Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat auf die schnelle jemand eine Empfelung für ein Spiel für mich welches CPU / SOC stresst ( nicht CP2077 ich hasse es :P ) ? Hab die Tage bisschen mit dem CO und so rumgespielt, laut Prime und OCCT alles bestens aber ein paar RL Programme hätte ich gern noch zum Gegentesten.
 
noctua.png


Habe mir gerade den Noctua Nh U125 Redux auf den 5600x geschnallt. Das Ding ist der Hammer und so leicht zum einbauen. Göttlich.

Die Temps sprechen für sich. In Cb 23 erreiche ich 60 grad max. mit 74watt Gesamt verbauch der Cpu.
Stock Settings nur Curve Optimizer -30 allcore. =)

44550mhz allcore. Habe zwar auch 4650 gemacht aber die 200mhz plus bringen fast gar nichts aber der verbauch geht auf über 90Watt in Cb23

Der Kühler ist unhörbar und selbst mit 1600rpm ist es um einiges leiser als der Stock kühler. Aber Selbst bei Cb23 läuft er nur auf 1100rpm mit diesem Ryzen.

Kann ich nur weiterempfehlen. Dürfte auch für den 5800x3d reichen wenn ich mal aufrüsten muss.
 
Ich kann auch einfach Intel kaufen :crazy: (jetzt hab ich das böse Wort hier gesagt)
Ne lass mal wenn ich da lese was passiert wenn man alte Spiele und E Core aufeinander Treffen lässt. Muss das nicht sein.
So ein 13700k mit 8p Cores und keinen E Cores dafür aber für 300€ das würde ich wiederum nehmen.
Bissle UV und bissle Maximal Takt begrenzung und das ding saugt dir auch nicht mehr 120 Watt aus der Steckdose
 
Der ist mir zu Dick dann lieber den 7800x3d.
Aber solange Ghost wire Tokyo das einzige Spiel bleibt in dem mir mein 5600X nicht genug FPS gibt. Wird das mit dem upgrade so oder so nichts.
 
Bei mir werkelt seit vorgestern auch ein 7800X3D, das erste Mal seit dem Athlon XP 2500+ das ich wieder eine AMD CPU verwende. Leider scheine ich mal wieder die Lotterie verloren zu haben. Nach zwei Stunden P95 habe ich zumindest gehofft, dass mein Rechenknecht halbwegs CO -20 auf allen Kernen packen könnte aber AIDA sagte mit dem SHA3 Test binnen weniger Sekunden NEIN. BSOD, erst bei -5 nicht mehr, da friert nämlich nur alles ein ;) Stock bekomme ich in CB23 auch irgendwie nur ~17200 Punkte im Multi Core Test, mit -20 waren es mit 17800 aber nur unwesentlich mehr. Na jo, es kommt wie es kommen musste ;)

Woran lässt sich eigentlich feststellen, ob der SoC zu wenig Spannung bekommt? Den habe ich jetzt versuchsweise mal auf 1.2V gestellt. Komischerweise bleiben sämtliche Ergebnisse meiner wenigen Tests gegenüber den 1.3V durch EXPO unverändert. Ich hätte hier besonders bei dem AIDA Cache und Memory Benchmark eine Verschlechterung erwartet.
 
Bei mir werkelt seit vorgestern auch ein 7800X3D, das erste Mal seit dem Athlon XP 2500+ das ich wieder eine AMD CPU verwende. Leider scheine ich mal wieder die Lotterie verloren zu haben. Nach zwei Stunden P95 habe ich zumindest gehofft, dass mein Rechenknecht halbwegs CO -20 auf allen Kernen packen könnte aber AIDA sagte mit dem SHA3 Test binnen weniger Sekunden NEIN. BSOD, erst bei -5 nicht mehr, da friert nämlich nur alles ein ;) Stock bekomme ich in CB23 auch irgendwie nur ~17200 Punkte im Multi Core Test, mit -20 waren es mit 17800 aber nur unwesentlich mehr. Na jo, es kommt wie es kommen musste ;)

Woran lässt sich eigentlich feststellen, ob der SoC zu wenig Spannung bekommt? Den habe ich jetzt versuchsweise mal auf 1.2V gestellt. Komischerweise bleiben sämtliche Ergebnisse meiner wenigen Tests gegenüber den 1.3V durch EXPO unverändert. Ich hätte hier besonders bei dem AIDA Cache und Memory Benchmark eine Verschlechterung erwartet.
nervt schon, wenn man bei der Lotterie verliert kenn ich ... (aber glaube mir: mit der Zeit gleicht sich das aus; meine RTX4090 ist die Megakrücke, dafür läuft mein 7950X3D aus dem Stand top.

CO? .... den fasse ich nicht mehr an!!! .. gestern mal mit 'Kern für Kern' angefangen, bei Kern No 1 scheinbar alles top inkl. Stresstests, auch auf No 2 @-30 läuft P95 wunderbar 2 Stunden lang, dann will ich mal einen Game-Benchmark (RDR 2) machen, der kommt aber nicht über den Startbildschirm hinaus, auch das Game will nicht mehr starten, auch Game clean neu installieren hilft nicht, ... naja, nicht gleich was Böses denken, vielleicht ja ein anderes Problem, hihi, denk ich noch, da werf ich mal 'TLOU' an, Toll, läuft doch, und richtig tadellos, .... bloss fällt mir irgendwann auf, dass die Lüfter irgendwie hochdrehen, komisch, da schau ich auf die Anzeige und uiiii! CPU wird ja gegen 95 Grad heiss, bleibt dort, einfach im Game drin (war sonst immer so 65-70 Grad), uuuuups, ECO Modus hilf gar nix, ..... na war wohl nicht gut die -30 auf Core No 2 (alle anderen 0) ... hab nun alles neu installiert und alles lupt wieder perfekt. CO würde ich persönlich nur noch auf einem Zweit-System auf separater Partition austesten. Aber der Aufwand ist denke ich doch erheblich. Somit heisst es von mir: 'Bye bye Curve Optimizer!'
Jaja, lacht nur über meine Naivität. Aber immerhin bin ich nicht SO dumm, dass ich nichts daraus gelernt hätte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das mit zen4 auch noch klappt, aber habt ihr mal Project Hydra probiert?
Ansonsten sollte man die Erwartungen beim den 7000er Ryzen vielleicht etwas zurückschrauben. Das sind die ersten Gehversuche auf dem neuen Sockel und es gibt eben noch viele Problemchen. Mit so großen CO Negativwerten, wie sie bei Ryzen 5000 eingetragen werden können, sollte man hier nicht rechnen.
Zen3 ist vom Fertigungsprozess aber auch weitgehend fertig optimiert - nach nun über 2 Jahren Verkaufszeit.
 
Zum Thema CO: Ihr müsst natürlich immer Voll- und Teillast-Szenarien für eure Stabilitätstests nehmen. Es bringt überhaupt nichts, nur das eine, oder nur das andere zu testen. Ich finds auch immer witzig, mit welchen Werten hier direkt hantiert wird. Jede CPU ist ein Unikat und sollte auch so behandelt werden, also fangt klein an und knallt nicht gleich -20 auf alle Kerne. Es kann auch sein, dass ein Kern +5 benötigt und ein anderer dafür -30 schafft.
Woran lässt sich eigentlich feststellen, ob der SoC zu wenig Spannung bekommt?
Abstürze, BSOD oder gar kein Boot mehr. Im besten Fall tastest du dich langsam an deinen Optimalwert heran.
 
Ich hatte gestern noch mal ein wenig Zeit zum Testen. Mit meinem 7800X3D scheint es wohl so, als mag der Kern 6 gar keinen negativen Offset. Egal wie niedrig ich den ansetze, der SHA3 Test scheitert binnen Sekunden. Mit den anderen Kernen klappt es auch bei -30 noch, ob das stabil ist hat mich bei dem Versuch erst einmal nicht interessiert.
Merkwürdigerweise habe ich mit der Per Core Einstellung allerdings auch keinerlei Zugewinn. Egal wie hoch/niedrig der Offset eingestellt ist, in CB23 immer Punktlandung bei ~17100, also quasi wie bei stock. Wenn ich jetzt All Core -20 einstelle erziele ich direkt 600 Punkte mehr, weil ich da dann auch schon mal Taktraten von 5.050MHz sehe. Bei meiner Per Core Einstellung takten die Kerne alle stur bei 4.550MHz. Effektiv verhält sich das bei mir also mehr wie reines Offset-UV. Ich merke schon, mir mangelt es dann doch ein wenig an Verständnis wie der Curve Optimizer tatsächlich funktioniert.
 
Ich hatte gestern noch mal ein wenig Zeit zum Testen. Mit meinem 7800X3D scheint es wohl so, als mag der Kern 6 gar keinen negativen Offset. Egal wie niedrig ich den ansetze, der SHA3 Test scheitert binnen Sekunden. Mit den anderen Kernen klappt es auch bei -30 noch, ob das stabil ist hat mich bei dem Versuch erst einmal nicht interessiert.
Merkwürdigerweise habe ich mit der Per Core Einstellung allerdings auch keinerlei Zugewinn. Egal wie hoch/niedrig der Offset eingestellt ist, in CB23 immer Punktlandung bei ~17100, also quasi wie bei stock. Wenn ich jetzt All Core -20 einstelle erziele ich direkt 600 Punkte mehr, weil ich da dann auch schon mal Taktraten von 5.050MHz sehe. Bei meiner Per Core Einstellung takten die Kerne alle stur bei 4.550MHz. Effektiv verhält sich das bei mir also mehr wie reines Offset-UV. Ich merke schon, mir mangelt es dann doch ein wenig an Verständnis wie der Curve Optimizer tatsächlich funktioniert.

Bei mir ist es aber das gleiche. Im CB23 Multicore mit Standardsetup (nur EXPO aktiv) werden alle Kerne bei mir festgenagelt auf 4.550MHz. Mit dem CO All Core kriege ich das zwar hoch, aber nicht sehr viel. Und sollte ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein.

Interessanterweise taktet die CPU aber bei Anwendungen auch durchaus mal auf 4850 All Core ohne CO. Dabei scheint dann das CO Offset aber komplett egal zu sein. Denn mit geht es auch nicht höher.
 
Zurück