Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bitte um schnelle Rückmeldung, ob der Gskill F4-3000C15D-16GVRB Memory D4 3000 16GB C15 RipV K2 2x 8GB, 1,35V, RipjawsV rot
in Verbindung mit dem Ryzen 1600 sowie dem Asus strix b350 Board gut ginge?
Gibt es gerade im Sonderangebot. 3,7-3,8Ghz reichen mir

Wieso beziehst du deine Frage des Speichers auf den erhofften Takt der CPU? Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun...

Edit @ Njghtmare, das heißt im Regelfall, dass die Spannung für deinen Takt zu niedrig war. Wüsste jetzt nicht wie du das forcieren kannst. Musst du halt ausloten, wo der optimale Punkt liegt. Das kann unter Umständen Wochen dauern. Hab auch ein wochenlang stabiles System gehabt und dann isses bei nem YouTube-Video ausgestiegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso beziehst du deine Frage des Speichers auf den erhofften Takt der CPU? Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun...

Nicht? Dachte, das sei für die Stabilität des Systems entscheidend.
Ich brauche doch "nur" einen zuverlässigen RAM :)
Möchte aber ungerne mehr als 200 Ero ausgeben, zumal, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

Welche Modelle kommen dann für meine Kombi infrage?
 
Wieso beziehst du deine Frage des Speichers auf den erhofften Takt der CPU? Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun...

Edit @ Njghtmare, das heißt im Regelfall, dass die Spannung für deinen Takt zu niedrig war. Wüsste jetzt nicht wie du das forcieren kannst. Musst du halt ausloten, wo der optimale Punkt liegt. Das kann unter Umständen Wochen dauern. Hab auch ein wochenlang stabiles System gehabt und dann isses bei nem YouTube-Video ausgestiegen^^

Okay, dann also doch CPU, hab da gerade beim Nutzen von Google die wildesten Sachen zu gelesen.

Bei mir sind auch meiene ganzen Benches gelaufen, BF1 und andere neuere Titel gespielt und dann gestern bei Skyrim ausgestiegen ^^

Werde dann heute meine Ereignisanzeige einmal leeren und mal die Woche mit neuen Settings arbeiten.

Ich dachte wenn der WHEA etwas anderes bedeutet hätte, das ich etwas forcieren könnte was mir den Eintrag erstellt, wenn es nun nicht an der CPU Spannung läge.
 
Nicht? Dachte, das sei für die Stabilität des Systems entscheidend.
Ich brauche doch "nur" einen zuverlässigen RAM :)
Möchte aber ungerne mehr als 200 Ero ausgeben, zumal, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

Welche Modelle kommen dann für meine Kombi infrage?

Nicht, dass du da ein Verständnisproblem hast. Du tust unter Umständen zweierlei Dinge. A) deine CPU übertakten und b) deinen Speicher übertakten. Das geschieht unabhängig von einander. Aber beides beeinflusst natürlich die Stabilität. Die Stabilität der CPU hängt von dem gewählten Takt in Verbindung mit der eingestellten Spannung ab, erstmal ganz simpel gesagt. Beim Speicher ist es genau so. Beides hat einen Wert der innerhalb der Spezifikation ist. Wenn du die CPU mit 3,0 GHz kaufst und auf 3,8 kommen willst, dann musst du halt schauen wieviel Spannung braucht der, damit du dahin kommst. Beim Speicher ist die von AMD vorgegebene Spezifikation maximal 2666 MHz. Kaufst du also 3000 MHz Speicher und willst in auch mit der Frequenz betreiben, dann bist du schon im Bereich des Übertaktens. An der Stelle wirds halt beim Ryzen n bissel zickig. Der Speicher, der erfahrungsgemäß verlässlich in den Regionen läuft ist leider auch recht teuer. Die anderen sind n bissel Glückssache und Einstellungssache.
Aber unterm Strich hat der Speicher nicht wirklich Einfluss auf dein Ergebnis bei der CPU. Der Speicher hat nur Einfluss drauf, wie gut er konkret bei Ryzen laufen wird.

Leider kann ich dir da schlecht grad was empfehlen, weil a) vom Handy aus und b) auffe Arbeit^*
 
Nicht? Dachte, das sei für die Stabilität des Systems entscheidend.
Ich brauche doch "nur" einen zuverlässigen RAM :)
Möchte aber ungerne mehr als 200 Ero ausgeben, zumal, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

Welche Modelle kommen dann für meine Kombi infrage?

Neben den "typischen" Corsair Vengance LPX mit 3000 MHz empfehle ich immer sehr gerne die Crucial Ballistix Elite (2666 CL16).

Die sind DualRank (also etwas flotter als SingleRank bei gleichem Takt) und laufen bei mir und einigen Freunden (nutzen alle Asus Boards) absolut sauber und stabil. Angeblich sollen die auf AsRock Boards aber sehr, sehr zickig sein.

Bei meinen Freunden in der Spezifikation DOCP 2666 MHz, bei mir laufen die aber auch Problemlos @2933 MHz mit CL 14-15-15-15.

Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liegen bei (ab) 165 €. - Unglaublich wie teuer die geworden sind... - Ich hab die im Mai noch für 125 € gekauft. :nene: - Die gibt es aber leider nicht (warum auch immer) bei MF.
 
Taiphoon Burner zeigt es dir bereits mit der Freeware an, auch was verbaut ist Thaiphoon Burner - Official Support Website

Danke!

Damit habe ich heraus gefunden warum der RAM so gut geht! Dabei habe ich den billigsten 3200MHz Ram gekauft den ich damals bekommen konnte! Und siehe da, es sind Samsung verbaut! <3

8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Der Ram war es. Nur das ich einmal 55€ und einmal 65€ für das Kit bezahlt habe! Schon krass, wie extrem teuer der RAM geworden ist! 100% mehr Geld für den gleichen kram! Aber der Hersteller wird da eh nie etwas gegen tun, schließlich ist es gewollt und die Leute kaufen wie blöd.

*Edit

So, ich habe einfach mal versucht den Speicher auf 3333MHz oder 3466MHz ans Laufen zu bekommen, aber merkwürdiger weise startet der PC dann mit 1833MHz ohne Fehlermeldung!

3200MHz bei CL 14-16-16-36-1T sind kein Problem. Würde halt nur gerne schauen ob auch mehr Takt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um schnelle Rückmeldung, ob der Gskill F4-3000C15D-16GVRB Memory D4 3000 16GB C15 RipV K2 2x 8GB, 1,35V, RipjawsV rot
in Verbindung mit dem Ryzen 1600 sowie dem Asus strix b350 Board gut ginge?
Gibt es gerade im Sonderangebot. 3,7-3,8Ghz reichen mir

Ich verwende, wie schon ein paar posts vorher erwähnt, das Corsair Vengeance LPX 3000 (CMK16GX4M2B3000C15) Kit. Hatte da anfangs meine Probleme bzgl. den auf 2933MHz laufen zu lassen. Hab dann die Timings angepasst. Läuft jetzt seit 4 Wochen Stabil. Hab auch Memtest etc über 24h laufen lassen und keine Fehler erhalten also gehe ich davon aus dass die Settings stabil sind. Meine settings stehen unten in meiner Signatur solltest du dich für das RAM Kit entscheiden.
 
Neben den "typischen" Corsair Vengance LPX mit 3000 MHz empfehle ich immer sehr gerne die Crucial Ballistix Elite (2666 CL16).

Die sind DualRank (also etwas flotter als SingleRank bei gleichem Takt) und laufen bei mir und einigen Freunden (nutzen alle Asus Boards) absolut sauber und stabil. Angeblich sollen die auf AsRock Boards aber sehr, sehr zickig sein.

Bei meinen Freunden in der Spezifikation DOCP 2666 MHz, bei mir laufen die aber auch Problemlos @2933 MHz mit CL 14-15-15-15.

Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liegen bei (ab) 165 €. - Unglaublich wie teuer die geworden sind... - Ich hab die im Mai noch für 125 € gekauft. :nene: - Die gibt es aber leider nicht (warum auch immer) bei MF.
,

Ich habe die Ballistix Sport 2400 auf einem X370 Prime mit 2933MHz 15-17-17-17 ohne Probleme am laufen und empfehle die auch immer wieder gerne :)
 
Liegen bei (ab) 165 €. - Unglaublich wie teuer die geworden sind... - Ich hab die im Mai noch für 125 € gekauft. :nene: - Die gibt es aber leider nicht (warum auch immer) bei MF.

Ich habe mitte des jahres die G-Skill Ripjaws V F4-3200C14D-16GVR gekauft. 170€ jetzt liegen se bei min. 220€ ist total irre wie die preise explodieren. haben wir auch den ganzen smartphones wo alle 3 monate nen neues modell erscheinen muss zu verdanken :/
 
Ich habe mitte des jahres die G-Skill Ripjaws V F4-3200C14D-16GVR gekauft. 170€ jetzt liegen se bei min. 220€ ist total irre wie die preise explodieren. haben wir auch den ganzen smartphones wo alle 3 monate nen neues modell erscheinen muss zu verdanken :/

Liegt eher an Apple die knapp 20% des Weltmarktes aufkaufen. Huawei musste für sein P10 teilweise ältere chips kaufen und verbauen zum ärger der Kunden. Naja soll hier nicht das Thema sein. Fakt ist, bis die RAM Preise wieder fallen dauert es wohl noch und rein theoretisch hält das auch die Graka preise oben
 
Liegt eher an Apple die knapp 20% des Weltmarktes aufkaufen. Huawei musste für sein P10 teilweise ältere chips kaufen und verbauen zum ärger der Kunden. Naja soll hier nicht das Thema sein. Fakt ist, bis die RAM Preise wieder fallen dauert es wohl noch und rein theoretisch hält das auch die Graka preise oben

richtig. aber die speicher hersteller, samsung allen voran wollen 2018 ja neue fertigungsstrassen hochfahren. die das ganze dann hoffentlich etwas kompensieren. aber ob es reicht speicher wieder billig zu machen kann man nur rätselraten.
 
richtig. aber die speicher hersteller, samsung allen voran wollen 2018 ja neue fertigungsstrassen hochfahren. die das ganze dann hoffentlich etwas kompensieren. aber ob es reicht speicher wieder billig zu machen kann man nur rätselraten.

Hab damals für mein RAM Kit 165€ bezahlt. Ist mittlerweile bei ~210€ bei MF. Wollen wir mal hoffen dass sich 2018 dann etwas tut :). Ob das reicht den Speicher wieder billiger zu machen weiß niemand, die Fertigungsstraßen wollen ja auch bezahlt werden.
 
Hätte mal wer eine Idee für mich?

Mein Ram läuft ohne Probleme auf 14-16-16-36-1T mit 3200MHz. Angegeben sind die mit 16-18-18-38-1T. Soweit bin ich auch zufrieden! Zum Glück Samsung Chips erwischt!

Mein Problem ist jetzt aber, wenn ich versuche mit 3333MHz zu starten, egal welch Timings, gibt es keine Fehlermeldung, sondern der RAM läuft nur mit 1866MHz! Was mich doch sehr wundert!

Würde schon gerne mal Testen ob auch mehr Takt geht bei gleichen Timings oder leicht schlechteren!

Board ist das C6H mit dem 1701 BIOS.
 
vermutlich macht der ram bei mehr als 3200mhz einfach dicht. ist ähnlich wie bei cpu's die einen chips packens, die anderen nicht :D mehr als 3200Mhz nutzt die IF aber eh nicht. bzw. nutzt sie die leistung nicht, ab da an limitiert einfach die IF
 
Am besten ist es bei oc wenn du alles über einen längeren Zeitraum getrennt voneinander testest um auf Nummer sicher zu gehen. Safe ist eben nicht immer gleich Safe. Auch hilft es nach ner Fehlermeldung mal die default Daten zu laden oder cmos reset und dann alles neu einzustellen.
 
Moin,

mal eine blöde Frage, oder zwei ;-)
Da ich gerade ja erneut dabei bin Takt und Spannung bei meiner CPU auszuloten und ich mir als Maximum 1,35V gesetzt habe nun mal meine Fragen.

Ich hatte mit einem unstable Prime Wert 1,3V und 3,8GHz BF1 ohne weitere Probleme gespielt, ich sage mal es fühlte sich alles flüssig an.
Leider ist dann nach längerer Zeit Prime ein Absturz passiert.
Nun habe ich vor einiger Zeit mit 3,7GHz und 1,2V Prime erfolgreich eine längere Zeit laufen lassen können. Allerdings fühlte sich BF1 so an als hätte ich Mikroruckler.

Kann es sein das die 1,2V trotz der Stabilität in Prime zu wenig Voltage für 3,7 GHz sind und ich daher das Gefühl von Mikrorucklern habe?

Nun zur zweiten Frage.

Habe atm immer HWMonitor, HWinfo und CPU-Z nebenbei laufen um alles zu beobachten.
Ich habe nun über Nacht die Werte 1,25V und 3,75GHz mit Prime laufen lassen und hatte dabei keinen Absturz.

Was mir allerdings komisch vorkommt ist das ich laut den Auslesetools eine Max Voltage von 1,33V habe.
Sollte allerdings wenn ich die Voltage fixiere nicht der Max Wert der von mir eingegebene Bios Wert Sein, also in diesem Fall 1,25V?

Das die Spannung dann bei Last unter den von mir angegebenen Wert fällt sollte ja an Vdroop liegen.

Ich nutze derzeit kein LLC, warum habe ich dann laut Auslesetools eine Spannung die fast 100mV höher ist?

Vielen Dank im Voraus.
 
Man muss das immer etwas für sich selbst entscheiden. Was die Geschwindigkeit und die Spannung angeht.

Für mich ist Prime95 schon lange kein Test auf Stabilität mehr, weil das einfach vollkommen andere Belastungen sind. - Ich hatte das mit meinem alten i5. - Der war absolut PrimeStable. In spielen aber gab es immer wieder Bluescreens, Abstürze, einfrieren etc.

Ähnliche Situation jetzt. - Damit ich meinen Ryzen über eine lange Zeit (>1 Std.) PrimeStable bekomme muss ich die Vcore von 1,28 auf 1,38 anheben. - Das ich das System aber seit Ende Mai mit 3,825 (bzw. jetzt 3,9) mit 1,25 - 1,28 Vcore betreibe (1,28V -> 3,9 GHz) und das vollkommen ohne Abstürze und keinerlei Probleme in Games, interessiert Prime nur nicht.

Nur sehe ich es nicht ein, 0,1 Volt mehr auf meine CPU zu ballern nur damit diese in einen vollkommen realitätsfremden Test, der Belastungen auf die CPU haut die eigentlich nie vorkommen, über einen langen Zeitraum besteht. Prime95 wird bei mir nur noch für 10 - 15 Minuten gestartet um die Temps zu überprüfen.

Fürs reine OC bin ich aber schon lange von Prime weg. :D Da teste ich Alltag. - Cinebench, Spiele, etc. - Prime95 ist für mich schon lange kein Indikator mehr für einen stabilen PC. :)
 
Ich hatte diese CPU am Samstag auch nur mit Realbench, Cinebench und x264 Stability Test mit einem Wert getestet.

1,275V und 3,8GHz

allerdings ist der Rechner dann bei Skyrim ausgestiegen, weshalb ich Prime wieder hinzugefügt habe.

Was würdest du zu dem folgenden sagen? :

Was mir allerdings komisch vorkommt ist das ich laut den Auslesetools eine Max Voltage von 1,33V habe.
Sollte allerdings wenn ich die Voltage fixiere nicht der Max Wert der von mir eingegebene Bios Wert Sein, also in diesem Fall 1,25V?

Das die Spannung dann bei Last unter den von mir angegebenen Wert fällt sollte ja an Vdroop liegen.

Ich nutze derzeit kein LLC, warum habe ich dann laut Auslesetools eine Spannung die fast 100mV höher ist?
Vielen Dank im Voraus.

Ich frage deshalb, weil wenn ich den Werten der Auslesetools Beachtung schenke schnell bei den von mir maximal gesetzten 1,35V lande. Da reichen ja schon fast die im Bios eingestellten 1,25V.
 
Zurück