Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo,

so zum Abschluss des Wochenende nun mal meine Erfahrungen;
Mein aktuell schnellstes Setting ist:
Cine_R20_Lauf.jpg
Core ist manuell auf 4,3GHz eingestellt, PBO auf Auto, ist aber irrelevant. Die Timings habe ich jetzt unzählige Male optimiert für meine Crucials ganz in Ordnung, dass die so die 3800 schaffen.
Im Cinebench habe ich jetzt die 5000 Punkte geknackt. Ein höherer CPU Takt geht nicht, da bei 4,4GHz die CPU auf Grund der Temperatur gedrosselt wird. Habe jetzt für nächste Woche den AM4 Adapter meines alten Thermalright Macho bestellt, der kommt dann da mal rein, dann hoffe ich, dass auch 4,4GHz gehen. Mehr denke ich wird nicht erlaubt sein. Meine CPU reagiert sehr allergisch auf einen negativen Offset der Spannung und hat mit mehrere CMOS Resets eingebracht, so dass ich die Spannung nun auf Auto lasse. Ohne PBO (und mit LLC=4) bleibt die bei Last aber sehr niedrig.
Hier nochmal das letzte Benchmark Ergebnis und die ganzen WoT Ergebnisse des Wochenendes. Habe ungefähr 1000 Punkten rausgeholt, davon die meißten per RAM OC und ein paar noch über den manuell eingestellten Takt der CPU:

Cine_R20_Ergebnis.jpg
WoT_Bench_Übersicht.jpg

Ich nehme gerne noch Ratschläge an, was Verbesserungen angeht!
 
@doc

Das ist seit dem 27.9. zu erhalten. Aber erst seit kurzem auf der Website.

Dank Reous aus dem Luxx wissen wir aber, dass es das gleiche File ist, das dort auch ein Support Mitarbeiter geposted hat (am 23.9.)

Es läuft bis jetzt bei mir reibungslos, nachdem ich es zwei mal flashen musste um die Reste aus den vorherigen zu überschreiben.

CPU @ Auto / Stock kommt nachdem der Rechner frisch gestartet wurde auf 5221 Punkte im CB20 MC Test, Single Core sind es 529 mit einem 3800x. RAM OC ist auch mit 3800/1900 weiterhin stabil.

Also wer es flashen möchte und auf Nummer sicher gehen will, sollte es gleich zwei mal flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so zum Abschluss des Wochenende nun mal meine Erfahrungen;
Mein aktuell schnellstes Setting ist:
Anhang anzeigen 1060960
Core ist manuell auf 4,3GHz eingestellt, PBO auf Auto, ist aber irrelevant. Die Timings habe ich jetzt unzählige Male optimiert für meine Crucials ganz in Ordnung, dass die so die 3800 schaffen.
Im Cinebench habe ich jetzt die 5000 Punkte geknackt. Ein höherer CPU Takt geht nicht, da bei 4,4GHz die CPU auf Grund der Temperatur gedrosselt wird. Habe jetzt für nächste Woche den AM4 Adapter meines alten Thermalright Macho bestellt, der kommt dann da mal rein, dann hoffe ich, dass auch 4,4GHz gehen. Mehr denke ich wird nicht erlaubt sein. Meine CPU reagiert sehr allergisch auf einen negativen Offset der Spannung und hat mit mehrere CMOS Resets eingebracht, so dass ich die Spannung nun auf Auto lasse. Ohne PBO (und mit LLC=4) bleibt die bei Last aber sehr niedrig.
Hier nochmal das letzte Benchmark Ergebnis und die ganzen WoT Ergebnisse des Wochenendes. Habe ungefähr 1000 Punkten rausgeholt, davon die meißten per RAM OC und ein paar noch über den manuell eingestellten Takt der CPU:

Anhang anzeigen 1060959
Anhang anzeigen 1060961

Ich nehme gerne noch Ratschläge an, was Verbesserungen angeht!

Interessant. Bei meinem 3600 habe ich bislang mit negativen Offset auch bei meinen ersten Versuchen keinen Erfolg gehabt. Die meisten, wovon ich gelesen habe, hatten einen DviD Offset von 0,10 V und einen SOC von ebenfalls 0,10V empfohlen. Mit einer LLC von (bei meinem Gigabyte Board) von Mittel oder gar Low.
Ich glaube, das ich da noch vielleicht was übersehen haben könnte (LLC höher?), weswegen ich das erstmal auf meinen Urlaub nächste Woche verschoben hab. Bin aber interessiert, was bei dir da vielleicht klappt.
Allerdings geht meine CPU nicht über 4,2 (manuell OC)
Hab auch den Macho (Rev B) auf die CPU geschnallt. Zumindest bis 1,35 /1,4 V (allerdings nicht Large FFT`s) konnte der bei meinem jederzeit gut kontrollieren. (Asus Real Bench, Aida Stress Test, LinX etc.)

Habe meine Ballistics händisch auf auf 3800 (allerdings nur die Haupttimings gesetzt (3800 16-20-16-32 1T und dann noch tRC 59 und tRFC 545 bei 1,440 Vdimm). Werte von hier Review - Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3000 CL15 2 x 8GB - Micron E-Die pe platforma AMD - Page 4 of 6 - lab501 .
Werde deine Werte auch mal probieren
4,2 3800 wwwooow.JPG
 
Also bei eingestellten -0,05V hat die CPU das schon nicht geschafft den POST zu absolvieren. Ich bin noch nicht einmal so weit gekommen, dass mir die Diagnose LEDs angezeigt haben wo das Problem liegt. Hatte erst den RAM im Verdacht und diesen auf XMP zurückgestellt. Nachdem ich dann die CPU auf Werkseinstellungen zurückgestellt habe lief das System wieder. Habe anschließend jedes Setting einzeln wieder aktiviert bis ich halt den Fehler reproduzieren konnte. Ich habe jetzt -0,025 oder ähnliches auch nicht mehr ausprobiert. Die Temps bei 80°C im Benchmark sind dann aber für mich auch in Ordnung. Meine Settings habe ich aus dem computerbase Forum, der Link wurde glaube ich am Wochenende auch schon öfters hier gepostet, ich schau mal ob ich den hier gleich nochmal einfüge. Ich bin da irgendwo mittig zwischen den dort angegebenen 3800 tight und extreme settings.
Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum

Für das RAM OC müsste ich glaube ich aber noch besser Bescheid wissen, was welcher Wert in der Praxis bedeutet und welche Auswirkungen er hat. Bisher kopiere ich nur Werte aus anderen Settings zusammen, die als stabil eingestuft wurden.
 
Hat wer evtl. Erfahrungsberichte mit den neuen Ryzen in Arma und kann ggf. ein Fazit ziehen inwiefern er mit einem 9900k mithalten kann?
schwanke noch immer, spiele viel was Singlecore Performance benötigt..

Tests vertraue ich nicht immer so ganz. Habe lieber Werte von Usern..
 
Au, das hab ich auch noch nicht getestet :D

Was hast du für ein Trick gemacht man, dass du solch ein geiles Resultat bekommen hast?^^
Haut DR RAM wirklich so brutal rein in dem Test? Anders kann ich mir das nicht erklären. :ka:
Mach mal SMT aus und vergib Superposition mal hohe Priorität im Taskmanager unter Details.
Aber Respekt vor deinem Score, ist für ein Ryzen wirklich bombastisch.
 
Also solangsam komm ich mir verarscht vor, wie zaubert ihr immer diese Wert her!?:what:


bench1.PNG

edit: Fehler gefunden, G-Sync vergessen auszuschalten :ugly:

bench2.PNG

Trotzdem weit von 30K weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
@D3N$0

da muss bei dir irgendein Problem vorliegen.
Ich hab jetzt mal einen Run @GPU, CPU und RAM stock / optimized defaults gemacht und hab 26k erreicht.
Superposition 720p 26213.PNG
 

Warum so groß?
Ich kauf doch kein X4x0 Board! Das ist doch das gleiche gedöns wie ein X3x0 und dieses Läuft Prima nur kein PCIe 4.0:rollen:! Gleiches Board anderer Name. X500 hat gerade erst ein "P"aar Vorteile die ins Gewicht fallen. Aber man bekommt es nicht ohne Gehör-provokation;). Ich sag mal so; für den 0-8-15 Anwender macht es wohl kein altzu großen Unterschied ob im inneren noch ne Turbine dreht. Und einen Großen Lüfter vor einen Kleinen Stellen damit er nicht so laut wird, ist eine Problemverschiebung. Weitere Hobbys; Häufiger mal große Daten "Mengen" verschieben Filme in FHD selten UHD. Und .RAW Bilder mit Ordner größen von bis zu 400 Bildern)! Und dann wird das ding Garantiert Aktiv.

Wenn meine Silent Wing 3 über ihre 350RPM drehen, empfinde ich as schon meist als störend im Desktopbetrieb.
 
gut so
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-09-30 193653.png
    Anmerkung 2019-09-30 193653.png
    998,4 KB · Aufrufe: 32
  • Superposition_Benchmark_v1.1_28596_1569866657.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_28596_1569866657.png
    605,3 KB · Aufrufe: 20
  • Superposition_Benchmark_v1.1_22082_1569866243.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_22082_1569866243.png
    607 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
30k sind drin mit SMT on, grad keine Lust das extra abzuschalten :P , vermutlich würd auch noch mehr gehen, will aber momentan irgendwie nicht über 1.3V, hab die Cpu grad erst eingebaut. Vielleicht Ende des Jahres mal schauen was mit etwas höheren Spannungen noch geht ^^
r5_3600_720p_low.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hatte eigentlich mal ein BIOS, das für Ryzen 3000 gedacht ist auf sein Sys mit Ryzen 2000 gepackt und dann Probs damit gehabt?
 
Zurück