Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich seh schon, da lässt sich bei AMD offenbar nicht mehr viel ohne Bastelei machen.
Die Lösung könnte auch weniger Gebastel sein. Also einmal alles auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

CPU und GPU per se haben an der Leistungsaufnahme im Leerlauf so gut wie keinen Anteil - die sind im Idle alle recht sparsam.
Ich habe einen 5600X auf einem B550-Board und einer RTX 2060 und liege (einschließlich vier nicht abschaltender 3,5"-HDDs) bei 46 Watt.
Die RTX 2060 nimmt im Leerlauf vielleicht zwei, drei Watt weniger als deine 2080 Super. Kann man also ausklammern.
Der 5600X nimmt im Leerlauf nur 5 Watt weniger als der 3900X.

Sprich, was immer da deinen Leerlauf-Verbrauch bei - bei ansonsten angenommen identischer Hardware zu deinem Vorgängersystem - nahezu verdoppelt, es hat nichts mit der CPU zu tun. Selbst wenn du ein vergleichsweise ineffizientes X570-Board verwendest, muss dort das Einsetzen irgendwelcher Stromsparmechanismen behindert werden.
 
Für Gigabyte X570 gab es wieder ein Beta Bios Update.
 
Unter 80 Watt ist kaum zu machen mit den X570er Platinen. Den SOC kann man undervolten, dann spart man da einige Watt.
Ernsthaft? Ach du Sch... öne Bescherung. Ich wusste ja, dass die etwas stromhungriger sind, aber von ~ 40 Watt bei B550 auf ~ 80 Watt bei X570? Und das nahezu ohne Mehrwert, wenn man die zusätzlichen Lanes nicht nutzt?

Autsch.
 
Redet ihr eigentlich von Draw an der Wand oder Power die nur die cpu zieht ?

Nur cpu Power lieg ich im idle mit b550 nämlich auch nur bei ~50w.

Geht das nur wegen x570 echt 30w nach oben oO
 
Mein Netzteil zeigt per Display an, wieviel Watt aktuell gezogen werden. Also gesamtes System ohne Monitore/Soundbar.

Für Gigabyte X570 gab es wieder ein Beta Bios Update.
Schon getestet?
 
Würde mich auch interessieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass mein 3600 mit X570 Board, 2 SSDs, 1 BD Laufwerk, 4 Lüftern und 4 Ram Riegeln im Idle ~ 55 W aus der Dose
Hab jetzt mit b550 und 5900x ~120W im idle Gesamtverbrauch, direkt an der Steckdose gemessen. Hängen aber auch noch 6 Lüfter, ne d5 und 3 ssds mit dran.
 
Ab wann soll RAM OC temperaturtechnisch problematisch werden? 50 oder 55°C?

Meine RAM Riegel haben ja keinen verbauten Temperatursensor, ich hab mal einen normalen Temperatursensor dazwischengegeben und seh grad, dass ich an der Außenseite schon 51°C habe...
 
Ab wann soll RAM OC temperaturtechnisch problematisch werden? 50 oder 55°C?

Meine RAM Riegel haben ja keinen verbauten Temperatursensor, ich hab mal einen normalen Temperatursensor dazwischengegeben und seh grad, dass ich an der Außenseite schon 51°C habe...
Hängt von den Chips ab. Samsung B-Die wird ab 45 Grad zickig und ab 60 Grad richtig zickig. Micron E-Die hingegen ist quasi völlig Temperaturresistent.
 
Erst gemeckert, jetzt läuft es: Ich habe tatsächlich DDR4-3800/FCLK 1900 endlich WHEA-frei auf dem CH8 Hero Wifi mit neuestem Bios (3401) ans Laufen bekommen!

DDR4-3800.png

AIDA 64 Stabilitätstest hat das System 1:20h ohne Probleme überstanden. Habe dann abgebrochen. Gaming Tests stehen natürlich noch aus. Da werde ich dann sehen, was die Temps machen und ob es instabil wird. Was könnte ich denn hier noch an den Timings verbessern?

Edit: CL14 ist nicht Karhu-Stable, nichtmal bei 1,5V. CL16 läuft bei 1,45V ohne Probleme. Habt ihr Ratschläge?

Karhu DDR4-3800 CL16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst gemeckert, jetzt läuft es: Ich habe tatsächlich DDR4-3800/FCLK 1900 endlich WHEA-frei auf dem CH8 Hero Wifi mit neuestem Bios (3401) ans Laufen bekommen!

AIDA 64 Stabilitätstest hat das System 1:20h ohne Probleme überstanden. Habe dann abgebrochen. Gaming Tests stehen natürlich noch aus. Da werde ich dann sehen, was die Temps machen und ob es instabil wird. Was könnte ich denn hier noch an den Timings verbessern?

Edit: CL14 ist nicht Karhu-Stable, nichtmal bei 1,5V. CL16 läuft bei 1,45V ohne Probleme. Habt ihr Ratschläge?
tRFC auf 285 sollte laufen, vielleicht sogar 266, die beiden SCLs auf 2 senken, das bringt noch ein paar Promille ;-)

3800CL14: auch weils @blautemple einen Beitrag über dir bereits geschrieben hat: Temperatur im Auge behalten und ggf. einen kleinen Lüfter vor die Riegel hängen. Für höhere Stabilität bereits RttNom = off probiert?
 
Weiß jemand woran es liegt, dass die 5900X aktuell so teuer sind? Vermutlich werden mehr nachgefragt als hergestellt aber weiß jemand woher der Engpass kommt und ob absehbar ist, dass sich das demnächst ändert?
 
Ein kurzer Bericht vom 5800X den ich am Wochenende verbaut habe.

Ein Multicore-Test bei CB23 hatte ergeben, dass die CPU (PPT) sich 130W genehmigt, aber auch nur weil das TDC-Limit mit 140A zugeschlagen hat.
Nach ein paar Tests PPT auf 110W runtergesetzt und im CurveOptimizer -25 auf alle Kerne eingestellt.
Der MC-CB23 hat dann letztendlich + 0,5% ergeben bei angenehmen Begleiterscheinungen wie die -20W Leistungsaufnahme und -10°C Coretemp (von 81 auf 71° runter mit offenem Seitendeckel).
Nachfolgende Stabilitätstest haben keinerlei Probleme gezeigt, weshalb die Einstellungen letztendlich so geblieben sind.

Gestern nach dem installieren, ein Test mit Warezone im geschlossenen Gehäuse:
~ 80% CPU-Last und 100% GPU-Last (2070 Super)
Danach zeigte HW-Monitor bei der Graka einen Maximalwert von 70°C und bei der CPU einen Maximalwert von 75°C.

Mit den Einstellungen finde ich den 5800X eine wirklich tolle CPU, die von AMD out of the Box wieder unnötig auf Kante geprügelt wird.
Aber dafür steht ja das X in der Prozessorbezeichnung und vielleicht kommt auch bald ein T dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden SCLs auf 2 senken, das bringt noch ein paar Promille ;-)
Hab ich auch immer gedacht, aber das stimmt leider so pauschal nicht. Die richtige Antwort lautet: Man muss es gegenbenchen. Mit meinem aktuellen Setup bekomm ich mit 2/2 o. 3/3 schlechtere Werte in SOTTR und auch Aida Read sieht schlechter aus. Mit tRDRDSCL=4 und tWRWRSCL=2 o. 3 (also ungleiche t*SCL) hab ich etwas bessere Write-/Copy-Werte, Spiele zeigen aber auf einmal schlechtere FPS auf. Also das ist nicht so einfach mit den t*SCL und hängt evt. auch von den restlichen Werten ab :>.
3733cl14+_gdm_off_cr1_scl4.png


Edit: So sieht das in SOTTR aus.

obiges Setup:
3733cl14+_gdm_off_cr1_wrwrscl4_sottr_cr.png

wie oben, nur mit tWRWRSCL=2 (womit ich in Aida bessere Write-/Copywerte erreiche):
3733cl14+_gdm_off_cr1_wrwrscl2_sottr_cr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Lüfter im O11 (6x Corsair LL120 und 2x LL140 auf der Kraken) voll aufgedreht - hier das Ergebnis:

Karhu DDR4-3800 CL14.png

CL14-16-16-32 läuft damit stabil. Ich hatte heute einen WHEA 19, aber da lag die RAM-Temp oberhalb von 60°C und die VSOC ist unter Last auf 1,118V gesunken. Das war wohl zu wenig.

AIDA Cachemem R9 5950X Replacement DDR4-3800 CL14-16-16-32 AGESA 1.2.0.1.png


Gerade läuft der Test mit CL14-15-14-32, tRAS 28 - bislang erfolgversprechend. Die Gaming-Benches zum Test waren aber eher ernüchternd und erste Spielereien mit dem CurveOptimizer haben bestätigt, dass die CPU eine richtige Krücke ist. Gerade mal zwei Kerne erreichen ab Werk seltenst die 5,0 Ghz, an 5,05 Ghz ist gar nicht zu denken.

AIDA Cachemem R9 5950X Replacement DDR4-3800 CL14-15-14-32 AGESA 1.2.0.1.png

Immerhin hat ASUS es endlich geschafft, die WHEAs auf dem CH8 Hero Wifi mit dem Bios 3401 bei FCLK 1900 zu beheben! :hail:
 
Zurück