AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Das hört sich ja dennoch danach an als wäre Zen kein kompletter Takt-Krüppel :daumen:
So 4,0 GHz auf allen 8 Kernen wären schön am Ende.

single core leistung eines i5 und gutes multi threading, klingt sauber, bin auf Tests von pcgh gespannt.

Trotzdem kann man selbst mit dem Betriebssystem ein wenig nachhelfen, dass die 16 Threads sinnvoll genutzt werden. Auch wenn großteils die Software nicht mit so vielen Kernen und Threads klar kommt. So kann man allerdings dafür sorgen das jede Software auch auf einem oder mehreren anderen Kernen läuft und denen gezielt Kerne zu weisen. Davon abgesehen kann man mehrere Sachen gleichzeitig laufen lassen, was vorher auch nicht ging, weil 4 Kerne ausgelastet waren, jetzt weist man einfach dem Programm andere Kerne zu und gut.

Das war damals schon der Grund warum ich mir den Phenom X6 geholt hatte. Die 4 Kerne waren zum Zocken mehr als genug und die 2 übrigen Kerne konnte noch was anderes machen. Mittlerweile ist er grottenlangsam, aber halt auch 6 Jahre alt.
Deswegen kommt auch nur ein 6 Kerner von Intel ins Haus oder der neue AMD Ryzen ... wobei ich da eher auf den AMD wieder abziele. Vom Budget her sind 500€ für das Teil da und mal schauen. Es muss ja nicht das Topmodell sein, es reichen ja die 8 Kerne mit ner Geschwindigkeit wie die 6 Kerner ungefähr, vielleicht in bissel schneller ...
Sehe ich ähnlich. Als der Stream von RyZen lief wurde gemailt dass niemand über die CPU Stream beim spielen und dieses Beispiel ja Mist wäre. Aber warum? Warum ist man dieser Meinung? Das beste was und passieren kann wäre doch wenn so viel Dampf da wäre, dass der CPU egal ist ob das Spiel acht Kerne nutzt, sie es nebenbei einfach trotzdem hinbekommt. Wenn ich an die Überraschung bei mir und dem Wechsel auf den i7 denke... Plötzlich ging nur noch arbeiten oder spielen, statt beides gleichzeitig. Das war definitiv anders geplant bei mir. Erst der 6700K schafft es mit einem FX8er bei mehreren starken Anwendungen gleichzeitig mitzuhalten. Hat halt nur scheinbar wenig User gejuckt. Die meisten haben scheinbar kein Interesse daran Dinge gleichzeitig zu erledigen. Das würde hier auch mal irgendwo getestet. Ich bin ja bekanntlich übelst wenig am PC und wenn, dann will ich auch was schaffen. Das was ich mich jetzt wo AMD auch auf SNT setzt frage ist, wird es wie bei Intel, oder ist paralleles arbeiten auch mit RyZen möglich?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Was heisst bei dir denn gleichzeitig arbeiten? Also welche Tätigkeit?

Ansonsten ist die Genreauswahl, bei der man Zeit hat, nebenher aktiv andere Dinge zu tun, jetzt auch nicht so groß.
Also ich glaube, der Anteil an User, für die dieses Szenario von Bedeutung ist, ist überschaubar.

Ich finde es immer noch interessant ,wie hier immer vom bezahlbaren 8 Kerner geschrieben wird, ich frage mich ernsthaft ob einige hier glauben ,dass AMD eine CPU verscherbelt die angeblich, was ich persönlich sehr bezweilfe, so stark wie ein 6900k ist. Auch ist es möglich, dass viele glauben das AMD nur 8 Kerner rausbringt ;). Aufjedenfall glaube ich nicht an den Wohltätigkeitverein ,der AMD angeblich sein soll, sie werden nur solange leicht! billiger sein ,bei ungefähr gleicher Leistung, solange sie noch so weit hinter Intel ,von den Marktanteilen her, hinterherhängen, wenn man sie austauschen würde wäre wohl Intel genauso wie AMD jetzt. Übrigens wie groß ist denn bei den meisten neuen Spielen der Sprung zwischen einem einem 6900k und einem 6700k, nicht sonderlich groß. Alle die hier über 5 Jahre nachdenken, kauft lieber dann einen 8 Kerner, denn der wird wesentlich stärker als alle jetzt vorhandenen und nebenbeibemerkt werden 16 Threads dann wömglich sogar noch genutzt und nicht wie jetzt in quasi keinem relvanten Spielen ( Ausnahmen bestätigen die Regel).
Edit: Selbstverständlich bezieht sich der Vergleich zwischen dem 6900k und 6700k auschließlich auf Gaming.

Sehe ich ähnlich. Als der Stream von RyZen lief wurde gemailt dass niemand über die CPU Stream beim spielen und dieses Beispiel ja Mist wäre. Aber warum? Warum ist man dieser Meinung? Das beste was und passieren kann wäre doch wenn so viel Dampf da wäre, dass der CPU egal ist ob das Spiel acht Kerne nutzt, sie es nebenbei einfach trotzdem hinbekommt. Wenn ich an die Überraschung bei mir und dem Wechsel auf den i7 denke... Plötzlich ging nur noch arbeiten oder spielen, statt beides gleichzeitig. Das war definitiv anders geplant bei mir. Erst der 6700K schafft es mit einem FX8er bei mehreren starken Anwendungen gleichzeitig mitzuhalten. Hat halt nur scheinbar wenig User gejuckt. Die meisten haben scheinbar kein Interesse daran Dinge gleichzeitig zu erledigen. Das würde hier auch mal irgendwo getestet. Ich bin ja bekanntlich übelst wenig am PC und wenn, dann will ich auch was schaffen. Das was ich mich jetzt wo AMD auch auf SNT setzt frage ist, wird es wie bei Intel, oder ist paralleles arbeiten auch mit RyZen möglich?

Das stimmt nur teilweise, kommt auf das Spiel an in Crysis 3 zum Beispiel kann der FX von seinen Modulen effizient profitieren in Skyrim hingegen liegt er wieder hinten, hat PCGH mal getestet.

Leute, gehört der ordentliche Satzbau nicht zu den Forenregeln?
Langsam habe ich keine Lust mehr Kommentare zu lesen...

@Topic: Ich lasse es auf mich zukommen. Halbinformationen und Gerüchte taugen nichts - wer sich darauf verlässt bestellt wahrscheinlich auch Spiele vor. :D

Leute, gehört der ordentliche Satzbau nicht zu den Forenregeln?
Langsam habe ich keine Lust mehr Kommentare zu lesen...

@Topic: Ich lasse es auf mich zukommen. Halbinformationen und Gerüchte taugen nichts - wer sich darauf verlässt bestellt wahrscheinlich auch Spiele vor. :D
Dann lass es halt bleiben... ;)

Das stimmt nur teilweise, kommt auf das Spiel an in Crysis 3 zum Beispiel kann der FX von seinen Modulen effizient profitieren in Skyrim hingegen liegt er wieder hinten, hat PCGH mal getestet.
Du hast schon mitbekommen, dass es sich bei meinem Beispiel ausschließlich um das spielen beim gleichzeitigen nutzen aller Thread durch andere Software dreht, oder?
Darpa,
Bei mir war das damals total war und gleichzeitig eine belastungssimulation in catia V6, oder Inventor Professional.

Du hast schon mitbekommen, dass es sich bei meinem Beispiel ausschließlich um das spielen beim gleichzeitigen nutzen aller Thread durch andere Software dreht, oder?
Darpa,
Bei mir war das damals total war und gleichzeitig eine belastungssimulation in catia V6, oder Inventor Professional.

Was hab ich denn geschrieben? ...

Der Test von PCGH war meine ich so ausgelegt, dass die Anwendungen gemeinsam 100 Prozent Auslastung erzeugt haben. Meins so, dass durch die Anwendung bereits 100 Prozent auf allen Kernen lagen und dann zusätzlich das Spiel gestartet wurde. Im Test von PCGH wurden extra Kerne zugewiesen und nur der Rest ausgelastet. Sicher bin ich mir aber wirklich nicht. Wenn ich den Rest aus dem Forum finde, poste ich ihn dir.

Der Test von PCGH war meine ich so ausgelegt, dass die Anwendungen gemeinsam 100 Prozent Auslastung erzeugt haben. Meins so, dass durch die Anwendung bereits 100 Prozent auf allen Kernen lagen und dann zusätzlich das Spiel gestartet wurde. Im Test von PCGH wurden extra Kerne zugewiesen und nur der Rest ausgelastet. Sicher bin ich mir aber wirklich nicht. Wenn ich den Rest aus dem Forum finde, poste ich ihn dir.

Ich habs in der Zeitschrift wurde einfach beides gestartet, und dann getestet.

Okay, kannst du mir bitte nochmal die Nummer nennen? Machts einfacher mich nochmal schlau zu lesen. Wäre nett.

Zurück