Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe doch nur geschrieben, dass ich mich frage, ob die Latenzen in der Zukunft tendenziell wieder etwas runtergehen werden oder ob mit zukünftigen Architekturen mit anderem Chipdesign so etwas möglich sein wird.
Es ist halt unmöglich die Latenz isoliert zu betrachten. Wenn Raptor Lake mit DDR4 betrieben wird ist die Latenz geringer, die Leistung aber trotzdem geringer. Es bringt einfach nichts nur auf einen Wert zu schauen wenn man das Drumherum dabei nicht beachtet.

Edit: Ich gehe schwer davon aus das in Zukunft mit den immer höheren Taktraten auch die Latenz weiter steigen wird. Das ist aber auch überhaupt nicht schlimm.
 
Es ist halt unmöglich die Latenz isoliert zu betrachten. Wenn Raptor Lake mit DDR4 betrieben wird ist die Latenz geringer, die Leistung aber trotzdem geringer. Es bringt einfach nichts nur auf einen Wert zu schauen wenn man das Drumherum dabei nicht beachtet.
Aber nur in Spielen, die stärker mit Bandbreite skalieren als Andere (z.B. Spider Man, da wird es deutlich). Mit DDR4-4266 oder gar DDR4-4400 im Gear 1 ist man verdammt nah dran. Trotzdem würde ich natürlich auch auf DDR5 gehen, klar. Schon alleine deshalb, weil man hier vernünftige 2-DIMM-(E)-ATX-Boards zum Tunen bekommt.

Und ich sage doch auch nicht, dass man die isoliert betrachten soll. Ich bekomme hier Worte in den Mund gelegt, das ist ja nicht mehr feierlich. ^^

Ich sage es mal so: Die Latenz ist ein Baustein und dieser ist für mich persönlich eben etwas wichtiger als andere Bausteine. :)
 
Und ich sage doch auch nicht, dass man die isoliert betrachten soll. Ich bekomme hier Worte in den Mund gelegt, das ist ja nicht mehr feierlich. ^^
Nein aber das Problem, du liest die vermeintliche Latenz aus einem Tool aus und vergleichst die querbeet und stellst zusätzlich fest dass die Leistung steigen würde wenn die Latenz sinken würde. Das ist per se zwar richtig aber trotzdem ein sinnloser Vergleich, weil du überhaupt nicht weißt warum dort eine höhere Latenz angezeigt wird. Einen Großteil der Zeit wird die Latenz bei modernen CPUs z.B. um viele Faktoren geringer sein weil der viel größere Cache diese Aufgaben übernimmt.

Am Ende ist dein Vergleich ähnlich wie festzustellen das ein höherer Takt die CPUs noch schneller machen würde.
 
Nein aber das Problem, du liest die vermeintliche Latenz aus einem Tool aus und vergleichst die querbeet und stellst zusätzlich fest dass die Leistung steigen würde wenn die Latenz sinken würde. Das ist per se zwar richtig aber trotzdem ein sinnloser Vergleich, weil du überhaupt nicht weißt warum dort eine höhere Latenz angezeigt wird. Einen Großteil der Zeit wird die Latenz bei modernen CPUs z.B. um viele Faktoren geringer sein weil der viel größere Cache diese Aufgaben übernimmt.

Am Ende ist dein Vergleich ähnlich wie festzustellen das ein höherer Takt die CPUs noch schneller machen würde.
Das tue ich nicht. Ich vergleiche sie nicht querbeet, sondern habe logischerweise im Hinterkopf, dass man die Latenz nur innerhalb einer Architektur vergleichen kann, ähnlich wie individuelle Fehlerbalken in einem Datensatz, in dem den einzelnen Datenpunkten unterschiedliche Eigenschaften zugrundeliegen, die nicht auf alle Datenpunkte zutreffen und dementsprechend auch nicht übertragbar sind.

Höre doch jetzt bitte endlich auf mir Sachen zu unterstellen, die ich nicht gesagt habe oder etwas anzunehmen, was ich denke. Ich bin selber in der Wissenschaft tätig und nicht ganz bescheuert.

Ich denke oft auch einfach laut, weil mich die Themen interessieren.
 
Moin,
da ich mir nächste Woche vom Urlaubsgeld ein Upgrade gönnen wollte, hab ich mir den 7950X3D + MSI X670E Tomahawk + 2x32 GB TridentZ Neo 6000 CL30 ausgesucht.
Bei der Online-Suche für die Wahl der Komponenten bin ich natürlich auch auf die SOC Problematik gestoßen, welche ja durch das neueste BIOS behoben sein soll. Da das MSI Board das "Neueste" ist, hab ich bei manchen Tests gelesen, das passende AGESA sei schon aufgespielt bei Lieferung und manche sagen, man muss es manuell updaten. Unabhängig davon, ob ich das manuell mache oder schon das aktuelle BIOS drauf ist - kann ich danach einfach mein RAM EXPO 6000@cl30 laden oder muss ich dann noch Hand anlegen, um die SOC Spannung wieder abzusetzen?

Und würdet ihr empfehlen, direkt auf das BETA BIOS zu wechseln oder nur soweit upzudaten, dass die SOC SPannung gefixt ist?

1689925855134.png
 
Ich habe bei meinen MSI Board auch ein 670E Tomahawk, das beta Bios und bin zufrieden.
Die Sperre mit den maximal 1.30 volt SOC ist dort auch aktiv. Genau so wie bei der Bios version davor.
Ich hofffe du arbeitest an deinem Rechner weil der 7800x3d ist eigentlich die bessere wahl.
 
Ich habe bei meinen MSI Board auch ein 670E Tomahawk, das beta Bios und bin zufrieden.
Die Sperre mit den maximal 1.30 volt SOC ist dort auch aktiv. Genau so wie bei der Bios version davor.
Ich hofffe du arbeitest an deinem Rechner weil der 7800x3d ist eigentlich die bessere wahl.
Danke für die Antwort schonmal - und nein, ich arbeite nicht daran. Ich benutze zwar hobbytechnisch sehr viel Lightroom und habe eine enorme Bilder-Bibliothek, aber bei meinem Kauf geht es weniger um Sinn als um "haben wollen". Wenn es um "Sinn machen" gehen würde, würde ich weiterhin meinen 5800X3D benutzen :)
 
Ich hab 6000MHz cl36 auf allen 4Riegeln laufen per Expo I, hab meine SoC manuell auf 1.22 gestellt laeuft alles Einwandfrei, hab allerdings auch "nur" den 7900X3D allerdings gekoepft auf 'nem Asus Brett. :D
 
Kann mir einer von den Experten hier evtl. verraten, warum mir der Ryzen Master sagt:

1690364945580.png


obwohl ich es im UEFI auf +200 eingestellt habe?
Alle anderen Werte, wie PPT/TDC/EDC, PBO Scalar und der Curve Optimizer stimmen, wie im UEFI eingetragen und funktionieren auch :confused:

Der override hat auch schon mal funktioniert, also manche meiner Kerne schaffen tatsächlich die 4850MHz.
 
Einfach runter werfen das Zeug.
Wenn es im BIOS eingestellt ist und die CPU auch höher boosted, dann ist es ein Auslesefehler.

Bootstester anwerfen und schauen ob sich etwas verändert wenn du die Stufen im BIOS umstellst, so würde ich es zumindest machen.

Ändert sich nichts am maximalen Takt, dann kann es sich um ein Bug im BIOS handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RM nutze ich ja nur zum Auslesen.

Wie gesagt: Im UEFI ist es eingestellt, zeigt aber keine Wirkung (mehr).
Mit der aktuellen UEFI Version hat es zu Anfang funktioniert.

Was sich seit dem geändert hat:
Ein neuer Chipsatztreiber von AMD, neue Grafikkarte und die üblichen Windows Updates :ka:
 
Wenn der neue Chipsatztreiber einen neuen Powerplan installiert hat, bzw den alten aktualisiert, dann kann es durch die Änderungen schon passieren, dass der maximale Boost etwas reduziert wird.

Müsste man sich die Änderungen genau anschauen (falls es welche gab).

An der GPU wird es sicher nicht liegen.

Windows Update ->ja kann sein, aber eher unwahrscheinlich, außer es wurde auch hier etwas an den States geändert die vom Powerplan gesteuert werden.

Schau dir einfach mal die Taktraten mit HWinfo an (Polling 50ms) und lass dazu den Boosttester laufen, ruhig mehrere Durchläufe.

Wenn dort der Takt (effective) höher ist mit verschiedenen Override Modi ist es wohl ein Anzeigebug vom RM.
 
einen neuen Powerplan installiert
Für Zen3 gibt es ja keine speziellen mehr, bei mir ist ganz normal "ausbalanciert" aktiv.

Und auch der boosttester bescheinigt mir eine maximale Frequenz von 4650MHz.
Die +200Mhz, die im UEFI eingetragen sind, greifen einfach nicht mehr.
Was sie aber vor etlichen Wochen, als ich die CPU eingebaut habe, getan haben.

Gibt es irgendein setting im UEFI, welches sich damit beißt?
Das war meine Vermutung.
 
Ja, Global C-States, dazu PSS beide auf enabled stellen.

Außerdem sollte CPPC und Preferred Cores auf enabled stehen.

Was den Powerplan angeht, AMD editiert inzwischen die Windows internen Powerpläne, deswegen gibt es keine eigenen mehr. ;)
 
Ich check das mal eben sicherheitshalber, aber an den settings hab ich nichts gedreht und die sind mMn. von Haus aus "enabled"

1690397323366.png


*edit*
So sieht es bei mir im UEFI aus:
2023-07-2620.50.351307674116489441058.jpg

2023-07-2620.51.266111956592291640001.jpg

2023-07-2620.51.571056583651383184267.jpg


Ps: Die Sinnhaftigkeit der setting oder auch mein Schreibtisch stehen bitte nicht zur Diskussion :ugly:

*edit2*
Hab noch was gecheckt.
Hier im Untermenü ist der boost clock override nicht aktiv.
Alle anderen Werte stimmen aber.
2023-07-2620.54.533206752356287058138.jpg



Ich aktiviere den hier auch mal und berichte dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal
1690397655410.png


auf 10

und
1690397671335.png

auf Enabled.

PSS scheint bei dir zu fehlen (oder an derer Stelle zu finden).

EDITH:
Wenn in einem der beiden Menüs eines auf deaktiviert steht, dann ändere das auch mal in aktiv und dann auf +200
Kann sein, dass eines der beiden Optionen das andere überschreibt (gibt es bei ASUS auch -> Hierarchie der Settings)
 
Zuletzt bearbeitet:
PSS scheint bei dir zu fehlen (oder an derer Stelle zu finden).
Irgendeine Option der Art gibts bestimmt auch irgendwo, war aber nicht wichtig, weil:

Geht wieder. :-D
1690398032857.png

Warum auch immer, das hier zusätzlich zu aktivieren hats doch gebracht:
1690398063617.png


Also nicht im MSI eigenen "OC" Untermenü, sondern im "AMD Overclocking" Untermenü, welches ja eigentlich obsolet ist.
Mein UEFI meinte auch beim rausgehen, dass ich keine Änderungen vorgenommen habe und ob ich trotzdem Speichern möchte :ugly:

1690398228816.png


:cool:
Danke für deinen support @Darkearth27 :daumen:
 
Wie oben im "Edit" steht, es gibt leider eine Hierarchie der Settings.

MSI OC Menü ist dann in diesem Fall nicht gelinkt, was es eigentlich sein sollte.
Aber immerhin hast du es im AMD OC Menü gefunden, freut mich, dass es nun wieder geht.
 
Vermutlich schon, zumindest wenn man das nun sieht
Kannst ja MSI eine Supportmail schreiben und darauf hinweisen, vielleicht testen sie es selbst und beheben es mit einem neuen BIOS.

Oder, das ist meine Vermutung, es wird einfach ignoriert oder dumme Fragen gestellt um dann wieder nichts machen zu müssen...
 
Zurück