AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Oh je ich sehe es schon kommen. Am Launch Tag schafft Zen dann "nur" einige hundert Megahertz, knackt vielleicht nur gerade so die 4 GHz Marke unter Luft. Dann wird der Shitstorm gewaltig sein, die Leute werden behaupten AMD hätte versprochen dass man problemlos 5 GHz unter Luft erreicht.

Eben wie bei Polaris. AMD hat nie was gesagt, die Gerüchteküche hat was erfunden und am Ende war es einfach falsch. Für mich sind 5 GHz unter Luft zu schön um wahr zu sein, das schafft nichtmal jeder Kaby-Lake, wohlgemerkt eine kleinere CPU (kürzere Signalwege), die in einem besseren Verfahren hergestellt wurde. Ich wäre froh positiv überrascht zu werden, aber das glaube ich einfach nicht.

Wenn Zen auch nur zuverlässig auf 4+GHz kommt wäre er gekauft. Eventuell wird er auch dann gekauft wenn er Fury X Übertaktungspotential hat, mein 3770 non-K ist in manchen Fällen schon arg am Limit. Natürlich nicht in Spielen.

So kann man natürlich auch den Hype und gleichzeitig die Enttäuschung bei Release in die Höhe treiben.

Ist fast wie bei Polaris als von 1,5-1,6Ghz geträumt wurde...

Was daraus wurde wissen alle, von daher einfach abwarten.

Du verwechselst das mit den Pascal'schen lockeren 2.2 GHz, wo Huang einfach so eine aus'n Stapel gegriffen hat...was daraus wurde, wissen wir alle.:D

Es ist nen Unterschied, ob welche Träumen oder ob es vom Hersteller propagiert wird.

Wie kriege ich Clicks auf meine Seite? Ich poste "Leaks" zu AMD Produkten die entweder extrem schlechte Werte zeigen oder extrem gute.

5 GHz stabil unter Luft auf nem 8kerner - das wirds nicht spielen. wenn AMD sagt das er bei 3.4 GHz auf 95 W liegt, dann braucht er auf 5 GHz schon mal mindestens 140 W - oder noch weitaus mehr.
Da ist also dann die Frage was wurde denn auf 5 GHz gebracht und was damit getestet. Wir wissen also nichts neues - wie immer.

Man kann sich darüber streiten, ob das ein 8-Kerner ist.
gut, selbst wenn nicht (was er aber ist), dann kann man auch mit den Intel 8 Kernern gut Takten
Wenn die IPC auf dem Niveau von Haswell ist dann dürfte man selbst mit 4.5 Ghz der Konkurrenz, also Intel, einen Schritt voraus sein.

Bin mal gespannt.

Erm dann kommt man Intel nahe, aber nicht vorbei. Typisches Overclocking beim Haswell Refresh sind 4.6 Ghz

Aber das Rätselraten ist soweiso egal, es wird am Ende nicht wegen 100 oder 300 Mhz Mangeln. Man wird ja nicht in jedem Benchmark genau auf diese 3-5% dran sein oder drüber. Sondern es wird mal deutlich mal weniger Deutlich sein, egal in welche Richtung.

Tja, wie mein Opa immer zu sagen pflegte, wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es das auch meißt.

5 GHz bei einem 8 Kerner, mit HT und laut AMD angeblich recht hoher IPC und das noch unter Luft, glaubt ihr alle eigentlich selber was ihr da schreibt ? :lol:

Klingt ähnlich verlockend, wie damals die Faildozer´s :P

Tja, wie mein Opa immer zu sagen pflegte, wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es das auch meißt.

5 GHz bei einem 8 Kerner, mit HT und laut AMD angeblich recht hoher IPC und das noch unter Luft, glaubt ihr alle eigentlich selber was ihr da schreibt ? :lol:

Klingt ähnlich verlockend, wie damals die Faildozer´s :P
Weißt du auch was Mist ist? Wenn Leute nicht richtig lesen können, keiner hat gesagt das das Teil unter 5 Ghz stabil läuft.

Weißt du auch was Mist ist? Wenn Leute nicht richtig lesen können, keiner hat gesagt das das Teil unter 5 Ghz stabil läuft.

Es hat ja, wie ich anfangs schon schrieb, auch noch niemand behauptet, dass es hier um einen 8-Kerner geht ;)
Vielleicht ist es ein Engineering sample mit einem Kern? Sowas solls ja geben.

Um das mal aufzuklären
es gab mal Test mit einen Es und nein ich meine nicht das magazin sondern von den ingenuiren
man hat den es auf 3,8-4,2ghz all core gebracht und unter LN2 auf 5ghz
Und das war im august 2016
Anmerkung des reddit Eintrags war
oc nur unter overdrive windows betrieb
max OC erreicht bei luft 4,2ghz LN2 5ghz (3,8ghz mit boxed kühler)
tdp 65 95 125
zwar nicht erwähnt aber vermutlich win 10 only eventuell möglicher betrieb unter win 8,1
release etwa märz 2017 abhängig ob der fix für den bug nicht früher fertig wird
Vorstellung ab Januar zur ces verkauf ungewiss vermutlich ab feb
könnte sein das die NDA ab januar fällt ich hoffe es kann aber auch sein das es aber erst ab verkauf nda fällt.
preise werden aber ab Januar zur CES gesagt
Ähnlich wie bei der amd rx4xx serie im mai

Und noch eine News, die ordentlich Clicks generiert ;).

Ich warte ab, bis Alltags taugliche OC-Ergebnisse geliefert werden. Von dubiosen Geheimbotschaften halte ich nichts. Wenn das Teil so gut laufen würde, warum dann nur 3,4 GHz, wo doch die Vishera schon mit weit jenseits der 4 GHz verkauft wurden?
Es wäre natürlich schon ein netter Marketing-Gag seitens AMD, wenn die 3,4 GHz großzügiges Understatement sind und der Takt des Topmodells deutlich darüber liegen würde. Aber noch sind die 3,4 GHz die Ansage..

"Overclockers love him! See here why! Read just this articel and your whole life will change magical!" ;)

Oder so... :D

Ich selbst sehe überhaupt keinen Grund von meinem i7 4770k auf eine AMD CPU zu wechseln.
Wer mit einem vergleichbaren Produkt wie ich eingedeckt ist, wird dass ähnlich sehen.
D.h. Rysen richtet sich hauptsächlich an Käufer mit sehr alten CPUs, und den Server Bereich, wo AMD einen sehr geringen Marktanteil hat.
Selbst wenn die neuen AMD CPUs 10-20% mehr Leistung als meine aktuelle CPU haben, komme ich noch nicht einmal auf die Idee wechseln zu wollen.
Der Markt dahinter ist schon lange gesättigt, und schrumpft seit vielen Jahren.

Selbst Big Intel musste Fabs schließen und massig Personal entlassen.
D.h. Intel lässt AMD in diesem stagnierenden Markt gar keinen Platz mehr zum wachsen.
Erst müsste der komplette CPU Markt wieder belebt werden.
Ich wüsste nicht wie Rysen das schaffen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück