESA 1.0.7.2a,Das noch mal RAM Optimierung hat. Nur gibt es da eine Fehler der kein CPU OC ermöglicht. Aber die Jungs legen richtig los.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erstaunlich wie viel sich da jetzt tut!

Am Anfang hat keiner mit einem BCLK von 100MHz Rams auf 3200MHz stabil bekommen. Inzwischen geht das ohne Probleme.

Bin mal gespannt was sich mit Agesa 1.0.7.1 ändern wird. Auf jeden Fall ist das System heute stabiler als es zu Anfang jemals war.
 
Kommt auf das Mainboard an, wenn du Speicher Übertakten willst.
Beim ASUS Crosshair 6 ...Hero oder Extreme kommt man langsam über 3600Mhz Speichertakt.
Höherer Speichertakt bringt mehr als CPU Takt/QUOTE]

Ich hatte mich nach Erkundigungen auf das Asus Strixx B350 festgelegt und es nun erhalten.

Habe den Corsair Vengence (angeblich sei gut in Kombi mit dem Asus Board) bei Comtech für 158€ bestellen können, aber die Pappnasen haben den nach 2,5 Wochen noch nicht liefern können und gehen auch auf keine Vorschläge meinerseits ein. Daher hoffte ich heute auf gute RAM Preise und fragte nach Alternativen.

Was kommt nach Nennung des Asus alles infrage?
 
TestBIOS 0020: GearDownMode & PowerDownMode beides aktiviert vs beides deaktiviert. Latenz...:D
Unbenannt.png

Aber leider nicht stabil, auch 2T modus sagt nach mehreren Test freeze. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben bei MF gewesen, 1700 getauscht.

Mein alter lief mit 3,9GHz bei 1,33Vc und den hier jetzt, habe ich mal eben mit 4GHz und 1,33Vc gestartet. Mal schauen wie der so geht.

ABER: Ich habe eine CPU aus der Woche 1717 erhalten! Also wohl wieder mit Fehler. Vielleicht tausche ich den noch einmal bei AMD selbst. :D

*Edit

Wie hoch geht ihr mit der SOC Spannung? Bin bei 1,2V und damit läuft alles recht gut. Bei 1,1 gibt es Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad das ch6 bestellt, obwohl ich „noch“ nicht sehr überzeugt bin von dem Teil. Kaufgrund Einerseits war weil es das beste Board sein soll , es einen monoblock dafür gibt und wg dem taktgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch geht ihr mit der SOC Spannung? Bin bei 1,2V und damit läuft alles recht gut. Bei 1,1 gibt es Probleme.

Geh mal mit dem SoC Spannung runter, 1,2 v ist schon das max was AMD Empfiehlt. Eigentlich reichen Max 1,15v. Welches BIOS hast du im Einsatz?
Ich selber bin mit aktuell 3333RAMtakt bei 1,063v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,1V habe ich ein instabiles System. Daher habe ich es erst auf 1,2V gestellt und habe auch versucht eben die 4GHz mit 1,25V am Laufen zu bekommen. Aber will nicht!

Ziel jetzt, 3,9GHz und mal schauen was er sich so genehmigt.

Mit der aktuellen CPU: Produktion 1717

3,9GHz bei 1,352Vc laut CPU-Z

Aber vielleicht verzichte ich doch noch einmal auf die CPU und tausche über AMD aus. Zumindest so lange die es eben noch so anbieten!
 
Hallo zusammen,
für meinen neuen Rechner benötige ich noch einen sehr guten RAM Speicher, damit der Ryzen 1600 gut overclocked werden kann. Es käme ein Asus Strix B350 Board zum Einsatz. Beim Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) wurde mir bestätigt, dass dieser sehr gut geeignet sei. Leider liefern ihn die Pappnasen von Comtech nicht (bestellt vor 3 Wochen zu 158€).

Jetzt gibt es aktuell den 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit zumindest für 169€.
Ist der genauso gut geeignet wie der Corsair oder sollte ich lieber dann doch 11€ mehr in den Corsair investieren?

Vielen Dank
 
Zurück