AMD Ryzen: Käufer bei XFR hinters Licht geführt?

AW: AMD Ryzen: Käufer bei XFR hinters Licht geführt?

Es war durchaus denkbar gewesen, dass die CPU mit XFR ähnlich wie GPUs in fast allen Szenarien so hoch taktet, dass die CPU gerade innerhalb des Temperatur- und Stromlimits agiert. Sowas in der Art hätte ich nach der Ankündigung mit "we want to reward superior cooling solutions, bla bla" auch erwartet - was ist draus geworden?

Na genau das. Die CPU agiert gerade innerhalb ihrer Limits. Der XFR-Boost ist nur deswegen so winzig weil die CPUs schon mit ihren Werkstaktraten an der Kotzgrenze laufen. ;)
Ich hab selten eine CPU gesehen die bei im Mittel 4 GHz instabil wird selbst mit massiv Mehrspannung und ab Werk mit 3,8-4 GHz läuft.^^
Das letzte Mal wo jemand einen Chip derart am Limit gebracht hat war Intel beim GHz-Rennen.

Diskussionwürdig wäre für mich, für was AMD beim 1800x überhaupt soviel Geld haben möchte wenn man das Ding eh nicht besser takten kann als den 1700.

Auch wenn ich ebenfalls den 1700er für besser in Punkto Preis halte, würd ich persönlich aber auch eher zum Topmodel (1800X) greifen, da ich quasi eine Garantie bekomme, dass der Chip die 4,1GHz auf allen Kernen packt. Beim reinen 1700er kann ich nämlich auch Pech haben und ein Kern macht bei 3,8GHz schon dicht.

Ist doch genauso mit den 1700x und 1800x Boxed Versionen ohne Kühler. Zum Glück haben das einige Handler extra noch dazu geschrieben. Weil auf das WOF obwohl Boxed Versionen achtet ja kaum einer, ist schon bissel FRECH von AMD. Da haben jetzt viele diese tolle RGB AURA SYNC k***e verbaut können es aber nicht nutzen außer unser Freunde der 1700 Boxed Version.

AMD, Intel oder Nvidia alle ihre Standard beigaben von Lüftern kannste in die Tonne klopfen,
die waren alle noch nie Overclocking fähig. Deshalb habe ich von diesem Kühler nichts anderes erwartet.
Trotzallem denke ich ist der Ryzen doch eine Alternative, ich sehe da ein bisschen Licht am Ende des Tunnel.

Selbst geschaufeltes Grab der AMD-Fans (wenn man blind unbekannte Hardware vorbestellt, MUSS man Fan sein!), der Deutsche könnts immerhin zurückgeben, weltweit ist das nicht der Fall. Weshalb auch Hardware vorbestellen? Irre :ugly:

Im Prinzip liefert der Artikel bereits selbst die Vorlage für einen Folgebeitrag: XFR unter verschiedenen Kühllösungen - was bringt das Feature wirklich?

(...)
Das letzte Mal wo jemand einen Chip derart am Limit gebracht hat war Intel beim GHz-Rennen.

Du hast den FX 9590 und den 3.8er Prescott vergessen. ;)

Wer blind kauft ist selbst schuld, Vorverkauf hin oder her, das kann noch immer den Mediamarkt-Käufern genauso passieren. Abgesehn davon, die Tests wurden i.d.R. vor Auslieferung veröffentlicht. Jeder Nerd wusste was XFR wert ist bevor er den CPU ausgepackt hat. Sie hätten ihn zurückschicken können.

Na genau das. Die CPU agiert gerade innerhalb ihrer Limits. Der XFR-Boost ist nur deswegen so winzig weil die CPUs schon mit ihren Werkstaktraten an der Kotzgrenze laufen.
Es geht nicht (nur) um die Höhe, es geht vor allem darum, dass er nur bei Last auf 1-2 Kernen greift. XFR bietet gegenüber dem normalen Turbo-Modus, der mit ein paar starre P-States arbeitet, einfach nichts neues. Schaut man sich Notebook-CPUs an, takten die am Rande ihres thermischen Limits sehr viel flexibler hin und her (ja, auch die von AMD), so etwas hätte ich mir von XFR erwartet. Oder zumindest irgendwas, was auch bei Teillast auf mehreren Kernen etwas flexibler zu Werke geht.

AMD-CPUs konnte man noch nie gut übertakten und das ist auch bei Ryzen nicht anders.
Eine Intel-CPU kann man schon mal von 3,5 GHz auf 4,5 GHz übertakten.

Wenn XFR nur zwei Kerne höher takten lässt, dann erinnert mich das stark an Intels Turbo Boost 3.0 nur eben nicht auf einen Kern beschränkt.
Insofern keine wirkliche Neuerung, vielmehr ein alter Hut in anderen Gewand.

AMD-CPUs konnte man noch nie gut übertakten

...woran man User erkennt die nicht alt genug sind oder lange genug in der Materie um noch Thunderbird-CPUs zu kennen die man mit wenigen Bleistiftstrichen massiv übertakten konnte... so 60-70% halt. :D

Duron 600 mit nem Bleistift zum GHz-Prozessor und so.
Oder nen XP 2500+M den man von 1,8 mal auf 2,5+ schieben konnte. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin gespannt was der Sechskerner mit XFR anstellt. Bei 1/4 weniger Kernen mit gleicher Die-Fläche müsste man den an der 4,1GHz Schwelle locker drüber bekommen, da die Ryzens anscheinend gut mit Temperatur skalieren.

Generell finde ich die CPU´s nicht uninteressant.
Nur der Hype ging mir zum Schluß schon mächtig auf die Nuts! Viele Forenuser/Leser haben sich hier einen Quantensprung gewünscht oder erhofft, was aber jetzt nicht eingetreten ist! Ich lache nur über solche, die sich jetzt darüber beschweren das die CPU´s nicht das Wunschdenken/die Hypetrainperformance bringen.
Ansonsten, wenn ich denn Bedarf und auch ein Verwendungsgebiet für Ryzen hätte, würde ich eher zu diesem Prozessor, als zum Pendant von Intel, greifen.
Nur habe ich leider keine Verwendung dafür ^^ und freue mich auf die nächste Entwicklungsstufe von Ryzen, auf das diese Intel mächtig Dampf machen kann.

Naja AMD hat immer gesagt was XFR machen soll, nicht wie weit oder stark.
Ergo denke ich mal der Gute hat nur mit seiner Erwartung nen Problem.

Schon etwas lächerlich, wie bereits gesagt bei Early Access Titeln und Vorbestellungen ist es dasselbe...
Es ist bloß Marketing und das sollte man wohl wissen in der gesamten IT-Branche...

Dazu fällt mir ehrlich gesagt nur wenig ein. Klar: XFR hat auch bei mir im ersten Moment einige Hoffnungen hervorgebracht. Allerdings wurde mir auch relativ schnell bewusst, dass man aus 8 Kernen samt SMT bei 95W kaum noch etwas herausquetschen kann. Daher habe ich mich auch für den 1700X entschieden. Dabei ist mir nicht unbedingt XFR wichtig gewesen, sondern der Sprung zwischen 65W (1700) und 95 W.

Da sich ASUS, Gigabyte und co. ja etwas Zeit mit den Mainboards gelassen haben, konnte ich trotz Vorbestellung noch ganz in Ruhe die Tests abwarten. Wäre ich enttäuscht, wenn ich mein System "zeitgleich" zum Test hätte aufbauen können? Nein, ich denke nicht. Das wäre wohl nur der Fall, wenn ich eine Wunder-CPU erwartet hätte oder mit Scheuklappen durch die Technikwelt rennen würde.

Wer der Meinung ist/war, mit Ryzen jeden Intel in jeder Disziplin ausstechen zu können, der hat sich entweder nie wirklich mit der Materie beschäftigt oder wollte vielleicht noch den ein oder anderen Cent aus der Aktie holen. Spätestens als sich die Gerüchte verdichteten, war absehbar, dass Ryzen "nur" das wird, was AMD auch angekündigt hat: Die Rückkehr zu leistungs- und konkurrenzfähigen (!= leistungsstärkeren) CPUs.

Wer OC betreibt nimmt doch eh den 1700 und den kann man auch einigermaßen passabel takten. Und genau das hat AMD auch so kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:

AMD-CPUs konnte man noch nie gut übertakten und das ist auch bei Ryzen nicht anders.
Eine Intel-CPU kann man schon mal von 3,5 GHz auf 4,5 GHz übertakten.
Da ist der i7 920 ein besseres Beispiel. Mit guter Kühlung konntest du von 2,6 GHz auf über 4 GHz kommen, und die CPU gabs für ~220€ :ugly:

Finde ich gut, dass AMD auch eine CPU-Version "an der Kante" liefert. Damit liegt nicht unnötig Potenzial brach.

Aus meiner Sicht ein grosser Kritikpunkt an den Intel-CPUs, bei denen man ja sogar das Package beschädigen muss (köpfen), um das volle Potenzial ausschöpfen zu können.
Auch äusserst fragwürdig, dass man bei denen für unlocked CPUs einen saftigen extra Aufschlag bezahlen muss.

Alles richtig gemacht, AMD.

Und diese Menschen glauben auch das besser Vermarktetes Waschpulver die Wäsche wie Neu aussehen lässt. Xfr ist ein gut gemeintes Feature mehr nicht.

Zurück