AMD Ryzen: Umfrage zum Preis - Wie viel darf ein Achtkerner kosten?

Schon mal Multiplayerbenchmarks von BF1 gesehen, oder schon von BF4 oder von Spielen mit der Cryengine? Anscheinend nicht, sonst würdest du das nicht behaupten, bei 144Hz Monitoren macht das schon länger Sinn als du denkst.

Mehr als vier Kerne bringen in Spielen fast garnichts, auch unter DX12-Spielen nicht, da größtenteils auf vier Kerne optimiert wird und DX12 den 'ersten' Kern übermäßig belastet, wodurch dann eher ein hoher Chip-Takt mehr Leistung bringt. Für Spiele sind also mehr als vier Kerne völlig unnötig.

Nicht ganz richtig: Spiele sind immer so optimiert, dass der erste Kern voll ausgelastet wird, vollkommen egal, was sonst noch zur Verfügung steht. Sind mehr Kerne da, werden diese in modernen Spielen auch genutzt. 6 Kerne mit SMT werden für manche Titel (vor allem Mutliplayershooter) sogar empfohlen, mit 4 Kernern (selbst mit SMT) hast du auf vollen Karten merkliche Nachteile.
Auch wenn es eigenltich keinen Sinn mancht, über 90% Auslastung auf dem ersten Kern gehören heutzutage scheinbar zum guten Ton, egal wie gut das Spiel sonst auf Multithread ausgelegt ist...
Auf eine wirkliche, verständliche Begründung für dieses Phänomen warte ich aber irgendwie immer noch.

kommt drauf an...

erstmal wie viel GHz hat das ding?
>4,5GHz darf auch gerne etwas teurer sein aber wenn ich 3.5GHz höre rümpfe ich als Gamer auch bei 8 Kernen noch die Nase, die meisten games brauchen eh nur 4 cores da aber ordentlich GHz, da ist ein gut getakteter 4 Kerner immer zu bevorzugen (wenigstens bis Spiele irgendwann mal anfangen mehr kerne wirklich zu nutzen).

und welchen markt will man damit überhaupt ansprechen? Wenns gamer und mainstream sein soll in hohen Stückzahlen (um Intel den rang abzulaufen) dann MÜSSEN die Preise unter 500€ kommen, sonst bleiben die Dinger genauso wie die VR Headsets im Laden liegen.

kommt drauf an...

>4,5GHz darf auch gerne etwas teurer sein aber wenn ich 3.5GHz höre rümpfe ich als Gamer auch bei 8 Kernen noch die Nase, die meisten games brauchen eh nur 4 cores da aber ordentlich GHz, da ist ein gut getakteter 4 Kerner immer zu bevorzugen (wenigstens bis Spiele irgendwann mal anfangen mehr kerne wirklich zu nutzen).

und welchen markt will man damit überhaupt ansprechen? Wenns gamer und mainstream sein soll in hohen Stückzahlen (um Intel den rang abzulaufen) dann MÜSSEN die Preise unter 500€ kommen, sonst bleiben die Dinger genauso wie die VR Headsets im Laden liegen.

Ist doch totaler Unfug irgendetwas am Takt zu messen. Das sah man bei BD und auch schon beim P4. Viel Takt wenig Leistung,
Itanium wäre das beste Beispiel für das andere Negativ. Wenig Takt mit hoher IPC. Hat sich dann auch nicht etabliert. SMT ist auch nur begrenzt tauglich, da wenn die Befehlskette zu lange ist(sprich keine Ressourcen mehr zur Verfügung stehen auch kein Vorteil der extra Register besteht.

Games brauchen nur 4 Cores. Hallo geht's noch? Wie sollen sich Spiele in den nächsten 4-5 Jahren entwickeln wenn die Technik nicht Voranschreitet?

Also ich gehöre nicht zur Gattung die einen Prozessor für den Moment kauft. Bei mir ist das eine Investition in die nächsten "Bestenfalls" 7 Jahre.

Bei intel kostet sowas 1100€. 800€ können realistisch sein.

Ausgeben würde ich das aber nicht. Mein 3770K soll noch bis Zen+ (2018?) halten. Dann, so der bisherige Plan, könnte ein 6-Kerner kommen.

Da ich nie über 600 Euro für eine CPU aus geben würde eher 500 Euro max habe ich für 500-600 Euro gestimmt. Ich weiss aber das das eher unrealistisch sein wird ;). Ich hoffe aber das sich der 6 Kernmarkt wieder unter die 500 EuroMarke bewegt wenn endlich wieder Konkurrenz auf dem CPU Markt herscht. Ich schau mir das eh erst einmal in Ruhe an da mein 4930K mit einer aktuellen GPU noch nicht wirklich überfordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an...

Kommt ganz auf die Kühlung an.
Die Boost Taktrate hängt ja laut AMD von der Kühlung ab.

Nach allem was ich so gelesen hab wird die CPU wohl mit dem i7-6900K auf Augenhöhe liegen, trotzdem wird kritisiert, dass nur 2 RAM-Speicherkanäle vorliegen. Ich bin neugierig wieso man da gespart hat. Der Flaschenhals wäre nicht wirklich nötig um mit den Sockel 2011-3 Modellen gleichzuziehen.

Das fehlende Quad-Channel Interface ist auch der Punkt, der mich etwas "stört". Gerade im Performance- bzw. Enthusiast-Segment ist Dual-Channel mMn einfach nicht mehr zeitgemäß. Schon aus psychologischer Sicht drücken die "50% weniger Bandbreite" auf den Preis. Ich bin echt mal auf "richtige" Benchmarks gespannt. Wenn er so gut ist, wie es aktuell ausschaut, dann wären 600-700€ ein sehr fairer Preis, und selbst bis zu 800€ wären dann noch akzeptabel.

Den Preis reduzieren kann AMD hinterher ja immer noch. ^^

Wie viele für "Maximal 300€" gestimmt haben. Hilfe!
Und *noch* jemand, der es nicht verstanden hat. Sieh mal, wenn das eigene Budget nicht mehr zulässt, wird man für einen Achtkerner nicht mehr als 300€ zahlen, also kreuzt man das an. Genau darauf zielt die Frage ab. Das heißt nicht, dass jeder, der dahin klickt, den Preis für realistisch oder angemessen hält.

Zum Vergleich: eine neue Yacht kommt raus, in Sachen Preis stehen zwischen 10 und 50 Millionen Euro im Raum. Wenn dann gefragt wird, wieviel man maximal dafür ausgeben würde, würden die Leute auch nicht reihenweise antworten, maximal 30 Millionen. Sie würden es nämlich nicht ausgeben, da sie das Geld nicht haben. Genauso ist es hier.
[Natürlich sind Yachten keine Massenware und natürlich würde so eine Umfrage Schwachsinn sein, aber wenn die Nutzer hier reihenweise die Frage falsch verstehen, will ich mal zu kruden Vergleichen greifen, um es zu verdeutlichen.]

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Frage auch schwierig zu beantworten.

Was leistet die CPU überhaupt?
Was ist sie tatsächlich Wert und/oder was im Vergleich zu Intel?
Was kann ich Zahlen, was würde ich Zahlen wenn ich könnte weil sie es Wert wäre?
Wieviel "aus meiner Sicht verdienten Mitleidbonus" gebe ich?
Wie groß ist mein Interesse, den arg eingeschlafenen Markt über AMD in Richtung "Konkurrenz belebt das Geschäft" neu anzufeuern?
Welche Philosophie ist nur Paperpower und was setzt sich über entsprechende (Mainstream) Software (die immer häufiger die wenigen stärken bei GPU und CPU AMDs aufzeigen kann) wirklich durch?

Bei Vega scheints ähnlich, die Mondpreiskultur beider Konkurrenten lässt das Thema des Preises und des Wertes auch lange nach erscheinen der Produkte ungeklärt. Die eigentliche Frage für mich lautet, inwiefern oder ob überhaupt eine Angleichung der "Preiskultur" seitens AMDs kommen wird. Klar ist, dass AMD wieder Geld verdienen muss. Ob nun durch die Mage oder die Menge ist sicherlich streitbar, ich denke aber dass die Menge und damit ein eher geringer Preis, also auch größere Verbreitung deutlich mehr Vorteile bietet die auf lange Sicht bedeutend mehr Einnahmen verspricht.

Die meiner Meinung nach, tatsächlich beste Antwort auf die Topicfrage: Wir werden sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt doch alle eine sehr komische Meinung....
AMDs topDog scheint auf dem Niveau des 10 Kerners von Intel zu liegen, welcher 1700€ Kostet.
Und ihr haut Ansprüche raus, dass sie 500€ kosten soll?
Warum? Weil es AMD ist?

Ich fänds geil wenn AMD seine Marktstrategie von Nvida und Intel koppiert und hier allen in den Kaffee pi***.
Vielleicht 200€ unter dem 1700€ Kern von Intel, damit die leute sich nochn neues Brett dazu holen können.
BAM.
Siehe:
AMD Ryzen: Umfrage zum Preis - Wie viel darf ein Achtkerner kosten?

Hatte eigentlich gehofft, dass das Wort "generell" - allgemein gültig, auch für Intels XXXXX€ CPUs - so ein Kommentar wie deinen entgegenwirkt.
Habe wohl zu viel erwartet.

Gleichwertige Intel CPU - 50€ = € AMD

Für den Anfang... Mit Speck fängt man Mäuse...

[Nachtrag] AMD sollte sich m.M. zuerst mal wieder um das angekratzte Image kümmern. Grundsätzlich wäre ICH nicht abgeneigt mein Sockel 2011 durch ZEN zu beerben, wenn die Leistung passt.

Gruß

Gleichwertige Intel CPU - 50€ = € AMD

Für den Anfang... Mit Speck fängt man Mäuse...

[Nachtrag] AMD sollte sich m.M. zuerst mal wieder um das angekratzte Image kümmern. Grundsätzlich wäre ICH nicht abgeneigt mein Sockel 2011 durch ZEN zu beerben, wenn die Leistung passt.

Gruß

Es geht ja um Meinungen und ich lasse dir gern die deine, aber bei z.B. 500 € aufwärts, und dem von dir erwähnten Image würden 50€ - wohl nicht die Wirkung haben, welche Speck auf Mäuse haben soll.

Wenn die angedeutete Leistung stimmt würde Ich bis zu 700€ für realistisch halten, damit ist man immer noch deutlich unter den Preisen von Intel warum sollte Ich bei gleicher Leistung auch nur 10€ mehr für einen Intel ausgeben wenn die Plattform mithalten kann. Wenn es keine 6 Kerne geben soll und man den 8 Kerner zwischen 500 und 600€ ansiedelt kaufe Ich gleich 2.

Zurück