Trotzdem kann man selbst mit dem Betriebssystem ein wenig nachhelfen, dass die 16 Threads sinnvoll genutzt werden. Auch wenn großteils die Software nicht mit so vielen Kernen und Threads klar kommt. So kann man allerdings dafür sorgen das jede Software auch auf einem oder mehreren anderen Kernen läuft und denen gezielt Kerne zu weisen. Davon abgesehen kann man mehrere Sachen gleichzeitig laufen lassen, was vorher auch nicht ging, weil 4 Kerne ausgelastet waren, jetzt weist man einfach dem Programm andere Kerne zu und gut.
Das war damals schon der Grund warum ich mir den Phenom X6 geholt hatte. Die 4 Kerne waren zum Zocken mehr als genug und die 2 übrigen Kerne konnte noch was anderes machen. Mittlerweile ist er grottenlangsam, aber halt auch 6 Jahre alt.
Deswegen kommt auch nur ein 6 Kerner von Intel ins Haus oder der neue AMD Ryzen ... wobei ich da eher auf den AMD wieder abziele. Vom Budget her sind 500€ für das Teil da und mal schauen. Es muss ja nicht das Topmodell sein, es reichen ja die 8 Kerne mit ner Geschwindigkeit wie die 6 Kerner ungefähr, vielleicht in bissel schneller ...