Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Zeimlich guter Wert für Async. Modus, komme mit meinen 32GB 3000er Riegeln leider nur auf DDR4-4200 und meine IF macht nicht mehr als 1766:

Anhang anzeigen 1060719

Warum betreibst du deinen Ryzen mit Async. Modus bei 4200Mhz ? Ich kann mir im Besten willen nicht Vorstellen das nur 1766Mhz gehen sollen.

(Was für ein Board hast Du zzgl Bios ? )

hier mal der kleine Ryzen mit etwas straffen Ram bzw. Timings

WoT Benchmark.jpg

hier mit etwas strafferen Timings CL.16 3733Mhz

WoT Benchmark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
grummel... ich komme wohl nicht über 50k Punkte in WoT Benchmark mit der Grafikkarte:
WoT_Bench1.jpg
Aber dafür habe ich nun endlich den RAM auf 3800 laufen und die Fabric auf 1900MHz.
Immerhin kleine Schritte. Jetzt mal den neuen Chipsatztreiber holen. Vielleicht auch mal das neue BIOS. Habe noch das "Beta" ABBA Bios und nicht, das welches dann ein paar Tage später offiziell released wurde.
 
grummel... ich komme wohl nicht über 50k Punkte in WoT Benchmark mit der Grafikkarte:
Anhang anzeigen 1060768
Aber dafür habe ich nun endlich den RAM auf 3800 laufen und die Fabric auf 1900MHz.
Immerhin kleine Schritte. Jetzt mal den neuen Chipsatztreiber holen. Vielleicht auch mal das neue BIOS. Habe noch das "Beta" ABBA Bios und nicht, das welches dann ein paar Tage später offiziell released wurde.

Das liegt nicht an der GPU die CPU Limitiert ;-)

Versuch es lieber mit strafferen Timings anstatt mit mehr Takt.

48K sind ohne Problem mit 3600Mhz CL16 drin, oder 49k mit 3733Mhz CL.16
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch das ABBA-Bios 7501 und den neuen Chipsatz-Treiber installiert. PBO aktiviert ist das Verhalten der CPU "besonders" (um nicht seltsam zu sagen).

In Anno 1800 taktet die CPU nicht mehr konstant auf allen Kernen, sondern jeder Kern individuell zwischen 4.250 und 4.500 MHz. Vorher hat die CPU konstant alle Kerne auf den gleichen Takt gesetzt.
Guild Wars 2 ähnlich, dabei werden die 6 stärksten Kerne aus CCD1 belastet, der Rest taktet runter.

Ich teste gleich noch mal CB und editiere.

Edit: CB R15

SC: 210, max. Takt 4.515 MHz
MC: 3.207, max. Takt 4.100 MHz

Das Boostverhalten ist effektiver geworden, seit dem Ueifi 1.90 für mein Extreme4 X570 taktet mein 3900X zwar öfter hoch und runter zwischen 3600- 4250-4500mhz, während die 3600 nur kurze downspitzen sind in Anno1800, die Frametimes haben sich etwas verbessert jetzt wie mit dem Linieal gezogen, gerade unter 4k merkt man das. Den max Boost von 4600 erreicht meiner nicht CB R20 Single Core max 4575 die 4600 habe ich noch nicht gesehen. Wegen 25mhz denke ich weiter nicht rüber nach, da die Leistung passt. Einzig mein Ram will ja nicht auf 3600 laufen, vermute mal irgendwo bei den Einstellungen sitzt der haken. Morgen werde ich mal ein Bild vom Ryzen Master posten, vieleicht entdeckst Du ja was. Ps Temperaturen sind im Gaming trotz höheren Takt etwas gefallen von max 68 auf 64Grad. Vorher hatte ich auch gleichmässig in Anno 4275 cpu Takt. Aber wie es jetzt ist, ist es besser im Ergebnis. CB r20 Multi ind Single haben davon auch Profitiert.
 
^^ Ich wollte auch das Xtreme.. nur die angeschlagenen Kohl´n...mehr witz als als ernst die sind es mir nicht Wert ich habe im grunde ja auch keine Vorteile...noch nicht zumindestens
Deswegen hab ich auch gar nicht über ein anderes nachgedacht.Mit Lüfter ist definitiv ein No go! Ich müsste ihn sowiso "bertriebsunfähig" machen^^
 
Bin kurz davor, ebenfalls zu wechseln...
Am liebsten hätte ich das Xtreme, weil mir das Layout sehr gut gefällt. Und der Lüfter ist der beste, weil nicht existent. Aber so viel Geld...

Das Xtreme ist halt echt schon nen Sahnestück. - Ich hab eigentlich auf das Master geschielt aber das war mir am Ende auch schon zu teuer.

Das Ultra ist aber auch nen feines Stück Hardware. - PCH-Fan auf "Silent" und aufm Desktop steht das kleine Ding. Im Gaming max. 1700 U/Min und für mich(!) nicht hörbar. Rechner steht dabei 40cm neben mir auf Tischhöhe. Wenn ich mir die Chipsatztemperaturen anschaue könnte der Lüfter auch deutlich länger stehen, er startet bei 60°C.

Aufm Desktop bin ich meistens bei 55°C und im Gaming (gerade Destiny 2) bin ich nach 1,5 Stunden Ingame bei gerade mal 60°C Chipsatztemperatur. Da könnte Gigabyte meinetwegen nochmal 10-15°C Puffer machen bevor der Lüfter startet. Es scheint so, dass das "Konstrukt" um den Kühler herum recht durchdacht ist und passiv auch gut was abführen kann.

Das BIOS Layout ist auch besser geworden im Gegensatz zu früher, wenn auch noch immer nicht auf Asus-Niveau (Das find ich von der Übersichtlichkeit top). Das einzige was bei GB aktuell noch nicht so funktioniert (oder ich bin zu blöd) ist die Lüftersteuerung allgemein. Aber das kann wie gesagt auch an mir liegen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es grad nicht installiert, mit lowest preset und mit der krummen Auflösung?
Mit 4400er RAM? Ich teste es gleich mal. Nehme dann 1080p am niedrigsten preset.
 
Der Max Boost der Ryzens war doch schon immer ein Low Load Boost, alleine schon wegen der hohen Spannungen, die anliegen. Was der8auer da schon wieder verzapft, ist Bullshit. Als wenn die Suite zwischen den Runs gar nichts machen würde.
Man, man, man... Es werden Ergebnisse weggeschrieben, Daten geladen usw. Nichts ist was anderes.

Eben

Igor von IgorsLab sprach das Thema schon vor 2 Monaten an. Nun tun alle voll überrascht.
Na wenn sie meinen :ugly:
 
Das Boostverhalten ist effektiver geworden, seit dem Ueifi 1.90 für mein Extreme4 X570 taktet mein 3900X zwar öfter hoch und runter zwischen 3600- 4250-4500mhz, während die 3600 nur kurze downspitzen sind in Anno1800, die Frametimes haben sich etwas verbessert jetzt wie mit dem Linieal gezogen, gerade unter 4k merkt man das. Den max Boost von 4600 erreicht meiner nicht CB R20 Single Core max 4575 die 4600 habe ich noch nicht gesehen. Wegen 25mhz denke ich weiter nicht rüber nach, da die Leistung passt. Einzig mein Ram will ja nicht auf 3600 laufen, vermute mal irgendwo bei den Einstellungen sitzt der haken. Morgen werde ich mal ein Bild vom Ryzen Master posten, vieleicht entdeckst Du ja was. Ps Temperaturen sind im Gaming trotz höheren Takt etwas gefallen von max 68 auf 64Grad. Vorher hatte ich auch gleichmässig in Anno 4275 cpu Takt. Aber wie es jetzt ist, ist es besser im Ergebnis. CB r20 Multi ind Single haben davon auch Profitiert.

Immer her mit dem Screen, vier (plus X) Augen sehen mehr als zwei.


mein Gott ey... machen die Leute da einen draus, mit diesem Blöden Boost. 4,3, 4,5, 4,6... Wie kann man denn nur so übertrieben energisch ein Stumpfe Zahl verfolgen.

Das Video ist doch schon 2 Wochen alt... der Drops ist gelutscht, würde ich sagen.
Und der Leistungsindex sagt alles.
 
ja das weiß ich, habe es eben aber zum erst mal angeschau. weil ich in den Seitenzahlen hierverrutscht bin. Und erlich gesagt ist das mit der Takt Diskussion ziemlich nervig.
Ich wollte nur mal aufschreien;)

Ich hab jetzt Bios/UEFI und Chipsatztreiber vom August drauf.
Ich denke doch schon das es sinvoll ist jetzt wo alles zufriedenstellend läuft, zu warten bis alle Kinderkrankheiten besiegt sind. In einigen Wochen bis Monaten werde ich dann wohl das nächste mal eventuell Updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt Bios/UEFI und Chipsatztreiber vom August drauf.

keine Sorge, bis November kommt noch ein AGESA 1.0.0.4 .. AMD hat mehr oder minder die gleichen Kinderkrankheiten zu bearbeiten, wie beim Ryzen 1000.. Nur hat da eben keiner groß getönt, weil man ja schlechter als Intel war.
Das ist am Ende schon fast wie das Aufregen, dass im Yemenkrieg eine Ölraffenerie angegriffen wurde, und die tausenden Toten ignoriert man :(
Wir leben in einer komischen Welt.
 
Warum betreibst du deinen Ryzen mit Async. Modus bei 4200Mhz ? Ich kann mir im Besten willen nicht Vorstellen das nur 1766Mhz gehen sollen.

(Was für ein Board hast Du zzgl Bios ? )

hier mal der kleine Ryzen mit etwas straffen Ram bzw. Timings

Anhang anzeigen 1060767

hier mit etwas strafferen Timings CL.16 3733Mhz

Anhang anzeigen 1060775

Hab ein Gigabyte X570 Master sammt 2x16GB Micron E-Die. Oberhalb von 1766MHz bekomme ich immer Memory errors bzw Bluescreens und am Ram scheint es ja nicht zu liegen wenn bis zu DDR-4200 drin sind.
 
Zurück