AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten

Zum Topic: man hört ja so einiges über die Yield Raten bei Global Foundries... ich kann mir die Taktraten wirklich eher mit der Herstellung, als mit einer Marketing-Strategie erklären.
Weil letztlich steht AMD mit dem Rücken zur Wand. Die müssen einfach ein gutes Produkt raushauen, und deshalb werden die alle Preissegmente mit dem besten was sie haben versucht anzusprechen. Und wenn das wegen Yield nur langsamere 4C sind, dann ist das so.

ja das kann auch sein , mir kommt es so vor als wenn die neuen RX 480 sich auch leichter hoch treiben lassen als die ersten Karten , sowas kann aber auch taeuschen :)
aber es ist schon moeglich das Chips aussortiert werden weil sie Takt X nicht mit Spannung X schaffen ...

Wartet doch mal ab, bis finale Tests erscheinen ;)

Eure Kaffeesatzleserei nervt langsam :D

jeden fucking tag-.- ryzen hier und da
scheis klickbait

Dann empfehle ich dir aber keine Technik Seiten aller Art :ugly:
Wir hier leben von Gerüchten, entweder von den drei großen Herstellern oder Spielen oder sonstigem.

Das ist der größte CPU Schritt in den letztn 6-7 Jahren, da kann man schonmal die Welle reiten ;)

Offensichtlich nicht nervend genug um es zu ignorieren, sondern zu kommentieren :)

Naja dies Geschwafele um die "angebliche" Leistung durch die hier selbst ernannten "Profis" ist nervig! Keiner weiß was, aber alle haben Ahnung und nen Kommentar übrig, ich also auch!
Abwarten, Tee trinken, schauen was die Benches bringen, dann freuen das AMD back ist, fertig.

Wie fast jeder hier ne Glaskugel zu Hause hat. Meine ist ist leider kaputt, ich steh mehr auf Fakten.
Is nur eine verk****e CPU (liebes Mod-Team, darf ich das so schreiben? *Richtung Inu.it schielen*) und kein Mittel gegen AIDS oder Krebs.

Vorfreude schön und gut, nur werden die Gesichter lang bei den sogenannten "Profis", wenn die Kiste dann doch nicht die erwartete (erhypte) Leistung bringt. Ich wills nicht hoffen, da ein wenig Konkurenz immer das Geschäft belebt und Innovationen fördert und mich von meinem Geld mehr Hobby haben lässt.

Ganz einfach ,weil sonst zu schnell günstige Modelle in den teureren wildern. Amd wird schon dafür sorgen das ein 1600x nicht dem 1800x gefährlich wird. Sonst werden Aktionäre sauer...(welcher Gamer würde 8 Kerne kaufen .wen der 6 Kern bei gleichem cache gleich hoch taktet.ahhhaaaa....)

Und wen AMD 2 Kerne deaktiviert ,bleiben beim sechskern der volle cache erhalten.beim vierkern ists die Hälfte ( Begründung war meines Wissens man deaktiviert die eine Hälfte des 8 Kern mit denn darin befindlichem cache. )
Was wäre wenn AMD es schafft nur in jeder Hälfte 2 Kerne zu deaktivieren und der cache wäre beim 4 Kern nun wie der eines 6 Kern komplett da ( sofern dies technisch überhaupt möglich ist)?

Sofern die preisleaks stimmen kann sich amd garantiert nicht erlauben das man schon bei Markteinführung seinen topmodellen die show stiehlt. Intel hat das Problem nicht ,da man im Bereich Desktop mit 2 Architekturen steht ( Lake bis 4/8 und Well über 4/8)!

Zum ersten Absatz : Diejenigen mit HIRN werden die mehr € gerne investieren ..... das gilt natürlich NICHT für leutz die heutzutage noch auf nen I5 schwöhren weil ein I7 es ja nicht bringt und mehr als 4 Kerne ja eh nix taugen ......

Zum 2. Absatz : Es sind 4 Kern MODULE die da zum 8/6 Kerner zusammen gefasst werden . WARUM zur Hölle sollte AMD 2 Module zusammenpacken um EINEN 4'er zu bauen ?

Zum Absatz 3 : Das meinst du nicht wirklich ernst oder ? Intel steht tatsächlich mit 2 Designs da ja (eigendlich 3 aber macht ja nix , Server zählt hier net nämisch aktuell dem "Mainstream" mit 2/4 Kernen und 4/8 Threads + "Enthusiast" Sockel 2011v3 mit 6/8/10 Kernen und entsprechend doppleter Thread-Zahl und anderen Annehmlichkeiten . Die "well" Familie existiert dabei nur noch auf Sockel 2011 und dort NICHT mit 4 Kernen .....

Dafür respektier ich übrigens Intel, sie Forschen in vielen Gebieten und versuchen ein technisches vorankommen zu ermöglichen. ich bin aber auch eher affin was Technik im allgemeinen angeht und nicht nur Unterhaltungselektronik... finde Forschung daher auch wichtig und lohnenswert dafür geld auszugeben.
AMD is halt ein reiner Endkundenfertiger, und die benötigten mittel, alle 5 jahre eine neue Architektur zu erschaffen, hält sich auch in grenzen. sehe da kein problem drin, verstehe deswegen auch diese extremistische Lagerbildung einfach nicht... Man kauft halt nach seinen Präferenz und Ansprüche...
Ich zum Beispiel wäre bereit für Intel paar % mehr zu zahlen, aus gennanten anlass, bei gleicher Leistung, aber das hat natürlich auch seine grenzen. es ist immer ein Abwegen auf die eigenen Bedürfnisse.

Hab letztens hier auch gelesen das jmd meint, "das einige sich an die intel preise so gewöhnt haben..." der Gedanke ist doch aber gar nicht der, sondern das man nicht glauben kann das eine Firma die rein auf Umsatz existiert so tief ansetzt, wenn der Prozessor mithalten kann und die konkurenz so vorgepräscht ist mit dem preis. Auch AMD schenkt euch nix! Daher glaub ich nicht an so viel OC potenzial. Aber ich lass mcih gern einem bessern belehren wenn endlich das NDA fällt.

Dafür respektier ich übrigens Intel, sie Forschen in vielen Gebieten und versuchen ein technisches vorankommen zu ermöglichen. ich bin aber auch eher affin was Technik im allgemeinen angeht und nicht nur Unterhaltungselektronik... finde Forschung daher auch wichtig und lohnenswert dafür geld auszugeben.
AMD is halt ein reiner Endkundenfertiger, und die benötigten mittel, alle 5 jahre eine neue Architektur zu erschaffen, hält sich auch in grenzen. sehe da kein problem drin, verstehe deswegen auch diese extremistische Lagerbildung einfach nicht... Man kauft halt nach seinen Präferenz und Ansprüche...
Ich zum Beispiel wäre bereit für Intel paar % mehr zu zahlen, aus gennanten anlass, bei gleicher Leistung, aber das hat natürlich auch seine grenzen. es ist immer ein Abwegen auf die eigenen Bedürfnisse.

Hab letztens hier auch gelesen das jmd meint, "das einige sich an die intel preise so gewöhnt haben..." der Gedanke ist doch aber gar nicht der, sondern das man nicht glauben kann das eine Firma die rein auf Umsatz existiert so tief ansetzt, wenn der Prozessor mithalten kann und die konkurenz so vorgepräscht ist mit dem preis. Auch AMD schenkt euch nix! Daher glaub ich nicht an so viel OC potenzial. Aber ich lass mcih gern einem bessern belehren wenn endlich das NDA fällt.

Also, da kann ja AMD nix dafür, wenn Intel in vielen Gebieten forscht. AMD wird genauso "Grundlagenforschung" machen wie AMD, nur bisher mit kleinerem Budget. Und am Ende knallen sie vielleicht mit Zen trotzdem nen richtiges Brett in den Markt.
Wenn Intel sich breiter aufstellt, schön und gut, die "verschiedenen Gebiete" rechnen sie (buchhalterisch gesehen) trotzdem den einzelnen Bereichen zu (SSD, CPU, Wifi etc). Abgesehen davon sind die keine Charity, die einfach zum Wohle der Menschheit forschen, sondern damit die dir die € aus der Tasche ziehen mit neuen Produkten.

Und damit zurück zum Punkt: ich zahle lieber wettbewerbsfähige Preise (wo R&D eh schon eingepreist ist) also einem Konzern wie Intel Geld zu schenken...

dafuer das sie 100 mal mehr Budget zum Forschen haben kommt bei Intel aber irgendwo recht wenig herum ... :)
erste echte Quad Core war ein AMD , denn FSB abgeschafft hat wer ? 64 bit Bfehle kammen von wem ? und ich meine QnC war auch vor Intel ... also ehrlich Intel mag viel Forschen aber raus lassen sie davon nicht wirklich viel kommts mir vor ;)
Das einzige wovon man wirklich was sehen kann ist die Fertigungstechnik und das auch nur um der komplette Konkurenz von ARM bis PPC gegen denn Karren zu fahren ...
damit haben sie dem PPC das genick gebrochen und AMD seine FABs auflaufen lassen , dessen reste wir noch als GF kennen ;)

AMD wäre ja dämlich wenn sie die gleiche Leistung und OC Potenzial zulassen. Wieso soll das Top Modell das doppelte Kosten, wenn man mit den günstigen Modell auf die exakte Leistung kommt.

Irgendwas wird AMD schon bei OC beschneiden. Wäre ja sonst geschenktes Geld. Evtl. nur OC bis max Turboboost? Das Top Modell ist besonders OC freudig und packt 200 - 300 MHz über Turboboost.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zum 2. Absatz : Es sind 4 Kern MODULE die da zum 8/6 Kerner zusammen gefasst werden . WARUM zur Hölle sollte AMD 2 Module zusammenpacken um EINEN 4'er zu bauen ?

Kurz: die 4 Kerner sind noch nur teildeaktivierte 8 Kerner. Aktuell werden scheinbar noch keine reinen 4 Kerner aus einem einzelnen CCX gefertigt, sondern es werden 4 Kerne aus den 2 grundsätzlich verarbeiteten CCX deaktiviert (oder halt defekte aussortiert). Vermutlich kommt erst mit Raven Ridge APUs ein Modell mit einem einzigen 4 Kern CCX (+ GPU)...

pcgh hat ein fehler im artikel.

ein vierkerner wäre genau eine ccx (cpu complex) und werden mit einem ring (sie zu knechten) zusammen geschaltet für die 8+kerner.
folglich betreibt amd, wie intel, eine auslese und behält gute kerne der teuren klasse vor und deaktiviert nur bei den 6kernern per mikrocode (oder per laser beschnitten) 2 kerne.
ein 4 kerner hat folglich nicht 4 deaktivierte kerne, sondern besteht nur aus einem "module" - ähnelt bulldozer.

ich zitiere pcgh
Statt Module gibt es jetzt "CPU Complexes" (CCX) bestehend aus vier Kernen, die für größere Prozessoren über einen Data Fabric, analog zu Intels Ring Bus, zusammengeschaltet werden können. Ebendieser Data Fabric soll auch dazu dienen, die CPU mit einer GPU zu verschmelzen (Stichwort Raven-Ridge-APUs). Den Anfang wird der "Zeppelin"-Die machen, der als Achtkerner unter dem Codenamen Summit Ridge für den Sockel AM4 erscheinen wird - voraussichtliche Vorstellung: Januar 2017, vielleicht zur CES. Für Server vereint AMD bis zu vier Zeppelin-Dies innerhalb eines Multi-Chip-Moduls. Ein solcher 4er-MCM soll unter dem Codenamen Naples erscheinen.
AMD Zen ab 2017: Alles zu Ryzen, Release-Termin, CPU-Sockel, technische Daten [Update]
wieso sollte amd zwei module reinknödeln wenn sie diese vorher auslesen?
lediglich bei den apus wird wieder der ring benutzt.
wäre doch schwachsinn zwei ccx zu nehmen...

Guter Ansatz wenn man bedenkt dass Intel mit Kabylake die 7 Generation von Core-i Prozessoren ist.
Die 9 Generation der Core Architektur.
Und aufgebaut ist alles auf der P6-Architektur. (Damit wären es 11 Generationen)

AMD bringt jetzt mit Ryzen eine völlig neuartige Architektur (1.Generation)
Bulldozer ebenfalls (1.Generation)
K8 - K10 (3 Generationen)

Und jetzt erkläre mir mal wo Intel viel in Entwicklung steckt???

Kurz: die 4 Kerner sind noch nur teildeaktivierte 8 Kerner. Aktuell werden scheinbar noch keine reinen 4 Kerner aus einem einzelnen CCX gefertigt, sondern es werden 4 Kerne aus den 2 grundsätzlich verarbeiteten CCX deaktiviert (oder halt defekte aussortiert). Vermutlich kommt erst mit Raven Ridge APUs ein Modell mit einem einzigen 4 Kern CCX (+ GPU)...
Danke, die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Ich hatte anfangs auch angenommen, dass es sich beim 4-Kerner um ein einziges 4-Kern-Modul mit 8 MB Level 3 Cache handelt.
Wahrscheinlich will man die Produktion vereinfachen, indem im Prinzip ein einziger Prozessor hergestellt und in verschiedenen Stufen aktiviert wird.

Wie immer gehen alle Kommentare hier am Thema vorbei. Die ewige Grundsatzdiskussion.

Guter Ansatz wenn man bedenkt dass Intel mit Kabylake die 7 Generation von Core-i Prozessoren ist.
Die 9 Generation der Core Architektur.
Und aufgebaut ist alles auf der P6-Architektur. (Damit wären es 11 Generationen)

AMD bringt jetzt mit Ryzen eine völlig neuartige Architektur (1.Generation)
Bulldozer ebenfalls (1.Generation)
K8 - K10 (3 Generationen)

Und jetzt erkläre mir mal wo Intel viel in Entwicklung steckt???

Intel Entwickelt halt nicht nur Prozessoren, sie sind auf mehreren gebieten unterwegs das denke ich wollte er damit sagen.
Schön für AMD das sie so viele neue Generationen raus bringen noch besser für Intel wenn sie es halt mit einer halten können oder ?

Einfach mal drüber nachdenken und nicht gleich die Leute angreifen AMD muss was liefern sonst sind sie geliefert ganz einfach.

Dann empfehle ich dir aber keine Technik Seiten aller Art :ugly:
Wir hier leben von Gerüchten, entweder von den drei großen Herstellern oder Spielen oder sonstigem.

Das ist der größte CPU Schritt in den letztn 6-7 Jahren, da kann man schonmal die Welle reiten ;)

ja kann man... aber wirklich jeden tag irgendwelche theorien aufstellen???? und 4 mal ausschlachten-.-????
ich wart ja auch auf ryzen bzw auf den konter von intel, aber langsam kann ich es nicht mehr lesen:D

UPS doppelpost löschen bitte!!!

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe mal davon aus, dass die Vierkerner teildeaktiviert sind und zum Anfanf der Ramsch der Ausbeute ausmachen. Späterhin wird die Ausbeute jedoch wohl besser ausfallen, womit dann wohl die deaktivierung erfolgt nut um genug Vierkerner für den Markt zu haben. Diese lassen sich dann ja eventuell wieder reaktivieren wie früher bei Athlon/Phenom II bzw. höhere Takte erreichen. Ich denke mal dass im Sommer höher getaktete 4 und 6 Kerner kommen werden, wäre ja nicht das erste Mal dass man so fährt bei AMD

Genau so hatte ich es im Sinn das der 4kern ein halbdeaktivierter 8 Kern ist ( 1 Modul mit 4 Kern aktiv. 1 Modul mit 4 Kern tot). Da der 6kern 2 Kerne weniger hat bei vollem cache. Wäre meine Frage: ob es möglich ist beide module wie beim 6kern dann mit jeweils nur 2 Kernen ohne Beeinträchtigung des vollen caches zu haben( pro 4 Kern Modul 2 aktiv bei vollem cache). Wäre für manche Gamer als 4c/8t mit 16mb L3 und dem topspeed (1800x Werte) dann als Sondermodell auch reizvoll sofern er 6-8 cores nicht braucht

@ NaTokWa
Entschuldige die Schreibweise 4/8 ,diese bezieht sich auf 4c/8t
Thx für die Verbesserungen durch dein Kommentar.. Bis auf Absatz 2 gebe ich dir recht(erstmal,noch ,ach klärt sich eh erst ab release ,..wir wollen uns ja nich streiten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück