Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Fahre grad wieder mein daily max UV Setting wieder auf. Gut, die Latenzen lassen zu wünschen übrig mit nur 3600CL18 (68ns), aber dadurch das alle Subtimings optimiert wurden, geht es noch.
Klar mit nur 3.6GHz kann man auch keine wirklich guten Latenzen erwarten.

RAM Spannung 1.23V
SoC Spannung 0.9V
CPU 0.925V bei 3.6GHz
VDDG und VDDP auf 0.8V.

Bei meinem Ryzen 3600 konnte ich da noch etwas weiter gehen. Idle droppt die Package Power knapp unter 10W. (beim 3600 waren es glaub unter 8W).
Gut beim 3600 habe ich keinen festen Takt gehabt und per offset eingestellt, also da ist wohl noch etwas Optimierungspotential, aber fürs erste bin ich erstmal zufrieden.

Aso und noch was, wie mich das angekotzt hat am Anfang keinen Clear Cmos Button zu haben, war erst zu faul und hab versucht ob es nicht läuft wenn ich den PC paar mal an und aus mache, was natürlich nicht ging, als nächstes habe ich es paar mal mit einem Schraubenzieher gemacht (Jumper), nur der shiat liegt halb unter meiner fetten GPU, war ein richtiger Krampf immer, nun hatte ich die Faxen dicke und hab GPU ausgebaut und den Reset Button bzw das Kabel umfunktioniert und nun habe ich meinen geliebten Clear Cmos Button, für den shiat zahlen andere 300€+^^

Wie dem auch sei, hier noch ein Bild:

max UV inkl. Aida.png
 
Ich war damals glaube essen gegangen für den SC Bench :D

Ich habe mal den TimeSpy durchlaufen lassen und nun ~300Punkte mehr beim Grafikscore mit meiner RX5700, bei weniger Takt der GPU und halt dem von Wechsel von B450 auf B550.
Macht den PCIe 4.0 so viel aus :huh:
Ok Treiber ist eine Rev weiter als damals, aber bis dato hatten syn. Test ehr geringere bis gar keine oder aber sogar negative Auswirkungen (weil Treiber ehr auf Stabi als auf Leistung beim Nachbessern/Verschlimmbessern ausgelegt sind)

Achso und noch was, 4266 RAM booten auf dem Mortar B550 nicht, was auf dem Gigabyte B450 schon klappt, ist schon ein wenig schade, auch Bandbreite und Latenzen halten sich ehr zurück, also gegenüber dem B450,
dafür liegen jetzt die VRM Temps, trotz AIO, im handwarmen Bereich. (gefühlt wiegt das Board einfach ein Kilo mehr durch die massiven Kühler)

Pcie 4.0 wirkt sich noch nicht aus vom Speicherdebakel bei der RX5500 mal abgesehen, weil die aktuellen Grafikkarten noch nicht genug Leistung dafür haben, auch keine 2080ti eventuell die 3000 gen. Die 300Pt kommen auf jedenfall nicht vom Pcie 4.0 Bus. Eher vieleicht durch die bessere Spannungsversorgung vom Board?
 
Hier mal noch zum Vergleich, selber lahmer RAM wie beim letzten Post, nur diesmal keine 3.6GHz CPU Takt sondern 4.5GHz. Da sieht man schön, dass die Latenz von 68.2ns auf 65.9ns droppt.

max uv ram 4.5GHz.png
 
Pcie 4.0 wirkt sich noch nicht aus vom Speicherdebakel bei der RX5500 mal abgesehen, weil die aktuellen Grafikkarten noch nicht genug Leistung dafür haben, auch keine 2080ti eventuell die 3000 gen. Die 300Pt kommen auf jedenfall nicht vom Pcie 4.0 Bus. Eher vieleicht durch die bessere Spannungsversorgung vom Board?
Jetzt für die CPU? Die taktet ja jetzt Default niedrieger als noch auf dem Gigabyte B450 Board (IR und 50A 4+2).
Die VGA selbst hate ja nun weniger Takt, wenn auch im Durchschnitt magere 30MHz, aber der Grafikscore, nicht das Gesammtergebnis, ist 292Punkte höher.

@Duvar

Ich habe noch lauter Taster mit Kabel drann aus alten Gehäusen, da brauch man sich nicht den Reseter zerstören, ähm umfuktionieren ;):D
Edit: an meinem günstigen Case ist nun sogar ein 2Pin für eine angebliche LED-Steuerung, aber das Case hat keinen einzige LED bis auf Power und HDD, nun da ist also der Taster schon im Deckel und das für ~35€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch Taster kaufen..gibt es günstig. Hab mir selbst mal für 5 € 2 Stück besorg inkl. Speaker und LED für mein Testboard was frei herumliegt.
 
Jetzt für die CPU? Die taktet ja jetzt Default niedrieger als noch auf dem Gigabyte B450 Board (IR und 50A 4+2).
Die VGA selbst hate ja nun weniger Takt, wenn auch im Durchschnitt magere 30MHz, aber der Grafikscore, nicht das Gesammtergebnis, ist 292Punkte höher.

@Duvar

Ich habe noch lauter Taster mit Kabel drann aus alten Gehäusen, da brauch man sich nicht den Reseter zerstören, ähm umfuktionieren ;):D
Edit: an meinem günstigen Case ist nun sogar ein 2Pin für eine angebliche LED-Steuerung, aber das Case hat keinen einzige LED bis auf Power und HDD, nun da ist also der Taster schon im Deckel und das für ~35€.

Vieleicht taktet die CPU ja gleichmäßiger, vorher etwas höher und dann wieder tiefer, und jetzt gleimässiger so das der durcschnittstakt allgemeinen etwas höher ist?
 
RAM ist ja recht günstig zur Zeit, daher eine schnelle (OT) Frage:

Die: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'49,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

Die: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab €'*'51,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

??

Tendiere eher zu den Corsair Riegeln, da diese noch dichter an die Timings meines vorhanden RAMs kommen.
Wird dann das erste mal in meinem Leben eine Vollbestückung werden :wow::ugly:

"Viel Spaß beim RAM-Tuning" :P

"Ja, Danke!" :D
 
Alles klar, danke für die Warnung :daumen:

EDIT:

Kurz und schmerzlos gekauft auf NBB für 63,67€, Versandkostenfrei :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat sindn das für Gaga-Timings? CL40?^^ Also da wundern mich die Werte kein bisschen. Denke da ist wohl noch ein Early-Early-UEFI auf dem Laptop.
 
Liegt am LPDDR4x, das ist "IC Abfall" der eben nicht viel Strom braucht :ugly:
Der Speicherkanal bei LPDDR4 verfügt nur über 32Bit, bei normalen DDR4 sind es 64Bit.
Dazu kommen die verehrenden Latenzen und der lahme IF Takt in deinem Fall.
 

Der Test kam nach meiner Bestellung, hatte zum Kaufzeitpunkt keine wirklichen Tests gefunden ... letzten Dienstag bestellt.

Liegt am LPDDR4x, das ist "IC Abfall" der eben nicht viel Strom braucht :ugly:
Der Speicherkanal bei LPDDR4 verfügt nur über 32Bit, bei normalen DDR4 sind es 64Bit.
Dazu kommen die verehrenden Latenzen und der lahme IF Takt in deinem Fall.

Oh, ja das würde die Leistung erklären.
Also ist man mit 3200 mhz Ram mit normalen Timings besser dran.
Oh mann.
 
Leider ja, hier wird man halt mit einem hohen Ramtakt geködert. Dafür hält der Akku 10 min länger oder so :ka:
Finde es schade das auf die Unterschiede von DDR4 und LPDDR4(x) nirgends bei Reviews eingegangen wird. Der Speichertyp ist ursprünglich für Smartphones und wearables entwickelt worden.
 
Ok, danke für die Info.
Das ist wirklich enttäuschend. Hätte nicht gedacht dass die Unterschiede derart gravierend sind.
Dachte halt dass die Latenzen eben deutlich schlechter sind, aber dafür deutlich mehr Bandbreite da ist.

Hab nebenher am Desktop einen Vergleich gestartet.
einmal 3200mhz mit random schlechten Timings
und einmal 4266 mit den höchst möglichen Timings die ich im Bios einstellen konnte (Infinity Fabric natürlich bei halber Geschwindigkeit).
3200 mhz cl schlecht.PNG 4266 mhz cl schlecht.PNG

Also wieder was gelernt, danke.
LPDDR4x ist meist mist und man sollte besser auf Tests warten :(.
Da bin ich jetzt wirklich schwer enttäuscht.

Ich zitiere deine Antwort mal in dem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück