Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja was denn? Es ist leider so.

Die HW die Verbaut ist, ist oftmals gut (bei den höher Preisigen Boards) ansonsten wird halt überall gespart.
Der Support ist ein Witz und die Mitarbeiter sind gefühlt alle nur noch Bots.
Ja, diese Erfahrung habe ich schon vor drei Jahren gemacht. Mir brauchst du das nicht zu erzählen. Ich kenne inzwischen auch viele andere, die sagen "beim nächsten Kauf kein Gigabyte!!" ;-)
Im Anhang übrigens ein Ryzen 7000er Powerplan
Und was ändert der?
 
Und was ändert der?
Um es kurz zu machen:

Die Prozessorenergieverwaltung.

Im einzelnen:

Prozessorenergieverwaltung
  1. Schwellwerte wann hoch- und runtergetaktet wird.
  2. Welche Kerne zu erst benutzt werden sollen, wenn leichte Last anliegt und welche wenn starke Last anliegt.
  3. Der Low-Powerstate ist aktiviert.
  4. Die Verwaltung wie Kerne aus dem Schlaf geweckt werden sollen (inkls SMT Threads).
  5. Die Geschwindigkeit des hoch- und runtertakten.
  6. Der Minimale Takt wurde auf 1% eingestellt (dies kann manchmal buggy sein und sollte dann manuell selbst wieder geändert werden -> gerade nachgesehen, es stand wieder bei 100 nach dem Exportieren, warum auch immer).
  7. Die Richtlinien zum entparken von Modulen und SMT Threads wurde auf "Roundrobin" gesetzt.
  8. Die Richtlinien zum entparken von Komplexen auf "Sequenziell" geändert (beides sind Algorythmen die AMD zusammen mit Microsoft überarbeitet hat, aber nicht aktiv sind im "Balanced Powerplan")
  9. Die Schwellwerte der Unterscheidung zwischen einer kurzen und eine langen Laufzeit wurde angepasst.
  10. Die Interruptsteuerung sowie die Ziellast dessen wurde angepasst.
  11. Der Toleranzbereich des Schwellwerts für Parallelität ist angehoben worden.

Andere Optionen
  1. Die PCI-E Energieverwaltung ist nun deaktiviert.
  2. Die Richtlinie für die GPU-Präferenz steht auf Energiesparend.
  3. USB HUB Timeout wurde auf 0 gesetzt.
  4. Selektives USB Energiesparen ist deaktiviert (verhindert USB Verbindungsabbrüche).
  5. USB 3 Link Powermanagement ist deaktiviert.
  6. AHCI Link Powermanagement steht nun auf Aktiv (anstelle von HIPM).
  7. HDD ausschalten ist deaktiviert.
  8. Energiesparen wenn ein Remotecomputer aktiv ist, ist nun deaktiviert.
  9. Deepsleep ist ebenfalls deaktiviert.
Das waren glaube ich alle Settings die ich geändert habe.
Genau könnt ihr euch das aber auch ansehen, denn unten links wenn man den Powersettings-Explorer nutzt hat man ein Vergleichfenster.

(Beispiel:))
1699012161811.png
 
Was mich interessieren würde wäre, ob die Änderungen bei einem Intel System ebenfalls Unterschiede ausmacht (mangels HW kann ich das nicht selbst testen).

Und sorry für den Doppelpost..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so kannst du den Ryzen Master sehen, Überwachung und Tuning Tool eben.
Die "Effective Clock Werte" bei hwinfo sind auch nicht 100% korrekt, da die Kerne immer nur den letzten Status melden, kommen aber dem RM am nächsten.
Alles klar, also importiere ich die Leistungswerte, die die CPU betreffen und die ich während des Gamings und für Benchmarks mit dem MSI Afterburner bzw. CapFrameX monitoren will, dann aus dem Ryzen Master und nicht aus HWInfo?

Im Anhang übrigens ein Ryzen 7000er Powerplan (eher nicht zu empfehlen für die X3Ds mit 2 CCDs).
Powersettings Explorer starten, dann auf Import klicken (unten rechts) und dann die XML laden.

Rechner neustarten und testen (Powerplan natürlich als aktiv markieren).
Wer möchte kann auch alle anderen Engergieoptionen (die Windows versteckt) damit freischalten.
Ich wollte mir den gerade einmal ansehen, aber irgendwie wird das bei mir nicht importiert?! Habe es mehrmals ausprobiert, aber da wird nichts reingeladen:
1699028060131.png

Nur die 3 Optionen stehen mir zur Verfügung, auch unter "Energiesparplan bearbeiten" taucht der "Ryzen 7000 High Performance" Plan dann nicht auf. Hm.

Auch gibt es leider kein 2 DIMM Board im ATX Format, da warte ich noch drauf (und bevor es jemand schreibt, nein GB Tachyon gibt es nicht!!).
Das geht mir auch übelst auf den Sack. Das war bisher eigentlich so mit der Hauptgrund, warum ich nicht schon früher umgestiegen bin. Ich komme vom EVGA Z490 DARK K|NGP|N und das Board war in der Nachbetrachtung einfach das beste Mainboard, was ich je hatte. RAM-OC ging da für mich als Laie spielend leicht von der Hand. Es hat auch nicht alles so ewig gedauert, wie das jetzt bei AM5 der Fall ist.

Das ASRock-BIOS finde ich auch ganz ganz schlimm. Da ist alles bis zum geht-nicht-mehr verschachtelt und teilweise doppelt und dreifach aufgeführt, wie blautemple schon anmerkte:
Zumal es ja auch noch einige Einstellungen gibt die nur in den AMD Untermenüs zu finden sind. Das ist Kraut und Rüben im UEFI und AMD ist tatsächlich die erste Plattform in der ich Regelmäßig mit der Suche unterwegs bin. Bei Intel hatte ich das nie.
Das kann ich so unterschreiben. Ich habe das Gefühl, dass das BIOS meines Boards auf maximale Unübersichtlichkeit getrimmt wurde. Das ist so bescheuert. ^^
Bei EVGA war alles so schön einfach und übersichtlich gehalten.

Das man ein ITX-Board oder wegen mir das ASUS X670 Gene (µATX) kaufen muss, um ein schönes 2-DIMM-Board zu bekommen, ist auch schon ziemlich lächerlich.

Also ich warte einfach noch bis Mitte / Ende 24 und schaue was dann passiert.
Ich war eigentlich auch noch zufrieden und hätte noch Zeit gehabt, weil ich eh kaum aktuelle Spiele spiele. Naja, jetzt ist die Plattform da. Jetzt bleibe ich auch dabei. Wird schon werden.

Ja, eventuell liegt es auch doch an der GPU. Ich habe den Nvidia-Treiber noch nicht eingestellt, fällt mir gerade ein. Ich stelle die GPU für die beiden Spiele mal auf "Höchstleistung". Daran könnte es eventuell noch liegen.
Daran lag es nicht. Die Frameraten zappeln immer noch rum. GPU-seitig alles einwandfrei.

Was mir generell auch aufgefallen ist, dass ich zwar wahnsinnig hohe Frameraten im Vergleich zu meinem alten System habe, die Diskrepanz zwischen den Perzentilen und den maximalen FPS aber viiiiel größer ist. Ich hätte lieber weniger FPS, aber dafür eine kleinere Amplitude bzw. weniger abrupte Ausschläge. Vielleicht kriege ich das wirklich nur mit RAM-OC und Tuning weg. Bin ja erst ganz am Anfang. Es nervt mich aber extrem. Wenn die CPU 250 FPS schafft und ich 140 FPS als Limit einstelle, erwarte ich, dass die Framerate auch gehalten wird und nicht ständig absackt bzw. wild umherspringt. Das hatte ich bei keiner einizigen meiner letzten CPUs (alles Intel ^^).
 
@Dr1val

Hab den Powerplan nun nochmal extrahiert und in eine Zip gepackt (siehe Anhang), entpacken und die Install.bat ausführen.

Eventuell muss man auch erst einen Plan manuell erstellen und dann diesen bearbeiten oder ich habe murks beim extrahieren gemacht.

Im Anhang jedenfalls der Powerplan, die Settings sollten dann eigentlich mit dem Powersettings Explorer importiert werden können.
 

Anhänge

  • Ryzen7000HighPerformance.zip
    4,9 KB · Aufrufe: 5
Daran lag es nicht. Die Frameraten zappeln immer noch rum. GPU-seitig alles einwandfrei.

Was mir generell auch aufgefallen ist, dass ich zwar wahnsinnig hohe Frameraten im Vergleich zu meinem alten System habe, die Diskrepanz zwischen den Perzentilen und den maximalen FPS aber viiiiel größer ist. Ich hätte lieber weniger FPS, aber dafür eine kleinere Amplitude bzw. weniger abrupte Ausschläge. Vielleicht kriege ich das wirklich nur mit RAM-OC und Tuning weg. Bin ja erst ganz am Anfang. Es nervt mich aber extrem. Wenn die CPU 250 FPS schafft und ich 140 FPS als Limit einstelle, erwarte ich, dass die Framerate auch gehalten wird und nicht ständig absackt bzw. wild umherspringt. Das hatte ich bei keiner einizigen meiner letzten CPUs (alles Intel ^^).
Ich habe meinen Fehler gefunden. Ich hatte vergessen Hyperthreading (SMT bei AMD?) im BIOS auszustellen. Nun ist dieses extreme Umherspringen der Framerate auch wesentlich besser geworden und insbesondere in Horizon Zero Dawn werden die 120 FPS nun auch gehalten. Sie sackt nicht mehr ab.

Ich habe aus Spaß auch einmal kurz die Ingame-Benchmarks von HZD und SotTR durchlaufen lassen:

Hyperthreading aus.jpg
Hyperthreading an.jpg

HZD: links ohne HT, rechts mit HT (höhere Perzentile ohne HT), deckt sich mit dem subjektiven Spielgefühl ingame
alles auf ultra und in 720p gebencht

Hyperthreading aus_.jpg
Hyperthreading an_.jpg

SotTR: links ohne HT, rechts mit HT (höhere maximale FPS mit HT, aber wesentlich bessere Perzentile ohne HT), alles auf ultra und in 800x600 gebencht

Mir ist das schon bei meinem alten 10900K aufgefallen. Ja, in vielen Spielen spucken Benchmarks mit Hyperthreading höhere Werte aus, aber die Minimum-FPS bzw. Perzentile sind ohne Hyperthreading einfach höher. Was bringt es mir, wenn ich drölfzigtausend FPS habe, aber die Framerate wie wild umherzappelt? Zudem sind die Temperaturen und der Verbrauch auch noch einmal etwas gesunken (was ja komplett logisch ist). Ich werde damit also wie gehabt weiter ohne Hyperthreading fahren. Das Spielgefühl ist für mich einfach besser.

Es mag aber natürlich sein, dass das in dem ein oder anderen Ausnahmespiel anders ist (CP2077 ja laut Benches). Das will ich nicht abstreiten.
 
Was ich nur komisch finde:
Die Latenzen (Speicher & L1-L3) sind bei AIDA64 allesamt gesunken und nicht gestiegen. Beim Speicher habe ich 3 ns verloren (von 66 ns auf 69 ns), beim L3-Cache beispielsweise 1,5 ns (von 13,0 ns auf 14,5 ns). Das finde ich schon kurios, denn mein Spielgefühl sagt das Gegenteil. O.o
 
Latenzen sollen ja auch möglichst kurz sein, weil: Zeitangabe der Verzögerung. ^^

Deine Latenzen sind also doch gestiegen?
Dein Beitrag ist sehr verwirrend.
Ja, ich meine natürlich gestiegen, im Sinne von schlechter geworden. :wall:

Sorry, mein Fehler. ^^
Was ich nur komisch finde:
Die Latenzen (Speicher & L1-L3) sind bei AIDA64 allesamt gestiegen und nicht gesunken. Beim Speicher habe ich 3 ns verloren (von 66 ns auf 69 ns), beim L3-Cache beispielsweise 1,5 ns (von 13,0 ns auf 14,5 ns). Das finde ich schon kurios, denn mein Spielgefühl sagt das Gegenteil. O.o
 
Was ich nur komisch finde:
Die Latenzen (Speicher & L1-L3) sind bei AIDA64 allesamt gesunken und nicht gestiegen. Beim Speicher habe ich 3 ns verloren (von 66 ns auf 69 ns), beim L3-Cache beispielsweise 1,5 ns (von 13,0 ns auf 14,5 ns). Das finde ich schon kurios, denn mein Spielgefühl sagt das Gegenteil. O.o
Und deswegen predige ich schon lange dass iAida kompletter Schmutz ist. Keine Ahnung was da genau gemessen wird, aber zum vergleichen taugt das leider nicht.
 
Und deswegen predige ich schon lange dass iAida kompletter Schmutz ist. Keine Ahnung was da genau gemessen wird, aber zum vergleichen taugt das leider nicht.
Hmmm, vielleicht liegt es auch an AMD? Bei Intel hat sich das (bei mir) eigentlich immer 1:1 gedeckt...

Wie auch immer - ich werde es ignorieren, das System erstmal so lassen und zocken. Denn ich bin jetzt erstmal zufrieden mit dem Ist-Zustand. ^^
 
Wie hast du den Speicher denn jetzt konfiguriert? ZenTimings Screenshot bitte. Und sobald ich wieder eine 4090 im Rechner habe, vergleichen wir mal die CPU-Leistung.
Tatsächlich erstmal "nur" beim EXPO-Profil meines Kits belassen, MCR + PDM deaktiviert und GDM aktiviert. Also habe ich manuell bisher weiter keine Timings verändert. Ich kann aber morgen Abend trotzdem mal einen Screenshot posten (ist halt Standardkost). Bis dahin bin ich aber leider seit eben unterwegs (schreibe grad vom Handy).

Ansonsten läuft der Curve Optimizer bei mir mit -20mV auf allen Kernen (per Core muss ich natürlich auch noch ausloten, da brauche ich aber mehr Zeit, die ich aktuell nicht habe) zusammen mit SMT off. Darüber hinaus nutze ich das Energiemanangement-Profil von Darkearth.

Ich habe allerdings schon ein wenig rumgespielt und eine Idee davon bekommen, was mein RAM bei 1,35V kann und was nicht. CL28 geht auf jeden Fall bei 6000 MT/s und Buildzoids Timings laufen auch bei mir. DDR5-6400 läuft auch 1:1 mit SoC auf 1,25V (FCLK auf 2133 MHz).

Ich denke aber, dass ich in nächster Zeit (mit der wenigen Freizeit, die mir zur Verfügung steht ^^) erstmal mehr zocken werde, denn so wie es jetzt gerade läuft, ist es für mich in Ordnung. Das Tuning kommt dann nach und nach. Das muss ja auch alles anständig auf Stabilität getestet werden und nicht nur quick and dirty.
 
Wie Dave schon sagt, hängt das davon ab ob du einen externen Taktgeber für den BCLK hast, ansonsten holst du dir den Teufel ins Haus. Aber selbst wenn du einen hast würde ich beim Alltags OC die Finger von lassen. Du holst quasi keine Mehrleistung raus und hast eine völlig unnötige Quelle für Instabilitäten.
Er hat doch eine externen Taktgeber. Damit ist BCLK Tuning problemlos möglich. Der 7800X3D ist auch die einzige CPU auf der das wirklich Sinn macht, also warum nicht anwenden?
Ja, diese Erfahrung habe ich schon vor drei Jahren gemacht. Mir brauchst du das nicht zu erzählen. Ich kenne inzwischen auch viele andere, die sagen "beim nächsten Kauf kein Gigabyte!!"
Also mein Aorus 650E ist wohl das Board was am schnellsten von allen Boards überhaupt bootet und das ist für mich bei einem Board tatsächlich einer der Hauptgründe für die Entscheidung. Beim Bios gibt es überall Baustellen bei den Herstellern. Die Produktqualität lässt aber sehr zu wünschen übrig bei Gigabyte die letzte Zeit.
Was nach wie vor seit über drei Jahren meine Empfehlung für alle ab Achtkerner ist. :daumen:
Beeeeeeeeeeeeeeeeeennnnnnnchmarks pls :)
Und deswegen predige ich schon lange dass iAida kompletter Schmutz ist. Keine Ahnung was da genau gemessen wird, aber zum vergleichen taugt das leider nicht.
Sehe ich nicht so, produziert bei mir absolut valide Werte. Kleine Ausreißer erkennt man mit einem geschulten Auge schnell und macht den Test partiell einfach nochmal.

@Dr1val
Hier man zum Vergleich für dich. Trotz das Dave den 7900X3D verschmäht, läuft er ziemlich knorke bei mir.

Screenshot (86).png

Screenshot (83).png
 
Zurück