Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@janni851 Also hast du ja doch ein paar Anforderungen.
Wenn man alle (der sowieso nicht besonders vielen) PCIe Lanes des Chipsatz als solche nutzen möchte hat der B550 nur 4x S-ATA im Angebot. Da könnte dann X570 doch wieder interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@janni851 Also hast du ja doch ein paar Anforderungen.
Wenn man alle (deri sowieso nicht besonders vielen) PCIe Lanes des Chipsatz als solche nutzen möchte hat der B550 nur 4x S-ATA im Angebot. Da könnte dann X570 doch wieder interessant werden.

Wenn man so drüber nachdenkt fällt einem einiges ein. Ich habe den PC vor 7 Jahren zusammengebaut, mein Gedächtnis zeigt nach der Zeit Lücken.

Damit das hier aber nicht den Rahmen sprengt habe ich das Thema mal ausgelagert.


B550 Mainboard gesucht
B550 Mainboard gesucht

Danke an alle bis hierher für den Input!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Falls wer noch ein gutes Board sucht, im Alternate Outlet sind gute Schnäppchen X570 Master zB für 280€, nur etwas vom Zubehör fehlt den keiner wirklich braucht oder paar B450 Tomahawk max für 89€ usw. Schlagt zu.
 
Das F20a läuft hier seit 17.6 unauffällig und stabil.
Aber anscheinend haben sie den PBO Bug immer noch nicht gefixt. Während der Beim CB2 der MC erwatungsmäßig mit PBO ein wenig steigt, bleibt der SC immer unter den Werten die ich ohne PBO erreiche. Oder ich bin zu blöd zum einstellen :ugly:.
Die 540 SC hätte ich schon gern geknackt :D.

PBO CB20+.jpg
 
Das F20a läuft hier seit 17.6 unauffällig und stabil.
Aber anscheinend haben sie den PBO Bug immer noch nicht gefixt. Während der Beim CB2 der MC erwatungsmäßig mit PBO ein wenig steigt, bleibt der SC immer unter den Werten die ich ohne PBO erreiche. Oder ich bin zu blöd zum einstellen :ugly:.
Die 540 SC hätte ich schon gern geknackt :D.

Anhang anzeigen 1093877

Ist bei mir genauso, hab die Hoffnung auf PBO langsam verloren. Aber es läuft unauffällig und stabil.
 
Moin, wollte nur ne Kleinigkeit zu meiner OC-Situation hinzufügen:

Hatte mit meinem RAM (OC auf 3733 CL16 @ 1,45V) teilweise sehr subtile Aussetzer.

Manchmal fror Windows nach dem Neustart ein. Nach einem weiteren Neustart (Hardreset) ging dann wieder alles ohne Probleme. In Spielen hatte ich eigentlich keine offensichtlichen Aussetzer. Ganz ganz selten mal einen Crash, wenn ich gespielt und gleichzeitig gestreamt/aufgenommen habe. Bin dann irgendwann mal ans Grübeln gekommen ob das evtl am RAM hängt und habe mir überlegt was ich tun soll. Die RAM-Spannung wollte ich nicht schon wieder auf 1,50V setzen, denn da kam ich ja mal her und ich wollte runter. Setzte sie also auf 1,46V (+10mV).

Mir ist dann aufgefallen, dass mein SoC immer bei 1,075V rumgeeiert ist, obwohl ich auf der Spannungsseite im BIOS eigentlich 1,10V eingestellt habe.
Durch eine kurze Recherche habe ich rausbekommen, dass die SoC-Spannung wohl bis 1,20V und je nach Quelle sogar bis 1,30V im Alltag 24/7 "sicher" sein soll.
(Ryzen 3000 memory OC Vsoc safe long term voltage : Amd)

Da mein BIOS die Spannung nicht fressen wollte bin ich übers AMD OC oder CBS Menü reingegangen (nicht mehr ganz sicher) und habe dort 1150mV (1,15V) eingetragen.
Diese Spannung wird jetzt auch von HWiNFO erkannt.

Seit ich die SoC-Spannung auf 1,15V gesetzt habe läuft mein System rockstable und muckt überhaupt nicht mehr rum.
Kann jedem, der ggf ein instabiles RAM-OC vermutet, nur empfehlen mal die SoC-Spannung testweise hochzufahren.
Hat bei mir Wunder gewirkt - allerdings erst als sie auch wirklich appliziert wurde.

Laut HWiNFO zieht mein SoC jetzt statt 13W rund 15W.
Das entspricht einer Steigerung von 15%, aber im Gesamtverbrauch dürfte das kaum ins Gewicht fallen.

Dazu ne Frage:
Was verbraucht euer SoC laut HWiNFO (unter "CPU SoC Power" bei "CPU [#0]: AMD Ryzen x 3xxxx: Enhanced")?
 
Moin, wollte nur ne Kleinigkeit zu meiner OC-Situation hinzufügen:

Hatte mit meinem RAM (OC auf 3733 CL16 @ 1,45V) teilweise sehr subtile Aussetzer.

Manchmal fror Windows nach dem Neustart ein. Nach einem weiteren Neustart (Hardreset) ging dann wieder alles ohne Probleme. In Spielen hatte ich eigentlich keine offensichtlichen Aussetzer. Ganz ganz selten mal einen Crash, wenn ich gespielt und gleichzeitig gestreamt/aufgenommen habe. Bin dann irgendwann mal ans Grübeln gekommen ob das evtl am RAM hängt und habe mir überlegt was ich tun soll. Die RAM-Spannung wollte ich nicht schon wieder auf 1,50V setzen, denn da kam ich ja mal her und ich wollte runter. Setzte sie also auf 1,46V (+10mV).

Mir ist dann aufgefallen, dass mein SoC immer bei 1,075V rumgeeiert ist, obwohl ich auf der Spannungsseite im BIOS eigentlich 1,10V eingestellt habe.
Durch eine kurze Recherche habe ich rausbekommen, dass die SoC-Spannung wohl bis 1,20V und je nach Quelle sogar bis 1,30V im Alltag 24/7 "sicher" sein soll.
(Ryzen 3000 memory OC Vsoc safe long term voltage : Amd)

Da mein BIOS die Spannung nicht fressen wollte bin ich übers AMD OC oder CBS Menü reingegangen (nicht mehr ganz sicher) und habe dort 1150mV (1,15V) eingetragen.
Diese Spannung wird jetzt auch von HWiNFO erkannt.

Seit ich die SoC-Spannung auf 1,15V gesetzt habe läuft mein System rockstable und muckt überhaupt nicht mehr rum.
Kann jedem, der ggf ein instabiles RAM-OC vermutet, nur empfehlen mal die SoC-Spannung testweise hochzufahren.
Hat bei mir Wunder gewirkt - allerdings erst als sie auch wirklich appliziert wurde.

Laut HWiNFO zieht mein SoC jetzt statt 13W rund 15W.
Das entspricht einer Steigerung von 15%, aber im Gesamtverbrauch dürfte das kaum ins Gewicht fallen.

Dazu ne Frage:
Was verbraucht euer SoC laut HWiNFO (unter "CPU SoC Power" bei "CPU [#0]: AMD Ryzen x 3xxxx: Enhanced")?

Ich habe ca. 15 - 16W
 
Mehr oder weniger kaum Auslastung (um die 8 -9 W)

Bei Cinebench 20 und Multilast (rund 15 )

Im Bios ist 1,10 SOC Voltage eingestellt. HW Info sagt, es kommt 1,081 V (Unter Last) und 1,104 V im Leerlauf) bei ihm an. LLC steht bei mir alles auf Auto.
 
Mir ists immer noch ein Rätsel wie ihr den SoC soweit runter bringt. Selbst mit RAM im JEDEC Modus braucht meiner noch um die 13W. Dafür tut sich aber kaum was zwischen Last und Idle.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Zurück