AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Ich gehe mal davon aus, dass die Vierkerner teildeaktiviert sind und zum Anfanf der Ramsch der Ausbeute ausmachen. Späterhin wird die Ausbeute jedoch wohl besser ausfallen, womit dann wohl die deaktivierung erfolgt nut um genug Vierkerner für den Markt zu haben. Diese lassen sich dann ja eventuell wieder reaktivieren wie früher bei Athlon/Phenom II bzw. höhere Takte erreichen. Ich denke mal dass im Sommer höher getaktete 4 und 6 Kerner kommen werden, wäre ja nicht das erste Mal dass man so fährt bei AMD

Nicht das ich teilweise deine Meinung stütze, aber so schlecht (Abfall) kann ein Ryzen 1400X nun nicht sein, wenn er mit 3,5 GHZ Base Takt und 3,9GHZ+ Turbo angeboten wird.
Beim Sechkerner bin ich mir ziemlich/sehr sicher, dass das mit dem Cache zusammenhängt und der"Spieleperformance", da ein gleichgetakteter Sechkerner mit gleichem Cache in den meisten Spielen einfach gleichauf liegen wird/würde mit dem Achtkerner, hier will man einen Abstand aus Verkaufsgründen schaffen und vielleicht am Anfang etwas schlechtere Samples unterbringen.

Hat es nicht einfach was mit der TDP zu tun, die bei den kleineren Modellen bei 65W bleiben soll/muss. War doch bei den Bulldozern genau so, dass auch mit weniger Kernen/Modulen bei hohem Takt halt 125W TDP anstatt 95W standen. Denke mal, die wollen einfach keine Stromfresser 4-Kerner anbieten. (Ich weiß, Realverbrauch ist was anderes, aber viele schauen halt auf die TDP)

Wäre meine Frage: ob es möglich ist beide module wie beim 6kern dann mit jeweils nur 2 Kernen ohne Beeinträchtigung des vollen caches zu haben( pro 4 Kern Modul 2 aktiv bei vollem cache). Wäre für manche Gamer als 4c/8t mit 16mb L3 und dem topspeed (1800x Werte) dann als Sondermodell auch reizvoll sofern er 6-8 cores nicht braucht
Solche Theorien sind durchaus interessant, aber dafür wissen wir noch nicht sicher und genau genug welche Kerne eigentlich deaktiviert werden und wie der Level 3 Cache assoziiert ist.
Wenn AMD aus Produktionsgründen nur eine CPU bestehend aus 2 CCX herstellt, könnten manche 4-Kern-Ryzen ein komplettes Modul und einen deaktivierten CCX bieten, andere wiederum könnten auf beiden CCX nur 2 Kerne und halben Cache nutzen.
Nicht das ich teilweise deine Meinung stütze, aber so schlecht (Abfall) kann ein Ryzen 1400X nun nicht sein, wenn er mit 3,5 GHZ Base Takt und 3,9GHZ+ Turbo angeboten wird.
Das könnte auch von der Nachfrage nach Release abhängen. Wenn von einem theoretisch funktionierenden 6-Kerner (beispielsweise 3,2 / 3,6 GHz) 4 Kerne auch problemlos mit höherem Takt (sagen wir mal 3,5 / 3,9 GHz) laufen würden, könnte man diesen entweder zu einem 6-Kerner oder einem 4-Kerner mit 2 defekten und 2 deaktivierten Kernen machen.

Zuletzt bearbeitet:

Och mir Wurst, mir reicht ein rund 3,6Ghz. schneller R5 1600X :). Meinen Haswell Xeon wird er so oder so ersetzen :P.

Komisch. Der 3 Moduler fx6300 hatte nur 3.5 GHz während der Fx8350 4.0 hatte. Was war da wohl der Grund?

Es darf durchaus bezweifelt werden, dass niedrig getaktete 4C oder 6C einen reißenden Absatz finden, wenn es denn so käme. Der primäre Einsatz ist dann nämlich das Zocken, was entgegen der hier prognostizierten Meinung lange Zeit über Takt und IPC geht.

Bis wirklich 25% der Spiele nennenswert von 4+ profitieren, vergehen Jahre. Ein einzelnes Bf1 ist nicht wirklich ein Indiz verglichen mit den 4207 auf Steam veröffentlichten Spielen 2016 ;)

Ich kenne mich eingeschlossen schon alleine 4 Mann aus meinem direkten Umfeld die sich deffinitiv einen RyZen Hexa kaufen :P. Ich vermute schon das die Dinger sich gut absetzen, guter Kurs vorausgesetzt. Haswell/Broadwell IPC reicht :daumen:.

Ich denke am Anfang kann AMD noch kein großes cherrypicking bei den CPUs betreiben. Kostet ja die CPUs anzutesten. Erstmal werden die anscheinend auf base und turbo gedeckelt. Und ich bezweifel das AMD uns nochmal Kerne wieder aktivieren lässt. Sonst gehen die 6 Kern weg wie warme Semmeln statt der 8er(so gut gehts denen noch nicht das sie ihre Topmodelle nicht an den Mann bringen wollen)
But who knows ,vielleicht hat AMD nicht alle Hintertürchen zu gemacht.warten wird ab

Intel kann das doch auch. Komischerweise werden I7 mit SMT auch schnelle als i5 ohne SMT.

Ich bin so erfreut über die neuen CPU, dass ich keine Lust mehr auf unnötige Spekulationen
im luftleeren Raum habe und einfach noch zwei Wochen auf einen fundierten Test warte.
Es wird hier doch einen geben, oder? Macht mich jetzt nicht wahnsinnig und verneint das.
Wenn ich hier am Releasetag keine PCGH-Sonderausgabe am Bahnhof finde, dann... ja dann....

Intel kann das doch auch. Komischerweise werden I7 mit SMT auch schnelle als i5 ohne SMT.

Ich bin so erfreut über die neuen CPU, dass ich keine Lust mehr auf unnötige Spekulationen
im luftleeren Raum habe und einfach noch zwei Wochen auf einen fundierten Test warte.
Es wird hier doch einen geben, oder? Macht mich jetzt nicht wahnsinnig und verneint das.
Wenn ich hier am Releasetag keine PCGH-Sonderausgabe am Bahnhof finde, dann... ja dann....

Nö gibts nicht. Die pcgh wird in mattschwarzer Tüte mit Ryzen Logo bis zum release vom Zeitschriften Händler weg geschlossen bleiben ( der sagt dir dann auch nicht warum oder wann,klar NDA lach)

Mach dich nich verrückt wir erfahren es schon noch rechtzeitig

@xxtreme
Ja 2 Kollegen wollen auch neue Kisten und denken auch über 6er nach. Ich nicht ,wenn schon. denn schon dann hab ich 4 Dinger mit acht Kerne : Handy. Tablet.PC und Tante Elses Kirschkuchen im Eisfach (könnten auch 10 kerne drin sein)lach

Zuletzt bearbeitet:

Solche Theorien sind durchaus interessant, aber dafür wissen wir noch nicht sicher und genau genug welche Kerne eigentlich deaktiviert werden und wie der Level 3 Cache assoziiert ist.
Wenn AMD aus Produktionsgründen nur eine CPU bestehend aus 2 CCX herstellt, könnten manche 4-Kern-Ryzen ein komplettes Modul und einen deaktivierten CCX bieten, andere wiederum könnten auf beiden CCX nur 2 Kerne und halben Cache nutzen.

aber des is ja gerade der witz, der 6c hat auch voll 16mb, es könnte tatsächlich 4c mit 16mb geben, aber vielleicht behält sich AMD die für eine eigene Kategorie vor... 4c Black Edition etc. :D

AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- und 4-Kerner niedrig takten

Guten Tag,
ich habe ein Problem zu dem ich keine Lösung finden kann. Ich habe mir einen Bequiet Dark Rock 3 bestellt und ihn eingebaut. Als ich meinen PC das 1. Mal nach dem Zusammenbau gestartet habe, hat zwar alles in meinem PC geleuchtet und alle Lüfter usw. haben angefangen sich zu drehen. Dafür erscheint kein Bild und alle meine USB Geräte funktionieren nicht und leuchten auch nicht. Das BIOS startet sowieso nicht. Kennt jemand die Lösung?

Guten Tag,
ich habe ein Problem zu dem ich keine Lösung finden kann. Ich habe mir einen Bequiet Dark Rock 3 bestellt und ihn eingebaut. Als ich meinen PC das 1. Mal nach dem Zusammenbau gestartet habe, hat zwar alles in meinem PC geleuchtet und alle Lüfter usw. haben angefangen sich zu drehen. Dafür erscheint kein Bild und alle meine USB Geräte funktionieren nicht und leuchten auch nicht. Das BIOS startet sowieso nicht. Kennt jemand die Lösung?

Beide Power-Kabel auch wieder an das Mainboard angeschlossen? RAM richtig drinne?

Guten Tag,
Sorry das ich fragen muss, aber befindet sich eine cpu unter dem Kühler?

Etwas mehr infos zu dem System wären hilfreich. Board cpu grafikkarte Netzteil etc. Auch ob es vorher mit einem anderen Lüfter gelaufen ist wäre hilfreich.

Guten Tag,

Hallo ;) du hast deinen Beitrag in einen online Artikel geschrieben. Bitte poste noch einmal unter diesem Link dein Problem. http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/218

Hier geht es um neue AMD CPUs. Das Beste wird sein du kaufst die zum Monatswechsel ein AMD Ryzen 8 Kern super System. Dann leuchten auch wieder alle Dioden.

Sorry das ich fragen muss, aber befindet sich eine cpu unter dem Kühler?

Etwas mehr infos zu dem System wären hilfreich. Board cpu grafikkarte Netzteil etc. Auch ob es vorher mit einem anderen Lüfter gelaufen ist wäre hilfreich.

PC: i7-4770, GTX 1070, Bequiet 10cm 500W, Corsair 460X Crystal RGB, Asus B85 Pro Gamer

Zurück