Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Die Curve arbeitet sehr feingranular, ihr verändert dort Millivolt-Bereiche. Das Problem beim 7800X3D ist die Temperatur, die ihr damit minimal senken könnt, was wiederum für einen höheren Boost sorgen kann.

Ich habe -20 auf allen Kernen, doch schaut mal auf die Temperatur oben links, das ist jetzt CB R23 Last:
1685106253488.png

Wenige Grad Unterschied können da viel am Boost verändern und wenn ihr Volllast-Szenarien testet, bringt das einzelne Core-Offset natürlich recht wenig, denn dafür müsstet ihr Teillast testen.

Edit:
Jetzt mit -25 auf allen Kernen. Checkt mal die Spannung und den Takt:
1685106520926.png

Die Curve arbeitet sehr feingranular, ihr verändert dort Millivolt-Bereiche. Das Problem beim 7800X3D ist die Temperatur, die ihr damit minimal senken könnt, was wiederum für einen höheren Boost sorgen kann.

Ich habe -20 auf allen Kernen, doch schaut mal auf die Temperatur oben links, das ist jetzt CB R23 Last:

Wenige Grad Unterschied können da viel am Boost verändern und wenn ihr Volllast-Szenarien testet, bringt das einzelne Core-Offset natürlich recht wenig, denn dafür müsstet ihr Teillast testen.

Edit:
Jetzt mit -25 auf allen Kernen. Checkt mal die Spannung und den Takt:
Bei dir ist die Spannung deutlich niedriger bei -20. Für mich passt das halt nicht, warum soll die CPU bei 80°C drosseln, wenn selbst AMD sagt es geht locker höher und das Thermal Limit bei 89°C liegt?

AMD RYZEN MASTER 26.05.2023 17_16_13.png

EDIT: Schon interessant, dass bei dir zwischen -20 und -25 der Unterschied bei der Spannung so groß ist. Bei mir macht das laut Ryzen Master quasi keinen Unterschied. Selbst bei -30 liegt noch 1.080 an.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an euch AM5 Nutzer, gibt es den S3 Bug auch mit der neuen Plattform noch?

Kurz nach einem "Sleep" -> Rechner in den Energiesparmodus versetzen und direkt wieder aufwecken -> bekommt die CPU weniger Vcore, bzw eigentlich die "richtige" Spannung, vorher wird nämlich zu viel angelegt.

Das ist bei AM4 schon eine ganze Weile so, wann genau das angefangen hat weiß ich nicht, jedenfalls ist es in der agesa "falsch" hinterlegt.

Hersteller wissen wohl auch schon bescheid (ASRock und MSI zumindest) und somit wohl auch AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Game Over!

Ich weiss jetzt, dass und bei welcher Temperatur der Ryzen 7950X3D (oder das Mainboard oder was auch immer) die 'Notbremse' zieht und dass TLOU für PC tatsächlich (noch) nicht so wirklich gut ist. Oder liegt das Problem gar nicht an TLOU, sondern an Ryzen 7000? Letzthin wollte ich mal wieder TLOU spielen, CPU Temp ging schon im Menu (! WAS zu Teufel muss dort die CPU rechnen? Doch eigentlich fast nichts, oder :confused:?), NACH dem Shadercompiling wohlgemerkt, auf 95° hoch, auch ingame ging's immer mal wieder bis 93/94 Grad, aber bei 95° war dann Schluss. Es machte einfach 'Bing!', PC aus (kein Herunterfahren, einfach STOP und SCHWARZ) :redface: Immerhin liess er sich danach wieder einschalten. TLOU hat hier bis auf weiteres nichts mehr verloren! Seltsam ist, dass ich dieses Problem gefühlt erst seit dem neusten BIOS habe. Vorher lag die CPU-Temp in TLOU (hab schon viele Stunden gespielt) nie über 90°, und auch nur beim Shadercompiling nahe 90°. Bei allen anderen Games, die ich aktuell spiele (RDR2, GTA V, Dirt Rally 2, Fortnite) liegt die CPU-Temp immer so ungefähr bei entspannten 60° bis 75°. Bei Prime95 geht's auch bei maximaler CPU Last auf allen Cores nie über 85°, bloss CB23 kratzt hier immer an der 90°-Grenze.

Es ist aber doch auch gut, zu wissen, dass diese Notbremse bei Ryzen funktionieren scheint. Trotzdem ist es vielleicht ratsam, die Ryzen 7000 Temperatur generell im Auge zu behalten und zwar nicht nur dort, wo man hohe Temperaturen erwartet ... :ugly:

Nachtrag von 31.5.23: auch im ECO 65 W Modus ging's grad bis 94° CPU-Temp (nach Shader-Compiling bei Laden des Spiels). Vielleicht gut zu wissen: ECO schützt also nicht unbedingt vor Überhitzen dieser CPU. Auf ein früheres BIOS gehe ich nicht zurück, weil sonst alle Games und Apps und das System insgesamt tadellos laufen. Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich ein kommendes BIOS flashen und dem Game nochmal eine Chance geben.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist bei 89 Grad Ende. Drüber darf der nach Specs nicht gehen. Da haut dann irgendwas gar nicht hin. Ist jetzt aber auch nicht das erste mal das man davon liest.

Irgendwo baut AMD da im BIOS aktuell massiv scheiße.

Seltsam ist, dass ich dieses Problem gefühlt erst seit dem neusten BIOS habe. Vorher lag die CPU-Temp in TLOU (hab schon viele Stunden gespielt) nie über 90°, und auch nur beim Shadercompiling nahe 90°.
Ich lese hier nur heraus, dass das neue UEFI irgendeinen Schund macht. Was hat dich denn dazu gebracht, diese Version aufzuspielen und nicht einfach bei der alten zu bleiben, wo du keine Probleme hattest?

Ich lese hier nur heraus, dass das neue UEFI irgendeinen Schund macht. Was hat dich denn dazu gebracht, diese Version aufzuspielen und nicht einfach bei der alten zu bleiben, wo du keine Probleme hattest?

Mit sowas rechnet wohl kaum jemand ernsthaft. Das letzte BIOS bei mir war notabene eine Beta. Es wurde überall über Probleme berichtet (SOC ... usw.), welche durch die neuen BIOSse behoben würden und angeraten (auch von Mods und 'Experten', von Dir ja vielleicht nicht .... ), diese auch zeitnah zu flashen.
btw: ich habe selber vor ein paar Tagen gepostet, dass ich bis auf weiteres kein neues BIOS (weder das nächste noch das übernächste noch das überübernächste) aufspielen werde und vorläufig auch den neuen Chipsatztreiber nicht installieren werde. Weil ich dem ganzen System AM5 überhaupt (noch) nicht traue. Das Ganze scheint mir noch sehr wackelig, auf dünnem Eis gebaut.
aber ..... vielleicht liegt das Problem hier eher bei TLOU. Wie will ich das wissen? Ich fand im Web z.B. Berichte über sehr heisse CPUs in TLOU, bis zu 95°, mit Datum März, und nicht nur bei Ryzen 7000.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Compilieren der Shader beansprucht alle Threads mit nahezu 100 Prozent Last. Aber die Probleme hattest du vorher nicht, meintest du. Auch wenn dir der Papst zu einem UEFI-Update rät, gilt nach wie vor, dass man das UEFI nur erneuern sollte, wenn es Probleme gibt, oder man keine Wahl hat (neue CPU zum Beispiel).

@OmasHighendPC Kannst ja im Bios die Leistung runtersetzten. Ich hab meinen Ryzen grad bei ca. 65W abgeregelt, da brleibt der sogar bei CineBench "fast" kalt.
Warum der bei dir so heizt? Vielleicht ein Spiel mal wieder mistig, fehlender Frame Limiter im Menü und ähnliche Spaäßchen...?

Ich habe mal eine Frage zu einem "Problem", das seit meinem Wechsel von Z390 zu X670E besteht.
Beim Start von Windows ruckelt das System sehr stark. Wenn ich die Maus bewege, dann ist das, als würde sich diese mit zu wenigen fps bewegen.
Auch kommt unregelmäßig der USB-Sound (als würde ich ein USB Gerät anschließen), und dann ruckelt das System ganz kurz. Das ist mal öfter, mal seltener.
Windows habe ich nach dem Wechsel von Intel zu AMD komplett clean neuinstalliert inklusive Formatierung aller 3 SSDs (HDDs habe ich keine).
Windows 11 Pro ist installiert, auf einer eigenen SSD samt aller Programme. Die Spiele sind alle ausnahmslos auf den anderen beiden SSDs verteilt.
Ist das ein Ryzen-Problem, ein X670E-Problem, ein Mainboard-Problem, ein Windows-Problem? Oder was anderes?
Bei Google habe ich nichts gefunden, was mein Problem beschreibt oder löst.

In Spielen und Anwendungen habe ich die Leistung, die ich haben müsste. Dort passt also alles.

Ja, das Compilieren der Shader beansprucht alle Threads mit nahezu 100 Prozent Last. Aber die Probleme hattest du vorher nicht, meintest du. Auch wenn dir der Papst zu einem UEFI-Update rät, gilt nach wie vor, dass man das UEFI nur erneuern sollte, wenn es Probleme gibt, oder man keine Wahl hat (neue CPU zum Beispiel).
so einfach ist es m.M. nach nicht. Es wurde auch über CPU-deads berichtet, die 'einfach so' auftraten und im Sinne der 'Sicherheit' zu BIOS-flashes geraten. Ob's nun nur an der zu hohen SOC Spannung lag, konnte auch niemand wirklich sicher sagen. Zudem wurde z.B. die Bootzeit hier durch das neue BIOS deutlich beschleunigt. Ich habe also keine Ahnung, ob mein System jetzt, abgesehen von TLOU, nicht sicherer, stabiler, besser 'ist' als vorher.

Damit bin ich hier raus aus dieser eigentlich müssigen Diskussion. Denn das einzige was wirklich klar ist, ist das, was @blautemple oben geschrieben hat:

''Irgendwo baut AMD da im BIOS aktuell massiv *********************.''

und nicht erst aktuell!

@ApolloX30 Ja. Habe auch bereits mehrere Treiberversionen mitgenommen. Habe mein System seit Release vom 7800X3D und es hat sich durch die Treiber bisher nichts am Problem geändert.

@wr2champ
Läuft dein RAM stabil? -> Karhu oder TestMem5 (Anta 777 Extreme) können dir das sagen
Läuft deine CPU stabil? -> Core Cycler kann dir das sagen
Und mit stabil meine ich, so stabil, dass z.B. genannte Stabilitätsprogramme nach längerer Laufzeit nicht anschlagen.
Welche Fehler in der Win Ereignisanzeige? WHEA 19?
Oder im HWinfo64 gaaanz unten, werden da nach längerer Laufzeit Fehler angezeigt?

Genau darum geht es ja. Die 0,07 Volt Unterschied bringen dir aber eine ordentliche Stange Mehrtakt ein, oder? Der Rest ist dann auch etwas Glück, da nicht jede CPU die gleichen Eigenschaften besitzt.

Tun sie. Definitiv. Sieht man im Vergleich bei den Bildern. Bei -25 All Core ist bei mir aber Schluss und der PC wird instabil. Da bin ich aber gerade so bei 2,7Ghz in R23. Müsste jetzt auf die einzelnen Kerne gehen. Ich komme also stabil in der Benchmark Situation nicht auf 4,8Ghz AllCore. Geschweige denn höher.

Hier ist auch wieder so ein bisschen das Problem der Reviews im Netz. Bei den meisten Tests die ich gelesen habe, liefen die 7800x3D im Cinebench mit über 4,8Ghz AllCore. Ohne Optimierung. Wenn man sich dann die CPU selbst kauft und die läuft dann nur mit 4,5 im R23 schaut man eben erstmal blöd. Mittlerweile habe ich aber im Netz sogar sehr viele andere Userberichte gesehen die ähnlich unterwegs sind. Zugegeben nur zwei bei denen auch im R23 bei 4,5 Schluss ist ohne CO, aber dafür sehr viele die nur mit aggressiven/instabilen CO Werten die 4,8 erreichen bzw. irgendwo bei 4,6-4,7 unterwegs sind. Die CPU läuft dabei innerhalb der Spezifikation aber die Abweichungen scheinen doch sehr groß zu sein.

Da hatte ja Roman auch ein Video zu gemacht mit dem 7700x glaube.

Hier ist auch wieder so ein bisschen das Problem der Reviews im Netz. Bei den meisten Tests die ich gelesen habe, liefen die 7800x3D im Cinebench mit über 4,8Ghz AllCore. Ohne Optimierung. Wenn man sich dann die CPU selbst kauft und die läuft dann nur mit 4,5 im R23 schaut man eben erstmal blöd. Mittlerweile habe ich aber im Netz sogar sehr viele andere Userberichte gesehen die ähnlich unterwegs sind. Zugegeben nur zwei bei denen auch im R23 bei 4,5 Schluss ist ohne CO, aber dafür sehr viele die nur mit aggressiven/instabilen CO Werten die 4,8 erreichen bzw. irgendwo bei 4,6-4,7 unterwegs sind. Die CPU läuft dabei innerhalb der Spezifikation aber die Abweichungen scheinen doch sehr groß zu sein.
Als Reviewer kann ich dir zustimmen, denn wenn ich eine CPU teste, dann blende ich möglichst alle Limits aus, und dazu gehört auch die Temperatur. Ich nutze eine leistungsstarke 360er AiO, die mit 100 Prozent Drehzahl für Lüfter und Pumpe läuft. So etwas dürften die wenigsten daheim nutzen.

Allerdings habe ich privat auch einen 7800X3D im Einsatz und den habe ich ganz normal im Handel erworben, das ist also keine Special-, von Lisa Su unterzeichnete und mit Kusshand überbrachte Edition, sondern eine stinknormale CPU. Ich kann also auf ganz normale Erfahrungen zurückgreifen, die von mir zu Hause stammen, aus dem Privat-PC, der lautlos von mir konfiguriert worden ist. Und obwohl es natürlich Schwankungen innerhalb der Produktion geben kann (Silicon Lottery), schiebe ich persönlich den schwarzen Peter den Mainboard-Herstellern in die Schuhe.

Zur Veranschaulichung ist hier Material aus dem Print-Test einiger AM5-Mainboards. Das Board auf der linken Seite nutze ich privat. Das Board rechts habe ich inzwischen vielfach hier im Forum gesehen, offenbar ist es sehr beliebt, warum auch immer. Wichtig ist hierbei, dass dieselbe CPU für die Tests zum Einsatz gekommen ist.

1685457349329.png

Wie du siehst, ist das B650E nicht nur schneller im Spiel, sondern auch in allen anderen Benchmarks, außer dem Kopiertest, doch um den geht es hier nicht. Achte auch auf die niedrigeren Temperaturen und insbesondere auf den viel niedrigeren Verbrauch. Was meinst du, wo Teile der gesparten Watt hinfließen? In die CPU. Die taktet dann höher.

Einzig die Boot-Zeiten stimmen hier nicht, weil die Daten noch festgehalten wurden, bevor die UEFI-Versionen mit Memory Context Restore erschienen sind. Vielleicht hat Torsten die Funktion auch einfach abgeschaltet, es gibt mit dem Asrock-Board jedenfalls keine Probleme mehr mit langen Bootzeiten:

1685457607998.png

Gerade habe ich noch einmal einen kurzen Test mit CO -30 gemacht. Die Kernspannung ist hier sogar wieder um 0,03 Volt höher, als bei der Einstellung mit CO -25, trotzdem takten die Kerne noch etwas höher. Ich habe zudem den Eco-Mode aktiviert, aber das macht eigentlich keinen Unterschied, weil die CPU ohnehin an keines der Limits stößt.

111.PNG

Es gibt zudem noch eine weitere Variable, die viele nicht beachten: den Speicher. Wenn ich deine Zahlen richtig deute, dann nutzt du DDR5-6000 bei einer SoC-Spannung von 1,15 Volt. Du hast also bereits die Spannung optimiert, gut, ich jedoch beitreibe den SoC bei 0,96 Volt. Je niedriger hier die Spannung ist, desto eher profitieren davon die CPU-Kerne.

Die oben gezeigten Zahlen erreiche ich mit der Kombination aus dem genannten Board, meiner normalen CPU aus dem Handel und einer Eisbär Aurora 360, dessen drei Lüfter mit unhörbaren ~800 U./Min. arbeiten. Ansonsten habe ich hinten nur noch einen 140er-Lüfter, der bei ~600 U./Min beinahe stillsteht. Und da ist noch eine RTX 3090 drin, die ordentlich Hitze abgibt.

Da ich die ~4,83 GHz unter Volllast erreiche, sehe ich bei Teillast eigentlich immer die >5 GHz. Die meiste Zeit jedoch verbleibt die CPU in der Nähe des Basistakts, weil ich mein Fps-Limit bereits erreicht habe. Damit will ich sagen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem 7800X3D durchaus die guten Review-Werte erreichen, oder sogar noch übertreffen kann. Aber mir darf man auch gerne unterstellen, dass ich mich damit gut auskenne und weiß, an welchen Schrauben ich drehen muss ;)

Zurück