AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten
Nicht das ich teilweise deine Meinung stütze, aber so schlecht (Abfall) kann ein Ryzen 1400X nun nicht sein, wenn er mit 3,5 GHZ Base Takt und 3,9GHZ+ Turbo angeboten wird.
Beim Sechkerner bin ich mir ziemlich/sehr sicher, dass das mit dem Cache zusammenhängt und der"Spieleperformance", da ein gleichgetakteter Sechkerner mit gleichem Cache in den meisten Spielen einfach gleichauf liegen wird/würde mit dem Achtkerner, hier will man einen Abstand aus Verkaufsgründen schaffen und vielleicht am Anfang etwas schlechtere Samples unterbringen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Vierkerner teildeaktiviert sind und zum Anfanf der Ramsch der Ausbeute ausmachen. Späterhin wird die Ausbeute jedoch wohl besser ausfallen, womit dann wohl die deaktivierung erfolgt nut um genug Vierkerner für den Markt zu haben. Diese lassen sich dann ja eventuell wieder reaktivieren wie früher bei Athlon/Phenom II bzw. höhere Takte erreichen. Ich denke mal dass im Sommer höher getaktete 4 und 6 Kerner kommen werden, wäre ja nicht das erste Mal dass man so fährt bei AMD
Nicht das ich teilweise deine Meinung stütze, aber so schlecht (Abfall) kann ein Ryzen 1400X nun nicht sein, wenn er mit 3,5 GHZ Base Takt und 3,9GHZ+ Turbo angeboten wird.
Beim Sechkerner bin ich mir ziemlich/sehr sicher, dass das mit dem Cache zusammenhängt und der"Spieleperformance", da ein gleichgetakteter Sechkerner mit gleichem Cache in den meisten Spielen einfach gleichauf liegen wird/würde mit dem Achtkerner, hier will man einen Abstand aus Verkaufsgründen schaffen und vielleicht am Anfang etwas schlechtere Samples unterbringen.
. Meinen Haswell Xeon wird er so oder so ersetzen
.
.

