Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wie schnell bootet es denn?
PCGH 02/2023. In exakt 27,9 Sek ohne FastBoot, habs auch bei mir mal nachgemessen. Stimmt exakt. Ist übrigens das von euch am besten bewertet Board. Das Memorytraining beeinflusst die Bootzeit überhaupt nicht, dass ist soweit ich weiß derzeit ein Novum.
Danke übrigens an PCGH_Torsten für den super Test damals.
Ich glaube, dass du mich mit @Drayygo verwechselst ^^ Ich hätte den 7900X3D fast selbst gekauft, weil der 7800X3D damals nicht lieferbar war.
Ich beziehe das darauf, dass du den 7900X3D die letzten Tests nie mit in die Benchmarks aufnimmst.
 
Dies hat jetzt nichts mit all den Posts vor mir zu tun.
Finds einfach nur erwähnenswert zu zeigen, was Untervolten so bringen kann. :D
Normalerweise kam die CPU auf maximal 93°C und 4750MHz.
Dies in ner halben Stunde Cyberpunk.

Jetzt, nach ca. 2.5h Cyberpunk zocken bei einer Zimmertemperatur von 24,3°C:


4h_cyberpunk_ultra_RT_4k.jpg
 
Glaub ich nicht, boot in Wndows?
Das letzte UEFI-Update hat da noch mal etwas gebracht ^^

Kaltstart:
1699172707329.png


Und falls du die Zeit per Stoppuhr meinst, vom Drücken des Powerschalters bis zum Anzeigen des Desktops: 19,5 Sekunden
Bin sehr zufrieden mit dem Board, war ein echter Glücksgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7800X3D ist auch die einzige CPU auf der das wirklich Sinn macht, also warum nicht anwenden?
Weil selbst mit externem Taktgeber nichts zu holen ist. Die CCDs mit 3D Cache sind komplett zugeschnürt was Spannung angeht. Wenn du da 3% mehr Takt durch BCLK OC rausholst ist das schon viel und das resultiert dann in Mehrleistung im Rahmen der Messungenauigkeit und sich dafür den Stress antun? Ich würde es nicht machen.
Sehe ich nicht so, produziert bei mir absolut valide Werte. Kleine Ausreißer erkennt man mit einem geschulten Auge schnell und macht den Test partiell einfach nochmal.
Du kannst im besten Fall das gleiche Modell vergleichen, wenn nicht mal wieder irgendwas zickt, aber zwischen verschiedenen Modellen geht da gar nichts. Dafür ist der Test viel zu dynamisch, der Latenz Test ist z.B. auch von der Cache Größe abhängig. Das heißt ein 3D Cache Modell ist schon deswegen "schlechter". Witzig wird es auch wenn der BCLK verändert wird, dann passen die Ergebnisse gar nicht mehr. Wie gesagt, völliger Quatsch der Test. Wenn man die Latenz testen will kann man von mir aus das Intel MLC Tool nehmen:

Da gibt es auch eine GUI für:

Da kommen einigermaßen vernünftige Werte raus. Am Ende halte ich aber auch das für Quatsch. Es zählt was bei Spielen auf der Straße ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche variante hast du genau ?
Mein MSI Tomahawk 670E boted realtiv fix. Mit Context Restore bin ich so bei 22-25 Sekunden vermute ich (Stopuhr Zeit). Muss das heute abend aber nochmals Testen.

Ich hab das normale B650 Tomahawk. Context Restore ist aus aber finde ehrlich gesagt eine halbe Minute immer noch lang im Vgl. zum Intel System davor.
 
Wie hast du den Speicher denn jetzt konfiguriert? ZenTimings Screenshot bitte. Und sobald ich wieder eine 4090 im Rechner habe, vergleichen wir mal die CPU-Leistung.
Also, wie versprochen etwas später:
1699254385041.png

und eben keine Überraschung - das ist halt mein EXPO-Profil. That's it. ^^

Hier man zum Vergleich für dich. Trotz das Dave den 7900X3D verschmäht, läuft er ziemlich knorke bei mir.
Okay, die Perzentile sind mal krass hoch. :wow:
Und da war auch alles auf Anschlag, also inklusive Raytracing und allem was geht nach ganz rechts (so wie in meinem Screenshot)? Auflösung war bei mir sogar nur bei 800x600, um wirklich sicherzugehen, dass ein CPU-Limit vorliegt

Mein Asrock bootet übrigens in 7,5 Sekunden.
Das ist aber in Deinem 24/7-Profil, das optimiert ist, oder? Da ist dann vermutlich auch MCR an. Kaltstart bei mir mit MCR und PDM aus:
1699255055571.png


Wenn ich MCR einschalte, sind es so ~17 Sekunden. Das ist mir aber egal, wie lange es dauert, da ich den Rechner morgens anmache und währenddessen er hochfährt Kaffee koche. Da kann es auch 3 Minuten dauern. Das ist mir egal. ^^
Es sollte eher beim RAM-OC-Tuning kürzer dauern zwischen den Boots. Genau da nervt es nämlich, wenn man warten muss. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich grad nicht weiter tunen will. Das dauert mir einfach zu lange. Und zum Weggehen zwischendurch und was anderes machen ist es auch wieder zu kurz. :D
 
Auf welchem Board?
Das ist aber in Deinem 24/7-Profil, das optimiert ist, oder? Da ist dann vermutlich auch MCR an.
Sicher, ohne MCR dauert es natürlich länger. Aber wenn das System fertig optimiert ist und man die zusätzliche Leistung ohne PDM nicht benötigt, lässt sich so bequem und schnell booten.
 
Mal was anderes: Habt ihr eigentlich die Widerstände angepasst, also beispielsweise "ProcOdt" oder "ProcCaDs"? Da habe ich auch schon verschiedene Werte gesehen. Gerade mein "ProcOdt"-Wert scheint mir mit "53 Ω" viel höher als bei den meisten anderen ZenTimings-Screenshots, die ich so gesehen habe bisher.
 
Weil selbst mit externem Taktgeber nichts zu holen ist. Die CCDs mit 3D Cache sind komplett zugeschnürt was Spannung angeht. Wenn du da 3% mehr Takt durch BCLK OC rausholst ist das schon viel und das resultiert dann in Mehrleistung im Rahmen der Messungenauigkeit und sich dafür den Stress antun? Ich würde es nicht machen.
Das trifft auf den 7800X3D nicht zu wie ich finde. Die Taktraten sind dort künstlich kleiner gehalten um das Topmodell nicht anzugreifen, warum sich also den Takt nicht zurückholen? Bei unseren beiden Prozzis ist BCLK OC wenig sinnvoll weil man sich damit den Spielraum bei CO nimmt.

Hast du eigentlich SMT an oder aus? Ich hab Probleme mit SMT OFF, stuttering in TWW3.
Da kommen einigermaßen vernünftige Werte raus. Am Ende halte ich aber auch das für Quatsch. Es zählt was bei Spielen auf der Straße ankommt.
Gut, es geht ja ums validieren. Aida ist DER BENCHMARK um vergleichbare Werte untereinander zu haben bei MemTuning.


nd da war auch alles auf Anschlag, also inklusive Raytracing und allem was geht
Nein, standard Ultra. Mit RT zu benchen macht keinen Sinn. Hier aber mal mit RT für dich.

Screenshot (88).png
 
Danke Dir. Krass, besser als mein (ungetunter) 7800X3D.

Warum bist Du der Meinung, dass das keinen Sinn ergibt mit RT zu benchen. RT geht doch auch auf die CPU, oder?

Man kommt nicht vollends aus dem GPU Limit, daher würde ich dir eher empfehlen mit dem Ultrasetting zu benchen. Das ist in der Regel auch der Standard.
 
Hmm interessant... die 79XTX ist da schon zu 37% das partielle Limit.

Mal so mein Ergebnis zum Vergleich (mit der alten 5800X3D Krücke und Render Scale auf 20%).
Anhang anzeigen 1442668
Gut Renderscale wäre natürlich noch ne Möglichkeit da weiter runter zu kommen. Dr1val war jedoch auch noch häufig im GPU Limit. Kann mal schauen ob ich da noch weiter runter komme. Da sollte eigentlich noch was gehen.
 
Zurück