AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

So ein Quatsch, der Markt ist extrem gesättigt.
Der Anteil der Käufer die wegen defekter Hardware neu kaufen ist sehr gering.
Hier und auf allen anderen größeren Seiten gibt es immer wieder News dazu.
Hier einmal die letzte News aus dem 3dcenter zum Thema:
3dcenter schrieb:
Seitens IDC kommt eine neue Zukunftsprognose zum weltweiten PC-Markt. Jener soll für das Jahr 2016 nunmehr um -6,4% zurückgehen – was man sogar als "positive" Prognose betrachtet, da frühere Prognosen von einem stärkeren Rückgang ausgingen. Für das Jahr 2017 rechnet man mit einem weiteren Rückgang um -2,1%, danach werden für die Jahre 2018 und 2019 und 2020 nur noch minimale Änderungen vorhergesagt. In diesem Punkt ist diese neue Prognose dann doch endlich einmal abweichend von früheren Zukunftsprophezeiungen, welche schon seit Jahren das Durchschreiten der Talsohle nur in einem Jahr und danach kräftige Zugewinne in 2-3 Jahren prognostiziert haben. Jener Optimismus fehlt in der aktuellen Prognose komplett – was man dann aber auch als den endlich einmal benötigten Realismus einschätzen kann. Davon abgesehen stellt jene reine Stückzahlen-Statistik sowieso immer nur weniger als die Hälfte vom Gesamtbild dar, denn zu jenem gehören natürlich auch noch die durchschnittlichen Verkaufspreise sowie das zumeist komplett unbeachtete Zubehör- und Nachrüster-Geschäft (welches gerade auf dem PC sehr stark ist).

Hardware- und Nachrichten-Links des 5. Dezember 2016 | 3DCenter.org

Diese News gibt es fast monatlich, immer mit der selben negativen Prognose, und fast immer zu optimistisch eingeschätzt.
Die regelmäßigen News dazu zu übersehen ist fast unmöglich, sei denn man steckt den Kopf absichtlich in den Sand. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Es geht hier um den PC Gaming Markt, und der ist sehr profitabel und wächst stetig.

Leo schreibt ja auch, dass in der Statistik dieser Bereich nicht enthalten ist.
Er schreibt aber auch seit Jahren, dass die Masse über die OEMs abgewickelt wird, und NICHT über Einzelkomponenten, ähnlich wie PCGH, Computerbase, HT4U, u.s.w.

Du kämpfst hier gegen die jahrelangen Statistiken im Netz, wenn du dass Gegenteil behaupten willst.
Diesen "Kampf" hast du schon verloren, bevor er überhaupt anfängt. ^^

Die Masse des Geschäfts wird nun einmal über die OEMs abgewickelt, und besonders im Bereich Mobile gemacht, und NICHT über Einzelkomponenten.

Ja klar.^^

Dass Fertig PC's immer schlechter weggehen, das stimmt natürlich.

Aber der (sehr profitable) Bereich des PC Gaming Marktes wächst stetig, dazu gehören natürlich Einzelkomponenten wie Grafikkarten usw.

Dazu gibt es überhaupt keine Statistiken die das belegen was du aussagen willst.
Das saugst du dir rein aus dem Finger.
Ich selber suche ja schon seit vielen Jahren nach solchen Zahlen.
Genaue Zahlen zu Einzelkomponenten gibt es NICHT im Netz.
Auch Leo sucht nach solchen Zahlen seit vielen Jahren.

D.h. Rysen richtet sich hauptsächlich an Käufer mit sehr alten CPUs, und den Server Bereich, wo AMD einen sehr geringen Marktanteil hat.

Selbst Big Intel musste Fabs schließen und massig Personal entlassen.
D.h. Intel lässt AMD in diesem stagnierenden Markt gar keinen Platz mehr zum wachsen.
Erst müsste der komplette CPU Markt wieder belebt werden.
Ich wüsste nicht wie Rysen das schaffen sollte.
Der Markt für Server-Rechner dürfte gar nicht mal so schlecht laufen, schließlich wandern immer mehr Services in die Cloud und irgendeine Hardware muss die benötigte Rechenpower ja zur Verfügung stellen. Ich hab hier zwar keine Zahlen, aber es ist für mich nur schwer vorstellbar, dass es sich hier nicht um einen Wachstumsmarkt handelt (alles geht halt online...). Wenn AMD hier mit gleichwertigen Produkten zu etwas geringeren Preisen aufwarten kann, würde es gar nicht so schlecht aussehen.

Was den privaten Sektor Desktop angeht, glaube ich auch nicht, dass die High-End CPUs hier ordentlich finanziellen Impact haben werden, aber sie werden zumindest für positive Publicity sorgen, wenn sich die News bewahrheiten. D.h. die neue CPU wird immerhin schon mal populärer, das werden nicht nur die Gamer registrieren! Und wenn die kleineren Modelle (2-4 Kerne) nicht mehr Strom vernichten als die Intel-Produkte, dann könnte auch der Office-Markt drauf anspringen. Hier werden bei größeren Firmen auch alle paar Jahre mal tausende neue Rechner verbaut.

Sicher allein gleiche Performance bei gleichem Preis und gleicher Stromaufnahme wird nicht genügen. Aber wenn sie in mindestens einem der Punkte deutlich besser dastehen, würde das den Markt wohl schon noch etwas beflügeln.

Dazu gibt es überhaupt keine Statistiken die das belegen was du aussagen willst.
Ich selber suche ja schon seit vielen Jahren nach solchen Zahlen.
Genaue Zahlen zu Einzelkomponenten gibt es NICHT im Netz.
Auch Leo sucht nach solchen Zahlen seit vielen Jahren.

Hö?
PC shipments decline for sixth consecutive quarter, but gaming PCs are on the rise | PC Gamer
Nvidia absolutely crushes its quarterly earnings, has its first $2 billion quarter - ExtremeTech
GPU sales surged in 2016 on strong demand for high-end desktop, laptop gaming - ExtremeTech
Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

While overall PC sales might be down though, high-end desktops and laptops for gaming are doing better than ever.
Overall, PC gaming sales are thought to be growing by around 26 percent every year. That’s huge, even if PC Gaming remains only a small segment of the overall PC market.

PC Sales Might be Slumping, but PC Gaming is Booming | Digital Trends

@cuthbert:
Da sind wir in unserer Meinung konkurrent.
Der einzige Bereich wo AMD noch wachsen kann, ist der Bereich Server CPU.
Rysen richtet sich aber anfangs hauptsächlich an Endanwender, also an uns.
Und genau hier ist der Markt extrem gesättigt.
Sehr oft habe ich in den letzten Jahren hier und in anderen Foren gelesen, ich will nicht mehr länger warten und habe auf Intel gewechselt.
Das "Problem" habe nicht nur ich als ehemaliger AMD-Fan, sondern auch viele andere potentiellen Käufer.

@RavionHD:
Du brauchst mir nicht mit halbgaren Statistiken kommen, die nichts aussagen.
Leo hätte die schon längst im 3dcenter verwertet, wenn die brauchbar wären.
Du willst etwas beweisen, was du nicht beweisen kannst.
Dafür musst du die großen Institute benutzen, die dass schon seit vielen Jahren machen.
Einzelkomponenten bleiben eine Grauzone im Bereich des PC.
Die einzig wirklich verwertbaren Zahlen gibt es z.B. vom IDC und Gardner.

3dcenter schrieb:
Die Analysten von Gardner sehen einen weiteren Bedeutungsverlust des PCs – festzumachen an einer zurückgehenden installierten Basis von weltweit derzeit 1,44 Mrd. Geräten auf im Jahr 2019 (prognostiziert) dann nur noch 1,33 Mrd. Geräte. Jener Rückgang bei der installierten Basis wird natürlich auch für die PC-Hersteller weiteres Ungemach aka niedrigere Stückzahlen-Absätze bedeuten – denn augenscheinlich wird nicht jedes außer Dienst gestellte Gerät durch einen Neukauf ersetzt, sondern werden im großen Maßstab (weltweit immerhin 109 Millionen PCs in drei Jahren) alte PCs gänzlich ersatzlos außer Dienst gestellt. Wobei es natürlich doch Ersatz gibt – nur wandert jener auf andere IT-Gerätschaften wie Smartphone und Tablets ab, sowie im Business-Bereich stark in Richtung ThinClients. Für die PC-Hersteller gleicht ihr Geschäft somit Don Quijote's Kampf gegen Windmühlen – in einem Markt mit derart zurückgehendem Bedarf reißen es dann auch Produkt- und Preisoffensiven nicht mehr heraus, da kann man als Anbieter noch so gut sein.
Hardware- und Nachrichten-Links des 26. September 2016 | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:

Ok, also ignorierst Du diverse Quellen und behauptest der PC Gaming Markt wächst nicht, ok.:ugly:

Nein, ich wiederhole "nur" die Aussagen von Leo aus dem 3dcenter, der solche Statistiken seit über 10 Jahren sehr seriös auswertet.
Du kannst dich natürlich auch gerne gegen Leo stellen.
Die Diskussion dazu wird bestimmt sehr unterhaltsam. ^^

Nein, ich wiederhole "nur" die Aussagen von Leo aus dem 3dcenter, der solche Statistiken seit über 10 Jahren sehr seriös auswertet.
Du kannst dich natürlich auch gerne gegen Leo stellen.
Die Diskussion dazu wird bestimmt sehr unterhaltsam. ^^

Ich kenne diesen Typen nicht.

Aber Du widersprichst allen Fakten die ich poste und Deine Quelle beginnt mit:

Das sagt schon genug aus.

Diverse Quellen sagen ganz eindeutig aus dass die Anzahl der verkauften Fertig PC's seit Jahren sinkt, aber Einzelkomponenten im Gamingbereich boomen gerade zuletzt.

Aber ja, der PC stirbt aus.:lol:

Greife ruhig das IDC, Garter, und Leo an.
Ich freue mich schon auf die Diskussion dazu.

Aber wenn du das 3dcenter nicht kennst, disqualifizierst du dich eigentlich schon. ^^
Das ist die älteste und seriöseste Seite im Netz zum Thema IT, noch älter als PCGH, Computerbase, HT4H, u.s.w.
Ich lese das 3dcenter schon seit über 10 Jahren mit, schon seit Zeiten von 3dfx.

@matty2580 angenommen der Markt ist gesättigt (was irgendwie nicht stimmt, denn PC Hardware wird immer veralten und die Leute, also speziell die Gamer, werden immer aufrüsten um vorne dabei zu sein), warum genau ist jetzt der Markt ausgerechnet für AMD's Ryzen gesättigt und nicht für Intel ?

Das hatte ich doch schon geschrieben, auch für Intel sind schon lange die rosigen Zeiten vorbei.
Intel müsste mehrere Fabriken schließen und viele tausende Mitarbeiter entlassen.
Selbst Intel kann in diesem stagnierenden Markt die eigenen Fabs nicht mehr auslasten.
Und Intel richtet sich darauf ein, dass der Markt weiter stagnieren wird.
Deshalb hatte Intel die eigenen Fabs vor einigen Jahren für Fremdanbieter geöffnet, ist also zum Auftragsfertiger geworden.
Dazu gab es Meldungen auf CB vor einiger Zeit.

Greife ruhig das IDC, Garter, und Leo an.
Ich freue mich schon auf die Diskussion dazu.

Aber wenn du das 3dcenter nicht kennst, disqualifizierst du dich eigentlich schon. ^^

Ich kenne das 3DCenter nur von News die ich dort ab und zu lese.

Halten wir mal die Fakten fest:

Du postest dass die Anzahl der verkauften Fertig PC's seit Jahren kontinuierlich sinkt, ich stimme dem zu, sage aber dass gerade der Gamingbereich boomt, daraufhin meinst Du:

Daraufhin poste ich Dir 5 (!!!) unterschiedliche Quellen die ganz klar aussagen dass der PC Gaming Markt stetig wächst bzw boomt.

Und Du postest trotzdem den gleichen Kram dass Fertig PC Verkäufe zurückgehen was absolut irrelevant ist, da ich über den PC Gaming Bereich rede.

Ja die Zahl der Fertig-PC-Verkäufe sinkt, genau so wie es Leo auch beschreibt.
Und wo sind jetzt genaue Zahlen zu Einzelkomponenten?
Deine 5 Quellen belegen dazu überhaupt nichts.
Da kannst du auch gleich dich selbst als Quelle nennen. ^^
Die Aussage in diesen Quelle ist ebend nicht "klar", sondern absolut schwammig.
Leo hätte die schon längst verwendet.
Es lässt nicht umsonst die Finger davon. ^^

Ich poste sie gerne nochmal, vielleicht liest Du sie auch:

PC shipments decline for sixth consecutive quarter, but gaming PCs are on the rise | PC Gamer
Nvidia absolutely crushes its quarterly earnings, has its first $2 billion quarter - ExtremeTech
GPU sales surged in 2016 on strong demand for high-end desktop, laptop gaming - ExtremeTech

While overall PC sales might be down though, high-end desktops and laptops for gaming are doing better than ever.
Overall, PC gaming sales are thought to be growing by around 26 percent every year. That’s huge, even if PC Gaming remains only a small segment of the overall PC market.

PC Sales Might be Slumping, but PC Gaming is Booming | Digital Trends

Ich meine, man siehe sich den Umsatz von Nvidia an, ein Wachstum von 60% in der Gamingsparte!
Aber ja, kein Wachstum, "Leo" behauptet ja was anderes. :D

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia ist überhaupt kein Maßstab für den kompletten Bereich PC.
Schon allein dein Vergleich dazu zeigt, dass du nicht wirklich ernsthaft diskutiere willst, basierend auf seriösen Zahlen.

Und von mir aus kannst du deine "Quellen" noch 20 mal posten.
Ich bleibe beim 3dcenter, PCGH, HT4U, u.s.w., die sich auf Gardner, IDC, also auf seriöse Quellen berufen.

Nvidia ist überhaupt kein Maßstab für den kompletten Bereich PC.
Schon allein dein Vergleich dazu zeigt, dass du nicht wirklich ernsthaft diskutiere willst, basierend auf seriösen Zahlen.

Nochmal, damit Du es eventuell mal verstehst:
Wir reden über die Gamingsparte des PC Bereichs!

Und der Umsatzbericht von Nvidia z.Bsp. zeigt ganz klar dass der Gamingbereich ein enormes Wachstum hat.

Und von mir aus kannst du deine "Quellen" noch 20 mal posten.
Ich bleibe beim 3dcenter, PCGH, HT4U, u.s.w., die sich auf Gardner, IDC, also auf seriöse Quellen berufen.

Dann hast Du Dir nicht mal ansatzweise meine Quellen angeschaut, denn eine davon ist PCGH:

Fail.:ugly:

Deine Quelle bestätigt nur dass die Fertig PC Verkäufe sinken wo ich Dir zustimme, meine Quellen bestätigen anhand von Fakten dass der Gamingbereich stetig wächst.
Und nein, Nvidia Umsatzzahlen und co. sind sicher nicht unseriös.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück