Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab gestern noch mal ein schnelles Undervolt mit 1.0.0.3 ABBA getestet. -50 mV Offset resultiert in Cinebench R15 in -50 MHz MC und -25 MHz SC.
Da meine Temps im MC bei ca. 81°C und im SC bei ca. 66°C liegen, ein zu erwartendes Ergebnis.
 
Moin!

Bin das warten langsam satt und bin jetzt endlich knapp davor mir doch den 3600er zu bestellen. Das "X" in günstig sehe ich seit Wochen nicht...
Und obwohl der 2700X grad das gleiche kostet wie der 3600, wirds doch der bisher kleinste Zen2 bei mir :daumen:

Habe da noch mal eine Verständnisfrage zum IF und dem RAM...
Idealerweise sollten doch IF und RAM die gleiche Geschwindigkeit haben oder?
D.h. async mode oberhalb von 1800/1900 sollte man vermeiden.
Gilt das auch für unten rum? :huh:
Also, was passiert, wenn man 3200er RAM einbaut? Geht der IF dann auf 1600 runter? Oder bleibt der bei 1800 und läuft dann asynchron, was die performance beeinträchtigt?

Weiß nämlich überhaupt nicht welchen RAM ich kaufen soll :gruebel:
Ich will 32GB oder wenigstens 24GB, falls das sinnvoll ist :ugly:
Aber ich will auch nicht mit 2133/2400er krücken meine tolle neue CPU dann einbremsen :ka:

150€ Budget für den RAM sind mir im Vergleich zum Rest des Systems irgendwie zu teuer, wenn ich schon den Rest möglichst günstig einkaufe.
16GB RAM sind halt für mein Lieblingsgame Cities Skylines (+ Mods) schon sehr knapp bemessen.
 
Bin das warten langsam satt und bin jetzt endlich knapp davor mir doch den 3600er zu bestellen. Das "X" in günstig sehe ich seit Wochen nicht...
Und obwohl der 2700X grad das gleiche kostet wie der 3600, wirds doch der bisher kleinste Zen2 bei mir :daumen:
Ich hab das gerade in zwei Rechnern beides parallel im Einsatz: Und lass dir sagen: Der 3600 ohne X macht ggü. dem 2700X im Spielebetrieb deutlich mehr Spass und ist vor allem aufgrund sinnvollerem Boost (mit PBO sehe ich stellenweise die 4,4 GHz SC)/mehr IPC auch noch schneller. Interessant wirds für den 2700X nur bei Bild- oder Videobearbeitung in Verbindung mit OC. Dann aber auch auf Kosten der Abwärme - zum Glück sind beide Maschinen wassergekühlt.
Habe da noch mal eine Verständnisfrage zum IF und dem RAM...
Idealerweise sollten doch IF und RAM die gleiche Geschwindigkeit haben oder?
D.h. async mode oberhalb von 1800/1900 sollte man vermeiden.
Gilt das auch für unten rum? :huh:
Also, was passiert, wenn man 3200er RAM einbaut? Geht der IF dann auf 1600 runter? Oder bleibt der bei 1800 und läuft dann asynchron, was die performance beeinträchtigt?
Korrekt - der IF-Takt sollte immer sync zum RAM-Takt laufen, auch "untenrum". D.h. auf Einstellung "Auto" würde das Mainboard bei DDR4-3.200 eben 1.600 MHz am IF anlegen.
Weiß nämlich überhaupt nicht welchen RAM ich kaufen soll :gruebel:
Ich will 32GB oder wenigstens 24GB, falls das sinnvoll ist :ugly:
Aber ich will auch nicht mit 2133/2400er krücken meine tolle neue CPU dann einbremsen :ka:

150€ Budget für den RAM sind mir im Vergleich zum Rest des Systems irgendwie zu teuer, wenn ich schon den Rest möglichst günstig einkaufe.
Imho führt gerade kaum ein Weg an den Micron E-Dies vorbei, wenn es günstig aber wirklich schnell sein soll. Für 32 GiB (Crucial Ballistix Sport LT 3000C15, Achtung: Die Preise ziehen hier vermutlich auf Grund der Nachfrage gerade wieder an) muss man dann aber schon 150 Eur in die Hand nehmen. Hilft nix, ist aber ggü. B-Dies immernoch eine Wohltat und bietet dank der Chips auch Chancen auf >DDR4-3.800 bei brauchbaren Timings und Spannung.
 
Bei 150€ RAM Budget für 32GB bleiben eigentlich nur die micron E-Dies (crucial ballistix Sport lt v2 -> weiß rot Silber )

Und die gehen auch mit 64GB auf 3800/1900 wenn die CPU mit spielt.

Asynchroner Takt sollte immer vermieden werden, auch wenn es niedriger Takt ist. Damit die straflatenz dir nicht die Performance versaut

Bei den crucial ist es auch fast egal ob 3200cl16 oder 3000cl15 also kannst du nach dem günstigsten Angebot suchen.
 
Die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €'*'153,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland habe ich auch seit Ewigkeiten im Visier, da auch dual ranked, was ja dem Ryzen nochmal etwas zu gute kommen soll?
Die 3200CL16 bzw 3000CL15 kann ich dann später "easy" auf 3600CLXX hochziehen um den IF sweetspot zu erreichen? Will nicht ewig und drei Tage rumoptimieren müssen :ugly::P

PS: @Duvar, du hast doch alles mögliche an Speed und Timings getestet, gibt es deine Ergebnisse auch übersichtlich als Tabelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chill_Eule

Schau mal hier.
Micron E-Die Anhaltspunkte

Da hat ZeroCoolRiddler alle Infos aus dem Discord und seine eigenen Erfahrungen in einem Posting festgehalten.

Wenn du dann noch weitere Fragen haben solltest, ich habe 64GB von den E-Dies drin mit 3800CL16 /IF auf 1900 bei 1.39v Dimm (wird durch das Board etwas mehr sein, das overvolted leicht)
kannst du auch hier nachfragen, musst dich also nicht unbedingt im CB Forum anmelden.

Siehe hier:
3800CL16 -> 19,5 Stunden Karhu Stabil
 
Hab gestern noch mal ein schnelles Undervolt mit 1.0.0.3 ABBA getestet. -50 mV Offset resultiert in Cinebench R15 in -50 MHz MC und -25 MHz SC.
Da meine Temps im MC bei ca. 81°C und im SC bei ca. 66°C liegen, ein zu erwartendes Ergebnis.

Ist das richtig? die Corsair hat nen 360er Radi? dann sind die Temps aber reichlich oder, meiner wird Passiv mit einem Cape Cora 1042HF gekühlt MC max 68 Grad. Temp wird korrekt ausgelesen?
So zurück zu meinem Ram Problem hier mal ein Bild vom Ryzen Master, vieleicht siehst du ja was nicht stimmt. Screenshot (2).png Vielen Dank.
 
Ist das richtig? die Corsair hat nen 360er Radi? dann sind die Temps aber reichlich oder, meiner wird Passiv mit einem Cape Cora 1042HF gekühlt MC max 68 Grad. Temp wird korrekt ausgelesen?
So zurück zu meinem Ram Problem hier mal ein Bild vom Ryzen Master, vieleicht siehst du ja was nicht stimmt.Anhang anzeigen 1060854 Vielen Dank.

Richtig, 360er mit gedrosselter Pumpe und Lüftern im Minimum (400-600rpm). ;)

Hab dein Problem mit dem RAM gesehen. Stelle mal den Geardown Mode auf "enabled", die ComandRate (CR) auf "1T". Dazu 3600 MHz und tCL auf 16.
Solltest du keinen Boot haben, wäre dann der erste Ansatz, tRCDRD und tRCDWR etwas zu erhöhen.
Welcher RAM ist es genau? Sind Samsung oder (vermutlich eher) Micron-Chips drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: @Duvar, du hast doch alles mögliche an Speed und Timings getestet, gibt es deine Ergebnisse auch übersichtlich als Tabelle?

Leider nein, die sind alle hier in dem Thread verstreut...
Wegen dem async mode noch kurz, mich hat es etwas verwundert, dass 4400CL16/1900 kaum langsamer ist als 3800CL14, obwohl ersteres nicht im 1:1 mode läuft gab es in Game Benches nicht allzugroße Unterschiede wie man vllt erwartet hätte

Hier mal 2 Aida Bilder zuerst 4400CL16 async:
4400CL16 (5).png

und hier 3800CL14
aida 1.png

Muss dazu sagen, dass ich das 4400er Profil nicht auf Stabilität überprüft habe, hab dieses Setting relativ schnell erstellt, aber sowohl in Games, also auch in synthetischen Tests gab es keine Abstürze, was natürlich nicht heisst, dass das stabil ist, dennoch konnte ich sehen, wie beide Settings sich nur geringfügig unterscheiden in Games.
3800VL14 war minimal schneller. Wünschte nur AMD hätte 4400 IF Takt möglich gemacht und nicht max 3800, dies hätte nochmals einen starken Boost gegeben, hoffentlich ist mit Zen3 mehr drin, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen (Intel vs AMD).
 
Wünschte nur AMD hätte 4400 IF Takt möglich gemacht und nicht max 3800, dies hätte nochmals einen starken Boost gegeben, hoffentlich ist mit Zen3 mehr drin, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen (Intel vs AMD).

Vielleicht geht das erst mit einem I/O-Die in 7nm, damit die Temps im Rahmen bleiben. Igor hat das ja mal gezeigt, dass der I/O-Die ähnlich heiß wird wie die Kerne.
 
Vielleicht geht das erst mit einem I/O-Die in 7nm, damit die Temps im Rahmen bleiben. Igor hat das ja mal gezeigt, dass der I/O-Die ähnlich heiß wird wie die Kerne.

Der hatte aber ohne Kühler gemessen soweit ich mich erinnere.

Ach was ich vergessen habe zu erwähnen, für die 4400CL16 brauche ich 1.581V... (50mV mehr als meine 3800C14 und 220mV mehr als meine 3800CL16, lohnt sich also absolut nicht, aber einer musste es mal testen, wie es aussieht, wenn man im async mode auch sehr aggressiv die Timings verschärft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, 360er mit gedrosselter Pumpe und Lüftern im Minimum (400-600rpm). ;)

Hab dein Problem mit dem RAM gesehen. Stelle mal den Geardown Mode auf "enabled", die ComandRate (CR) auf "1T". Dazu 3600 MHz und tCL auf 16.
Solltest du keinen Boot haben, wäre dann der erste Ansatz, tRCDRD und tRCDWR etwas zu erhöhen.
Welcher RAM ist es genau? Sind Samsung oder (vermutlich eher) Micron-Chips drauf?
Screenshot (3).png Diese hier. Ok werde es mal ausprobieren, melde mich dann wieder, mfg
 
Falls es noch nicht gepostet wurde:

(man beachte die Stelle wo Prime95 seine 128 Instanzen startet^^)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Deshalb die Verzögerung. Die kommen mit der Produktion der Kühler nicht nach... :lol:




Damit kannst du auch einfach das XMP-Profil laden. Aber Gear Down Mode und Command Rate bitte manuell eintragen.

XMP läuft nicht auch schon probiert. Hatte ich damals gleich als erster gemacht. So bin jetzt bei 3533mhz Cl16 gelandet mit deinen Einstellungen. Hier nochmal Bild vom Master aktuell. Comand Rate 1T
Gerdown mode Enabled TRCDRD tRDCWR erhöt hatte nichts gebracht, kein Boot. Screenshot (4).png 3533 Ramtakt läuft. Müsste mal CB laufen lassen ob es soweit funzt.
So kleines update cb r20 Single ist durch mein Score hat sich von 500 auf 510Pts verbessert ist doch schonmal verheissungsvoll ;) dann probiere ich jetzt nochmal deinen letzten Tipp aus mit dem Xmp aus und trage den rest manuell ein mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP läuft nicht auch schon probiert. Hatte ich damals gleich als erster gemacht. So bin jetzt bei 3533mhz Cl16 gelandet mit deinen Einstellungen. Hier nochmal Bild vom Master aktuell. Comand Rate 1T
Gerdown mode Enabled TRCDRD tRDCWR erhöt hatte nichts gebracht, kein Boot.Anhang anzeigen 1060871 3533 Ramtakt läuft. Müsste mal CB laufen lassen ob es soweit funzt.
So kleines update cb r20 Single ist durch mein Score hat sich von 500 auf 510Pts verbessert ist doch schonmal verheissungsvoll ;)

Gib mal zumindest die Haupt-Timings vom XMP-Profil vor. Dazu mal ProcODT auf 40 Ohm und RAM-Spannung auf 1,4V.
Ist dein RAM 3600 CL 16-18-18-38 oder 16-16-16-36? Schau mal bitte mit CPU-Z oder, falls du hast, dem Taiphoon Burner nach. Die laufen definitiv mit 3600 oder höher, wir müssen nur rausfinden, woran es hängt..
 
Zurück