Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Netter Test, einige Ergebnisse kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Da wäre zum Beispiel die Werte mit DDR4000 1:2 , ich habe in der Vergangenheit mit 4133 C18 experimentiert und das performte deutlich schlechter als mein jetziges 3800 C16 1:1 Setup. Schade das keine .1% lows angegeben wurden da wäre das deutlich erkennbar.

Ja, die 0,1% Lows hab ich auch vermisst.
Was die 4.000 MHz 1:2 betrifft, gibt es ja auch Anwendungen, die damit besser performen. Kann im Einzelfall bei einem Game ja auch so sein, wo die Speicher-Geschwindigkeit wichtiger ist als die nicht ausgelastete CPU.


Danke fürs Sharen!

... und YaY 4x8GB RAM ist am 2t besten, dass was ich habe^^

Das hat man bereits bei Ryzen 1000 gesehen. Nur war es damals noch schwieriger, die 4 RAM-Riegel zu übertakten. Mit Ryzen 3000 geht das sogar recht gut.
Ich hab hier noch 4x 8GB 4.133 CL19 in der Schublade, vielleicht teste ich mal, was damit so geht...
 
Die sagen ab 3733 läuft es im 2:1 mode. Komisch das viele 3800 1:1 mode nutzen.
Subtimings wurden auch nicht richtig optimiert anscheinend. DRAM Calculator Werte sind auch nicht wirklich das Wahre.
 
Bitte nochmal den Threadtitel anschauen. Hier sind gerade 15 Beiträge offtopic verschwunden, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun hatten.
 
Die sagen ab 3733 läuft es im 2:1 mode. Komisch das viele 3800 1:1 mode nutzen.
Subtimings wurden auch nicht richtig optimiert anscheinend. DRAM Calculator Werte sind auch nicht wirklich das Wahre.

Alles über 3.600 MHz ist ja auch laut AMD ein "kann" und kein "muss". Es gibt genug CPUs, bei denen 3.800 / 1.900 MHz nicht synchron läuft, und leider auch manche, bei denen 3.733 / 1.866 MHz nicht klappt.
Schön wäre auch mal ein Kit im Test, dass 4.400+ MHz schafft, und das mal im Test mit IF bei 1.800. Gab es da nicht mal einen Test bei ComputerBase?
 
Ich hatte paar Tests gemacht mit 4400CL16 bei 1900 IF, war in Games auf dem Lvl von 3800CL14. Bilder davon müssten hier im Thread existieren.
 
Jungs es wird ernst:

Die Wahl ist gefallen auf einen Ryzen 3600. 16GB 3200Mhz Ram sollen das ganze unterstützen (welcher ist bei mir quasi egal, ich übertakte nicht).

Als Mainboard stehen zur Wahl das MSI B550 Tomahawk oder das Asus Rog B550 F Gaming WiFi.

Lohnt sich hier der Mehrpreis? Ich sehe mich als absoluten Normalverbraucher. Meinen i7 4790k habe ich auch nie übertaktet. Wäre hier über den ein oder anderen Tipp dankbar.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jungs es wird ernst:

Die Wahl ist gefallen auf einen Ryzen 3600. 16GB 3200Mhz Ram sollen das ganze unterstützen (welcher ist bei mir quasi egal, ich übertakte nicht).

Als Mainboard stehen zur Wahl das MSI B550 Tomahawk oder das Asus Rog B550 F Gaming WiFi.

Lohnt sich hier der Mehrpreis? Ich sehe mich als absoluten Normalverbraucher. Meinen i7 4790k habe ich auch nie übertaktet. Wäre hier über den ein oder anderen Tipp dankbar.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du hast praktisch gar keine Anforderungen, du könntest auch ein 60 Euro Board nehmen.
 
@Janni851:

Dann geht genau so das billigste X570 Board aka MSI X570-A Pro :hmm:

Oder eben auch ein B450er Board... wenn du so anscheinend gar keine Ansprüche hast :huh:
 
@Janni851:

Dann geht genau so das billigste X570 Board aka MSI X570-A Pro :hmm:

Oder eben auch ein B450er Board... wenn du so anscheinend gar keine Ansprüche hast :huh:

Ja, das leid des 08/15 Games [emoji28]

Ich sollte dazu erwähnen, das ich iRacing fahre und dementsprechend einiges an USB Geräten am PC hängen habe. Allerdings lässt sich hier ja mit Hubs und Erweiterungskarten einiges bewerkstelligen. Fürs WLAN hab ich noch ne Karte (Kabel geht leider nicht). Die CPU sollte schon mit hochwertigen Strom versorgt werden, daher hatte ich diesen Preisbereich ins Auge gefasst.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jungs es wird ernst:

Die Wahl ist gefallen auf einen Ryzen 3600. 16GB 3200Mhz Ram sollen das ganze unterstützen (welcher ist bei mir quasi egal, ich übertakte nicht).

Als Mainboard stehen zur Wahl das MSI B550 Tomahawk oder das Asus Rog B550 F Gaming WiFi.

Lohnt sich hier der Mehrpreis? Ich sehe mich als absoluten Normalverbraucher. Meinen i7 4790k habe ich auch nie übertaktet. Wäre hier über den ein oder anderen Tipp dankbar.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nimm das b550 aorus Elite!
 
Wenig?

Header Kühlung 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/​Pumpe 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin
Header Beleuchtung 3x 4-Pin RGB (+12V/​G/​R/​B, max. 2A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/​DATA/​GND, max. 5A)

Ich zähl da 5x Kühlung und 5x RGB :what::ugly:
 
Sorry für OT:

Habe ein B450-F Gaming.

Sehe bei VRM Temps 0 Grad.
Gibts es irgendwo da noch eine andere Zeile die ich einfach nicht sehe?

Oder stimmt was nicht?

hwinfo.png
 
Wenig?



Ich zähl da 5x Kühlung und 5x RGB :what::ugly:

Schon richtig, aber ich habe momentan 2x CPU Lüfter, 1x Rear und 3x Front[emoji85] das wird doch etwas eng finde ich[emoji848] aber das Aorus Pro hat ja die selben Spannungswandler wie das Elite und eben mehr PWM Header, das sollte doch passen, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast du dir das schon angeschaut? YouTube

Jetzt ein wenig[emoji28] aber er findet das Pro ja nicht schlecht wenn ich das richtig verstehe.

Habe jetzt auch erst gesehen dass das Elite “nur” 4 SATA Anschlüsse hat. Da ich momentan 5 bei mir Belege wäre ich wieder beim Pro was ja 6 hat.

Oder verstehe ich an dem Video was falsch Duvar?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück