Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread

So, leserartikel ist online, hoffe es hilft.
 

So, leserartikel ist online, hoffe es hilft.
Junge da hast du ja in die Tasten geklimpert. Ich hab zwar schon gut Erfahrung mit beiden Tools, aber ich lese es mir heute Nachmittag mal in Ruhe durch, da ist sicher selbst für mich nochmal was interessantes dabei.

Danke für deine Mühe.
 
Hatte auch genug Vorlaufzeit ;)

Der Guide war schon zwei Wochen lang im discord verfügbar (RAM OC) und mir wurden immer wieder Fragen gestellt, deswegen ist der recht ausschweifend geworden.
Die Bilder dienen eher zum Verständnis, aber leider sind auch wieder Settings dabei die nicht bei allen verfügbar sind. Danke liebe Mainboard Hersteller für das beschneiden der BIOSe..
 
Ja, genialer Guide, thx a lot! Das ganze Einstellen macht wirklich Spass, bin jetzt bei -30 auf 10 cores, -18 auf den 2 Boostcores, +200 Boost Override. Zwei Kerne schon auf 5050 MHz gesehen. Aber ... ist das jetzt stabil?!?!?! :ka: ... und diese Testerei! :ugly:
 
Ich habe festgestellt, dass ich das auch ganz wild Boost Override und Curve Optimizizer zusammen einstellen kann und so 5,05 oder sogar 5,1 GHz beim 5800X sehen kann - Schaut man sich dann aber den "effective clock" bei Lasten an, ist das teilweise ein wenig Augenwischerei, denn die >5GHz liegen real gar nicht brauchbar an. Daher würde ich persönlich bei dem Tuning primär auf die effective clocks achten - insbesondere wenn Boost Override und Curve Optimizizer zusammen kommen. Die müssen mit jedem Tuningschritt steigen. Und vor allem auch mal ein paar Benchmarks laufen lassen - das kann einem die "Minderleistung" auch ganz gut identifizieren. Ziel ist es ja für die Leistung und nicht für die Zahlen zu optimieren.

@Darkearth27 Geiler Guide! Noch geilerer wäre natürlich, wenn wir ihn hier im Forum auch verfügbar hätten :-).
 
@McZonk

Klar kann ich ihn hier auch als eigenständigen Thread veröffentlichen, bekomme ja kein Geld dafür ;)
Aber ich hatte in der Vergangenheit leider feststellen müssen, dass es dann immer wieder Personen gab die das nicht gut geheißen haben. (gehört hier aber nicht hin)

Jedenfalls ist die PDF ja für jedermann zugänglich, kann den Link also gerne hier lassen zum verbreiten ;)
 
Danke.

Aber da sind ja nicht nur meine Erfahrungen drin, hab diese nur zusammengefasst. Ohne die anderen im discord hätte es weitaus länger gedauert, also der Dank gebührt allen die dran beteiligt waren.
 
@bath92: Nein habe ich bis jetzt noch nicht gemacht und wäre natürlich mal einen Versuch wert.
Werde das mal bei meinem 5600X testen, wobei der schon seit Jänner auf -25, ohne einem einzigen Problem läuft.

Wie es sich anhört gibt es einen Unterschied zwischen Alltagsstabilität und (stundenlanger) CoreCycler-Stabilität.
Trotz Test werde ich aber wahrscheinlich an den -25 nichts ändern, solange es keine Abstürze gibt und dann eben mal nur auf -20 zurück gehen.

Da ich meinen PC nicht für den Beruf oder andere sehr wichtige Arbeiten brauche, ist es auch nicht so schlimm wenn der mal abschmiert und bis dahin nehme ich die optimierte CoreSpannung mit.

Aber danke für den Tipp :daumen:

Habe den CoreCycler am verlängerten Wochenende mal beim 5600X ausprobiert.
2x 2 Durchläufe mit den 6 Minuten pro Kern hat keinerlei Probleme ergeben.
Da ich den PC nicht habe um stundenlang CC zu spielen, lasse ich es einmal dabei und denke das passt für mich.

Werde das auch mal beim 5800X testen, mache mir da aber auch keine großen Sorgen, da er jetzt schon eine Woche in diversen Games gequält wurde und vorab auch schon 1/2 Stunde CB23-Singelcore und eine 1/2 Stunde CB23-Multicore hinter sich gebraucht hat.

Ich bin der Meinung, solange man die +MHz im PBO nicht anfasst, geht schon einiges beim CoreOptimizer.
Tricky wird das Ganze erst wenn die beiden zusammenspielen sollen.
 
Habe den CoreCycler am verlängerten Wochenende mal beim 5600X ausprobiert.
2x 2 Durchläufe mit den 6 Minuten pro Kern hat keinerlei Probleme ergeben.
Da ich den PC nicht habe um stundenlang CC zu spielen, lasse ich es einmal dabei und denke das passt für mich.

Werde das auch mal beim 5800X testen, mache mir da aber auch keine großen Sorgen, da er jetzt schon eine Woche in diversen Games gequält wurde und vorab auch schon 1/2 Stunde CB23-Singelcore und eine 1/2 Stunde CB23-Multicore hinter sich gebraucht hat.

Ich bin der Meinung, solange man die +MHz im PBO nicht anfasst, geht schon einiges beim CoreOptimizer.
Tricky wird das Ganze erst wenn die beiden zusammenspielen sollen.
das habe ich ähnlich gemacht (bis auf den zusätzlichen Boost Override):

Zuerst im CO alle Cores -30, im CC (immer Standard-Runs je 6min/core) dann auf den zwei Boost-Kernen Fehler gesehen (wie erwartet), diese beiden auf -18 gesetzt, nochmals ca. 3x CC durchlaufen, fehlerfrei, dann Boost Override +200, wieder CC, Crash! Boost Override reduzieren auf +150, wieder CC, 5x72Min. fehlerfrei, einmal AIDA CPU-Stress für 1 1/2 Std, dann noch Prime95 12 Cores Blend für 2 Std. SuperPi Mod1.5XS 32M ein paar Runs. Alles fehlerfrei. Jetzt einfach arbeiten und gamen. ...

Gesamter Zeitaufwand schätze ich max. 2-3 Stunden. Viel mehr Zeit wär ich nicht bereit, zu investieren. Das Setting ist sicher nicht optimal und wahrscheinlich nicht rockstable. Beides brauch ich nicht. Aber für meine Bedürfnisse stehen Aufwand und Ertrag in einem noch akzeptablen Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich über das Osterwochenende an RAM-OC bei meinem 5800X gemacht.

Leider habe ich ab 1867MHz FCLK-Takt (1:1:1-Modus) - so wie viele Andere auch - WHEA-Warnungen (ID=19) in der Windows-Ereignisanzeige stehen. Ansonsten laufen alle möglichen Tests fehlerfrei durch. Gehe ich auf 3600MHz zurück, sind die Fehler verschwunden. Ist zwar unschön, will mich aber nicht beschweren, da die CPU mit diesen Einstellungen natürlich außerhalb der von AMD vorgesehenen Spezifikationen läuft.
 
Ich hab einen 5800X, der wirft ab 1900 MHz IF WHEAs (KW50/20 Malaysia), ein anderer bootet erst gar nicht mit IF 1900 MHz (KW10/21 China). Also so richtig nachvollziehen kann ich es daher nicht, was AMD da beim Zen3 Release von 2000 MHz IF gebrabbelt hat. Ich muss aber zugeben, dass ich beim ersten noch nicht ins Tuning mit Rtts gegangen bin - die Güte der CCX ist übrigens natürlich gerade gegenläufig (Gammliger IO-Die mit gutem CCX vs. brauchbarer IO-Die mit sehr durchschnittlichem CCX. Man hab ich ein Glück. :fresse:)
 
Also was IF über 1900 angeht war eher ein " if you are Lucky it may reach 2000 IF" und da hatte AMD gar nicht so unrecht.

Im gesamten RAM OC Discord gibt es zwei oder vielleicht drei Leute, die höher als 1900 keine wheas bekommen, der Rest ist maximal auf 1900 wenn nicht sogar drunter. (Stellenweise wurde sogar selektiert)

Aber ich verstehe die Enttäuschung wenn man die Folie gesehen hat auch. Meine CPU macht auch nur 1900 mit drüber gibt es dann out of range Fehler seitens des Boards. Er trainiert bis 4400 MHz aber das Board sagt.. "Nö will ich nicht"
 
Neue HWiNFO Version 7.02 .

Neuer Anzeigen aufbau und verbesserung für AGESA 1.2.0.1 A

Zeigt bei mir auch wieder PPT/TDC/EDC Limit in % an, gleich mal ausprobieren.

Edit:
5600x
PPT100 TDC60 EDC130 und die CPU hängt davon dann immer bei ~98% Limit und brauch ~20Watt mehr unter CB20.
Dazu noch ein normalen Offset von -0,060 und einen CuOp offset allcore von -15
CB20 Takt bei ~4540Mhz Temperatur max 80°
Azzetto Corsa Comptizione Takt Limit Normal, aber längere Boost Zeit bei 4650mhz, Temperatur ~62°

Bestes Ergebnis bei mir bisher.
Curve Optimizer alleine bringt nur höhere Taktzahlen, inGame.
Aber bei CB20 rennt er in die PPT/TDC/EDC Limits, deswegen heute aufgehoben.

Später weiter Testen:schnarch:
Macht richtig Spaß mit dem Gigabyte B550 Aorus Pro V2.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche später Mal 2000 If
Konnte mit xmp sofort 1900 fahren ohne Probleme
Bin guter Dinge

Ohne die Timings und Spannung zu verändern schaffe ich 1933
Ich glaube das war's dann auch
Morgen wird mehr rumprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue HWiNFO Version 7.02 .

Neuer Anzeigen aufbau und verbesserung für AGESA 1.2.0.1 A

Zeigt bei mir auch wieder PPT/TDC/EDC Limit in % an, gleich mal ausprobieren.

Edit:
5600x
PPT100 TDC60 EDC130 und die CPU hängt davon dann immer bei ~98% Limit und brauch ~20Watt mehr unter CB20.
Dazu noch ein normalen Offset von -0,060 und einen CuOp offset allcore von -15
CB20 Takt bei ~4540Mhz Temperatur max 80°
Azzetto Corsa Comptizione Takt Limit Normal, aber längere Boost Zeit bei 4650mhz, Temperatur ~62°

Bestes Ergebnis bei mir bisher.
Curve Optimizer alleine bringt nur höhere Taktzahlen, inGame.
Aber bei CB20 rennt er in die PPT/TDC/EDC Limits, deswegen heute aufgehoben.

Später weiter Testen:schnarch:
Macht richtig Spaß mit dem Gigabyte B550 Aorus Pro V2.:daumen:

Ich habe das V1 Mainboard und auch den 5600X verbaut.
Das PPT ist bei mir "nur" auf 88W angehoben + TDC und EDC natürlich auch angehoben.
Die 88W sind die "alten" 75 TDP von der 3000er Serie.

Dafür konnte ich beim CO auf -25 runtergehen und daher denke ich habe ich im CB23 ~ die gleichen Takte wie du, jedoch bei 12 W weniger Verbrauch.

Probier das einfach auch mal aus.
 
Es gibts mal 5900X CPUs... Preis zwar eher naja.... aber es gibt wenigstens mal welche....
Screenshot 2021-04-07 165030.png
 
Zurück