Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
du hast ja auch einen ryzen r7,was hast du denn noch am laufen das die cpu auslastung so hoch ist? ich hatte vor kurzem auch eine rx480 und so wie auf meinem screenshot war die auslastung immer schon in bf1, multi 1080p ultra. spiele aber eigtl. in 4k auf mittel.

Anhang anzeigen 978829


@chiefjohnson

danke dir für den tip das war tatsächlich das prob, jetzt startet das system binnen 15sec!:daumen::daumen::daumen:


Die Auslastung selber ist nur so hoch beim Laden von den „Operationen“ Modus im MP - danach ist sie halt auf 30% oder so und wird auch nicht warm, das wird die CPU nur beim Laden halt.

War bei The division auch schon so, dass Level schneller geladen werden bzw das Spiel schneller geladen wird beim starten wenn man mehr Kerne/Threads zur Verfügung hat.
 
So und bitte paar freiwillige vor die die neuen BIOS Versionen Testen. Ich bin eben sehr glücklich mit den 1701 für´s C6H.^^

Edit: Für das C6H das bios dauert noch etwas, Elmor ist gerade im Endspurt. Speicherfähigkeit wie BIOs 9920, ggf. etwas besser, laut Elmor.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5 ist doch schon recht happig oder? Vor allem im IDLE ballert die Spannung auch immer so hoch, bei voller Kernlast auf allen Kernen ist dann wieder weniger.

Den XFR macht er ja glaube ich nur auf 2 Kernen (bitte schlag mich nicht wenn ich falsch liege :D ). Macht er bei mir auch und das hatte mich auch erst beunruhigt. Bisschen hier gelesen bisschen da gelesen und Ergebnis war, dass es am XFR liegt. Im IDLE macht meiner das nur wirklich selten. Meistens bei Programmstarts o.Ä.

Bei voller Last mach er das dann wiederum nicht genau wie bei dir. Wie gesagt alles normal. Denke AMD wird sich dabei schon was gedacht haben :D

Hab heute dann mal auf das Aktuelle BIOS geupdatet. Kann bis jetzt nichts negatives sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Asus X370 Prime-Pro ja und habe auch das neuste Update gemacht. Laut [Sammelthread] ASUS Prime X370-Pro (AM4) kann man nicht mehr downgraden an sich und einige berichten auch von bricked Boards (keine Ahnung welche Fehler Quelle genau). Andere berichten aber auch, dass die IOMMU groupings verbessert sein sollen: New IOMMU groups on Ryzen AGESA 1007 : VFIO

Beim RAM geht mir jetzt an sich weniger, ich hatte vorer 2933MHz bei 1.365V. Dafür gehen jetzt aber 2800MHz bei 1.35 Volt, was mir eigentlich eh lieber ist. Ansonsten gibt es bei mir keine Probleme bis jetzt.

Edit: Und nicht wundern, dass beim Update als Versionsnummer 3203 steht, ist so.

Zuerst hatte ich Angst, dass jetzt meine CPU nicht mehr auf die 3.9GHz@1.3375V geht, aber nach zweimal booten gehts dann. Für die oben genannten 2933MHz musste ich mit dem neuen Update nicht nur wieder die Spannung auf 1.365V stellen, sondern ich musste auch auf 60 Ohm gehen - das war mir dann doch zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein x370 Prime läuft mit der neuen Version mit den gleichen Settings wie vorher.
Sprich 3,8@1,25 und 3200C14@1,35 hatte bei der Kombi aber auch nur bei den ganz alten Versionen die Kaltststart Problematik die letzten Monate lief das so absolut Problemfrei.
Kann deshalb nicht wirklich beurteilen ob sich was geändert hat.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Weil du das gleiche Board hast: Taktet deine CPU im Idle runter? Meine bleibt konstant auf ihre 3.9GHz. Das neuste Windows Update habe ich ja gemacht, wo die Ryzen Spar Einstellungen dabei sein sollen und in den Erweiterten Energieeinstellungen ist auch bei der Prozessorenergieverwaltung die "Minimale" auf 5% eingestellt. Im BIOS habe ich auch das EPU (Power Saving Mode) aktiviert.
 
So bei mir mal das BetaBIOS 0020 aufgespielt. Win10 1709 im einsatz.
Man soll laut ersten Test ergebnissen, das erste mal ohne OC durchbooten, da es sonst zu Probleme kommt.
So wie es aussieht scheint die VID Skalierung etwas besser zu sein. Mein CPU ist ohne OC bei max 1,515v VID, im Idle zwischen 0,4-0,85v und unter Cinebench 1,175-1,188v VID.
Bus Clock leider auf 99,8Mhz. CPU Packet Power ohne last bei ~13W mit Cinebench ~95W.

OC folgt...hoffentlich geht mein RAM wieder auf 3200Mhz...
 
So bei mir mal das BetaBIOS 0020 aufgespielt. Win10 1709 im einsatz.
Man soll laut ersten Test ergebnissen, das erste mal ohne OC durchbooten, da es sonst zu Probleme kommt.
So wie es aussieht scheint die VID Skalierung etwas besser zu sein. Mein CPU ist ohne OC bei max 1,515v VID, im Idle zwischen 0,4-0,85v und unter Cinebench 1,175-1,188v VID.
Bus Clock leider auf 99,8Mhz. CPU Packet Power ohne last bei ~13W mit Cinebench ~95W.

OC folgt...hoffentlich geht mein RAM wieder auf 3200Mhz...

Warum upgradest du, wenn dein RAM eh schon auf 3200MHz lief? Ich würde das so nie riskieren.
 
Weil ich es kann und WILL XD.

1. OC Versuch härte Test ob sich etwas Positives geändert hat.

-AI Übertaktung von "Default" auf "Auto"
keine Veränderungen des CPU verhalten außer 100MHz BusClock (100.6 Im BIOS).

-Speichertakt auf 3200Mhz

...alle BIOS Versionen davor haben den Boot verweigert, ohne extra Einstellungen!

...und der Rechner Bootet das erste mal ohne Problem sofort durch, EINFACH GEIL!!

Jetzt schon etwas RAM eingestellt und jedes mal System ohne probs durchgestartet.
AIDA Test gemacht, wie schon woanders Berichtet, haben sich die MemoryLatenzen leicht verschlechtert. Bei mir ~5ms.
BGS Disable(jetzt neu), GDM Enable und 1T Mode habe ich nicht berührt.
20020.jpg

Mal sehen was noch geht. :D

2. OC Versuch RAM

-SoC Voltage von "auto" 1,15v auf nur 1,075v
-weitere Speicheranpassungen
-Speichertakt 3333Mhz
...verweigert den Boot ;(
... Mein seit Wochen treuer Begleiter muss mir aushelfen...
>ProcODT 80ohm
...System Bootet und scheint erst mal stabil zu sein. Ja für Stabile Test brauch man Zeit, aber man hat ja schon einiges durch mit dem System.^^
30020.jpg

3. OC Versuch RAM
...3466Mhz...Nein leider verweigert es das System ;(
Versuchte Einstellungen, mit mehreren Neustart:
-SoC Voltage 1,15v
-ProcOCT 80-96ohm
-MemCadBus 24-24-30-30 / 30-30-40-40
-RAM vBoot 1,4v-1,5v
-RAM Voltage 1,4-1,5v
-RAM Stromfähigkeit 120%
-SpeicherLatenzen alles auf Auto

Da Testen wir eben 3333Mhz weiter und gleich noch den CPU wieder auf 3,75Ghz mit PState OC anheben.
Anmerkung: Nur durch den RAM OC ist die CPU PackedPower um ~7W im Idle und ~9w unter Last gestiegen.
Cinebench R15(5x Echtzeit Ausführung) CPU ohne OC 3,5ghz + RAM OC 3333Mhz ~ 1587 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück