Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Würde mich auch interessieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass mein 3600 mit X570 Board, 2 SSDs, 1 BD Laufwerk, 4 Lüftern und 4 Ram Riegeln im Idle ~ 55 W aus der Dose gezogen hat.

So sieht es bei mir ebenfalls aus. PCIe Energiesparmodus auf Maximal im Leistungsplan bringt bei mir nochmals eine handvoll Watt, damit liegt die Kiste am Ende unter 50W (führt auf manchen Boards allerdings zu Problemen).

Der Chipsatz ist nicht das Problem im Idle. CPU (~20W) und GPU (~19W) liegen hier in einer anderen Größenordnung. Die Chiplet-Architektur der AMD CPUs ist hier die Achilles Verse aufgrund des ineffizienten SOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts doch den CoreCycler:

Hab die letzten Tage nochmals mit dem CoreCycler getestet und festgestellt, dass mein AllCore-Offset von -20 nicht im Ansatz stabil war. Mit dem CoreCycler und den verschiedenen Testmethoden (SSE/AVX) bin ich nun bei folgenden Einstellungen gelandet:
AMD Ryzen 7 5800X - Optimierung.jpg


Nach ein paar Tests PPT auf 110W runtergesetzt und im CurveOptimizer -25 auf alle Kerne eingestellt.

@buggs001: Wird vermutlich auch nicht stabil sein. Schon mal mit dem CoreCycler gegen getestet?
Musste bei mir mit PBO bei +150MHz auf folgende CO-Einstellungen runtergehen:
AMD Ryzen 7 5800X - CO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein derzeitiger Stand ohne Offset:
Core 0
158
Core 1
174
Core 2
162
Core 3
166
Core 4
174
Core 5
170
Core 6
154
Core 7
141
Core 8
145
Core 9
133
Core 10
150
Core 11
137
-18
+2
-17
-11
0
-7
-16
-27
-30
-30
-17
-30

Lief 2h pro Kern mit SSE und Huge FFTs. Als nächstes kommt AVX und danach wird auf 4h erhöht.
 
@claster17 ich habe auch mit SSE/AVX Huge-FFTs angefangen bis ich dann feststellte, dass man mit AVX Large-FFTs viel schneller Instabilitäten aufdeckt. Also evtl. mit Large-FFTs starten um Zeit zu sparen. Hatte anschließend keinen Fehler mehr in den Bereichen Small, Smallest und Huge. :daumen:

Edit: Werte über -25 sind nur selten wirklich stabil. Anfangs machen lange Runs auch keinen wirklichen Sinn, lieber die standardmäßigen 6min pro Core mit mehreren aufeinander folgenden Iterationen durch testen. Auch der Modus für zwei Threads pro Kern deckt zum Schluss hin oftmals noch einige Fehler auf. Der Kerntakt ist hier zwar niedriger, dafür aber auch die Belastung höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Diese Nacht wird dann auf Large FFTs getestet.

Die Instabilitäten sind schon stark zurückgegangen. Ich teste seit Anfang März mit ursprünglich 5min pro Kern. Nachdem keine Fehler mehr kamen, hab ich die Dauer immer weiter erhöht und AVX probiert.
2021-04-01 (1).png

(schwarz steht für Absturz, ausgegraut für ungetestet)
 
@bath92: Nein habe ich bis jetzt noch nicht gemacht und wäre natürlich mal einen Versuch wert.
Werde das mal bei meinem 5600X testen, wobei der schon seit Jänner auf -25, ohne einem einzigen Problem läuft.

Wie es sich anhört gibt es einen Unterschied zwischen Alltagsstabilität und (stundenlanger) CoreCycler-Stabilität.
Trotz Test werde ich aber wahrscheinlich an den -25 nichts ändern, solange es keine Abstürze gibt und dann eben mal nur auf -20 zurück gehen.

Da ich meinen PC nicht für den Beruf oder andere sehr wichtige Arbeiten brauche, ist es auch nicht so schlimm wenn der mal abschmiert und bis dahin nehme ich die optimierte CoreSpannung mit.

Aber danke für den Tipp :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich mittlerweile für den CO eine Art "Anfänger Guide"? ... Also so eine Art Crash Kurs in das Thema?
So ganz glücklich bin ich beim rum-googeln bisher nicht geworden... :ka:
 

@0ldN3rd
  • Geh im UEFI zu AMD Overclocking und stell PBO auf Advanced. Dann sollte der Curve Optimizer erscheinen. Für den Anfang alle Kerne auf -20 bzw. -10 auf den besten zwei Kernen.
  • Solltest du auch einen Boost Offset setzen wollen, mach das hier, weil es die möglichen CO-Werte beeinflusst.
  • Um Fehler durch instabilen RAM auszuschließen, höchstens XMP verwenden und von eigenen Optimierungen vorerst absehen.
  • CoreCycler laden, entpacken und in der Config verbosityMode = 0 stellen, damit der Log nicht vollgemüllt wird. Die Standardeinstellung ist SSE mit Huge FFTs für 360s. Der Autor hat genug Erklärungen mit in die Datei geschrieben.
  • Leg dir eine Tabelle an, um Einstellungen und Fehler festzuhalten.

  • CoreCycler starten und bei Fehlern dem entsprechenden Kern +1 oder +2 zugeben. Bei Kernen ohne Fehler -1 oder bis zu -5, wenn du frisch angefangen hast.
  • Testen, testen, testen
  • Wenn keine Fehler mehr auftauchen, die Dauer erhöhen und/oder AVX testen
  • Wiederholen

Code:
12:43:21 - Set to Core 4 (CPU 8)
           Running for 2 hours...
ERROR: 14:05:11
ERROR: Prime95 seems to have stopped with an error!
ERROR: At Core 4 (CPU 8)
ERROR MESSAGE: FATAL ERROR: Rounding was 0.4999999553, expected less than 0.4
ERROR: The error likely happened at FFT size 6144K
bzw. so
Code:
The following cores have thrown an error: 0, 3, 4, 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Voreinstellungen so lassen, mit Huge-FFT taktet die CPU unter Umständen nochmal 25MHz höher und zeigt somit noch schneller Probleme mit zu niedrigen CO-Werten auf.

Edit: CPU stark kühlen, da geringere Temperaturen auch zu höheren Boost-Taktfrequenzen führen.
 
@claster17 Danke dir!! Werde mich mal damit beschäftigen... hab die CPU heute erstmal geschliffen... Hat mich zu sehr in den Fingern gejuckt! Hat zwar keine Leistung gebracht, aber deutlich bessere Temperatur...

Ich muss dann nur im CO die Werte hoch und runter setzen? keine Spannungsfummelei??
 
@Epidendrum Puuh... ich "arbeite" grad dran.. :ugly: Also im Schnitt denke ich aktuell, dass die Temperatur (CoreTctl) um etwa 5°K niedriger liegt wie vorher, bei vergleichbaren Lastszenarien und Wassertemperaturen!
Tendenziell gehe ich im Moment zumindest noch von sogar etwas mehr als 5°K aus!

Der IHS war Rotze-Buckelig! Hab ewig lange mit 180er Papier rum machen müssen, bis gleichmäßig das Kupfer durch die Nickelschicht kam. Dann noch paar runden 240...600...800... 1000.... Da hab ich dann aufgehört. Soll keinen Schönheitspreis gewinnen!

Hab die CPU ausgebaut und in den "Leer-Sockel" den ich zum Schleifen hier hab gesetzt und mal den Waterblock draufgelegt... da konnte ich komplett durch nen Schlitz gucken! Der hat nur an wenigen Stellen vom Rand außen rum aufgelegen, und dieser Rand war extrem schmal...

Das ich die WLP zuvor nicht gut genug aufgetragen hatte, kann zwar sein, aber ich hab die CPU auch paar mal am ersten Tag aus und eingebaut, weil die Temps zwar im Rahmen waren, aber halt für mich vom 3700X kommend ungewöhnlich hoch waren... (Man will ja alles ausschließen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal den CoreCycler laufen lassen, nach den von @claster17 empfohlenen Einstellungen... Alle Kerne auf -10 .... gibt erstmal keine Fehler.... aber im CPU-Z eine meßbare Mehrleistung im Bench... :-D

Werd jetzt mal auf -12 gehen... :ugly:

Edit:

Also irgendwas ist doch da komisch.... Hier mal meine CO-Tabelle....
Screenshot 2021-04-03 000505.png
Keine Fehler in den Logs bisher....


Und hier mal CPU-Z Bios F33h CPU@Stock:
20210402_5900X_105W_Stock_F33h.png
Und hier mal mit dem "Alle Kerne -12 CO Setting" aus der Tabelle...
20210402_5900X_105W_CO-12all_F33h.png

Also wenn die Benchwerte nicht so wären, wie sie sind, würde ich sagen dass irgendwas mit dem CO / Bios /usw nicht stimmt... wenn ich alles -12 stellen kann.. könnte das nette Board das ja eigentlich auch @Stock schon mal machen... :ka:

Naja, morgen mal gucken wie das System Lust hat, nach einem Kaltstart zu laufen... :ka:

Edit2:

So, neuer Tag, neues Glück!

Hab zu Beginn heuer erst einmal Prime mit LargeFFTs einfach so laufen lassen (CO -12 alle Kerne) gab keine Probleme und hab das nach 20 Minuten beendet.

Hab dann CO auf allen Kernen auf -15 gesetzt und das läuft grad.....

Bei mir liegt die CoreTctl Temp. je nach Kern, der gerade aktiv getestet wird zwischen ~65°C und ~76°C Also der jeweilige Kern hat z.B. seine 65°C den ganzen Test durch usw...
Habt ihr das auch beobachtet? Und was schließen wir daraus??

Ich glaube ich bastel mal mit HWInfo ein Log was die Kernauslastung, Wassertemp und CoreTemp der einzelnen Kerne mitplottet... Vielleicht erkennt man da direkt potentiell "bessere" oder "schlechtere" Kerne!?

Edit3: So auch -15 läuft durch.... da stimmt doch was nicht! Hat das Board die Standardwerte so hoch gedreht??
 
Zuletzt bearbeitet:
bloß scheint der irgendwie weniger interessant zu sein... :ka:
Keine Überraschung. Was Intel sich mit den 11000ern gedacht hat, wird wohl ein Rätsel bleiben. Viel kann es nicht gewesen sein.
Aber lassen wir das. Ich habe eigentlich gehofft, dass Intel mit Rocketlake Druck auf zen3 bzw deren Preise aufbaut und ich mir dann einen 5600x leisten möchte, aber das kann ich wohl knicken...
 
Ich hab für mein Zweit PC Projekt neulich nen 5600X für ich glaub es 298,-€ geschnappt....war vor 2..3 Wochen das günstigste was ich gesehen hab... :ka:

Ich glaub aktuell nicht an einen Preisverfall, selbst wenn Intel Druck aufbauen würde...
 
Ich hab für mein Zweit PC Projekt neulich nen 5600X für ich glaub es 298,-€ geschnappt.
Da gehen die Meinungen auseinander. Soviel habe ich 2012 nichtmal für einen I7 3770K bezahlt und das war seinerzeit das fetteste was man für 1155 kaufen konnte. Im Bereich 150 - 180€ könnte man den 5600x m.M.n. ansiedeln, aber das braucht nicht weiter diskutiert werden :)
Ich glaub aktuell nicht an einen Preisverfall
Ich auch nicht mehr nach der Peinlichkeit, die Intel da vom Stapel gelassen hat.
Aber die Tendenz ist ja überall so: Firmen, Staaten, Regierungen ist zunehmend weniger peinlich.
 
Zurück