AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Das hier manche Leute, vornemlich i7 6700/7700 User gegen die größeren RyZEN (6C/12T - 8C/16T) CPU´s "wettern" dürfte einen anderen Hintergrund haben ;). Die haben grade erst ne Stange Geld für´n Quad samt SMT ausgegeben und jetzt verkommen die Teile evtl. zu Einsteiger CPU´s :ugly::D.

DAS wissen wir ERST wenn Ryzen auf dem Markt ist und von PCGH getestet wurde. Bei Bulldozer hat AMD ja auch schon viel versprochen. Ich würde daher noch kein Urteil über Ryzen fällen, solange er nicht am Markt ist, weder in die eine noch in die andere Richtung.
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Ich persönlich sehe nichts Besonderes an den niedrigeren Taktraten der kleineren Modelle. Das war bei den FX genau das gleiche. Die Taktsteigerungen durch verbesserte Fertigung sind wenn überhaupt nur minimal. Die Wahrscheinlichkeit von OC Krüppeln wird abnehmen. Das wars aber dann auch.
Ebenfalls bezweifle ich, das die Zens kleine Neuauflagen bekommen werden. Immerhin soll Zen+ ja bald nachkommen. Heißt, das 8 Kern Die wird die finale Version des Zen1 sein, während das 4C aus den Raven Ridge bestehen wird.
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Also, auf gut deutsch: Ich soll mir jetzt für 600 Euro einen 8 Core AMD Ryzen kaufen, weil es eine handvoll Spiele gibt die mit 8 kernen kaum besser laufen als mit meinem 4 kern Xeon? Und dan hoffen und beten das in den nächsten 2 jahren die CPU sinnvoller für mich wird?

ist genauso sinnfrei wie sich nen 6 oder 8 Kern i7 zu kaufen fürs Spielen.

Das 600€ Ryzen-Topmodell jetzt als Vergleich zu nehmen ist doch Schwachsinn :schief: Wenn man ein Modell rein für Gaming ernsthaft in Erwägung ziehen könnte, dann wäre es der 1700(X), wobei der kleinere von beiden ja in etwa so viel kosten soll, wie der hochgelobte i7 7700K. Wenn Ryzen ähnlich wie Broadwell-E performt und man die günstigen 8-Kerner auf 3,8 bis 4,0 GHz Basis takten kann, dann wird ein solcher Ryzen 8-Kerner in Spielen locker auf dem selben Niveau liegen wie der 7700K, wie man anhand des aktuellen PCGH-Kaby-Lake Tests schön sehen kann (und auch im CB FHD Test sind die Intel 8-Kerner nur minimalst hinter dem 7700K).

Daraus folgt: Wer ältere Spiele spielt nimmt halt eher den hochgetakteten 7700K, wer eher moderne AAA-Games zockt und seine Plattform länger behalten möchte, der nimmt eben den Ryzen. Wenn man nebenher noch diverse MT-fähige Programme benutzt, wird man mit Ryzen wohl eher im Vorteil sein.

Ich stimme zu, dass es keinen Sinn macht, einen 8-Kerner zu kaufen, wenn er wesentlich teurer ist, als beispielsweise der 7700K, aber wenn der zur Zeit vermutete Preis für die kleineren Ryzen 8-Kerner stimmt, spricht nicht mehr soo viel für den 7700K, denn in modernen Spielen sind 8-Kerner im Durchschnitt genauso schnell, in entsprechenden Anwendungen viel schneller und man bekommt das Potential mitgeliefert, dass auch in Spielen in den nächsten Jahren mehr Leistung raus kommt (ob es wirklich so sein wird, weiß natürlich niemand, aber schlechter als jetzt (also Gleichstand) wird es wohl kaum werden).
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Und wenn man nicht nur gut spielen sondern noch gut Videos bearbeiten will. Ja dann hatte ich bei bisherigem Angebot wirklich ein Problem. Top game cpu i7 7700k( dort fehlten mir 2 Kerne minimum)und beim 6800k( ja 2 Kerne mehr und was kostet das board) war ich flugs außerhalb des Budgets(600-650€ board/CPU). Durch den Ryzen hätte ich eventuell genau das was ich suche 1700x plus board (wozu ein 2011 v3 wenn mir dual channel genügt und nur 1 Graka,SSD,HDD verbaut werden soll)

Aber solange der Ryzen nicht am Markt ist ,sind alle leaks so schön sie auch sind "noch" nicht bestätigt. Danach wird entschieden

Und bezüglich ältere Games, win10 angetestet und siehe da manche wollen nich mehr. I was not amused - kein Schlacht um Mittelerde 2,Silent Hunter3 gwx waren nicht lauffähig ( trotz Recherchen keine Lösung)

Ich hasse diese zwangs cortanaisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Und ich denke es wird sich alles bald auflösen. Immer diese Denke , Vermutungen ,Wahrscheinlichen usw.:wall::wall::wall:
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Ach bin ich froh einen 5820k gekauft zu haben :D lange Ruhe auch wenn der RAM arschteuer war (430 Euro)

Wann ist Ryzen für Notebooks und Tablets geplant? :P
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Naja für Notebooks wohl in der 2. JH mit Raven Ridge dann :D

Also ganz ehrlich, "eigentlich" hat fast jeder von uns genügend CPU Leistung im Rechner, speziell was Spiele angeht. In Sachen Video Editing, 3D Rendering, Foto Bearbeitung und co kann es natürlich anders aussehen, aber das machen wir ja nicht alle ;)
Wir wollens net so zugeben, aber wir sind doch alle nur rattig was neues und "irgendwie besseres" zu kaufen.
Müssen wir ja mal ganz unverblühmt zugeben, mein Xeon E3-1231 V3, der I7 4700 vom "grünen" Forenkollege, der I5 3570 vom Media Markt Käufer, der irwie übertaktete I3 6100 den es hier vllt gibt, selbst Onkel Ottos I7 2600K auf 4.5 GHz reicht eig noch voll dicke aus, aber hey, wir sind alle Gamer, Nerds, Geeks, verrückte und Hobby verliebte welche auf neue Hardware abfahren. (Besonders wenn es sooooo lange gedauert hat).

Ich denke da ist es schonmal erlaubt sich so auf den Hype Train zu fokussieren und wenn Ryzen nichts werden sollte? Dann haben wir immer noch genügend Leistung und sind enttäuscht, aber immer noch besser als eben nicht genügend Leistung zu haben und zu wissen das dies evtl. AMD´s Sargnagel gewesen sein könnte ;)
Von daher ist der gemeine Enthusiasmus denke ich schon erlaubt :daumen:

Auf gute Benches und ein Wettkampf im Markt!
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

... Wenn Ryzen ähnlich wie Broadwell-E performt und man die günstigen 8-Kerner auf 3,8 bis 4,0 GHz Basis takten kann, dann wird ein solcher Ryzen 8-Kerner in Spielen locker auf dem selben Niveau liegen wie der 7700K, wie man anhand des aktuellen PCGH-Kaby-Lake Tests schön sehen kann (und auch im CB FHD Test sind die Intel 8-Kerner nur minimalst hinter dem 7700K).

...

WENN die ganzen "wenns" eintreffen (8C auf Leistungsniveau des 4C/8T, selbst in 4C Last und damit IPC Gleichheit), ist der große Ryzen für das bisher kolportierte Geld definitiv eine Überlegung wert, auch für mich. Aktuell zweifle ich noch daran. Der Punkt zumindest bei mir persönlich ist, dass ich eigentlich eine 1080Ti kaufen wollte, ich aber kürzlich feststellte, dass in meinen Dauerbrenner-Lieblingsspielen (und damit nicht das AC Syndicate mit einmaligem Durchspielen, nutzen maximal 4 Kerne) ich im CPU Limit häng. Daher kann ichs kaum erwarten, bis hier erste verlässliche Tests ums Eck biegen, vorzugsweise hier im deutschsprachigen Raum :daumen:
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Naja für Notebooks wohl in der 2. JH mit Raven Ridge dann :D

Also ganz ehrlich, "eigentlich" hat fast jeder von uns genügend CPU Leistung im Rechner, speziell was Spiele angeht. In Sachen Video Editing, 3D Rendering, Foto Bearbeitung und co kann es natürlich anders aussehen, aber das machen wir ja nicht alle ;)
Wir wollens net so zugeben, aber wir sind doch alle nur rattig was neues und "irgendwie besseres" zu kaufen.
Müssen wir ja mal ganz unverblühmt zugeben, mein Xeon E3-1231 V3, der I7 4700 vom "grünen" Forenkollege, der I5 3570 vom Media Markt Käufer, der irwie übertaktete I3 6100 den es hier vllt gibt, selbst Onkel Ottos I7 2600K auf 4.5 GHz reicht eig noch voll dicke aus, aber hey, wir sind alle Gamer, Nerds, Geeks, verrückte und Hobby verliebte welche auf neue Hardware abfahren. (Besonders wenn es sooooo lange gedauert hat).

Ich denke da ist es schonmal erlaubt sich so auf den Hype Train zu fokussieren und wenn Ryzen nichts werden sollte? Dann haben wir immer noch genügend Leistung und sind enttäuscht, aber immer noch besser als eben nicht genügend Leistung zu haben und zu wissen das dies evtl. AMD´s Sargnagel gewesen sein könnte ;)
Von daher ist der gemeine Enthusiasmus denke ich schon erlaubt :daumen:

Auf gute Benches und ein Wettkampf im Markt!
Genau man muss alles mit Humor nehmen.
Ja neue Sachen sind reizvoll und bei mir fällig!!!
Aber nach neuer Graka merke ich deutlich das mein PC zu schwach ist.( Daten in der SIG)
Nen FX rüste ich nich nach lach
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Da wirst du dich wohl entscheiden müssen die 1080 ti kommt ende März und wird wohl am 29.02 auf einem Nvidia Event auf der GDC angekündigt .
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Der Februar entwickelt sich immer mehr zu meinem Lieblingsmonat seither
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Na und? Die grob 100% kommen durch 50% IPC und 50% Takt. Der Takt kommt aber ausschließlich durch die bessere Fertigung. In 14nm würde auch ein C2Q mit 5Ghz takten. Das sind also grob 50% IPC Fortschritt in 9 Jahren. Wow. :hmm:
Dafür, dass der Q6600 aber 230€ Ende 2007 gekostet hat ein schwaches Ergebnis. Der 7600k ebenfalls ein Quad ohne HT kostet 250€. Inflationsbereinigt also nahezu gleich viel.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Im Passmark erreicht der Q6600 knapp 3000 Punkte, der i7 7770K etwas über 12000. Es liegt also etwas mehr als Faktor 4 dazwischen.

Klar ist das für 9 Jahre immer noch etwas meh, aber zu behaupten es gäbe Stillstand ist einfach nicht richtig. Und die Behauptung eine Q6600 würde in 14nm ebenfalls mit 5 GHz takten zweifle ich mal stark an. Mit besserer Fertigung lassen sich höhere Takte erreichen, aber nur wenn die Mikroarchitektur drauf ausgelegt ist. Kann man momentan schön bei AMDs GCN GPUs sehen, die in 16 nm nicht viel schneller takten als in 28 nm.

Wenn du unbedingt mehr Kerne haben willst kauf dir einen gebrauchten Haswell-Xeon. Mit etwas Glück bekommst du da 14 Kerne bei etwa 2 GHz Basistakt für unter 500€.
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Es darf durchaus bezweifelt werden, dass niedrig getaktete 4C oder 6C einen reißenden Absatz finden, wenn es denn so käme. Der primäre Einsatz ist dann nämlich das Zocken, was entgegen der hier prognostizierten Meinung lange Zeit über Takt und IPC geht.

Bis wirklich 25% der Spiele nennenswert von 4+ profitieren, vergehen Jahre. Ein einzelnes Bf1 ist nicht wirklich ein Indiz verglichen mit den 4207 auf Steam veröffentlichten Spielen 2016 ;)

Als ob CPUs nur für Spiele gedacht sind. Vieles ginge da schneller, ich würde auf jeden Fall einen 8-Kerner nehmen.
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Da wirst du dich wohl entscheiden müssen die 1080 ti kommt ende März und wird wohl am 29.02 auf einem Nvidia Event auf der GDC angekündigt .

Frei nach Homer Simpson, der in der First Class auf die Frage, ob er ein Steak oder zwei möchte antwortet: "kann ich auch beides haben?" Wozu warten :devil:
Wenns tatsächlich nix in Sachen CPU wird, muss es halt Cannonlake oder Zen+ richten. Zwanghaft Upgraden muss nicht sein, GPU Leistung kann man mit DSR verbraten

Als ob CPUs nur für Spiele gedacht sind. Vieles ginge da schneller, ich würde auf jeden Fall einen 8-Kerner nehmen.

Selbstverständlich sind CPUs nicht nur fürs zocken. In meiner Freizeit läuft allerdings nur Gaming (das surfen, mail, youtube-gedöns ist kein Arbeiten), meinen Dienst-PC stellt mir mein Arbeitgeber ;)
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Im Passmark erreicht der Q6600 knapp 3000 Punkte, der i7 7770K etwas über 12000. Es liegt also etwas mehr als Faktor 4 dazwischen.

Klar ist das für 9 Jahre immer noch etwas meh, aber zu behaupten es gäbe Stillstand ist einfach nicht richtig. Und die Behauptung eine Q6600 würde in 14nm ebenfalls mit 5 GHz takten zweifle ich mal stark an. Mit besserer Fertigung lassen sich höhere Takte erreichen, aber nur wenn die Mikroarchitektur drauf ausgelegt ist. Kann man momentan schön bei AMDs GCN GPUs sehen, die in 16 nm nicht viel schneller takten als in 28 nm.

Wenn du unbedingt mehr Kerne haben willst kauf dir einen gebrauchten Haswell-Xeon. Mit etwas Glück bekommst du da 14 Kerne bei etwa 2 GHz Basistakt für unter 500€.

Jeder Q6600 den ich gesehen habe ging aber auf 3,2 manche auf 3,4GHZ, dann sieht die Sache mal ganz anders aus und kein Mensch den ich kenne hat den Stock betrieben.
Der wirkliche Sprung kam bei Intel kam mit Sandy und Ivy, ein 2500k oder 2600k, kann übertaktet heute immer noch mithalten.

Ich komme aus dem anderen Lager und betreibe seit über 6 Jahren einen Phenom II 1100T, der Gott sei Dank auf 3,8GHZ für alle Kerne geht und wurde seit dem mit einer Radeon 5850, Radeon 7950 (hat die Hufe gestreckt) und seit 3 Monaten einer RX 480 betrieben.
Spiele WoT, alle Anno Reihen, CS GO, WoWs und BF1, sonst betreibe ich etwas Bildbearbeitung und Video Bearbeitung und ich bin mehr als froh zum 6 Kerner gegriffen zu haben.
Bei BF1 hänge ich im Multiplayer im Moment alle I3 und I5 non K ziemlich ab und bei Bild- und Video Bearbeitung konnte ich dort immer mit 6 Kernen mithalten, wenn ich meinen Phenom an die Kotzgrenze gebracht habe.
Ich finde meine Investion für die letzten sechs Jahre ziemlich gut, deshalb kommt wohl jetzt ein Ryzen 1600X ins Haus, warum sollte ich zwei Kerne abspecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

kannst dann meinen haben :D




bevor ich mir nen 1080ti kaufe, würde ich wenigstens die vega abwarten...

Nen FX als Lüftersteuerung höchstens. Nein joke, das board + cpu geht nächsten Monat in ein Kinderzimmer. Und das große Kind hier wird das leere crow-cube Gehäuse befüllen. Nur die Graka wandert mit...

BTT warum die vierkerner so niedrig takten. Damit ich nicht über den Kauf eines vierkern nachdenke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Solche "News" sind echt grandios. Noch etwas mehr Inhalt und es reicht and die Bild herran.
 
Zurück