Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sehr viele gute Infos. Danke dafür. Das du mit deinem Wissen und deiner Erfahrung in dem Thema natürlich mehr optimieren kannst ist klar. Ich wurschtel mich da durch mit dem Wissen was ich habe und was man so im Netz findet. Erfahrungen von vor 6-7 Jahren beim letzten Rechner Bau sind ja heute nur noch bedingt viel wert. :)

Ich akzeptiere auch gerne einen niedrigeren takt oder etwas höhere Temperaturen wenn die Kiste dafür leise ist. Dafür laufen die Lüfter meiner 360er Aio auch nur mit 800 Umdrehungen. Tatsächlich macht es aber nur wenig Unterschied ob ich die nun voll aufdrehen oder nicht. Die Temperatur wird dann ein paar Grad besser aber der Takt geht nicht hoch. Generell passen die Temperaturen auch im Idle und beim zocken. Und Single core läuft er auch mit 5Ghz. Also grundsätzlich bin ich mit der CPU zufrieden.

Ich hab auch schon durchaus alles mögliche mal durchprobiert bzgl. Optimierung aber sehr viel mehr als was ich aktuell gemacht habe läuft einfach nicht mehr stabil. Nur eben beim Co Pro Kern wäre noch was drin. Auch das Expo Profil hat quasi keine Auswirkungen.
 
Einzig die Boot-Zeiten stimmen hier nicht, weil die Daten noch festgehalten wurden, bevor die UEFI-Versionen mit Memory Context Restore erschienen sind. Vielleicht hat Torsten die Funktion auch einfach abgeschaltet, es gibt mit dem Asrock-Board jedenfalls keine Probleme mehr mit langen Bootzeiten:

Anhang anzeigen 1427810
& Ich dachte von Release bis Tag Heute mein System sei endlich Fix geworden was den Bootvorgang angeht mit ca. 21Sek. holy sht.

Ich hab dabei lediglich Expo I Aktiviert und die ueblichen Sachen wie Memory Context Restore/Power Down Enable aktiviert. :D
 
Was machen eigentlich eure Temperaturen so?

Bei mir in der Wohnung sind es jetzt grade 28 Grad laut Thermometer neben dem PC.

Die Hitze macht dem PC schon zu schaffen, die Lüfter vom Thermalright Macho Rev B laufen auf 1400rpm die von der 7900xtx hab ich manuell auf 2600/2700 per Lüfterkurve hochgezogen weil der Hotspot auf 95 Grad zu ging. Jetzt sind es noch 89/90. Durch die Ventilatoren hier neben mir höre ich davon eh nichts.

WLP hab ich das letzte mal im Dezember gewechselt ist also noch nicht soooo alt.
NFS Unbound fordert meine CPU schon ganz gut auch wenn da nur "7%" Auslastung steht.

CPU ist ein 5800x OHNE 3D V-Cache
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 45
Jesusmariaundjosef, was hast du da für Anwendungen laufen? Da ist was faul bei dir, so heiß muss der wirklich nicht werden. Da würd ich mal den Kühler runter, neu verpasten, da gute WLP verwenden (ALC Apex?) und schaun, was sich tut. Ich hab da auch gelegentlich Probleme gehabt: dachte, alles passt und dennoch Temperatur zu hoch. Kühler runter und wieder rauf und plötzlich über 5 Grad kühler.
 
Jesusmariaundjosef, was hast du da für Anwendungen laufen? Da ist was faul bei dir, so heiß muss der wirklich nicht werden. Da würd ich mal den Kühler runter, neu verpasten, da gute WLP verwenden (ALC Apex?) und schaun, was sich tut. Ich hab da auch gelegentlich Probleme gehabt: dachte, alles passt und dennoch Temperatur zu hoch. Kühler runter und wieder rauf und plötzlich über 5 Grad kühler.
Gut der Screenshot ist ingame, wie gesagt das Game lastet die CPU gut aus, sieht man ja am Verbrauch. Ist das Spiel zu sind die Temps alle i.O. Die Min Werte sind nicht zu beachten da ich das Overlay ingame erst geöffnet habe.

WLP ist glaube Arctic MX5 2020 Edition.

Die GPU bläst ja auch 350W in das Gehäuse. Überlege allerdings Tatsächlich mal das Gehäuse und Kühler zu wechseln. Denke da an einen Noctua NH D15 in schwarz. Der sollte nochmal etwas besser als der Macho sein.
 
Moin. Bei den jetzigen Sommer Temperaturen, werden einem erstmal die Schwachstellen vor Augen geführt. 28° Zimmertemp hab ich auch bei mir im Dachgeschoss (ohne das der PC an ist) und für'n Sommer hatte ich mir deshalb schon immer ein sparsames und kühleres Spieleprofil eingerichtet. Dein Gehäuse ist nicht sonderlich groß, mit dem 5800X hast von Haus aus schon nen Hitzkopf und die 7900XTX gibt dem ganzen dann den Rest. Hast du schon die Cpu mit dem Curve Optimizer optimiert? Das alleine bringt schon paar Grad auf der Cpu und dann solltest du auf jeden Fall deine Graka etwas drosseln, die heizt einfach zu sehr ein. Ich hab beim Wechsel auf den 5800X3D gleich zu nem großen Gehäuse und ne AiO Cpu Kühler. Die Cpu läuft im Durchschnitt mit 55° bis max 70-75° bei jetzigen sommerlichen Verhältnissen.
 
Ich würde die PPT der CPU Mal um 10-20W reduzieren. Kostet meist fast keine Leistung, senkt aber merklich die Temperaturen.
Da kommt natürlich gleich die Frage, wie die CPU im BIOS eingestellt ist.
 
AGESA 1007B ist draußen - ACHTUNG NOCH BETA BIOSE!!!
Bei vielen CPUs sollte jetzt DDR5 6600 1:1 , bei den meisten 6400 1:1 und bei wenigen leider nur 6200 1:1 möglich sein.
Booten sollte -je nach Board- nochmals etwas schneller sein und Memory Context Restore sollte noch weniger Probleme machen.
Je nach Board sollte auch DDR5 höher als 7000 möglich sein (NitroModus).
;)
 
Im schnitt wird die Spieleleistung steigen. Offensichtlich haben die AMD-Internen etwas Zeit in das Feintuning investieren können, vor Zen4 release war der Speichercontroller flinker als nach Zen4 release. Es tat so weh das zu sehen.

Spiele:
AMD hat das "Problem", dass der Speichercontroller viele "transmission error" erkennt und wiederholt, daher fahren einige mit Settings/Timings die schlicht zu scharf und dann langsamer sind - Intel stürzt da lieber/besser ein mal ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Memory Controller nicht mehr im 1:1 Verhältnis zum Speichertakt läuft war es das mit der Spieleleistung.
Du musst dafür natürlich auch angeben in welchem verhältniss du dies betrachtest.
EXTREM:
Von 6600MT/s 1:1 auf 7000MT/s 1:2 wird natürlich wenig sinn machen, aber nicht alle werden bis 6600MT/s 1:1 kommen.
Aber mit 7800MT/s hast du die Latenz wieder drinn:
78000.png

FCLK wird da eher zum "Problem".
 
Werden wir eigentlich jemals wieder Latenzen unterhalb von 40 ns sehen (mit DDR5)?

Weder bei Intel, noch bei AMD scheint man mit modernen Architekturen überhaupt unter 50 ns Latenz zu kommen. Mit Intel vielleicht noch mit ach und krach und das auch nur mit DDR5-8000+ und knackscharfen Timings (und weil ein monolithisches Design vorliegt).

Es kann doch nicht Sinn der Sache sein "nur" schnellere CPUs zu entwickeln und mehr Cache draufzuklatschen.

Mit meinem System habe ich eine Latenz von 35 ns und ich habe schon Comet Lake Systeme mit gar 32,X ns gesehen (freilich nur in OC-Foren).
 
Werden wir eigentlich jemals wieder Latenzen unterhalb von 40 ns sehen (mit DDR5)?
Hatten wir das Thema nicht schon mal?

Es fängt ja schon damit an dass der Latenz Wert von Aida brutal verbugged ist, bzw. es ist noch nicht mal bekannt was da wirklich gemessen wird.

Außerdem wird die Spieleleistung immer noch in Benchmarks und nicht in Latenz gemessen.

Du musst echt aufhören dich an irgendwelchen theoretischen Werten aufzuhängen die dir ein einzelnes Tool ausspuckt. Gegen aktuelle CPUs hat ein 10900K keine Chance. Ganz egal wie niedrig die Latenz ist.
 
Am Ende zählt was dabei an Leistung rum kommt. Und wenn die mit mehr RAM-Latenz höher ist, dann ist das halt so.
Natürlich ist die CPU-Leistung an sich am allerwichtigsten, da gebe ich Dir vollkommen recht. Sie könnte aber eben noch höher sein, wenn die RAM-Latenz so niedrig wie möglich ist. Ich wünsche mir einfach, dass alles besser zusammen harmoniert und einfach "snappy" ist.

Gerade in Anbetracht von UE4-Spielen, wie z.B. Hogwarts Legacy oder STAR WARS: Jedi Survivor, die selbst für moderne CPUs extrem anspruchsvoll sind, würde das so ungemein helfen, da die Perzentile im CPU-Limit einfach viel höher liegen und man weniger Drops hat, weil hier die Latenz einfach ungemein aushelfen kann.

Hatten wir das Thema nicht schon mal?
In ähnlicher Form, indirekt, ja.

Es fängt ja schon damit an dass der Latenz Wert von Aida brutal verbugged ist, bzw. es ist noch nicht mal bekannt was da wirklich gemessen wird.
Hmmm, ich messe immer 5-10 mal und nicht nur einmal und checke jedes Timing einzeln ab. Inwieweit AIDA64 verbuggt ist, kann ich nicht sagen. Die Latenz skaliert auf jeden Fall mit meinen 1% Lows in den meisten Spielen und ist dahingehend also schon mess- und nachvollziehbar.

Mich interessieren auch nur die Perzentile. Die Averages schaue ich mir schon gar nicht mehr an. Die könnte man mit niedrigeren Latenzen auch bei den X3D-CPUs noch höher bekommen, gerade dann, wenn der Cache eben mal nicht reicht oder greift.

Außerdem wird die Spieleleistung immer noch in Benchmarks und nicht in Latenz gemessen.
Logisch. Es gibt doch aber eine Korrelation beider. Gerade bei Spielen, die quasi mit allem skalieren, wie z.B. Strange Brigade oder Shadow of the Tomb Raider, lässt sich das beobachten.

Latenz runter - > Perzentile gehen hoch, Diskrepanz zwischen Minimum- und Maximum-FPS wird kleiner, ergo smoothere Frametimes

Gegen aktuelle CPUs hat ein 10900K keine Chance. Ganz egal wie niedrig die Latenz ist.
Natürlich! Dessen bin ich mir auch vollkommen bewusst, gerade in St-Anwendungen liegen Welten dazwischen. Der Abstand könnte und müsste aber normalerweise noch größer sein als er augenscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder Latenzen unterhalb von 40 ns sehen
Bitte nicht Latenzen und "timings" vermischen! :schief:
(Eine Latenz von 40ns wäre sowas von... :ugly:)

Die timings sind mit DDR5 wieder angestiegen, soweit richtig.
Aber:
Auf Grund der massiv erhöhten Datenübertragungsrate sind die Latenzen zu DDR4 quasi identisch.
Weil:
Die Latenzen sind ein Produkt aus timings und Datenübertragungsrate.

 
Bitte nicht Latenzen und "timings" vermischen! :schief:
(Eine Latenz von 40ns wäre sowas von... :ugly:)
Ich vermische ganz sicher nicht Timings und Latenzen. Ich weiß, wovon ich rede.

Zwischen demselben Modell kannst du den Wert schon vergleichen, aber nicht zwischen verschiedenen Modellen. Selbst zwischen einem non 3D und einen 3D Cache Modell kommt nur Quatsch bei rum.
Dessen bin ich mit ebenfalls bewusst. ^^

Ich habe doch nur geschrieben, dass ich mich frage, ob die Latenzen in der Zukunft tendenziell wieder etwas runtergehen werden oder ob mit zukünftigen Architekturen mit anderem Chipdesign so etwas möglich sein wird.

Dass ich die Architekturen untereinander nicht vergleichen kann, ist mir klar. Es sind ja auch unterschiedliche Ansätze: monolithisch vs. Chiplet und das ist ja nicht einmal alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen eigentlich eure Temperaturen so?
Auf 90° max komme ich bei meinem 5800X auch, allerdings nicht dauerhaft und die CPU drosselt auch nicht laut HWInfo.
Habe meinen dann per Bios auf PPT 120 / TDC 75/ EDC 110 "gezügelt", nun sind es "nur" noch so 85° max.
Würde mir da keine größeren Sorgen machen, laut AMD darf der so warm werden unter Last.
 
Zurück