Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Komme endlich mal zum zocken, da hab ich nur wenig Muße hier zu schreiben.

Und neben CX und Zen Timings Bug finding und benchen und RAM OC Hilfestellungen geben, komme ich dazu normal nicht.

Also lass ich es mir erstmal gut gehen, bis zen3 draußen ist.
Dann gibts auch von mir wohl wieder mehr zu lesen.
 
Das neue BIOS für mein MSI Board hat den Beta Status verlassen :hmm:
- Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2
- Fix HDMI audio lost issue when use AMD RX570 vga card

Vereinzelt habe ich hier gelesen, dass teilweise mehr geändert wurde, als nur CPU support.
Gibts da ne grobe Übersicht irgendwo? :ka:

Hab jetzt mal zwei Tage hintereinander frei und bin fast gewillt mein "running system" zu "changen" :D
 
Das sind doch noch viele Infos.
Bei den ASRock X570 kam nach einem nach Rückmeldungen komplett verbuggten 2.80 mit ComboPi eine 2.90 mit der einzigen Doku "Optimize system compatibility."
Aber die 16MB sind seit dem 2.80er definitiv gefallen. Der Download hat schon >17MB und ist ja noch gezippt.
 
In einem Blog-Eintrag (ver)spricht MSI sogar noch viel mehr:

  • Support discrete graphics card identification, allowing users to successfully enter OS with AM4 CPU (w/o integrated graphics) and without graphics card installed.
  • Solve compatibility issues for graphics card and USB sound card.
  • Optimize A-XMP memory functions
  • Optimize BIOS function - Memory Try It!
  • Optimize FCH BCLK-related functions

Eine genauere Dokumentation fände ich schon interessant, zu mal bei vielen Herstellern ja wohl neue Einstellungsmöglichkeiten dazu gekommen sind und manche einen neuen Platz gefunden haben.
Wäre blöd, wenn ich mein ganzes UEFI durchsuchen muss :daumen2::P

PS:

AHA!
während ich hier poste suche ich gleichzeitig nebenbei weiter.
Auf reddit habe ich einen Eintrag eines Users gefunden, der ein MSI Beta BIOS getestet hat, gefunden:

New Bios for X570 Gaming Plus : MSI_Gaming

Scheint doch mehr zu sein als nur der offizielle Zweizeiler von MSI.
 
In einem Blog-Eintrag (ver)spricht MSI sogar noch viel mehr:
Eine genauere Dokumentation fände ich schon interessant, zu mal bei vielen Herstellern ja wohl neue Einstellungsmöglichkeiten dazu gekommen sind und manche einen neuen Platz gefunden haben.
Wäre blöd, wenn ich mein ganzes UEFI durchsuchen muss :daumen2::P

Ja, da sind bei den Gigabyte Board Biosen kürzlich auch zahllose neue Settingmöglichkeiten dazugekommen. Eine kleine Dokumentation wäre nicht schlecht (gewesen):ugly:

Komme endlich mal zum zocken, da hab ich nur wenig Muße hier zu schreiben.

Und neben CX und Zen Timings Bug finding und benchen und RAM OC Hilfestellungen geben, komme ich dazu normal nicht.

Also lass ich es mir erstmal gut gehen, bis zen3 draußen ist.
Dann gibts auch von mir wohl wieder mehr zu lesen.

Ja, auf Zen3 warte ich auch schon (bissel ungeduldig)...dann viel Spaß beim zocken und vielleicht chillen..und den Sommer genießen. ;)
Dein Avatar kann sicherlich auch noch bissel Sonne vertragen-:D

Und @Duvar: Ist er "Inspektionmäßig" unterwegs :devil:, am undervolten, oder am Forza spielen ? :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Duvar hat aktuell viel Stress im Leben, aber versucht dennoch nicht den Lebensmut zu verlieren.
Lese aber dennoch hier mit wenn ich kann.

Spiele schon lange nicht mehr wirklich Games, vllt mal für ne kurze Zeit und dann wars das auch, bin also kein Gamer mehr.
 
@ Alpha

Mein Avatar sollte nun den gleichen Gesichtsausdruck machen wie ich, wenn ich ALLCORE OC bei ("unbedenklichen") 1.4V auf einem Ryzen 3000 lese.

Yep... und in einigen Monaten liest man dann u.U. von denen hier wieder eines neu eröffneten Threads: "mein Ryzen schafft "plötzlich" nur noch den Basisclock...woran liegt das ? (ok...bissel überspitzt ausgedrückt) :D (Bei mir ist es ja auch so, das dieser egal ob ich jetzt zu früheren Biso Versionen zurückgehe, die im letzten Jahr "geschafften2 4,2 allcore nicht mehr schafft. Ich hatte aber auch nur maximal 1,325 Vcore manuell eingestellt gehabt.)

Duvar hat aktuell viel Stress im Leben, aber versucht dennoch nicht den Lebensmut zu verlieren.
Lese aber dennoch hier mit wenn ich kann.

Spiele schon lange nicht mehr wirklich Games, vllt mal für ne kurze Zeit und dann wars das auch, bin also kein Gamer mehr.

Oh :(...klingt nicht so gut, wünsche dir alles Gute dabei für dich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, @Duvar zockt nur Benchmarks :P
Und ein Glück für ihn, dass Ketzerei nicht gegen die Forenrichtlinien verstößt :ugly:

@Alpha: Bin nun grad doch irgendwie vom UEFI update abgekommen, habs zumindest aber schon mal auf der Platte. Werd mir dann sicherheitshalber mal alle Settings aufs Handy fotografieren falls die gespeicherten Profile nachher wieder nicht gehen :nene:

@Darkearth: HWI zeigt mir in der Spitze auch 1,45V an :ugly:
(Bei quasi Leerlauf :D)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück