Special AMD Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F im Test: Phönix ohne IGP als Mobile-CPU im Desktop

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Phönix hat im Desktop als Ryzen 7 8700G und Ryzen 5 8600G das Licht der Welt erblickt. AMD verkauft diese als AI-Beschleuniger mit RDNA3-IGP und hoher Leistung dank Zen-4-Unterbau. Neu im Testlabor sind jetzt AMDs Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F eingetroffen. Sie verzichten auf die IGP und Falle des Ryzen 5 auch auf die NPU. Lohnt sich dennoch der Griff zu den Modellen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F im Test: Phönix ohne IGP als Mobile-CPU im Desktop

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schwierig. Die liegen in Leistungsbereichen, die schon längst sowohl von Sockel AM4 als auch AM5 abgedeckt werden. Für OEM-Partner sicher spannend, aber für uns?

Der Test liest sich dennoch gut, also informativ und gleichzeitig locker. Danke dafür. :daumen:

Edit

Okay, ich hab die Käuferschicht in weniger als zehn Minuten gefunden.
Derweil noch einen i5 7500, diese Woche noch wird aber auf einen Ryzen 5 7500F umgestiegen. (lustiger Zufall dass die gleich heißen)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt bisschen durcheinander.
Der 8400f ist der 8500g - nur ohne IGPU ja ?

Der 8500g hat das besserer Frames pro Watt Verhältnis als der 8400f - stimmt das ?

ich bin jetzt bisschen durcheinander.
Der 8400f ist der 8500g - nur ohne IGPU ja ?
Eigentlich ist ein 8400F ein 8600G ohne IGP und ohne NPU. AMD macht die Verwirrung perfekt.
Der 8500g hat das besserer Frames pro Watt Verhältnis als der 8400f - stimmt das ?
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich den 8500G im neuen Testparcours noch nicht drin habe. Aber rein theoretisch müsste die APU durch die vier Zen-4c-Kerne noch sparsamer (und langsamer) sein.

Oh Gott das wird ja immer schlechter mit AMDs AM5 !

- zuerst die überteuerten Mainboards mit A620 und B650 ( m.M.n der "echte" A620 ) Chipsätzen die technisch nicht besser sind als AM4 mit B550 / X570 Chipsätzen

- und jetzt noch die überflüssigen Ryzen 8000 CPUs ( mit Ausnahme der beiden Ryzen 7 8700G / R5 8600G )

Zusammengefasst:
Die schlechteste AM5 Kombination besteht aus Mainboards mit A620 Chipsatz und Ryzen 8000F Prozessoren :daumen2:

- zuerst die überteuerten Mainboards mit A620 und B650 ( m.M.n der "echte" A620 ) Chipsätzen die technisch nicht besser sind als AM4 mit B550 / X570 Chipsätzen
Augen auf beim Mainboardkauf. Es gibt auch B650, was nicht überteuert ist und die Features von B650E bietet:

Ihr seit sehr spät dran, dieses Thema mal durchzugehen. Wenn ein YouTube Kanal oder auch schon mehrere, das schon vor Wochen gemacht haben. Alles sagen das selbe, diese verkrüppelten Dinger sind Quatsch im privaten Desktop Bereich. Da kann man einen Ryzen 5000er noch kaufen und der zieht mehr vom Teller.

Ihr seit sehr spät dran, dieses Thema mal durchzugehen. Wenn ein YouTube Kanal oder auch schon mehrere, das schon vor Wochen gemacht haben.
Schreiben denn diese "Youtube-Kanäle" auch Hefte, betreiben Community-Arbeit, testen parallel noch andere Spiele, bereiten neue Tests vor, ziehen (seit Monaten) einen neuen Testparcours hoch, sind mit Herstellern und Firmen in Kontakt und lesen regelmäßig Artikel Korrektur? Nein? Komisch.

@PCGH_Dave: 8700G/8700F/8500G haben zwar die hochgetaktete 16er NPU bekommen, aber im Gegensatz zu den Mobile-Pendants keinen neuen Codenamen: https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/8000-series/amd-ryzen-7-8700g.html
AMD vermeidet da konsequent jegliches System. "Passend" hierzu ist der "7945HX3D" auch keine "APU mit V-Cache", die es leider nicht in den Desktop geschafft hätte, sondern schlicht eine verlötete 7950X3D-CPU, die für Laptop-Nutzung weit heruntergetaktet wurde. ;-)

Ja, es ist tatsächlich schwierig, etwas an den CPUs zu finden, um sie für einen Kauf empfehlen zu können. Ich frage mich, was sich AMD davon verspricht, wenn sie derart beschnittene CPUs auf den Markt bringen.

Resteverwertung. Solange die Preise für DDR4 nicht steigen, hätte man dieses Marktsegment locker mit Vermeer abdecken können. Aber was soll man machen, wenn ein Phoenix ohne funktionierende GPU oder mit defekter NPU vom Band fällt? Entweder man schmeißt ihn weg oder man verkauft ihn in einem Salvage Modell. 8700F und 8400F sind letzteres.

Augen auf beim Mainboardkauf. Es gibt auch B650, was nicht überteuert ist und die Features von B650E bietet:

Vorsicht: Vielleicht ist das Board gemessen an dem Gebotenen günstig (sieht zwar gut aus, müsste ich aber erst testen^^), aber es liegt preislich dennoch über empfehlenswerten B650-ohne-B. Wer sich für eine stark beschnittene "APU" ohne APU-Fähigkeiten erwärmen könnte, wird diesen Preis nicht bezahlen wollen – zumal er von 5.0-Fähigkeiten der Platine ohnehin nichts hat, weil er ja einen Prozessor mit Spar-PCI-E-Controller kauft.

Für eine teildeaktivierte CPU ist so ein Board natürlich nichts, das sollte logisch sein. Mal gucken, wenn die Nachfolger zu aktuellen Boards erscheinen, werden die Preise noch weiter fallen. Dann kann man sich mit Ryzen 7000 im Abverkauf ein schönes Päckchen schnüren.

Ich musste gerade schmunzeln, als ich die "16 TOPS" sah. Das kriege ich ja fast auf 'nem Blatt Papier genauso schnell ausgerechnet. Ja, ja, GPU Guy hier, da gibt's um Faktoren Dimensionen mehr. :P

MfG
Raff

Schreiben denn diese "Youtube-Kanäle" auch Hefte, betreiben Community-Arbeit, testen parallel noch andere Spiele, bereiten neue Tests vor, ziehen (seit Monaten) einen neuen Testparcours hoch, sind mit Herstellern und Firmen in Kontakt und lesen regelmäßig Artikel Korrektur? Nein? Komisch.
Ihr und Computerbase seit auf Deutschland gesehen, die zwei größten die fast alle kennen im Online Segment. Das sieht man nun mal an euren Foren. Aber manche Dinge versteht man bei Euch beiden überhaupt nicht mehr. Da schieben sich doch förmlich die freien Redakteure die Artikel sich doch gegenseitig hin und her. Oder warum kommen auf einmal bei Euch zuerst und dann auf CB online oder umgekehrt die selben Themen und fast der selbe Wortlaut. Es hat hat auch diesen komischen Geschmack, wenn ehemalige mal für Euch geschrieben haben und jetzt für CB und umgekehrt.

Zum Thema, wie kann es sein das ein ehemaliger Redakteur (andere Firma) zu einen YouTube Kanal gewechselt ist und dort das Thema eigentlich schon 2x aufgegriffen hat. Hey, ihr seit wie viele Redakteure bei PCGH und jeder hat seinen Bereich und der ehemalige macht das mal eben alleine und beleuchtet das Thema schon vor 2 o. 3 Wochen schon durch?

Ganz ehrlich, man merkt doch richtig wie ihr zu kämpfen habt. Ich sehe Euch in 2 - 2.5 Jahren nicht mehr in diese Größe.

Bähm, das mal so ins Gesicht geknallt.

Wir erwarten nach der Diskussion jedenfalls, dass du bei allen folgenden Themen, zu denen wir etwas online haben, bei besagtem Kollegen motzt, wo sein Content bleibt. :-D ;) Wir sind zwar gewissermaßen eine Armee, aber unser Qualitätsanspruch verhindert, dass wir täglich Artikel-Trümmer oder lange Videos veröffentlichen. Da bleibt immer etwas liegen, gestreckte Arbeitszeiten hin oder her.

MfG
Raff

Muss er das oder dieser Kanal?
Ja, wenn dieser Typ nicht auch die Menge und in der Qualität getestet hat was hier getestet wurde, hat er scheinbar deutlich mehr Zeit.
Außerdem warten die diversen Seiten wie PCGH, meist darauf das Testexemplare vom Hersteller geliefert werden, was nicht immer der Fall ist, was manchmal dauern kann, wenn dies nicht so ist man erst relativ deutlich später auf eigene Faust auf die Suche geht - in Form von einer Leihgabe.
Eigentlich werden einige schon wissen , wenn ich hier anspreche.
Ich weiß es nicht, ist mir aber auch egal.

Zurück