Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm
2. deine Aussage ist wesentlich weniger korrekt wie du glaubst. Du hast pauschal etwas behauptet, was so nunmal nicht gestimmt hat. Wie du es nun dargestellt hast, entspricht es wesentlich mehr den Fakten, aber auch diese sind beschönigt, denn natürlich hat ein Monolitschier Core bezüglich Kommunikation massive Vorteile. die in manchen Szenarien entscheidend sein können (in anderen wieder völlig irrelevant).
Man mag mehr Kerne verbauen - und das auch noch günstig, aber mehr ist nicht automatisch besser (s. Bulldozer vs I5/i7)
3. Das beweist, dass ich mich völlig zu Recht eingeschaltet habe, du am Ende nachbessern musstest und dabei etwas gelernt hast - und mein "Aufregen", wie du es nennst, die richtige Reaktion war
Natürlich ist nach vielen Jahren Weiterentwicklung bei einem Traditionellen Core nicht mehr so viel Steigerung möglich, aber es ist sehr wohl noch eine möglich.
Ja, traditionelle Methoden sind bald am Ende, nein, es ist noch lange nicht DAS Ende.
Und: Intels 10nm Prozess ermöglicht eine Transistordichte x 2.7 bei ansonsten ähnlichen Eigenschaften (ideal case).
Davon abgesehen kann man davon ausgehen, dass Intel, die mit QPI, C2Quad, EMIB usw auch ganz praktische Erfahrungen haben, wie man mehrere Cores verbindet, auch eine neue Plattform bringen kann, die einen IF ähnlichen Ansatz verfolgt, sofern es nötig sein sollte..
Aber AMDs Idee und Umsetzung mit IF ist natürlich echt genial, weil die Lösung so wunderbar skaliert.
1. Aufregen tu ich mich nichtabsolut korrekten Aussagen auf?
2. deine Aussage ist wesentlich weniger korrekt wie du glaubst. Du hast pauschal etwas behauptet, was so nunmal nicht gestimmt hat. Wie du es nun dargestellt hast, entspricht es wesentlich mehr den Fakten, aber auch diese sind beschönigt, denn natürlich hat ein Monolitschier Core bezüglich Kommunikation massive Vorteile. die in manchen Szenarien entscheidend sein können (in anderen wieder völlig irrelevant).
Man mag mehr Kerne verbauen - und das auch noch günstig, aber mehr ist nicht automatisch besser (s. Bulldozer vs I5/i7)
3. Das beweist, dass ich mich völlig zu Recht eingeschaltet habe, du am Ende nachbessern musstest und dabei etwas gelernt hast - und mein "Aufregen", wie du es nennst, die richtige Reaktion war
WISSEN tut mans nicht, aber wenn du von der Softwareentwicklung ausgehst, kannst du schon abschätzen, was der 08/15 User in 10 Jahren braucht. Das sind nunmal 90% des Marktes. Und da hat Schaffe völlig recht, in 10 Jahren wird ein 8 Kerner für diese User völlig ausreichen, der Markt sich weiter erschöpfen. Genauso wie du heute mit einerm 10 Jahre alten i7 (4 Kerne + HT) immer noch alles machen kannst, sogar Spiele spielen. Die wenigen Ausnahmen sind halt Professionelle Anwendungen, Videoschnitt (ist dann doch schon eher lahm), VR (zu wenige FPS wenn 2x 90 stabil benötigt werden).@Schaffe,
sry, das ist Blödsinn. Keiner weiß, wie sich das Jahrzehnt entwickelt und welche Systeme dann existieren werden.
Bei der Anzahl der Kerne hat AMD schon lange "gewonnen", aber historisch gesehen wissen wir, dass das 1. weder alles ist, noch 2. immer sinnvoll istEs ging beim TR vs. Intel ja nicht um Kerne, sondern um Machbarkeit und das Rennen hat AMD sehr wohl gewonnen. Wer sich solche Systeme für Gaming kauft, ist natürlich selbst schuld.
Ich finde spannend, dass man immer pauschal sagt, IPC sei nicht mehr steigerbar.Und Takt und IPC können so gar nicht mehr viel steigen. Was meinst du, warum Intel z.B. AVX entwickelt hat und versucht ihre FPGAs zu integrieren? Weil es entweder nur in die Breite und durch spezielle Recheneinheiten geht.
Natürlich ist nach vielen Jahren Weiterentwicklung bei einem Traditionellen Core nicht mehr so viel Steigerung möglich, aber es ist sehr wohl noch eine möglich.
Stimme zu, wenngleich man hier auch wieder ein ABER Einwerfen kann: was ist, wenn wir von Siliziumbasierenden Prozessoren wegkommen und uns ansehen, dass IBM schon vor 10 Jahren einen Mini-Prozessor mit 500Ghz getaktet hat?Bis jetzt war es einfach. Durch einen neuen Fertigungsprozess konnte man immer die Struktur verkleinern und trotz des Aufwands viele Produkte absetzen. Nur ist das Ende absehbar.
Ja, traditionelle Methoden sind bald am Ende, nein, es ist noch lange nicht DAS Ende.
parat.Mir geht es um den Server und Profi Markt und mit Zen 2 kommen die 64 Kerner, Intel kann darauf in der Kürze keine Antwort berat stellen, auf den normalen Gaming Markt hat das aber eben keinen Einfluss, da wird bald sowieso nahezu Gleichstand herrschen, der IPC Vorteil ist jetzt schon gering und von den Taktraten wird AMD wohl mindestens auf 4,5ghz mit Zen 2 kommen können, sprich ohne OC wird man mit Intel CPU‘s wohl nicht mehr vorne liegen.
Und: Intels 10nm Prozess ermöglicht eine Transistordichte x 2.7 bei ansonsten ähnlichen Eigenschaften (ideal case).
Davon abgesehen kann man davon ausgehen, dass Intel, die mit QPI, C2Quad, EMIB usw auch ganz praktische Erfahrungen haben, wie man mehrere Cores verbindet, auch eine neue Plattform bringen kann, die einen IF ähnlichen Ansatz verfolgt, sofern es nötig sein sollte..
Aber AMDs Idee und Umsetzung mit IF ist natürlich echt genial, weil die Lösung so wunderbar skaliert.
Zuletzt bearbeitet:
, ein bisschen selbst mit denken ist manchmal scheinbar wirklich zu viel verlangt.