Erstens sind die Intel Preise, wie schon oft gesagt wurde, absolute Mondpreise. Einfach, weil weit und breit keine Konkurrenz am Horizont ist. Also sollte man Intel da nicht als Maßstab nehmen. Außerdem ist die Käuferschicht, die bereit ist so viel Geld für eine CPU auszugeben, verschwindend gering. Die Mehrheit der "Gaming-PCs" wird, schätze ich mal, im Beriech von zwischen 1000€ bis max. 1500€ insgesamt verkauft.
Als zweites darf man die "öffentliche Meinung" über AMD nicht vergessen. Seit vielen Jahren hat AMD nichts mehr vernünftiges an CPUs geliefert. Dann gab es die Enttäuschungen mit der Performance der RX480 und deren "Stromhunger". Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, spielt keine Rolle, das Image von AMD hat arg gelitten. Im öffentlichen CPU-Bild sind AMD-CPUs gänzlich verschwunden. [Original Worte eines unserer Azubis: "Aha, AMD machen jetzt auch CPUs,.... ob die was taugen?]
Wie sich die komplett neue AMD-Plattform im "Regelbetrieb" insgesamt schlägt, weiß auch noch niemand.
Um diese Skeptiker überzeugen zu können, muss AMD auf ganzer Linie überzeugen. Performance, Stabilität, Kompatibilität, etc. und gleichzeitig brachial mit dem Preishammer zu werke gehen. Allein um die Marke bei CPUs wieder aufzubauen!
Wenn ich bereit wäre, für meinen neuen PC 3000€ hinzulegen, würde ich für 200€, 300€ oder selbst bei 400€ Ersparnis das Risiko definitiv nicht eingehen und zu AMD zu wechseln.
Wenn man dann bei einem 1500€ PC dementsprechend nur ~100€ sparen würde, lockst du niemanden von Intel weg! Intel hat die etablierte und funktionierende Plattform und Marke, da weiß ich was ich habe. Bei AMD stehen nur 3 große Fragezeichen.