Special AMD Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F im Test: Phönix ohne IGP als Mobile-CPU im Desktop

Außerdem warten die diversen Seiten wie PCGH, meist darauf das Testexemplare vom Hersteller geliefert werden, was nicht immer der Fall ist, was manchmal dauern kann, wenn dies nicht so ist man erst relativ deutlich später auf eigene Faust auf die Suche geht - in Form von einer Leihgabe.
Was im Übrigen auch so im Artikel steht. Ryzen 8700F und 8400F sind nicht im Review-Programm von AMD enthalten, das wurde mir aus erster Hand bestätigt. Es gab also kein NDA, kein Testdatum für alle. Es gibt hier kein "Erster" und kein "Letzter", sondern ein "informativer, vielfältiger, präziser". Viel mehr war ich im vorliegenden Fall zudem daran interessiert, die Prozessoren im brandneuen CPU-Index zu haben. Der Test ist praktisch ein Nebenprodukt der Sache, die ich seit Monaten im Hintergrund vorbereite. Aber klar, wenn man den ganzen Tag nur "Youtube" arbeitet, hat man auch mehr Zeit für andere Dinge :ka:

Es ist nunmal ein allgemeines Problem, dass Unterhaltungskontent mit echten Tests verwechselt wird. Wer das tatsächlich auf eine Ebene stellt, dem ist in einem Forum wie diesem ohnehin nicht geholfen.

Auch wenn man allgemein OEM-Preise bekommt, sollte der 7600 weiterhin günstiger sein (oder gegenüber dem 8400 zumindest das bessere P/L bieten) und er bietet sogar mehr Grafikausgabe. ;-)

Erstaunlich wenig Feedback zum neuen CPU-Index mit neuen Regeln, wenn ich das mal sagen darf. Ich dachte echt, es geht hier richtig die Party ab, denn die neue (PCGH-)Intel-Specs sind auch aktiv. %-)

Die Unterschiede im Idle finde ich, vielleicht auch weil ich beruflich z.T. um Mikrowatt bei IOT Geräten feilsche, trotzdem erschreckend. Chiplet Design schön und gut, aber haben die Jungs bei AMD noch nie was von Powergating gehört? 13W zwischen 8400F und 7600X sind die Leistung womit ein Steam Deck aktuelle Blockbuster rendert (ok, in 720p@30Hz, aber immerhin).

Der 14900K fiel im Spieleverbrauch von 146 Watt Ø auf 127 Watt Ø herab.
Der 13700K fiel von 143 Watt Ø auf auf 126 Watt Ø.
In Cyberpunk fiel der 14900K im GPU Limit von 149W Ø auf 117WØ.
In Anwendungen von 197 Watt Ø auf nur noch 144 Watt Ø.

Ihr habt die Intel CPUs stark eingebremst und es nicht im Test erwähnt.
Dadurch nehme ich an, der 14900K ist innerhalb der echten Intel Spezifikation und nicht in eurer gebastelten auch bei den Ø FPS vorne, oder?

Erstaunlich wenig Feedback zum neuen CPU-Index mit neuen Regeln, wenn ich das mal sagen darf. Ich dachte echt, es geht hier richtig die Party ab, denn die neue (PCGH-)Intel-Specs sind auch aktiv. %-)
Liegt wohl daran, dass es nirgends steht? Woher sollen es die Leser denn wissen?=)
Was darf der Intel denn an Leistungsaufnahme aufnehmen? 125Watt dauerhaft in Spielen? Oder 188? Wer weiß das schon, ihr schreibt es ja nicht.

Ihr habt die Intel CPUs stark eingebremst und es nicht im Test erwähnt.
Dadurch nehme ich an, der 14900K ist innerhalb der echten Intel SPec und nicht in eurer gebastelten auch bei den Ø FPS vorne, oder?
Im Frametime-Index sind in den Top 10 sieben Intel-CPUs enthalten, mit dem 14900K an der Spitze, "stark eingebremst" definiere ich irgendwie anders. Der 14900K steht nach wie vor im Index auf Platz 1, ist aber sparsamer als vorher. Und nu? ;)

1720263184094.png

@Olstyle
Es sind ja nicht die Kerne, sondern das "drumherum". SoC und das Board, welches so hohe Zahlen erzeugen:

1720263748839.png

Zuletzt bearbeitet:
Im Frametime-Index sind in den Top 10 sieben Intel-CPUs enthalten, mit dem 14900K an der Spitze, "stark eingebremst" definiere ich irgendwie anders. Der 14900K steht nach wie vor im Index auf Platz 1, ist aber sparsamer als vorher. Und nu? ;)
Ich glaube wirklich, dass du mich nicht ganz verstehst. Mir ist es egal welche CPU vorne ist, meine läuft mit 65W und ist damit deutlich langsamer. Ich möchte nur wissen unter welchen Bedingungen die Ergebnisse entstanden sind.

Wenn die Intel CPU (14900K) nach vorherigen maximal dauerhaften 253Watt in Anwendungen im Ø 50 Watt weniger verbraucht, dann wurde die CPU sehr wahrscheinlich auf 200 Watt limitiert, oder langfristig nach 56 Sec auf 125W.
Und dass du kein ehrlicher Redakteur bist, ist nicht nur mit negativ aufgefallen.
Du fragst in die Runde warum es keine Diskussion über die neuen Intel Specs gibt, ohne im Test überhaupt was davon zu schreiben.

Die offiziellen Specs sind da. Never exceed 400A.

Leider zu spät gesehen. Ich finde die Masse an Daten echt super. Vor allem gefallen mir die ausfeilten Verbrauchs- und Effizienzindizes. Das sollte normalerweise Standard sein, findet man aber quasi nur hier. Bitte so beibehalten!

Zwei Anmerkungen/Fragen hätte ich noch:

(1)
Wäre es eventuell denkbar, dass ihr die jeweils gestestete Benchmarkszene direkt mit URL zu Eurem Zweitkanal auf YouTuibe verlinkt?
1720263605784.png

...also z.B. unter System. Dann könnte man sich das nebenbei direkt anschauen. Ich weiß, dass ihr immer mal Savegames anbietet, damit man mit eigener Hardware nachtesten kann, aber direkt die Szene mit in den Benchmarks zu verlinken, fänd ich klasse. Aufgenommen und hochgeladen habt ihr es ja meist eh schon.

(2)
Warum sind der Microsoft Flight Simulator und Hogwarts Legacy rausgeflogen aus dem Index? Zu alt? Ich fand, dass diese beiden Spiele immer ganz gut Leistungsdifferenzen von Prozessoren aufgezeigt haben.

Leider zu spät gesehen. Ich finde die Masse an Daten echt super. Vor allem gefallen mir die ausfeilten Verbrauchs- und Effizienzindizes. Das sollte normalerweise Standard sein, findet man aber quasi nur hier. Bitte so beibehalten!
Danke. Ja, bei einem Youtube-"Test" gehen solche Dinge halt unter. Ich lege besonderen Wert darauf. Das PMD wird während der Tests sogar mehrmals neu kalibriert.
Wäre es eventuell denkbar, dass ihr die jeweils gestestete Benchmarkszene direkt mit URL zu Eurem Zweitkanal auf YouTuibe verlinkt?
...also z.B. unter System. Dann könnte man sich das nebenbei direkt anschauen. Ich weiß, dass ihr immer mal Savegames anbietet, damit man mit eigener Hardware nachtesten kann, aber direkt die Szene mit in den Benchmarks zu verlinken, fänd ich klasse. Aufgenommen und hochgeladen habt ihr es ja meist eh schon.
Interessante Idee. Ich bespreche das mal mit Raff. Wir müssten dazu neue Benchmark-Typen anlegen, damit an der Position "Link" auftaucht. Das lässt sich dann nicht rückwirkend einsetzen, aber bei allen neuen angelegten Benchmarks schon. Die neuesten Videos sind bisher nicht live, aber bald.
Warum sind der Microsoft Flight Simulator und Hogwarts Legacy rausgeflogen aus dem Index? Zu alt? Ich fand, dass diese beiden Spiele immer ganz gut Leistungsdifferenzen von Prozessoren aufgezeigt haben.
Der Flight Simulator an sich ist nicht das Problem gewesen, sondern die inzwischen über 500 Datenpakete, die man bei einer Neuinstallation zwingend installieren muss, selbst, wenn man sie im Spiel nicht nutzt. Das dauert "dank" der MS-Server ohne Übertreibung inzwischen >5 Stunden, und kostet so fast einen ganzen Arbeitstag, weil man in der Zeit am Testsystem nichts anderes machen kann.

Hogwarts Legacy ist zugunsten Outcast 2 als "UE4-Spiel" gewichen. Vielleicht nicht die beste Entscheidung, und wenn ich ehrlich bin, würde ich die UE4 gern komplett aus dem Index bannen, weil sie einfach immer mies läuft.
Und dass du kein ehrlicher Redakteur bist, ist nicht nur mit negativ aufgefallen.
Zwischen "nicht ehrlich" und "Informationen vorbehalten, bis es einen Artikel dazu gibt" liegt ein großer Unterschied. Wenn ein 14900K als Beispiel nur durchschnittlich 90 Watt in Benchmark XY erreicht: Was kümmert es dich so sehr, welche Limits konfiguriert sind? Bei AMD interessiert es dich ja lustigerweise gar nicht: Vielleicht habe ich die alle mit 1.000-Watt-Limit getestet? Deshalb wollte ich darauf nicht eingehen, mehr als Gelaber kommt nicht dabei heraus. Warte den Artikel ab, eine andere Wahl hast du nicht. Die anderen respektieren das, du hingegen nicht. Aber ich weiß genau, dass der Grundlagen-Artikel zum kommenden CPU-Index dich dann eh nicht positiv stimmen wird, weil du dann die nächste Sache finden wirst, die dich stört. Deine verlinkte Tabelle ist übrigens längst veraltet, hier ist die neueste Version davon: https://www.pcgameshardware.de/Rapt...n-Core-CPUs-1449989/galerie/3894227/?fullsize

Hoffentlich fällt es dir dieses mal auf, dass sich Intel mit beiden Empfehlungen bereits selbst widerspricht. :schief:

@Olstyle
Es sind ja nicht die Kerne, sondern das "drumherum". SoC und das Board, welches so hohe Zahlen erzeugen:
Wo hab ich was von Kernen geschrieben?
Der IO Die bei der Chiplet Variante scheint, wie du da ja zeigst, quasi überhaupt kein Power- Clock oder sonst was Gating zu können. Oder zumindest ist es im UEFI nicht implementiert. Das finde ich einfach schlecht.

Wenn eine CPU in Anwendungen plötzlich 55 Watt weniger zieht, dann müsst ihr halt was ein gebremst haben.
Du machst den Fehler, zwei verschiedene Testparcours miteinander zu vergleichen. Der neue enthält einen weiteren Single-Core-Test, die Durchschnittswerte sind also automatisch geringer, da diese natürlich auch mit in den Wert einfließen.

Zwischen "nicht ehrlich" und "Informationen vorbehalten, bis es einen Artikel dazu gibt" liegt ein großer Unterschied.
Es gibt bereits einen Artikel. Den habe ich gelesen. Und "vorbehalten" würde ich eher mit "gezielt zurückhalten" bzw. Auskunft verweigern betiteln.

Wenigstens das Powerlimit könnte man nennen, damit man die Werte nachvollziehen kann.
Was kümmert es dich so sehr, welche Limits konfiguriert sind?
Kümmert mich nicht wirklich. Wenn aber ich und andere schon nachfragen und keine Informationen erhalten haben, werde ich hellhörig und bohre nach.
Bei AMD interessiert es dich ja lustigerweise gar nicht:
Seit wann gibt es bei AMD eine Debatte über Specs? Und die Aussage ihr bastelt euch eigene?! Die laufen stock.
Deshalb wollte ich darauf nicht eingehen, mehr als Gelaber kommt nicht dabei heraus.
Und als nächstes gebt ihr dann auch die Hardware Konfiguration nicht mehr an oder was?
Warte den Artikel ab, eine andere Wahl hast du nicht.
Klar habe ich eine Wahl. Ich lese woanders.
Deswegen ist das auch mein letzter Post in diesem Forum.

Er wird nur den Account meinen.

Persönlich finde ich seine Nachfrage voll gut und auch berechtigt. Wenn der Redakteur, dem wir solche grandiosen Tests überhaupt erst zu verdanken haben aber noch Zeit einfordert, dann halte ich mich zurück und sammle meine Fragen. Klar, da ist jeder unterschiedlich gelassen, aber das hier ist etwas eskaliert, scheint mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück