AMD Ryzen: Umfrage zum Preis - Wie viel darf ein Achtkerner kosten?

Wenn es 1000€ samt Mainboard und RAM nicht überschreitet bin ich dabei , würde auch keinen Intel 8 Kerner für 1100€ kaufen. Selbst der von mir gekaufte 5930K war für die gebotene Leistung, eigendlich zu teuer aber da war der haben wollen Faktor mit 40 PCI Express Lanes für das Crossfire und M2 SSD einfach zu stark.

700€ ryZen + 170€ Board + 130€ Ram dann bekommt AMD mein Geld

600 - 700€ wenn nicht sogar 800€ wird er mit Sicherheit kosten. Alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord für AMD. Man darf nicht vergessen was das R&D gekostet hat. Viele wünschen sich natürlich einen günstigeren Preis, aber den halte ich für unrealistisch.

Die Umfrage hätte wirklich etwas präziser sein können. Um welchen 8-Kerner geht es denn? Den schnellsten, den langsamsten oder einen "mittleren"? Wenn man das vorher geklärt hätte, würde hier auch nicht so eine riesige Differenz der Preise zustande kommen.

Für den schnellsten würde ich so um die 800 € ausgeben (wenn ich die denn hätte) und für den langsamsten etwa 500 €.

Meine Prophezeiung für AMDs Lineup:

- 300 bis 400 Euro für 4-Kerner (Frühsommer)
- 500 bis 600 Euro für 6-Kerner (Frühsommer)
- 700 bis 800 Euro für 8-Kerner (Januar/Februar)
- glatte 1000 € für die Super-Duper-8-Core-Extreme-Crusher Edition (Januar/Februar)

Preise jeweils für die Topmodelle der Produktkategorie im Konsumentensegment. Langsamer getaktete Modelle können günstiger sein und die Lücken (400-500 € und 600-700 €) füllen. Server-CPUs (Napels) werden deutlich teurer.

Soweit meine Einschätzung der Preise. Ganz ehrlich: soviel darf ein 8-Kerner kosten, wenn man sich den Markt anschaut. Die von wccftech ins Spiel gebrachten Preise halte ich für reines Wunschdenken.

Ich persönlich gebe aber nicht mehr als 400 € für einen Prozessor aus. Alles andere wäre nicht verhältnismäßig für mich. Mein Phenom II X4 955 hat einst nur 100 € gekostet und gute Dienste geleistet. Was kriegt man heute für 100 €?

Zuletzt bearbeitet:
... ich liebe Doppelposts...

im Endeffekt muß man das an der tatsächlichen Leistung relativ zum vergleichbaren Intelprozessor festmachen. Wenn er tatsächlich so viel leisten kann, wie ein 6900K, dann soll er auch so viel kosten - abzüglich 150€, bis genügend Marktanteile zurückerobert wurden. Aber die Strategen haben sich da sicher was einfallen lassen. Ich bin vorbereitet und kaufe ihn samt mutmaßlichem Crosshair VI Extreme; egal ob er nun 380€ oder 630€ kostet. Das 2011-3 System ist abgestoßen, so lange es noch was wert ist und jetzt verdinge ich mir die Zeit mit einem eigens dafür angeschafften Notsystem mit RX460 und 3570K....

Warten ist mir zwar zuwider, aber es geht nunmal nicht anders.

Gleiche Leistung-gleiches Geld. So würde ich es akzeptieren. Vermutlich wird er aber günstiger. Sollten es dann beim Endkunden ca. 800€ sein,könnte sich niemand beschweren.

Wow, ganz schön viel Wunschdenken hier im Forum. Ein großer Teil würde nicht mehr als 600€ bezahlen, selbst wenn Ryzen einem 6900K ebenbürtig ist. Bei gleicher Leistung, eventuell sogar geringerem Verbrauch und der günstigeren Plattform, halte ich sogar mehr als 800€ für angemessen. Realistisch sind für mich 650 bis 900€. Weniger als 600€ wären in dem Fall ein Fehler.

Wird nicht passieren. Träum weiter.

Wie will AMD dann bitte sehr seinen Marktanteil wieder star erhöhen, über 600 Euro für ne CPU kauft doch kaum jemand privat zuminstet. Schau Dir einfach mal an welche HW Twichstreamer haben. Der kleinste 99er 6 Kerner ist stark vertreten, 8Kerner habe ich da noch nie gesehen. Wenn schon kann AMD ( wenn Sie nennenswerte Stückzahlen verkaufen wollen) nur mit den kleinsten 6-Kernern konkurrieren. Diese kosten knapp über 400 Euro. Ausgehend davon dass die Einsteigerbords für Ryzen 8Kern 100 Euro günsiger sind sind mehr als 500 Euro nur für die CPU nicht drin. Der grösste Phenon II am Anfgang (X4 940) hat auch nur 250 Euro gekostet. Das war bei 45 nm also dem 10 fachen Flächenverbrauch pro Transistor. Das doppelte bei doppelt do viel Kernen wäre da schon verdammt hoch gegriffen.

mir egal was ich dafür ausgebe ..... ich leg mehr gewicht auf die leistung die ich dann unterm strich für die von mir gewählten nutzunsscenarien habe .... so würde ich für einen 64kerner der nicht genug leistung bringt nicht für kaufen wollen aber nen single core der genug leistung bringt durchaus in betracht ziehen ....
also 1-1000€ wäre mir son 8kernen wert, daher hab ich mal mit keine Ahnung gestimmt :ugly:

600 - 700€ wenn nicht sogar 800€ wird er mit Sicherheit kosten. Alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord für AMD. Man darf nicht vergessen was das R&D gekostet hat. Viele wünschen sich natürlich einen günstigeren Preis, aber den halte ich für unrealistisch.

Wirtschaftlicher Selbtmord wäre es für AMD nur 1000 Stück im Quartal zu verkaufen. Da AMD bei Destop fast nichts an Firmenkunden verkauft kannste Preise über 500 die fast kein Privater kauft knicken.

Max 400€, da muss das Teil aber schon krass rocken. Mein i5 hat damals 190€ gekostet und läuft noch wunderbar, ernsthaftes Interesse besteht gerade sowieso nicht. Ich warte auf Vega.

AMD wird im Leben nicht den gleichen Preis wie Intel aufrufen, selbst wenn Ryzen ebenbürtig wäre. AMD muss Marktanteile abgreifen und das werden sie nicht schaffen wenn sie Mondpreise wie Intel verlangen.

Nope. Marktanteile sind zumindest im Consumermarkt unwichtig, vom Marketing mal abgesehen.

Der Grund dafür ist, dass der heilige Gral der Abwärtskompatibilität jedes Verwenden von neueren Befehlssätzen (AVX & Co.) in Consumersoftware onehin unmöglich macht. Da man sich nicht die Mühe machen will mehrere Versionen zu optimieren wird der Kram halt im Compiler nicht aktiviert. Wenn man aber die ganzen Spezialbefehle weglässt laufen Intel- und AMD CPUs meist ähnlich gut mit gleicher Software.

Es gibt aber Märkte in denen dass anders ist. Der in diesem Forum relevanteste ist wohl der GPU Markt. Der Unterschied zum CPU-Markt besteht hier darin, dass der Consumer gar kein fertiges Binary bekommt, sondern nur ein Vorkompilat was noch vom GPU-Treiber in etwas Ausführbares übersetzt werden muss. Da sich die GPU-Architekturen zwischen Herstellern viel stärker unterscheiden sind hier auch die Leistungsunterschiede viel stäker vom Vorkompilat bzw. was der Treiber draus macht abhängig. Deswegen gibt es für Spiele optimierte GPU-Treiber, aber keine für Spiele optimierten CPU-Treiber.

BTT:

Was würde ich ausgeben? 500€ max.

Was darf er kosten? Das Gleiche wie ein ebenbürtiger Intel Prozzi. Also etwa 1k€ mit der Annahme dass weder Blender noch Handbrake ein spezieller Best-Case des Prozessors war. Ich find aber die Traumvorstellungen von einigen hier im Forum lustig. 350€ für einen Prozessor, der alles bis 1000€ von Intel wegfegt? :lol: Klar, träumt weiter. An dieser Stelle sei gesagt, dass der erste 1000er Prozzi von AMD kam, nicht von Intel - just sayin.

Ihr habt doch alle eine sehr komische Meinung....
AMDs topDog scheint auf dem Niveau des 10 Kerners von Intel zu liegen, welcher 1700€ Kostet.
Und ihr haut Ansprüche raus, dass sie 500€ kosten soll?
Warum? Weil es AMD ist?

Ich fänds geil wenn AMD seine Marktstrategie von Nvida und Intel koppiert und hier allen in den Kaffee pi***.
Vielleicht 200€ unter dem 1700€ Kern von Intel, damit die leute sich nochn neues Brett dazu holen können.
BAM.

Du verwechselst zwei Dinge:

Den Anspruch an sich selbst, wie viel würde ich für eine CPU ausgeben, vs. den Anspruch an AMD, sprich, wie viel könnte AMD aus meiner Sicht für die CPU verlangen.

Ich selber werde ganz sicher keine 600€ für ne CPU ausgeben. Dafür ist der effektive Mehrnutzen momentan viel zu gering. Mein Preis liegt eher so bei 400€. Sollte die CPU aber 600-800€ kosten, kann AMD die sicherlich verlangen, aber die wird dann eben nicht von mir gekauft.
8 Kerner sind längst überfällig und wenn Intel nicht so dermaßen ohne Konkurrenz gewesen wäre, würden 8-Kerner sicherlich bereits im Mainstream angekommen sein. Zudem würde ich niemals die überzogenen Preise eines fast Monopolisten als Vergleich heranziehen. Sicherlich ist ne GTX 1080 von Nvidia ihre 700€ wert, gibt ja momentan fast nichts besseres, aber ein realistischer Preis wäre 400-500€, da es eben, wie die 980 GTX nen Mittelklassechip ist. Mangels Konkurrenz kann aber Nvidia auch hier tun und lassen, was sie wollen.

Ich will unbedingt den AMD 8Kerner. Vor einem halben Jahr war mein Limit 650€, aber da wusste ich nicht, dass Zen SO schnell ist.
Jetzt bin ich bereit bis zu 1300€ auszugeben.

1100€, weil Broadwel E so viel kostet und 200€ mehr, da er effizienter ist und AMD der Underdog ist.

Wie viel der Topdog von AMD kosten darf, wenn er wirklich halbwegs an den 6900k kommen sollte? Die könnten gut 800€ verlangen, da spart man im Vergleich zu Intel dann trotzdem noch 260€ und hat zuzüglich (hoffentlich) günstigere Mainboards.

Generell wird man erstmal das Lineup und die Staffelung abwarten müssen. Intel bietet z.B. auch mehrere CPUs mit der selben Kernzahl an, je nachdem haben die dann mehr CPU / iGPU Takt und zusätzliche Lanes.

Was würde dagegen sprechen, wenn dann noch ein 8C16T mit weniger garantiertem Basistakt und weniger PCIe Lanes für z.B. 600€ kommt?
Oder auch ein reiner 8C8T mit deaktiviertem SMT für 500€?

Kaufen würde ich mir sowas dann allerdings nicht, da es oberhalb meines Limits liegt. Ich werde zu gegebener Zeit, wenn sich die Preise nach dem Release eingependelt haben, gucken wie viel CPU man für ~400€ so bekommt und die dann kaufen. Das wird dann bei mir wieder die nächsten 5-6 Jahre halten. :ugly:

Wie will AMD dann bitte sehr seinen Marktanteil wieder star erhöhen, über 600 Euro für ne CPU kauft doch kaum jemand privat zuminstet. Schau Dir einfach mal an welche HW Twichstreamer haben. Der kleinste 99er 6 Kerner ist stark vertreten, 8Kerner habe ich da noch nie gesehen. Wenn schon kann AMD ( wenn Sie nennenswerte Stückzahlen verkaufen wollen) nur mit den kleinsten 6-Kernern konkurrieren. Diese kosten knapp über 400 Euro. Ausgehend davon dass die Einsteigerbords für Ryzen 8Kern 100 Euro günsiger sind sind mehr als 500 Euro nur für die CPU nicht drin. Der grösste Phenon II am Anfgang (X4 940) hat auch nur 250 Euro gekostet. Das war bei 45 nm also dem 10 fachen Flächenverbrauch pro Transistor. Das doppelte bei doppelt do viel Kernen wäre da schon verdammt hoch gegriffen.

Das Problem von euch Nasen ist einfach, dass ihr gleich den schnellsten Achtkerner zum Spottpreis wollt und dann glaubt, weil ihr das wollt wird es auch so kommen. Seinen Marktanteil wird AMD ohnehin nicht mit Achtkernern ausbauen, das tut Intel ja auch nicht. Dafür sind dann die Quadcores da.

Ein 8-Kerner-Modell darf von mir aus 1000 Euro kosten. Ich lege wert darauf, dass es auch einen erschwinglichen Preis-Leistungs-Kracher im 300-Euro-Bereich gibt. Das muss einfach sein, wenn man Leute wie mich bzw. den Massenmarkt ansprechen will. Ist genauso wie mit den Quadcore's früher. Da gab es sehr teure Modelle, aber eben auch günstige mit verhältnismäßig guter Leistung und guter Übertaktbarkeit, um die Spieletauglichkeit über Jahre zu gewährleisten.

Das Problem von euch Nasen ist einfach, dass ihr gleich den schnellsten Achtkerner zum Spottpreis wollt und dann glaubt, weil ihr das wollt wird es auch so kommen. Seinen Marktanteil wird AMD ohnehin nicht mit Achtkernern ausbauen, das tut Intel ja auch nicht. Dafür sind dann die Quadcores da.

Mit ner Beleidigung anfangen, kommt immer gut ;-)
Davon mal ab:
Ich glaube nicht, dass AMD mit Quadcores an die Leistung eines Kaby Lake herankommt und selbst wenn doch, who cares? Viele User hier wollen einfach keinen Quadcore mehr kaufen, mich eingeschlossen. Wenn man mich also als Kunden gewinnen möchte, muss man schon mehr Kerne und eine entsprechende Leistung zu einem entsprechenden Preis anbieten. Die Umfrage zeigt doch sehr schön, dass 60% der User hier, und wir sprechen hier schon von den Leuten, die gerne etwas mehr Geld für ihr Hobby ausgeben, weniger als 500€ zahlen möchten. Zahlen diese User den Preis für nen popeligen Quadcore, der auf oder evtl. auch leicht über Kaby Lake liegt? --> Nein. Der Preis wird nur für die von AMD gezeigte CPU bezahlt. Wenn AMD also Marktanteile gewinnen möchte, dann mit einem absoluten 8-Kern Preiskracher.

Ganz hab ich noch nicht verstanden wie es Ryzen mit den Intel Sockel 2011-3 Prozessoren aufnehmen kann, denn die unterstützen DDR4 Quad-Channel RAM und haben insgesamt mehr PCIe Lanes, oder?

Zurück