Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kannst du nicht Bios-Profile auf einen Stick speichern und später wieder reinladen?
Würde das ganze deutlich vereinfachen.

Das geht nicht. Profile sind nur zu der BIOS Version kompatibel mit der sie erstellt worden sind.

Man muss die Screens am besten abfotografieren um sie wieder exakt so einstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASRock hat für ihre x570 Boards ein neues BIOS, mit AGESA Combo-AM4 V2 1.0.8.0 veröffentlicht. Mal sehen, ob das was bringt. Bislang bin ich mit keinem BIOS so 100% happy.
 
4.20 ist auch Recht neu. Das 2400 Mhz Profil ist der Wahnsinn, als ob die Latenz und die Bandbreite plötzlich durch die Decke gegangen wäre...Ladezeiten sind reduziert, Programme laufen besser....Sehr seltsam diese RAM Module.

2400MHz ist doch nicht eknmal der Rede wert. Alles über 3600MHz ist interessant. 3200Mhz der Standard der so laufen muss.
 
ASUS ist bestimmt in der hinsicht auch nicht anders? (all die timings und einstellungen sind way to much)

Von ASUS in Kombination mit AMD hab ich mich schon vor langer Zeit verabschiedet!

Irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, können die nicht "AMD" oder wollen es nicht.... Vega64... dann AM4 ... AM3 war schon übel... aber sie haben es getoppt!
Bin mit GigaByte da im Moment super zufrieden muss ich sagen, lediglich eine fehlende Option, der Einstellungssicherung/Übernahme... aber das ist wohl überall so...
 
Von ASUS in Kombination mit AMD hab ich mich schon vor langer Zeit verabschiedet!

Irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, können die nicht "AMD" oder wollen es nicht.... Vega64... dann AM4 ... AM3 war schon übel... aber sie haben es getoppt!
Bin mit GigaByte da im Moment super zufrieden muss ich sagen, lediglich eine fehlende Option, der Einstellungssicherung/Übernahme... aber das ist wohl überall so...

Kann ich dir nur Recht geben
Asus ist bei Intel echt top
Bei AMD nur halbherzig

MSI ASRock und Gigabyte finde ich für AMD sehr gelungen

Gigabyte nutze ich ausschließlich bei mir im Haushalt
ASRock hat mein Onkel bekommen war echt überrascht von der Qualität
 
Ich bin von meinem Gigabyte X570 Aorus Master nicht so wirklich überzeugt. Das Asus Prime X370 war ein Griff ins Klo.
Das beste Mainboard war bis jetzt das Asrock X370 Taichi. Das nächste Board kommt wieder von Asrock.
 
Stabilität und Zuverlässigkeit. Beim Prime X370pro war weder mein Corsair DDR4-3000 RAM noch die CPU (R7 1700X) stabil zu bekommen und nach etwa 6 Monaten funktionierte keiner der PCIe X1 Slots mehr. Das Taichi rennt seit Dezember 2017 ohne Probleme und ist seit 1 Jahr mit dem 1700x und dem besagten RAM im PC meiner Frau verbaut.
Beim Gigabyte werd ich mit dem UEFI und der Lüftersteuerung nicht warm.
Bis Zen 4 muss das GB X570 noch durchhalten, dann wird aufgerüstet.
 
Stabilität und Zuverlässigkeit. Beim Prime X370pro war weder mein Corsair DDR4-3000 RAM noch die CPU (R7 1700X) stabil zu bekommen und nach etwa 6 Monaten funktionierte keiner der PCIe X1 Slots mehr. Das Taichi rennt seit Dezember 2017 ohne Probleme und ist seit 1 Jahr mit dem 1700x und dem besagten RAM im PC meiner Frau verbaut.
Beim Gigabyte werd ich mit dem UEFI und der Lüftersteuerung nicht warm.
Bis Zen 4 muss das GB X570 noch durchhalten, dann wird aufgerüstet.

Bei der Lüftersteuerung muss ich dir Recht geben. An sich lässt sich alles gut einstellen aber der Speichert das nie mit dem Profil ab. Gerade wenn man am Tweaken ist und sein Profil neu lädt ist alles weg.
Das ging mit dem Asus Board besser. Generell fand ich das C6H sehr gut. Mit dem Prime gab es wohl öfter Probleme, bei nem Kumpel läuft selbst mit dem 2700x der Ram nicht mit 3200 obwohl es 3200er B-Dies sind.
Vielleicht liegt es auch an der Cpu.

Edit:
Probier Mal diese Werte

Soc 1.125V
VDDG CCD: 1.00/1.025/1.05 (von unten nach oben testen)
VDDG IOD: 0.95V

Hat bei mir geholfen
Hat leider nicht geholfen. Konnte aber jetzt mit dem F22 Bios die Soc Voltage bis auf 1.15 (Real liegen 1.125 an) erhöhen was vorher direkt zu einem Bluescreen geführt hat.
Damit ist das knacken bis jetzt verschwunden. VDDG habe ich auf 950mV wieder gestellt.
 
Bei der Lüftersteuerung muss ich dir Recht geben. An sich lässt sich alles gut einstellen aber der Speichert das nie mit dem Profil ab. Gerade wenn man am Tweaken ist und sein Profil neu lädt ist alles weg.
Das ging mit dem Asus Board besser. Generell fand ich das C6H sehr gut. Mit dem Prime gab es wohl öfter Probleme, bei nem Kumpel läuft selbst mit dem 2700x der Ram nicht mit 3200 obwohl es 3200er B-Dies sind.
Vielleicht liegt es auch an der Cpu.

Naja egal was ich einstelle, mein 3900X nimmt sich max. 140W. OB ich jetzt EDC usw. auf 999 stelle, es ändert sich nix.

Mein 3900X sitzt unter ner Eisbär 420 + 240er Radi. Bei Cinebench kommt die CPU auf max. 74°C ( auch wenn 95°C als max. eingestellt sind).
 
Naja egal was ich einstelle, mein 3900X nimmt sich max. 140W. OB ich jetzt EDC usw. auf 999 stelle, es ändert sich nix.

Mein 3900X sitzt unter ner Eisbär 420 + 240er Radi. Bei Cinebench kommt die CPU auf max. 74°C ( auch wenn 95°C als max. eingestellt sind).

Das ist bei mir nicht anders. Sowohl beim C6H als auch beim Aorus Master.

Edit:
Wie hoch boostet eure Cpu ingame?
Meine geht nie höher als 4200Mhz. (GTA 5 grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück