AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Alles deutet darauf hin, dass AMDs Ryzen-CPUs mit sechs und vier Kernen niedriger takten werden als die Topmodelle mit acht Rechenherzen. Dafür gibt es viele denkbare Gründe - von Limitierungen durch den 14LPP-Fertigungsprozess über die Resteverwertungen von Vierkernern bis hin zu Beschränkungen beim Chipdesign.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Ich würde denken, AMD will den Abstand zu den 8 Kernen auch in schlechter parallelisierten Anwendungen etwas vergrößern.

Aber bei allen Chips ist ja OC möglich.
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

"Da Samsung selbst nur Smartphone-SoCs produziert, könnte er (der Fertigungsprozess) schlichtweg nicht auf hohe Taktraten ausgelegt sein." soll eine mögliche Antwort auf die Frage "Warum takten 4- und 6-Kerner niedrig?" darstellen?

Die eigentliche Frage lautet ja wohl "Warum takten 4- und 6-Kerner niedriger als 8-Kerner?" und da ist das garantiert keine mögliche Antwort, da es sich um ein, mit dem selben Prozess hergestelltes, Stück Silizium handelt.

Also ist die letzte mögliche Antwort, dass sich de Fehler in den teildeaktivierten DIEs wohl auch bei den Taktraten bei den (grundsätzlich) funktionierenden Teilen bemerkbar machen.
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

wenn man einfach davon ausgeht das kerne defekt oder deaktiviert wurden, dann können die 4c-6c auch locker auf den gleichen takt gebracht werden wie der 8c, es spricht für mich absolut nichts dagegen und wird auch so kommen.
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Find ich persönlich in Ordnung, das der 8-Kerner den höchsten Takt hat.
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Und Takt ist nicht alles ich hab mehrer test zu dem Thema gelesen , es ging zwar um den Intel I3 7350K gegenüber dem I5 7400 aber wenn man sich die ergebnisse ansieht ist der Takt relativ , solange es nicht um die reine Singlecore leistung geht.
Ich gehe auch davon aus das die "richtigen " 4 und 6 Kerner erst mit Zen+ kommen . Aber wenn man mit den jetzigen einigermaßen bei der Musik ist ,who cares.
Die meisten hier wollen wohl eh den 8 core und für Raven Bridge werden sie sowieso nen 4 core entwickeln.
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Für mich kommt eh nur der X1800 in die Tüte, wenn die Leistung stimmt.
Ich hoffe die Hersteller sparen bei den Brettern nicht an der falschen Stelle, z.B. zu weniger 4Pin Header o.ä. Mist.:hmm:
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

"Unser täglich Ryzen gib uns heute....." ;-)

Erinnert mich an folgendes "AMD-Gebet", was ich vor 1-2 Jahren oder so hier im Forum mal gelesen habe :lol:
Habs mal ein wenig angepasst :schief:

AMD unser im Himmel,
Geheiligt werde dein Name.
Ryzen komme,
Capsaicin & Cream geschehe,wie auf der GDC so als Stream im Browser.
Unsere tägliche News gib uns heute,
und vergib uns unsere Fanboycomments,
wie auch wir vergeben unseren Forumskollegen.
Und führe uns nicht in Versuchung die 1080Ti zu kaufen,
sondern erlöse uns mit Vega.
Denn dein ist der HBM, und die GCN-Architektur und DX12
in Ewigkeit. AMD.

Es stimmt schon, langsam nimmt es bisschen Überhand mit den News. Es sind ja immerhin noch 2 Wochen, wenn jeden Tag was neues geleaked werden soll wirds aber eng^^

@Topic: Raven Ridge soll doch dieses Jahr auch noch kommen. Da gibts ja maximal 4-Kerner, könnte ja sein, dass diese dann eher auf höheren Takt ausgelegt sind.
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Ich denke es geht darum die Kultur des Wartens aufrecht zu erhalten. Da sind zu hohe Taktraten nunmal kontraproduktiv.
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Erinnert mich an folgendes "AMD-Gebet", was ich vor 1-2 Jahren oder so hier im Forum mal gelesen habe :lol:
Habs mal ein wenig angepasst :schief:



Es stimmt schon, langsam nimmt es bisschen Überhand mit den News. Es sind ja immerhin noch 2 Wochen, wenn jeden Tag was neues geleaked werden soll wirds aber eng^^

@Topic: Raven Ridge soll doch dieses Jahr auch noch kommen. Da gibts ja maximal 4-Kerner, könnte ja sein, dass diese dann eher auf höheren Takt ausgelegt sind.

Eventuell ist uns der CPU Gott gnädig und gibt uns tatsächlich am 24.01.2017 die Ruhe und das Wissen über die neue Architektur. Dann kann ich in mein Genom II Case endlich eine CPU verbauen.... Wenn ich doch nur wüsste on 8 Kern intel oder AMD ( mein Herz sagt AMD ;) ) Aber die Tests werden es mir sagen was zu tun ist.
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Es darf durchaus bezweifelt werden, dass niedrig getaktete 4C oder 6C einen reißenden Absatz finden, wenn es denn so käme. Der primäre Einsatz ist dann nämlich das Zocken, was entgegen der hier prognostizierten Meinung lange Zeit über Takt und IPC geht.

Bis wirklich 25% der Spiele nennenswert von 4+ profitieren, vergehen Jahre. Ein einzelnes Bf1 ist nicht wirklich ein Indiz verglichen mit den 4207 auf Steam veröffentlichten Spielen 2016 ;)
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

"Unser täglich Ryzen gib uns heute....." ;-)
Ganz ehrlich, ich hab sie schon vermisst
Kann doch nicht sein, das einen Tag ohne Ryzennews gibt:ugly:



Der Takt ist wohl eher eine Marketing Entscheidung, denn eine aus physischen Gründen.
Selbst wenn viele Samples dabei sein sollten, die einen "hohen" Takt nicht schaffen sollte, wären trotzdem genug dabei um grunsätzlich solche anzubieten.

Bis wirklich 25% der Spiele nennenswert von 4+ profitieren, vergehen Jahre. Ein einzelnes Bf1 ist nicht wirklich ein Indiz verglichen mit den 4207 auf Steam veröffentlichten Spielen 2016 ;)
Es ist doch inzwischen normal, das eine 6C/12T mit 3,5 GHz easy mit den 4C/8T >4 GHz mithalten kann, sehe dein Problem nicht.
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Der R7 1800X ist doch Selektiert und schaft deswegen die 4,0 GHz !!! Alle anderen RyZen CPU´s (von 4-8 Kern ) Takten doch annähernd gleich ! Was gibts da nicht zu verstehen !

Kapier ich wiedermal nicht worüber man sich wundert ! Würde man die 4-6 Kerner auch Selektieren dann hätte man auch 4,0+ GHz .

Wer dann Glück hat bekommt einen guten 4-6 Kerner. ich wünsche denjenigen damit viel Spaß.
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Es darf durchaus bezweifelt werden, dass niedrig getaktete 4C oder 6C einen reißenden Absatz finden, wenn es denn so käme. Der primäre Einsatz ist dann nämlich das Zocken, was entgegen der hier prognostizierten Meinung lange Zeit über Takt und IPC geht.

Bis wirklich 25% der Spiele nennenswert von 4+ profitieren, vergehen Jahre. Ein einzelnes Bf1 ist nicht wirklich ein Indiz verglichen mit den 4207 auf Steam veröffentlichten Spielen 2016 ;)

dumm nur das die meisten der 4K Indie Spiele auch mit einem schnellen Turbo eines 8 Kerners Top laufen werden und die wo es nicht tun muessen einen erst mal interresieren !
Es wird da schon schwerer wenn man sich jetzt noch nen Quad kauft, in ein paar Jahren da ein paar Extra Kerne dran zu tackern ;)
Ich weiss echt nicht was ihr alle habt , denkt echt einer das soviele eine Graka haben das sie wirklich bei der angepeilten Leistung von Ryzen und bei 4 Kernen a 4 Ghz Turbo viel schlimmer dran sind als mit einem Intel Quad ?
Sorry seh ich nicht
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Es darf durchaus bezweifelt werden, dass niedrig getaktete 4C oder 6C einen reißenden Absatz finden, wenn es denn so käme. Der primäre Einsatz ist dann nämlich das Zocken, was entgegen der hier prognostizierten Meinung lange Zeit über Takt und IPC geht.

Was spricht dagegen, dass niedriger Takt dennoch mehr Leistung bringt als die Konkurrenz mit mehr Takt? Was interessiert der Takt, wenn die IPC sehr hoch ist?
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Ganz einfach ,weil sonst zu schnell günstige Modelle in den teureren wildern. Amd wird schon dafür sorgen das ein 1600x nicht dem 1800x gefährlich wird. Sonst werden Aktionäre sauer...(welcher Gamer würde 8 Kerne kaufen .wen der 6 Kern bei gleichem cache gleich hoch taktet.ahhhaaaa....)

Und wen AMD 2 Kerne deaktiviert ,bleiben beim sechskern der volle cache erhalten.beim vierkern ists die Hälfte ( Begründung war meines Wissens man deaktiviert die eine Hälfte des 8 Kern mit denn darin befindlichem cache. )
Was wäre wenn AMD es schafft nur in jeder Hälfte 2 Kerne zu deaktivieren und der cache wäre beim 4 Kern nun wie der eines 6 Kern komplett da ( sofern dies technisch überhaupt möglich ist)?

Sofern die preisleaks stimmen kann sich amd garantiert nicht erlauben das man schon bei Markteinführung seinen topmodellen die show stiehlt. Intel hat das Problem nicht ,da man im Bereich Desktop mit 2 Architekturen steht ( Lake bis 4/8 und Well über 4/8)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

jeden fucking tag-.- ryzen hier und da
scheis klickbait

Hast du dir extra zum haten nen Account angelegt?


Zum Topic: man hört ja so einiges über die Yield Raten bei Global Foundries... ich kann mir die Taktraten wirklich eher mit der Herstellung, als mit einer Marketing-Strategie erklären.
Weil letztlich steht AMD mit dem Rücken zur Wand. Die müssen einfach ein gutes Produkt raushauen, und deshalb werden die alle Preissegmente mit dem besten was sie haben versucht anzusprechen. Und wenn das wegen Yield nur langsamere 4C sind, dann ist das so.
 
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

PCGH schrieb:
Allerdings handelt es sich bei 14LPP um keinen von GF entwickelten Prozess, sondern um einen von Samsung lizenzierten. Da Samsung selbst nur Smartphone-SoCs produziert, könnte er schlichtweg nicht auf hohe Taktraten ausgelegt sein.
Der Satz widerspricht der Frage aus dem Artikel. Es geht doch um die Frage warum 4- und 6-Kerner niedriger takten als die 8-Kerner, und nicht um den generellen Takt der Ryzen-CPUs unabhängig von der Kernzahl.
 
Zurück