Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab mal ne Frage an die Runde:

Ich habe gerade den Rechner meines Bruders hier der seit kurzem immer mal wieder ausgeht und sich erst nach einer kurzen Wartepause wieder einschalten lässt. Hatte erst das etwas "betagte" BQ Straight Power10 600W in Verdacht. Was mir aber nun aufgefallen ist ist die CPU Temp, nur bin ich mir nicht sicher welche denn nun stimmt?! ich bekomme die wildesten Sachen angezeigt beim Aida Stresstest:

temp.PNG

Im PC steckt ein 2600X der von einer BQ 280er AIO gekühlt wird. Die CPU boostet wärend des Tests auch munter auf 4GHz+ daher bin ich mir fast sicher das die 120°C+ unter Tctl/Tdie nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage an die Runde:

Ich habe gerade den Rechner meines Bruders hier der seit kurzem immer mal wieder ausgeht und sich erst nach einer kurzen Wartepause wieder einschalten lässt. Hatte erst das etwas "betagte" BQ Straight Power10 600W in Verdacht. Was mir aber nun aufgefallen ist ist die CPU Temp, nur bin ich mir nicht sicher welche denn nun stimmt?! ich bekomme die wildesten Sachen angezeigt beim Aida Stresstest:

Anhang anzeigen 1064498

Im PC steckt ein 2600X der von einer BQ 280er AIO gekühlt wird. Die CPU boostet wärend des Tests auch munter auf 4GHz+ daher bin ich mir fast sicher das die 120°C+ unter Tctl/Tdie nicht stimmen.

die Version deines HWInfo is schon "sehr" alt. Update da mal und überprüfe nochmal.
 
Moin sind bei euch auch PBO 2x hinterlegt welches ist das richtige ich kann ich beiden verschiedne werte oder gleiche eintragen meine CPU wird immer mit 140A (cpu core current) angesprochen laut HWiNFO64 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mit aktueller HWInfo Version siehts schon besser aus, mit FPU Stress(AVX) 81°C ohne 67°C. Bis jetzt ohne Absturz etc. Die Sapphire V64 Nitro ist mit 74°C ebenfalls im grünen Bereich. Hab jetzt mal das Ram OC etwas nach unten gesetzt vielleicht lags daran.
 
Moin sind bei euch auch PBO 2x hinterlegt welches ist das richtige ich kann ich beiden verschiedne werte oder gleiche eintragen meine CPU wird immer mit 140A (cpu core current) angesprochen laut HWiNFO64 .

Ich würde es an beiden Stellen identisch einstellen. Es wird Zeit, dass AMD das AGESA mal so aufräumt, dass solche Settings nur einmal eingetragen werden können. Damnit wäre auch deine zweite Frage beantwortet: Ja, ist bei allen so.

Jo mit aktueller HWInfo Version siehts schon besser aus, mit FPU Stress(AVX) 81°C ohne 67°C. Bis jetzt ohne Absturz etc. Die Sapphire V64 Nitro ist mit 74°C ebenfalls im grünen Bereich. Hab jetzt mal das Ram OC etwas nach unten gesetzt vielleicht lags daran.

Das Netzteil solltest du als erstes tauschen, besonders wenn der PC nach einiger Zeit einfach abschaltet und sich danach nicht sofort wieder einschalten lässt. Läuft der Lüfter vom Netzteil?
Klingt so, als verabschiedet es sich langsam, aber sicher. Und diese Dinger neigen dazu, andere Hardware mit ins Nirvana zu nehmen... Mein erster Netzteil-Defekt hat Mainboard und CPU mitgenommen, der zweite "nur" eine Festplatte.


Edit: Mögliche neue Ryzen- und Treadripper-CPUs: AMD-Dokument: Neuer Sockel TR4+ alias SP3r3 fuer Threadripper 3000 - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal hier: AMD's Unreleased 4th & 3rd Gen Ryzen Desktop, Notebook CPUs Leaked
a.png

Falls das jmd noch sehen wollte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin sind bei euch auch PBO 2x hinterlegt welches ist das richtige ich kann ich beiden verschiedne werte oder gleiche eintragen meine CPU wird immer mit 140A (cpu core current) angesprochen laut HWiNFO64 .

Was zeigt Ryzen Master denn für Verbrauchs und Strom Werte an. Ehrlich gesagt klingt das mMn. nach einem Auslesefehler von der Software, der 3600 zieht ziemlich sicher keine 140A und ~200W.
 
Moin sind bei euch auch PBO 2x hinterlegt welches ist das richtige ich kann ich beiden verschiedne werte oder gleiche eintragen meine CPU wird immer mit 140A (cpu core current) angesprochen laut HWiNFO64 .

Es gibt das AMD CBS Menü und das AMD Overclocking Menü.
Das AMD Overclocking Menü würde ich absolut nicht verwenden,

!! da die dort eingetragenen Werte bei einem Bios reset nicht zurückgesetzt werden !!
Wenn du dort also mal versehetlich 2200 mhz FCLK einträgst, dann ist das Bios gebrickt -> und man macht den da :wall:
Hat Buildzoid in einem seiner letzten Videos erklärt.

YouTube
Ca. ab Minute 36
 
Es gibt das AMD CBS Menü und das AMD Overclocking Menü.
Das AMD Overclocking Menü würde ich absolut nicht verwenden,

!! da die dort eingetragenen Werte bei einem Bios reset nicht zurückgesetzt werden !!
Wenn du dort also mal versehetlich 2200 mhz FCLK einträgst, dann ist das Bios gebrickt -> und man macht den da :wall:
Hat Buildzoid in einem seiner letzten Videos erklärt.

YouTube
Ca. ab Minute 36
Wie bitte, man kann die Standard-Werte nicht wiederherstellen? ^^ Kann ich mir gar nicht vorstellen.

MfG
 
Wie bitte, man kann die Standard-Werte nicht wiederherstellen? ^^ Kann ich mir gar nicht vorstellen.

MfG

Ich habs grad selbst getestet, die dort eingetragenen Werte werden stehen auch nach dem Bios reset unverändert drin.

Edit:
Laut einem Kommentar unter seinem Video, werden die Werte zurückgesetzt, wenn man im Bios die "optimized defaults" lädt.
Allerdings müsste man dafür überhaupt erst ins Bios kommen ...
Das hab ich jetzt aber noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt rausgefunden das 140A ein Feature sind und kein Bug ist einfach nur der "normale" wert des Mainboards von MSI x570 A-PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt rausgefunden das 140A ein Feature sind und kein Bug ist einfach nur der "normale" wert des Mainboards von x570
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Haste denn jetzt mal geschaut was ryzen Master sagt während nem stresstest. Die 140A sind das limit was das board bei aktivem pbo benutzt, das heißt aber nicht das die CPU das auch wirklich zieht.
 
Auch wenn man die Pins auf dem MB überbrückt und einen hardreset macht?

MfG

Ich hab den clear cmos Button benutzt, der macht ja das gleiche nur eben komfortabler.


Haste denn jetzt mal geschaut was ryzen Master sagt während nem stresstest. Die 140A sind das limit was das board bei aktivem pbo benutzt, das heißt aber nicht das die CPU das auch wirklich zieht.

Jep, es ist für einen 3600 auch ziemlich unmöglich derart viel Strom zu ziehen :D.
 
Es gibt das AMD CBS Menü und das AMD Overclocking Menü.
Das AMD Overclocking Menü würde ich absolut nicht verwenden,

!! da die dort eingetragenen Werte bei einem Bios reset nicht zurückgesetzt werden !!
Wenn du dort also mal versehetlich 2200 mhz FCLK einträgst, dann ist das Bios gebrickt -> und man macht den da :wall:
Hat Buildzoid in einem seiner letzten Videos erklärt.

YouTube
Ca. ab Minute 36

Habe es geändert danke für die Info.

Haste denn jetzt mal geschaut was ryzen Master sagt während nem stresstest. Die 140A sind das limit was das board bei aktivem pbo benutzt, das heißt aber nicht das die CPU das auch wirklich zieht.

Rot mit Anschlag bei Watt :fresse:
 
Es gibt das AMD CBS Menü und das AMD Overclocking Menü.
Das AMD Overclocking Menü würde ich absolut nicht verwenden,

!! da die dort eingetragenen Werte bei einem Bios reset nicht zurückgesetzt werden !!
Wenn du dort also mal versehetlich 2200 mhz FCLK einträgst, dann ist das Bios gebrickt -> und man macht den da :wall:
Hat Buildzoid in einem seiner letzten Videos erklärt.

YouTube
Ca. ab Minute 36

Das stimmt so nicht, die Werte stehen zwar drin, werden aber nach einem Reset nicht sofort angewendet. Ansonsten würde mein Board gar nicht mehr booten, hatte da nämlich mal 2000FCLK eingetippt. Nach ca 1min Bootschleife konnte ich wieder ins Bios obwohl die 2000MHz unverändert dort hinterlegt waren.
 
Das stimmt so nicht, die Werte stehen zwar drin, werden aber nach einem Reset nicht sofort angewendet. Ansonsten würde mein Board gar nicht mehr booten, hatte da nämlich mal 2000FCLK eingetippt. Nach ca 1min Bootschleife konnte ich wieder ins Bios obwohl die 2000MHz unverändert dort hinterlegt waren.

Echt? Dann wäre das ja noch ok.
Bei meinem Test hatte ich auch nur geschaut, ob die Werte nach dem reset noch im Bios stehen und nicht ob sie nach dem Windows boot auch angewendet werden.
 
Zurück