AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Es gibt schein paar Aufgaben, die quasi beliebig viele Threads ausnützen können. Wenn man auch nur einer davon über den Weg läuft (z.B. Videokompression, Rendering, Kompilierung usw.) dann ist so ein Din ein Segen.

Genau deswegen hätte ich sowas gerne auf der Arbeit :D
Bisher bin ich in meiner Anwendung, wenn sie losrechnet und die Datenzufuhr nicht bremst, ca. 5 % pro Task von einer idealen Skalierung weg (nur getestet mit echten Kernen und nur bis 8). Heißt ein Task braucht z.B. 10 s, zwei dann zusammen 10,5 s, drei dann ca. 11, 025 s usw.
Ich würde das mal gerne auf die Spitze treiben und schauen was da so geht und in welche Wand man da rennen könnte.

Keine Ahnung, ob das praktischen Nutzen hat, Spieltrieb zuckt aber :ugly:.

Ein sehr kerniges Produkt.

Und Intel hat dort nicht schon einige Zeit 56 Kerne im Angebot?

YouTube

"Here we demo a dual socket Intel Xeon Platinum 8180 server with 56 cores and 112 thread absolutely shredding the Cinebench R15 benchmark would copious throughput."
Das sind 2 CPU's, sprich schlicht 2x28 Kerner auf einem Mainboard.

Sicher ist das ein Dual Socket System, aber dafür sind es nur zwei NUMA Nodes AMD hat dann deutlich mehr, was die Skalierung erschwert.

AMD bietet soviel ich weiss keine Dualsocket Systeme an.

Sicher ist das ein Dual Socket System, aber dafür sind es nur zwei NUMA Nodes AMD hat dann deutlich mehr, was die Skalierung erschwert.

AMD bietet soviel ich weiss keine Dualsocket Systeme an.

AMD Epyc 7601, 32x 2.20GHz, boxed ab €' '4338,97 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland , ist auch für Dualsocket geeignet, allerdings kann man 8 28 Kerner von Intel auf einem Mainboard verwenden, inwiefern das für einen Server oder Supercomputer relevant ist weiß ich nicht, doch ich glaube nicht, das es eine große Rolle spielt, da ja sowieso zig Mainboards verbaut sind.

Können dann mit Ryzen Dualsocket Systeme mit 128 Kernen gekauft werden?

Dann hätte AMD da die Nase vorne, aber ich denke es kommt bei den Serversystemen dann auf andere Dinge an als stur CPU Kerne reinzuklatschen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hätte AMD da die Nase vorne, aber ich denke es kommt bei den Serversystemen dann auf andere Dinge an als stur CPU Kerne reinzuklatschen.

Bei Supercomputern zumindest kommt es ziemlich auf so viele Kerne wie möglich an, bei Servern kommt es letztendlich darauf an was er machen soll, für extrem große Firmen, wird sicherlich auch der Server einiges an Leistung benötigen.
Ich glaube nicht, dass man diese Systeme so bezeichnen sollte, da dann auch weit mehr als nur 2 CPU's (bzw 128 Kerne) benötigt werden, sprich ob das eine Rolle spielt ob 30 oder 60 Mainboards sich in den Server Racks befinden weiß ich nicht, aber letztendlich wird Epyc als 64 Kerner definitiv wieder Mulitprozessor tauglich sein.
So viele Kerne hat z.B der stärkste Supercomputer der Welt: 10.649.600 , dementsprechend dürfte der Kernzahl gar keine wirklich sinnvollen Grenze gesetzt sein.

Naja das schaut hier nicht wesentlich langsamer als dein Beispiel aus und ist noch nichtmal der Vollausbau mit 7601 (weniger GHZ)

YouTube

So viele Kerne hat z.B der stärkste Supercomputer der Welt: 10.649.600 , dementsprechend dürfte der Kernzahl gar keine wirklich sinnvollen Grenze gesetzt sein.

Das ist so nicht ganz richtig. Das ist allenfalls der schnellste veröffentlichte Supercomputer...

Und sinnvolle Grenzen gibt es auch. Diese hängen allerdings nur bedingt an der Kernzahl. Platz-, Strom- und Kühlbedarf sind nicht ganz unerheblich. D.h. das Ganze muss noch halbwegs vernünftig realisierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ui und du hast hier die Geheiminformationen für uns?

Es spricht einiges dafür, dass diverse Geheimdienste stärkere Systeme haben, um die Datenmengen bewältigen zu können. Das kommt natürlich nicht an die Öffentlichkeit.

Außerdem schließen Forscher nicht aus, dass es bereits funktionierende Quantencomputer mit über 56 QBits geben könnte, die im Bereich Kryptographie alles bisher dagewesene in den Schatten stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Frage ist eher benötigt man für solche "einfachen" Aufgaben überhaupt so eine Rechenpower? Bei zahlreichen Dingen die mit solch starken Computern berechnet werden geht es um hoch komplexe wissenschaftliche Berechnungen, davon kann man bei Daten auf Stichwörter oder Muster durchforsten ja nicht gerade sprechen.

Ja, kannst du kaufen Dual AMD EPYC 7601 Processor Performance and Review Part 1
Es kommt z.B. auf PCIe Lanes und Speicherausbau an. In beidem führt EPYC. Dann auf Effizienz, da nehmen sie sich (bis auf AVX) beide nichts, im Zweifelsfall ist der AMD selbst da besser.

Es gibt derzeit im 1-2P-Systembereich kaum was besseres. Es sei denn, du möchtest unbedingt AVX benutzen oder es geht um eine der wenigen Disziplinen, wo der SKL-SP besser ist.

Aus dem Review:

If you are using open source software, or if you license software on a per node basis, AMD EPYC is going to be strong in many use cases. Performance even on legacy workloads is going to be extremely strong. From a platform perspective, AMD has more memory channels, more PCIe lanes (NB) and a great architecture to service a variety of workloads. There is no premium for going over 768GB/ socket memory (despite the fact that hitting 2TB/ socket is a $70K per socket cost itself.)

Edit: Ich sehe gerade 128Kerne. Nein, die kannst du aber in diesem Bereich auch nicht bei Intel kaufen.

Ui und du hast hier die Geheiminformationen für uns?

Nö, aber schau dir mal die Top500 an. Da fehlen einige Firmen und Institutionen, die man dort erwarten würde. Hab schon ne Weile nicht mehr nachgesehen, aber neben den offensichich fehlenden Geheimdiensten und militärisch genutzten, fehl(t)en auch Google, MS, Facebook...
Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein um auf die Idee zu kommen, das NSA und Konsorten, genausowenig wie die Modernisierer der amerikanischen Kernwaffensysteme nicht auf übertakteten 8700ks arbeiten...

Bei den Chinesen fehlt auch viel und vermutlich auch bei anderen Staaten.

Die Frage ist eher benötigt man für solche "einfachen" Aufgaben überhaupt so eine Rechenpower? Bei zahlreichen Dingen die mit solch starken Computern berechnet werden geht es um hoch komplexe wissenschaftliche Berechnungen, davon kann man bei Daten auf Stichwörter oder Muster durchforsten ja nicht gerade sprechen.

Es ist einfach die gewaltige Masse an Daten, egal, ob die einzelne Aufgabe nun simpel ist oder nicht.

Bei Supercomputern zumindest kommt es ziemlich auf so viele Kerne wie möglich an, bei Servern kommt es letztendlich darauf an was er machen soll, für extrem große Firmen, wird sicherlich auch der Server einiges an Leistung benötigen.
Ich glaube nicht, dass man diese Systeme so bezeichnen sollte, da dann auch weit mehr als nur 2 CPU's (bzw 128 Kerne) benötigt werden, sprich ob das eine Rolle spielt ob 30 oder 60 Mainboards sich in den Server Racks befinden weiß ich nicht, aber letztendlich wird Epyc als 64 Kerner definitiv wieder Mulitprozessor tauglich sein.

Der Alma correlator (Supercomputer Ready to make ALMA a Powerful Telescope | ALMA) hat sogar 134 Millionen Prozessoren, taucht aber nie in den Top Computer Listen auf, da das ein Spezialrechner ist der nur zum Auswerten der Daten von den Radioteleskopen geeignet ist. Er ist wohl vergleichbar mit dem Titan Rechner (aktuelle Nr. 5 November 2017 | TOP500 Supercomputer Sites

Zurück