Das packt übrigens keine CPUDiese Whitelistgedöns etc.pp ist doch wieder nur gefummel. Was juckt mich die max MHz, bei Vollauslastung bringt der die eh nie auf allen Kernen.

Das packt übrigens keine CPUDiese Whitelistgedöns etc.pp ist doch wieder nur gefummel. Was juckt mich die max MHz, bei Vollauslastung bringt der die eh nie auf allen Kernen.

Das packt übrigens keine CPU![]()
Sag mal, hat AMD dich irgendwie persönlich beleidigt oder so? Das zweite CCD hat doch auch noch die 32 MiByte L3-Cache, die ohnehin mit an Bord sind. Dafür liegen dann im Single-Core-Boost auch die entsprechenden 5,6 beziehungsweise 5,7 GHz an, die Ladezeiten verkürzen und bei Spielen ein Leistungsplus bringen, wo der Cache keine oder kaum eine Wirkung zeigt. AMD hat hier tatsächlich das Beste aus beiden Welten vereint.nur dafür bekommt man dann auch Allinklusive und nicht nur Halbpension.
Kann dir da nur vom 5950x berichten . Da ich ohne cppc zocke und somit die Last über alle Kerne verteilt werdenWas genau passiert denn bei Spielen aufgrund von Latenz wenn man sie gekreuzt über mehrere CCDs laufen lässt?
Die absolute Fläche ist sogar gesunken; das heißt, der Yield wird sehr ordentlich sein und es wird sich in rohen Massen produzieren lassen. Einem hohen Preisverfall und möglicherweise mehreren V-Cache-DIEs auf einem CCD (schon von der ersten Generation hätten sich laut AMD bis zu acht auf einem CCD stacken lassen) sind damit Tür und Tor geöffnet.We initially found some details at a recent tech conference that we included in our review, and now AMD has finally answered a few of our follow-up questions and shared important new details, including that the chiplet remains on the 7nm process and now has a peak bandwidth of up to 2.5 TB/s, whereas the first-gen 3D V-Cache peaked at 2 TB/s (among lots of other new info).
Und wie heissen dann die CPUs? 3DPlus?Das zweite gestackte Chiplet wird man sich dann wohl aufheben, wenn es mit einem nicht mehr ausreicht gegen Intel anzutreten. Glaube nicht, dass wir schon den Punkt erreicht haben, dass mehr Cache nichts mehr bringt.

Das fragst du dich bitte im Stillen oder hier:Frag mich was ich für meine 7950x verlangen könnte, noch.
.gif)
Frag mich was ich für meine 7950x verlangen könnte, noch.
Kann ich unterbieten.Schau dir mal Intel an. 13600 = 6 Kerner und zum Spielen vollkommen ausreichend und wird sehr häufig verbaut.
Läuft auch mir mit meiner 4080 und keine Perfomance Probleme.
Mehr geht immer, aber P/L muss auch stimmen

Er geht von die P-Cores aus, da die relevanter in Spielen sind.Der 13600 ist kein 6 Kerner.![]()
Nein, sie wollten nicht auf die Leistung in Anwendungen verzichten, ansonsten wäre der X3D noch weiter zurückgefallen.
Ausschließlich Gaming mit etwas Luft nach oben, auch wenn es bis heute kaum Games gibt die von mehr als 8 Kernen profitiert aber Zen 5 kommt ja erst irgendwann 2024. Auch könnte bei Zen 5 FCLK und der Speicher mal langsam synchron laufen, das dürfte einen orgentlichen Schub geben. Glaube aber nicht wirklich dran.Für welchen Anwendungszeck?
Rein fürs Gaming mit dedizierter Grafikkarte würde ich zum 12400F / Ryzen 5600 / 5700X tendieren. Als Option ist eine iGPU aber durchaus nett, wenn man keinen Not-Hobel hat.Kann ich unterbieten.
Habe alleine dieses Jahr schon drei Systeme mit dem Ryzen 5 5600G verbaut.
This! Und da heutige Games primär für die Konsolen entwickelt werden, orientieren sich die Games an deren Hardware. Und so lange es keine neue XBox / PS gibt, wird sich an den Anforderungen für CPU-Kerne kaum was ändern. Ich denke vor 2026/2027 brauchst du dir deswegen keine Gedanken machen.Ausschließlich Gaming mit etwas Luft nach oben, auch wenn es bis heute kaum Games gibt die von mehr als 8 Kernen profitiert
AMD ist in der selben Komfortzone wie Intel vor einigen Jahren…man muss offensichtlich nicht.aber Zen 5 kommt ja erst irgendwann 2024. Auch könnte bei Zen 5 FCLK und der Speicher mal langsam synchron laufen, das dürfte einen orgentlichen Schub geben. Glaube aber nicht wirklich dran.
Und ich wünsche mir das Geld dieses Duell bei mir zu hause uasfechten zu könnenIch will ein 16-Kerner-Duell zwischen Zen 4 3D und Sapphire Rapids HBM!

Da bin ich bei dir. Habe allen reinen Zockern 5600X oder 12400F angeboten. Die meisten haben sich für den AMD entschieden. Außer mein Bruder, der hat dann einen 13600K genommen. Weil auch statt der 6700XT eine 6900XT gekauft hat. O_oRein fürs Gaming mit dedizierter Grafikkarte würde ich zum 12400F / Ryzen 5600 tendieren. Als Option ist eine iGPU aber durchaus nett, wenn man keinen Not-Hobel hat.
Broadwell war eine Machbarkeitsstudie, nichts weiter.Intel hat auch einen großen Teil zum "vorbeilaufen" beigetragen. Broadwell wurde größtenteils totgeschwiegen, keine große Ankündigung, keine Werbung, nichts. Broadwell hatte zudem nur ein kurzes Leben und wurde zügig von Skylake abgelöst.
Broadwell war und ist schneller als Skylake und teils sogar als Kaby Lake, Intel tat also gut daran, das nicht an die große Glocke zu hängen. Der L4-Cache kam auch später noch bei Skylake zum Einsatz, aber nicht mehr im Desktop als LGA.Broadwell war eine Machbarkeitsstudie, nichts weiter.
Nein, sie wollten nicht auf die Leistung in Anwendungen verzichten, ansonsten wäre der X3D noch weiter zurückgefallen.