News Ryzen 9 9950X3D2: Versiegelte Retail-Box soll 9950X3D enthalten haben

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein Reddit-Nutzer berichtet von einem ungewöhnlichen Fall falsch gelieferter PC-Hardware: In einer versiegelten Box eines Ryzen 9 9950X3D2 soll nicht der bestellte Prozessor gesteckt haben, sondern lediglich ein Ryzen 9 9950X3D.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D2: Versiegelte Retail-Box soll 9950X3D enthalten haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tippe auch auf Fehler in der Logistik. Wenn du jeden Tag hunderte Artikel im Wareneingang auspackst und labeln musst und die Dinger dann noch fast identisch heissen und aussehen, dann kann das schonmal passieren. Oft kommen ja verschiedene CPUs in einer Lieferung vom Großhandel. Waren wahrscheinlich beide CU Typen dabei und er hat die Aufkleber falsch draufgemacht oder falsch gescannt und zugewiesen.

Und wieder Reddit, davon abgesehen kann man auch Siegel fälschen, Allerdings macht man sich nicht die Mühe einen teuren gegen einen ganz teuren Prozessor zu wechseln. Wenn überhaupt vermute ich hier ebenfalls einen Verpackungsfehler.
Viel Lärm um nichts, einfach im Fach vergriffen, kann so einfach sein...

Bei uns in der Firma werden ganz andere Sachen angeliefert: Bestellt Türdichtung, geliefert Kotflügel. Der falsche Aufkleber direkt neben dem richtigen Originallabel. Sind halt auch nur "hochqualifizierte" Mitarbeiter in den Lagern. :schief:

Und wieder Reddit, davon abgesehen kann man auch Siegel fälschen, Allerdings macht man sich nicht die Mühe einen teuren gegen einen ganz teuren Prozessor zu wechseln. Wenn überhaupt vermute ich hier ebenfalls einen Verpackungsfehler.

So hat man eine erheblich höhere Chance, dass der Betrug nicht auffällt. Wenn im Fenster ein 7000 irgendwas mist, dann könnte man es sofort sehen. Beim 9950X3D2 muß derjenige, der oder die es zurücknimmt, wissen, dass die Dual Edition da noch eine zwei hinten hat und nicht einfach nur 9950X3D. Beim Einbau und auslesen, mit CPU Z (falls man es überhaupt macht) muß man das auch wissen. Von der Spieleleistung wird es ebenfalls keine Probleme geben.

Ich glaube nicht, dass AMD zu blöd ist, die richtige CPU hineinzustecken, das hätte ja dann auch in der Vergangenheit vorkommen können/müssen.

Viel Lärm um nichts, einfach im Fach vergriffen, kann so einfach sein...

In der falschen Verpackung?

Glaub ich ned, dass ein Verpackungsfehler vorliegt - Die Prozessoren werden heutzutage nicht mehr händisch verpackt, sondern automatisch innerhalb einer Produktlinie.

Glaub ich ned, dass ein Verpackungsfehler vorliegt - Die Prozessoren werden heutzutage nicht mehr händisch verpackt, sondern automatisch innerhalb einer Produktlinie.
Jede Produktlinie startet und endet, wo es zu einem Übergang kommen könnte. Ist aber eh alles Spekulatius, bin hin zu der Tatsache, ob das überhaupt stimmt.

Für pcgh ist Reddit ne valide Quelle für News, das geht doch hier seit Monaten so :lol:
Traurigerweise nicht nur hier, sondern in vielen bekannten deutschen Magazinen, wie bspw. auch die Gamestar, Gamepro und PC Games (wobei PCGH und PCG mehr oder wenig zusammengehören).

Ich meine, nichts gegen Reddit, ich nutze Reddit auch, aber sicherlich nicht für so etwas, sondern zum Austausch für Hobbys oder für Hilfe bei even technischen Problemen etc.

Letztens gab es auf gamepro einen "Artikel", der irgendwie auch immer nach Klickbait schreit, mit der Überschrift "Vater kauft 50€ PC, der mehr wert ist" oder so ähnlich, klingt zumindest immer wie typische tiktok oder Instagram "News".

Das Problem, nirgends im entsprechenden Thread zeigte eine Rechnung, eine Anzeige etc. die das bestätigt hat und das ist das Problem mit Reddit, es ist eine Platform von der Allgemeinheit oder zumindest für die Allgemeinheit und keine (seriöse) Quelle für ernsthafte Recherche oder Artikel.

Und diese Art von "Artikel" gibt es bei einigen Magazinen mittlerweile viel zu oft, teils sogar ganz oben in News, wo eigentlich etwas anderes drin stehen sollte.

Ich traue den Leuten heute eh zu, das sie selber die CPU tauschen und dann bei Reddit so tun, als hätte das Amazon oder AMD getan, wäre nicht das erste Mal, das sich auf Reddit etwas als völlig anders herausgestellt hat, als eigentlich gedacht.

Aber klar, das Problem mit den Retouren ist natürlich auch nicht neu, früher haben die Leute einfach leere Pakete nach Amazon geschickt, weil die alles ohne nach zu sehen geschreddert haben, das ruft dann natürlich auch die falschen Leute auf den Plan, die so etwas ausnutzen.

Verpackungsfehler.
Und da draußen freut sich jetzt jemand wie Bolle, weil 9950X3D bestellt und bezahlt, aber X3D2 bekommen.
Ob die Person sich bei Reddit melden wird?
:lol:
Gruß T.

Dass es auch Mist gibt, darüber muss man nicht streiten. Ich hab beispielsweise ganz bewusst einen zweiten 7950X3D gekauft, weil dieser plötzlich, einen Tag vor Launch bei Amazon gelistet war. In der Überschrift und beim Artikelbild zumindest als solcher beworben. Denn in der Beschreibung stand überall 7950X. Ich habs aus Neugierde darauf ankommen lassen und Überraschung... einen 7950X erhalten. Selbst auf der Rechnung stand 7950X3D. Jedenfalls nach einigem hin und her rückabgewickelt und Händler entsprechend bewertet.
Sowas kann hektischen Käufern ggf. durchaus auch versehentlich passieren und die Chance dafür, würde ich als hoch einstufen.

Die Chancen für eine falsche, doch recht kostenintensive CPU in der falschen Verpackung würde ich aber als eher gering einstufen.

Gibt es nur dieses eine Bild? Ein Screenshot von der halben Box, wo das Siegel nicht sichtbar ist? Für so eine Anschuldigung hätte ich etwas mehr erwartet. Oder übersehe ich da etwas?

Zurück